• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellalterungen von TT-Krössi

So. Heut soll es mal wieder soweit sein. Ich hatte endlich mal wieder die Zeit gefunden, zwei Güterwagen zu "verschmutzen". Zum einen den Kesselwagen Uahs und zum anderen den neuen Kühlwagen Ibbhq. Hier dazu ein paar Impressionen von der Vorbehandlung und dem Endzustand.
Mein bereits angekündigtes Projekt, die BR86, liegt auch schon zerlegt und teilweise bearbeitet auf dem Arbeitsplatz. Bilder folgen.
 

Anhänge

  • Ibbhq8366_vorbereitet_02.jpg
    Ibbhq8366_vorbereitet_02.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 371
  • Uahs_vorbehandelt_01.jpg
    Uahs_vorbehandelt_01.jpg
    61 KB · Aufrufe: 401
  • Ibbhq8366_vorbereitet_01.jpg
    Ibbhq8366_vorbereitet_01.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 427
  • Ibbhq8366_Uahs_gealtert_01.jpg
    Ibbhq8366_Uahs_gealtert_01.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 421
Vorbereitung der BR 86

Ich habe nun endlich mit meiner zweiten Dampflok (BR 86) begonnen. Dazu habe ich diese komplett zerlegen müssen. Hoffentlich weiß ich am Ende noch, wie alles zusammengebaut wird.:gruebel:
Anschließend habe ich alle Bauteile, die mit roter Farbe behandelt werden, abgeklebt (siehe Bild). Was auf dem Bild fehlt, sind die kleinen Teile wie Bremsbacken, Teile von der Steuerung usw. . Diese Bauteile erhalten auch einen Überzug mit roter Farbe, damit alles gleichmäßig rot ist.
 

Anhänge

  • BR86_pF_02.jpg
    BR86_pF_02.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 317
offene Güterwagen mit Beulen

Moin,

hier mal wieder einige Ergebnisse vergangener Wochenend-Arbeiten.
- Bild 1 und 2: ein 4chsiger offener Güterwagen von beiden Seiten
- Bild 3 und 4: ein 2achsiger offener Güterwagen von beiden Seiten
- Bild 5: der selbe 4achser mit Pressschrott-Ladung

Hier ein paar "Hersteller-Hinweise":
Die Beulen wurden mit der Dremel eingefräst und dann mit Verdünnung weiter bearbeitet.
Anschließend habe ich die Modelle mittels Airbrush, Pulverfarben und "Elita-Farbe" eingefärbt.
Der 4achser erhielt noch die fehlenden Bremshebel aus Ätzteilen.
 

Anhänge

  • Eas597_01.jpg
    Eas597_01.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 273
  • Eas597_02.jpg
    Eas597_02.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 258
  • Es-u505_01.jpg
    Es-u505_01.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 257
  • Es-u505_02.jpg
    Es-u505_02.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 247
  • Eas597_mit_Pressschrott_01.jpg
    Eas597_mit_Pressschrott_01.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 319
Hallo,
in der Seitenwand sehen die Beulen ja noch ganz gut aus - der obere Rand wirkt mir zu sehr angeknabbert. Dort gab es auch nicht so viele Beulen, weil der Rand im Vergleich zu den mit Blech ausgefüllten Seitenwänden relativ stabil ist.
Da kann mal ausnahmsweise eine schwere Beule drin sein, die dann aber auf sehr kleinem Raum, aber mehr nicht.
Man stelle sich vor, ein Greifer hätte beim Entladen dort mit einer Ecke "eingeschlagen"... Bei einer "vollen Breitseite" gibt's keine Beule.
Grüße ralf_2
 
Moin,

hier mal wieder einige Ergebnisse vergangener Wochenend-Arbeiten.
- Bild 1 und 2: ein 4chsiger offener Güterwagen von beiden Seiten
- Bild 3 und 4: ein 2achsiger offener Güterwagen von beiden Seiten
- Bild 5: der selbe 4achser mit Pressschrott-Ladung

Hier ein paar "Hersteller-Hinweise":
Die Beulen wurden mit der Dremel eingefräst und dann mit Verdünnung weiter bearbeitet.
Anschließend habe ich die Modelle mittels Airbrush, Pulverfarben und "Elita-Farbe" eingefärbt.
Der 4achser erhielt noch die fehlenden Bremshebel aus Ätzteilen.

Sensationell!!!!



VG

Barry....
 
Hallo TT-Krössi,
die gepressten Schrottballen,sind das "handelsübliche Produkte",oder eigene Kreationen?
Ansonsten,Alterung...:applaus::applaus::applaus:!
Was die Beulen angeht,da schließe ich mich Ralf2 an.
 
