• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellalterungen von TT-Krössi

TT-Krössi

Foriker
Beiträge
51
Ort
Oldenburg
Auf dem TILLIG-Club-Treffen 2009 habe ich das Altern von Lokomotiven vorgestellt. Dort wurde ich auch angesprochen, ob die ausgestellten Modelle im TT-Board zu sehen sind bzw. ob ich die vorgestellte Arbeit als Dienstleistung anbiete. Nach reiflicher Überlegung kann ich mir das gut vorstellen. Für nähere Informationen könnt Ihr mich gern ansprechen.

Gruß
TT-Krössi
 

Anhänge

  • BR_106-8_01 Kopie.jpg
    BR_106-8_01 Kopie.jpg
    88 KB · Aufrufe: 937
  • BR_110_01 Kopie.jpg
    BR_110_01 Kopie.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 932
  • BR_118-7_01 Kopie.jpg
    BR_118-7_01 Kopie.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 1.009
  • BR_132_01 Kopie.jpg
    BR_132_01 Kopie.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 1.005
  • BR_243_01 Kopie.jpg
    BR_243_01 Kopie.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 882
Ich putze meine Modelle immer, andere mache sie dreckig...
Sieht sehr echt aus, finde zumindest ich. :)
ob ich die vorgestellte Arbeit als Dienstleistung anbiete.
Dies aber unbedingt per PN oder Mail. Ins Board gehören keine Geschäfte.
Es spricht nichts dagegen, "fertig verschmutzte" Modelle hier zu zeigen. :applaus:
 
Sehr schick, bin schwer beeindruckt. :respekt:
Was sollte denn z.B. die Alterung einer 132er kosten?

Alterst du eigentlich auch Personen- und Güterwagen?
 
...die Modelle sehen sehr gut aus! Ich schließe mich den Fragen von Tom1615 an.
 
:respekt:
Was sollte denn z.B. die Alterung einer 132er kosten?

.....würde mich auch mal interessieren, wenn du Lust hast schick doch mal ne PN!
Vielleicht solltest du ne Preisliste erstellen, da könnte echt viel Arbeit und ne Menge anfragen auf dich zukommen!:fasziniert:
Echt sehr schöne Arbeit die du da leistest!:respekt:

Grüße Neo
 
Da kann man nur sagen: :respekt:
Da traut man sich ja gar nicht das Modell anzufassen weil man sonst dreckige Finger bekommt. :wiejetzt::schleimer:
 
Schöne Arbeiten, habe auch mal reingeschnuppert in die Alterungstechnik in Chemnitz bei Yves L. Sieht nach Pigmenten aus! Oder?
 
Danke für das Lob.

Zur Technik sei hier kurz gesagt: Verwendet habe ich Pinsel, Wattestäbchen und die gute Airbrush-Pistole.
Sind also keine Pigmente. Die verwendete Farbe ist grifffest.

Güter- und Personenwagen altere ich auch. Derzeit aber nur für den persönlichen Bereich. Beispiele sind in meinen Alben zu sehen.

Gruß Thomas
 
Waggonalterung von TT-Krössi

Hier sollen zusätzlich zu meinem Beitrag über das Altern von Lokomotiven einige von mir gealterte Waggons gezeigt werden. Das Verfahren für die Alterung gleicht dem bei der Alterung von Lokomotiven.
verwendete Arbeitsmittel: hauptsächlich Airbrush

Gruß
TT-Krössi
 

Anhänge

  • P8133645 Kopie.jpg
    P8133645 Kopie.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 664
  • P8133648 Kopie.jpg
    P8133648 Kopie.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 597
  • P8133651 Kopie.jpg
    P8133651 Kopie.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 615
  • P8133652 Kopie.jpg
    P8133652 Kopie.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 579
  • P8133653 Kopie.jpg
    P8133653 Kopie.jpg
    90 KB · Aufrufe: 558
Aus Gründen der Übersichtlichkeit, habe ich die Threads vereinigt.
So ist es doch wunderbar. Zumal sich der 1. Thread auf Modelle allgemein bezieht, und auch das Verfahren gleich ist. :)
 
Die Innenseiten der Emils gefallen mir. Kleines "Aber": eine solch gleichmäßige Staubschicht, egal welcher Farbe, gibt es beim Vorbild nicht. Ein besseres Ergebnis wird man immer erreichen, wenn man Pinsel, Airbrush, Puderfarben in mehrfacher Kombination übereinander/nacheinander einsetzt. Nachteil: der zeitliche Aufwand, ca. 1 Stunde pro Wagen, zerstört jegliche Gewinnerzielungsabsicht bei potentieller Veräußerung. Also eher etwas für meditative Selbstfindung mit dem Nebenergebnis authentisch aussehender Modelle.
 
Danke Jan für die Kritik. Dazu muss ich sagen, dass sich auf unserer Anlage auch Güterwagen mit stärkerer Verschmutzung und dargestellten Beulen befinden. Die hier gezeigten Modelle stellen Fahrzeuge in einem Zustand noch nicht stark benutzter Wagen dar. Nicht alle Güterwagen werden und wurden bei der Bahn stiefmütterlich behandelt.

Gruß
TT-Krössi
 
Jan schrieb:
der zeitliche Aufwand, ca. 1 Stunde pro Wagen, zerstört jegliche Gewinnerzielungsabsicht bei potentieller Veräußerung. Also eher etwas für meditative Selbstfindung mit dem Nebenergebnis authentisch aussehender Modelle.
Das haste aber schööön jesacht... :streichel
 
der zeitliche Aufwand, ca. 1 Stunde pro Wagen, zerstört jegliche Gewinnerzielungsabsicht bei potentieller Veräußerung. Also eher etwas für meditative Selbstfindung mit dem Nebenergebnis authentisch aussehender Modelle.

