• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Voith Maxima 30CC und 40CC

Hm was soll man dazu nun schreiben ?

Schön ist sie nun wirklich nicht, das hat sie gemeinsam mit der Billenschlange, oder Taucherbrille, oder wie auch immer das Ding jetzt nun heisst.

Allerdings ist sie nunmal ein fester Bestandteil der aktuellen Epoche.

Diese Ankündigung freut mich pers. (!) wirklich sehr, auch wenn es doch erst in wirklich ferner Zukunft soweit sein sollte. Schon alleine deshalb weil es ein sehr ehrlicher sympatischer Hersteller ist, wer ab und zu mal in der 87 fachen verkleinerung unterwegs ist, kann dies sicher nachvollziehen.

Leider befürchte ich dass diese Ankündigung nur ein "Platzhalter " ist. Soll heissen, dass hier ein Modell angekündigt wird, damit es kein anderer machen kann/ will/ würde / wird oder wie auch immer.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Bedarf an modernen Loks gibt es in TT sicher mehr als mancheiner warhaben will. Aber es sollten es halt nicht nur Ankündigungen sein.

So, jetzt das übliche ( das Board will es ja so ) , dies ist meine persönliche Meinung, damit möchte ich niemanden angreifen, keine heiligen Gesetzte missachten ( EP IV DR ) und auch keine Modellbahner , die in vergangenen Epochen leben, denunzieren.

... sebastian
 
Leider befürchte ich dass diese Ankündigung nur ein "Platzhalter " ist. Soll heissen, dass hier ein Modell angekündigt wird, damit es kein anderer machen kann/ will/ würde / wird oder wie auch immer.
Hatten wir das nicht erst vor Kurzen im Kühn-Thema, dass das auch nach hinten losgehen kann bzw. vollkommen egal ist?
Ich persönlich glaube nicht, dass dort so gedacht wird. Man baut die Lok in H0 und gibt TT eine Chance. ;)
Ich find's super!
 
Ich denke auch nicht, dass die es als Platzhalter machen. Außerdem scheint die Maxima ja selbst in H0 für die Großen zu uninteressant für eine Modellnachbildung zu sein. Wieso sollte das grad in TT anders sein? Außerdem ist ein Jahr warten doch gar nicht so schlimm ;)
 
Leider befürchte ich dass diese Ankündigung nur ein "Platzhalter " ist.
Ich glaube nicht, dass es nur eine Ankündigung ohne feste Verkaufsabsicht ist. Außer für TT ist die Maxima doch auch für die Spur N angekündigt. Die Konstruktion ist schließlich die Hauptarbeit. Diese schaut sehr durchdacht aus und ist für H0 bereits geschehen.
Ohne Vorbestellungen wird's freilich schwer. Deshalb habe ich heute gleich die Bestellung beim örtlichen Händler abgegeben.
 
Ja sicher stehen die Anzeichen gut für eine Umsetzung in TT aber eine Ankündigung Anfang 2011 für ein Modell, das dann 2012 ( vorraussichtlich zum Weihnachtsgeschäft ) kommen soll? Ich würde es mir von Herzen wünschen, und natürlich auch von diesen Hersteller, aber das gab es doch bei uns schon so oft, und irgendwann ist der Glaube und auch die Hoffnung der Realität gewichen.

Trotzdem glaube ich weiterhin an das Modell und ich glaube auch an den Erfolg der Firma.

... sebastian
 
Die einzigen Hersteller der Jungzeit, die ihren TT-Lok-Ankündigungen Tatsachen folgen ließen waren vor allem T.Kühn, KRES und Piko (die aber auf TT nicht angewiesen zu sein scheinen) .
Daher wird das wieder spannend...egal wie sympathisch der Mann sei. Die Wahl der Lok wundert mich trotzdem...ein kleiner Rangierhobel - nein nicht spektakulär genug.
TK ist auch sympathisch, Herr Schauer auch, M.Kehrer auch-aber nicht zu allen.:traudich:
 
Ein "geschlossener" Triebwagen(zug) hat auch unter 100 km/h aerodynamische Vorteile. Bei einem Güterzug hingegen spielt die Lokform keine Rolle. Da sind die Widerstände durch die zerklüftete Struktur (x-fache Wirbelbildung hinter jedem Container etc.) wesentlich größer.

Rundgelutscht muss nicht unbedingt aerodynamisch sein. Der erste Audi TT hatte einen cW-Wert von ~ 0.32. Das klingt zwar gut, aber "normale" Pkws hingegen erreichen schon Werte von cW ~ 0.25 (Prius III, A2 1.2).
 