Hallo TT-Krössi,
die gepressten Schrottballen,sind das "handelsübliche Produkte",oder eigene Kreationen?

Nee nee, nix Handelsware. Der Pressschrott ist aus eigener Herstellung. Das Material ist Alu-Folie, die eingefärbt und mittels Vorrichtung zusammengepresst wurde.

in der Seitenwand sehen die Beulen ja noch ganz gut aus - der obere Rand wirkt mir zu sehr angeknabbert.

Ja das mit den Beulen - das ging beim Fräsen so gut, da hat es Überhand genommen. Naja...
 
- Bild 5: der selbe 4achser mit Pressschrott-Ladung

HI,

die Ladung soweit finde ich super, sowas hatte ich auch schon mal mit wenigen Mitteln gebastelt.
Ich möchte jedoch anmerken, daß ein gepresster Pkw ungefähr die größe einer Waschmaschine hat. Gewicht eines durchschnittlichen PKW ca. umme 1,5t.
Daher halte ich es für ausreichend, wenn der Wagen mit einer Lage Schrottballen beladen ist, da er sonst überladen wäre.
 
Servus Miteinander,

ich möchte die Aussage von PapaT mal bestätigen, wenn man von normalem Schrott (Stahl, kein Alu) ausgeht, ist der Waggon total überladen und muss sofort zum leichtern ausgesetzt werden. Es kommt sicher auf die Schrottart an. Eins ist aber sicher, dass der gepresste Schrott (der vorzugsweise im Automobilbau anfällt) ein sehr hochwertiger Schrott ist, der ein sehr große Dichte aufweist und damit natürlich ein hohes Eigengewicht hat.

Anbei mal ein paar Bilder von beladenen Waggons. Es handelt sich hierbei um Pakete eines bekannten Automobilbauers aus Ingolstadt, ein Paket wiegt rund 250 kg. Interessant ist auch die Beladung selbst. An der einen Presse verlädt ein Roboter, der die Pakete schön stapelt, auf der anderen Seite purzeln die Pakete aus über einen Meter Höhe in den Waggon.

In den gezeigten Waggon hat die Ladung ein Gewicht von rund 53 t, die Waggons selber haben ein sehr hohes Eigengewicht von 26 t aufgrund der Verstärkten Ausführung des Wagenkastens.

lg

Stephan
 

Anhänge

  • IMG00407-20110414-1202.jpg
    IMG00407-20110414-1202.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 183
  • IMG00408-20110414-1202.jpg
    IMG00408-20110414-1202.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 151
  • IMG00412-20110414-1203.jpg
    IMG00412-20110414-1203.jpg
    324,5 KB · Aufrufe: 164
  • IMG00413-20110414-1203.jpg
    IMG00413-20110414-1203.jpg
    328 KB · Aufrufe: 140
Servus Miteinander,

.....Es handelt sich hierbei um Pakete eines bekannten Automobilbauers aus Ingolstadt, ein Paket wiegt rund 250 kg. ....

lg

Stephan

Hallo,
mal so aus Neugier: Alu oder Stahl? Die Ingolstädter arbeiten ja mit beidem und ich bin jetzt zu faul zum Schätzen und Rechnen.

Im übrigen wiegt Aluminium nur etwas mehr als ein Drittel im Vergleich zu Eisen (Stahl) - 2,70 : 7,85.
Grüße ralf
 
Hallo Ralf,

bei den gezeigten Paketen handelt es sich um Stahl, die Pakete gehen bei uns direkt in das Stahlwerk um wieder schönen neue Stahl für schöne neue Autos zu produzieren.
Wie schon geschrieben, bei einem Ladungsgewicht von rund 53 t sind etwas mehr als 200 Pakete in einem Waggon (sieht gar nicht so viel aus :fasziniert:).
lg

Stephan
 
An der einen Presse verlädt ein Roboter, der die Pakete schön stapelt, auf der anderen Seite purzeln die Pakete aus über einen Meter Höhe in den Waggon.
Dürfte ein reines Platzthema sein: gestapelt verbrauchen die Pakete weniger Platz in der Firma (der Boden ist tragfähig genug), im Wagen ist die Masse das begrenzende Element, also kann locker abgekippt werden.
 
Hallo Per,
wie ich schon beschrieben habe, werden die Pakete mittels Roboter verladen und diese kommen direkt aus der Produktion, es gibt keine Lagerfläche außer denn Waggon.

lg
Stephan
 
Reko-Personenwagen gealtert

Hi,

heute möchte ich Euch meine vorerst letzten gealterten Modelle präsentieren.
Den Anfang macht der Reko-Personenwagen.

