• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellalterungen von TT-Krössi

Ursprünglich hatte ich gedacht, die vorhandene Kohle zu entfernen. Aber das habe ich gleich wieder verworfen, da sonst Gewicht verloren gehen würde. Somit werde ich etwas Kohle nachfüllen.
Ein Bretterimitat an der Stirnseite des Kohlebunkers zum Führerhaus hin wird auch noch angebracht.
Das Fahrwerk erhält noch einen nach Öl und Fett glänzenden Überzug.
 
Die kleinen Windabweiserscheiben am Seitenfenster dann nicht vergessen wieder klar zu wienern.;)

Hat diese überhaupt schon mal ein Hersteller klar gemacht? Meines Wissens nach nicht. An der neuen 107 sehen die roten Abweiser nicht schön aus. Das hätte man doch auch als Zurüstteil in klarer Plaste machen können.
Ansonsten eine sehr schöne Alterung, man kann den Ansatz schon erkennen was es mal werden soll.
 
Mir fällt dazu nur dieses ein und bin auch zufrieden damit, zumal das echte Kohle ist.:fasziniert:

Micha
 
Micha, bei Berthie´s Link ist das auch echte Kohle und die Kidis machen sich richtig Arbeit damit... Guggst du
Ich finde das Projekt der Schule nicht schlecht, eine sinnvolle Beschäftigung der Kids in der Freizeit und sie lernen dabei nebenbei auch noch was... so z.B. Teamarbeit...
(und wie man schnell schwarze Finger bekommt ;) )
 
Ich möchte das Projekt der Schüler auch in keinster Weise schlecht machen.
Ich habe die Kohle auf die damals für mich einfachste Weise in Leipzig auf der Messe erworben.:fasziniert:

Micha
 
... das Projekt auch in keinster Weise schlecht machen.

Nee,nee, so war das um Himmels Willen auch nicht gemeint !
Manchmal schaut man doch nur flüchtig in die Links rein und bemerkt sowas womöglich gar nicht.
Nur weil du schrobest... das ist sogar echte Kohle. (die ja auch gut ausschaut)
Messe ist auch nicht verkehrt, da gibt es das eine oder andere Körnchen mehr für den Messepreis ;)

Na und der gute, alte Brennstoffhändler ist ja leider nicht mehr an jeder Ecke vertreten, sonst wäre das noch günstiger... (halt auch dreckiger, mit schwarzen Fingers)
 
Um mal zurück zum Topic zu kommen...meine Hochachtung...besonders das Fahrwerk sieht richtig geil aus.
Ich habe mich noch nie im Airbrush versucht...bislang nur mit Pigmenten gealtert.
Hast Du Dir alles selbst angeeignet?
 
Ja sieht echt :fasziniert: aus.
Ich hör hier immer "Mit Pigmenten gealtert"!!!
Kann mich jemand aufklären?:wiejetzt:


Gruß Philipp
 
... alles selbst angeeignet?

Vorher hatte ich die Alterungen mit dem Pinsel und Wattestäbchen gemacht. Das hatte immer den Nachteil, dass die Watte haften blieb und ständig entfernt werden musste, wenn die Farbe am Stäbchen anfing zu trocknen. Außerdem konnte ich die Farbübergänge nicht so gut wie jetzt machen.
Die Handhabung der Spritzpistole habe ich mir anhand von Zeitschriften und einigen kostengünstigen Modellen selbst angeeignet, bevor ich mich an die heutigen Modelle getraut habe.

Gruß TT-Krössi
 
So, liebe Leut'. Was lange währt wird endlich gut. Ich habe nun endlich die Reko-52er fertig. Hier ein paar Impressionen.

Gruß
TT-Krössi
 

Anhänge

  • BR52.8_D_01.jpg
    BR52.8_D_01.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 390
  • BR52.8_D_02.jpg
    BR52.8_D_02.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 390
  • BR52.8_D_08.jpg
    BR52.8_D_08.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 412
  • BR52.8_D_07.jpg
    BR52.8_D_07.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 433
  • BR52.8_D_07-1.jpg
    BR52.8_D_07-1.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 423
Ich vermisse die Kolbenstangenschutzrohre. Ansonsten sehr schön. Kalkspuren an den Wassereinläufen waren beim Vorbild eher selten, an undichten Leitungen und Ventilen in Kesselnähe häufiger. Nur hier wird genug Wasser verdampft um Kalkspuren sichtbar werden zu lassen. Hier empfehle ich das Studium einschlägiger Vorbildfotos.
 