Also bei einer Stunde bleibt es bei einigen Güterwagen nicht. Zum Teil bringe ich auch neue Bremshebel aus Ätzteilen an, da diese entweder fehlen oder im Vergleich zu Vorbildfotos falsch sind.

Das Thema Gewinnerzielung war ursprünglich auch kein Thema, da es ja hauptsächlich Hobby bleiben sollte. Aber aufgrund der Nachfragen hier im Board und auf dem Club-Treffen wurde es für mich ein Thema.
Darum möchte ich hier zu einer kleinen Diskussion aufrufen. Ich habe einigen meine Preisvorstellungen auf Anfrage mitgeteilt. Kann sein, dass viele geschockt waren. Also meine Frage hierzu an alle Interessierten: Wie viel würdet Ihr denn bereit sein zu zahlen?

Ihr könnt mir hierzu auch gern eine PN schicken. Es wäre möglich, dass ich meine Vorstellungen überarbeite.

Grüß
TT-Krössi
 
..... Wie viel würdet Ihr denn bereit sein zu zahlen?

Ihr könnt mir hierzu auch gern eine PN schicken. Es wäre möglich, dass ich meine Vorstellungen überarbeite.

Grüß
TT-Krössi


Hallo TT-Krössi,

bitte überarbeite deine Preisvorstellungen nicht. Die Preisdiskussionen kommen ja immer wieder. In Zeiten von billig, billiger, am billigsten müssen auch einige Zeitgenossen mal lernen, das Handarbeit kein Produkt aus dem Internet ist, das man anklickt und geliefert bekommt. Wer halt etwas besonderes haben möchte muss auch mal ein entsprechendes "Schmerzensgeld" zahlen. Das ganze soll doch auch noch Spass machen.


Grüße

frumi
 
.... Also meine Frage hierzu an alle Interessierten: Wie viel würdet Ihr denn bereit sein zu zahlen?

Hallo Krössi,

ich gehöre ja nun zu der Gilde die sich interessiert gezeigt haben!
Auch ich musste deine Preise erst "verdauen", aber schon nach kurzem darüber nachsinnen denke ich, dass diese so schon gerechtfertigt sind!:fasziniert:
Jeder der schon einmal solch ein Fahrzeug derartig "verschönert" hat kann sicher nachvollziehen welch ein Aufwand dahintersteckt!
Du sollst deine Arbeit ja auch nich "verschenken"!
Also eine Preisdisskusion ist, denke ich, völlig unnötig!:allesgut:
Ich melde mich sicher bei dir wenn`s losgehen soll!

Grüße Neo
 
Wenn Du eine Preisvorstellung hast, behalte sie bei. Wenn man "Fremdaufträge" annimmt, hat man ja auch einen gewissen Druck, diese abzuarbeiten. Dafür kann man schon ein Schmerzensgeld nehmen. ;)
Anderseits muss ein Ausgleich nicht immer in Form von Bargeld erfolgen. Es können auch Naturalien sein.;)
Die von mir angegebene Stunde pro Wagen ist nur ein grober Richtwert.
 
Hallo TT-Krössi,

bitte überarbeite deine Preisvorstellungen nicht. Die Preisdiskussionen kommen ja immer wieder. In Zeiten von billig, billiger, am billigsten müssen auch einige Zeitgenossen mal lernen, das Handarbeit kein Produkt aus dem Internet ist, das man anklickt und geliefert bekommt. Wer halt etwas besonderes haben möchte muss auch mal ein entsprechendes "Schmerzensgeld" zahlen.


dem kann ich mich nur anschließen
 
Es kostet, was es kostet, Basta.
Leider verbreitet sich irgendwie immer mehr die Meinung, daß Arbeit zum Nulltarif zu haben ist. Dem ist aber nicht so.
Wenn das Ergebnis den Preis wert ist, werden sich auch Käufer finden. Auf das Gejammer derer, die - wenn sie schon mal was kaufen - alles für lau haben wollen und am Besten noch ein Geschenk dazu, darfst Du nichts geben.
 
Bislang habe ich mich auf die Alterung von Diesel- und E-Loks beschränkt. Heute nun zeige ich auch mal meine ersten Zwischenergebnisse zur Alterung von Dampfloks - hier das Modell der BR 52.8. Was jetzt noch fehlt ist der Ruß, einige dezente Roststellen, feuchte Stellen und das ölige Gestänge. Und auch einige durch das Lokpersonal "gesäuberte" Partien am Haus und Tender.
Ich denke, dass sich dieses Zwischenergebnis bereits sehen lassen kann.
 

Anhänge

  • BR52.8_ARKT_02.jpg
    BR52.8_ARKT_02.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 552
  • BR52.8_ARKT_03.jpg
    BR52.8_ARKT_03.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 537
  • BR52.8_ARKT_04.jpg
    BR52.8_ARKT_04.jpg
    287 KB · Aufrufe: 464
  • BR52.8_ARKT_06.jpg
    BR52.8_ARKT_06.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 435
hau noch Asoa Echtkohle rein, dann sieht die Kohle wirklich gut aus
 
Bin mal gespannt, wenn du sie fertig hast. Bis jetzt gefällt mir schonmal die Bearbeitung am Fahrwerk. Das wirkt recht plausibel.
Die kleinen Windabweiserscheiben am Seitenfenster dann nicht vergessen wieder klar zu wienern.;)
 
Zurück
Oben