Bild1: farblich ausgeblichener Zustand
Bild2: Vergleich ausgeblichen vs. neu
Bild3: Vergleich neu vs. verdreckt
Bild4: verdreckter Zustand

Beide Modelle wurden mit der Sprühpistole bearbeitet.
 

Anhänge

  • Bghwe_ausgeblichen_01.jpg
    Bghwe_ausgeblichen_01.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 183
  • Bghwe_ausgeblichen&neu_01.jpg
    Bghwe_ausgeblichen&neu_01.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 198
  • Bghwe_neu&verdreckt_01.jpg
    Bghwe_neu&verdreckt_01.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 189
  • Bghwe_verdreckt_01.jpg
    Bghwe_verdreckt_01.jpg
    119 KB · Aufrufe: 183
Personenwagen "Halberstadt"

Hier der "Halberstädter" mit Detailaufnahmen.

Die Gardinen entstanden aus beigefarbenen Krepp-Papier.
 

Anhänge

  • Bmhe_verdreckt_01.jpg
    Bmhe_verdreckt_01.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 181
  • Bmhe_verdreckt_Detail_01.jpg
    Bmhe_verdreckt_Detail_01.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 186
  • Bmhe_verdreckt_Detail_02.jpg
    Bmhe_verdreckt_Detail_02.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 197
Kesselwagen, 2- und 4achsig

So und nun zum Schluß zwei Kesselwagen.

Beide Wagen wurden im ersten Arbeitsschritt mit rotbraunen Ölfarbe "grundiert". Im zweiten Schritt mittels Pulverfarben gealtert. Abschließend mit farblosem Mattlack grifffest gemacht.
 

Anhänge

  • Uahs_gealtert_02.jpg
    Uahs_gealtert_02.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 162
  • Uhk(Zh)_gealtert_01.jpg
    Uhk(Zh)_gealtert_01.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 148
  • Uahs_Uhk(Zh)_01.jpg
    Uahs_Uhk(Zh)_01.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 154
Hier der "Halberstädter" mit Detailaufnahmen.

Die Gardinen entstanden aus beigefarbenen Krepp-Papier.

Tolle Idee mit den Gardinen!

Mal eine sachliche Kritik: Was mich stört sind die Fensterrahmen. Durch ihre Sauberkeit sind die so hervorstechend auf den Bildern. Somit entsteht ein starker Kontrast.
Vielleicht das ganze Gehäuse mit einem Schleier stark verdünnter dunkler Ölfarbe (z.B. Burnt Sienna oder Burnt Umbra) überziehen. Ölfarbe braucht lange zum trocknen, so dass die Fenster wieder geputzt werden können bzw. ein zu starker Farbauftrag rückgängig gemacht werden kann.

bahnwusel
 
Sieht echt gut aus!

Zum Thma Fensterrahmen: Einfach die Fenster aus bauen und schon geht es viel einfacher.

Ansonsten Daumen hoch. :schleimer:

Ich konnte in Sbnitz die Wagen auch schon betrachten und da sahen sie wirklich gut aus!

Gruß KraTT
 
@Kratt

Sind die Rahmen am Gehäuse und das Fensterglas für sich?

Moment nachguck......

Mein Fensterband ist verklebt. Mist. Dennoch vermag ich o.g. Frage nicht zu beantworten.

Wenn das so ist, dann umso besser.

Grüße

bahnwusel
 
Ja!?
Ich sage das es auf die Damen und Herren in der Montage bei Tillig ankommt. Soll heißen, der eine verklebt die Fensterstreifen nur sporadisch und der oder die andere nimmt es genauer und haut ordentlich Kleber drauf.
Meine Erfahrung ist, dass man die Fensterstreifen mittels unterhebeln mit einer scharfen Klinge abbgekommt (ohne Gewehr).
Ausnahme sind meine Modwagen von JaTT. Da habe ich es ums Verrecken nicht abbekommen. Also habe ich "schmutzige" Fenster nachbilden müssen.;)

Gruß KraTT
 
....mit einer scharfen Klinge abbgekommt (ohne Gewehr). ...

Na mit eben jenem werden die Fensterbänder wohl auch nicht zu lösen sein. :brrrrr:
Ich nehm dir ein "e" ab und schenk dir ein "ä".
Jetzt aber schnell :schneller


@Krössi,
find ich mal wieder super deine Arbeiten!
Ich hoffe doch aber dass das....
.... meine vorerst letzten gealterten Modelle präsentieren...
...nicht ganz so ernst gemeint ist!?

Grüße Neo
 
Zurück
Oben