Eckig ist eben billiger zu fertigen, als rund...
Nicht nur das - auch der Innenraum ist damit exakt und einfach definiert und die Ingenieure können sich beim Einbau der Aggregate konstruktiv austoben - da muß keiner um irgendwelche Sicken herumbasteln, die dann innen wieder Platz wegnehmen.
Quadratisch, praktisch gut. Die Bleche kannst Du auf der Neptunwerft zuschneiden lassen - mehr als 7 braucht's nicht für die "Kiste" ... :)
Und beim Putzen in der Waschanlage bleibt keine Bürste hängen. Einfach ideal praktisch ... :)

@Mika: und den Top-Wert für ein Serienfahrzeug hatte der Calibra: cw=0,21
 
Die Lok hat [...] Vorteile:
  • Sie wird nicht vom Radar erfasst
Vielleicht hat der Iran zuerst Loks dieser BR geordert und es waren die Vorgaben Teherans, die Lok so zu bauen?

So langsam nimmt die Entwicklung für Ep. V und IV richtig Fahrt auf. Jetzt wünscht man sich nur noch Volumen-Wagenmodelle im preiswerten Segment.
 
Ich denk mal, von der Seite lässt die sich prima vom Radar erfassen -
die Bemerkung war sicher nicht ganz ernst gemeint, weil sie von vorn entfernt an eine Stealth-Bomber erinnert.
Die Zeit der Panzerzüge ist ohnehin schon lange vorbei.
Andererseits werden bestimmt noch genug Rundungen dran sein - trotz der kantigen Silhoutte.

Grüße ralf_2
 
die Bemerkung war sicher nicht ganz ernst gemeint
Davon gehe ich aus! Und natürlich ist das Iran-Beispiel ebenso nicht ganz ernst gemeint.

Kleiner Exkurs zur iranischen Rüstungstechnik: Während meiner Bundeswehrzeit kursierte die Zeitschrift "Soldat & Technik" durch unser GeZi (Geschäftszimmer). Darin vorgestell ein neuer Kampfpanzer im Iran, mit allerlei technischen Daten und einem nahezu perfekten Bild - aus dem Weltall! Man ist scheinbar ziemlich gut informiert über das, was der "Feind" so treibt.
 
... Jetzt wünscht man sich nur noch Volumen-Wagenmodelle im preiswerten Segment.

O ja, viele blaue Selbstentlader.
Leider nur ein Handybild, Freitag 29.1.11 in Dessau ca.14:00 , hvle Maxima 40CC mit KVG-Zug -> RSL/WB.
bye
watumba !
 

Anhänge

  • DSC00667_1.JPG
    DSC00667_1.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 232
Sarkasmus

Hallo Erstmal,

oder sie kommt wieder....zur Kompensation mangelnder Sicherungstechnik...:-(
Das wird wohl meine erste Neuzeitliche Lok werden (so sie denn zur Auslieferung gelangt), interesseant ist wie die den Ludmillasound kopiert haben :) Meine erste Begenung im Einsatz war ein zurollen auf ein Halt zeigendes Hauptsignal, ich war deprimiert-weil kaum Sound, ich reklamiere mit Gesten beim Kutscher... dann reckt sich der Signalfügel in die Höhe und der "reißt die Hütte auf"...Ton und Bild paßten nicht zusammen, Ludmillasound mit Getriebeöl ;-)

Die Zeit der Panzerzüge ist ohnehin schon lange vorbei.
Grüße ralf_2
 
Hallo!

ich habe gestern am Stand nachgefragt, wie das Engagement in TT zu begründen ist und bei aller Bescheidenheit auch hingewiesen, dass unser Markt nur begrenzt aufnahmefähig ist. Auch wenn mir die H0-Produkte gefallen, optisch und technisch.

Die Antwort war sinngemäß folgende:
Man möchte mit der Lok den Standort Sachsen stärken und mit dem Modell in allen Nenngrößen präsent sein. Dabei wäre die Stückzahl erst mal zweitrangig und man glaube ohnehin nicht, über eine niedrige bis mittlere dreistellige Zahl hinaus zu kommen.

Daniel
 
@ H-Transport

Da findet sich ein neuer TT- Hersteller mit einem Modell, das von der oft beklagten "Ostlastigkeit" ( ich liebe sie trotzdem) wegführt, und Du musst gleich auf die begrenzte Aufnahmefähigkeit unseres Marktes hinweisen? Das ist nicht Dein Ernst, oder?
 
Zurück
Oben