Was lange währt wird endlich gut. Ich habe nun endlich die Reko-52er fertig....

Hallo TT-Krössi,

gefällt mir sehr gut deine Arbeit. Trotzdem, weniger ist manchmal mehr. Eine, durch die Personale gepflegte Dampflok mit dezenten Alterungsspuren, gefällt mir persönlich besser. Ich muss aber zugeben, dass meine Alterungsexperimente an Dampfloks leider auch immer zu intensiv ausgefallen sind. Nun gut, stehen die Loks halt kurz vor der Ausmusterung. Also, mach weiter und wenn du ein paar Groschen für die Hobbykasse dazuverdienen kannst................

kalle
 
sehr schick

gefällt mir auch sehr Klasse deine Lok, ich wollte immer noch ne 2 reko 52er und suchte dann aber ein int. Vorbild und so wurde aus meiner 2. die 52 8012 vom Bw Zittau.

Allerdings wurde meine so gepinselt ;-))
 

Anhänge

  • 52 8012.JPG
    52 8012.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 456
So, liebe Leut'. Was lange währt wird endlich gut. Ich habe nun endlich die Reko-52er fertig. Hier ein paar Impressionen.

Gruß
TT-Krössi

Super Ding!
Packs vorsichtig ein. Nehm ich.
Nee mal im Ernst, der absolute Oberp(B!)rüller!

Vielleicht kannst du mir mal per PN sagen was du für eine gealterte Lok haben willst.

Gruß KraTT
 
Ich finde das fahrwerk ein bisschen zu dreckig, muss ich sagen. Der zustand der lok ist ja doch garnicht so schlecht und dafür sind die räder dann doch sehr dolle dreckig.
 
nö, find ich nicht -deutlich erkennbar rote Räder waren zu Dampflokzeiten an dieser Baureihe eher die Ausnahme. (deshalb verstehe ich die RAL-Diskussion auch nicht so recht)

Ist schon ganz gut geworden - vielleicht etwas zu gleichmäßig "oben rum", aber insgesamt kann man, bis auf die Kolbenstangenschutzrohre, nicht viel meckern.

Grüße ralf_2
 
Freut mich, wenn Euch meine Arbeit gefällt. Danke.

Zu den Kolbenschutzrohren muss ich sagen, dass ich diese weggelassen habe, da sich das Modell im aktiven Einsatz befindet. Und da stören diese aufgrund der zu befahrenden Radien. Wäre das Modell ein Vitrinenmodell, wären die Rohre sicherlich vorhanden.

Nach ausreichender Recherche von Bildmaterial muss ich sagen, dass Kalkspuren am Tender nie zu finden waren. Sondern, wie von Jan erwähnt, nur dort, wo Wasserdampf austritt z.B. aufgrund von Undichtigkeiten. Vielleicht bringe noch einige Kalkspuren an den Waschluken an.

@Altbau 01er
Deine 52er sieht auch nicht schlecht aus.

Gruß
TT-Krössi
 
nächstes Projekt

Als mein nächstes Projekt/Modell werde ich eine kleinere Dampflok in Angriff nehmen. Entweder die 86er oder die 65er. Wobei ich diese nicht ganz so stark altern werde, da diese dann doch mehr gepflegt wurden.

Würde mich freuen, wenn Ihr mich weiterhin begleitet und Anregungen gebt.

Gruß
TT-Krössi
 
Hy!
Na denn sieh zu, sieh zu...der Tach is kurz!
Ne wenn die auch so schnuckelig wird wie die anderen deiner Modelle läuft mir jetzt schon der Sabber!:regen:

Gruß KraTT
 
Würde mich freuen, wenn Ihr mich weiterhin begleitet und Anregungen gebt.

Hallo,

dann mach doch bitte von den einzelnen Arbeisschritten ein paar Bilder. Gerade wenn die Modelle nicht so stark gealtert werden, ist dies sehr interessant. Hier habe ich auch noch Verbesserungspotenzial und begleite dich gern.

kalle
 
Zurück
Oben