• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BTTB-Loks wieder fit machen!

Die neuen Tillig-Radsätze für 81/92 passen zum Getriebegeraffel von BTTB-81/-92. Bei mir läuft eine BTTB-81 mit Tillig-Radsätzen.
 
Oh, danke allerseits für die Hinweise, ich werde mal schauen, was mein Budget wann hergibt und es dann ausprobieren. Ich finde die Lok ja wirklich schön, auch wenn sie an sich von der Konstruktion her so klobig wirkt. Aber allein schon das dank des Faulhabermotors trotz Schwungmasse freie Führerhaus, die abgesägten Leitern auf der vorderen Pufferbohle, Fensterscheiben sowie kleine Farbretuschen wirken regelrechte Wunder.
 
Hallo neo
Habe gerade mal nachgeschaut bei der BR 92.Schneckenwelle und die Radsätze sind mit dem Vorgängermodell gleich.Der Rahmen ist aber ein anderer.
Gruß E91-Fan

@E91-Fan

wo hast du denn die Info her????
Bin gerade ein wenig verwundert, hab nämlich auch den alten und neuen Rahmen nebeneinander zu liegen und bin der Meinung auch die wären Baugleich!?:fasziniert:
Vielleicht hab ich ja was übersehen, würde mich wirklich interessieren!:wiejetzt:

Viele Grüße Neo
 
kleine Rückmeldung

Hallöchen. Meine BTTB-118 schnurrt wieder. Der Umbausatz von H. Barth und die freundl. Hilfe eines Boarders haben wahre Wunder bewirkt. Vielen Dank!
 
Ich habe hier ein Problem mit der BR 35 und deren Stromabnehmer. Ich habe schon einige Probleme gelöst, aber das bringt mich wirklich zur Verzweiflung.

Ich bekomme einfach keine sauber Stromabnahme vom Tender zur Lok. Sobald sie in die Kurve einfährt, bleibt sie stehen. Ich habe wirklich alles versucht, mit Verdrahtungsbrücken, etc. Ich hatte bis jetzt bei der BR 23/35 von Zeuke/BTTB nie so große Probleme mit der Stromabnahme.

Das einzige was mir auffällt ist, dass die Stromabnehmer vom Tender so aussehen, als ob sie aus einem anderen Material bestehen. Selbst die Stromabnehmerbleche der Lok von Zeuke hat eine etwas goldene Farbe.
Liegt es hier wirklich an der Legierung oder am Material?
20210210_161908.jpg
 
Hallo miteinander
-MEB DVD besorgen--ab Jg 78 anfangen
die Artikel lauten:Modellbahn selbst repariert, die 35 sollte auch dabei sein
-gabs auch als Buch bei Transpress
besser kann man es nicht erklären.
fb.
 
Wenn die Kabel zur Lok in Ordnung sind, dann sind die Problemzonen "Achslagerbleche" (Übertragung von den Tender-Achsstummeln).
Zuerst könnte Reinigung helfen. Ich habe von Außen auf die Tenderbleche Bronzefederdraht gelötet, der auf die Achsstummel drückt.
 
Die Leitungen/Kabel habe ich neu gezogen.
Die Achsen sind schon ausgetauscht und auch gereinigt worden.
Um die Innenseiten bei den jetzigen Achsen werde ich mich noch mal kümmern.
 
Nun möchte ich das Gehäuse mit dem Rahmen wieder verbinden, nur mit welchem Kleber.
Was benutzt ihr dafür?
 
Hält aber nicht mehr. Und wenn ich sie vom Gleis nehme, habe ich immer das Gehäuse in der Hand.

p.s. Es geht nur um den Tender
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal so nen Zeugs...das war wie knettmasse,nur klebrig....damit konnte man z.B. im KFZ Kabel fixieren....vllt wäre das ja dafür geeignet :)
 
Probier mal, ob es Flächen gibt, wo Du Hin- und-Weg-Kleber auftragen kannst, ohne das es zur Beinträchtigung der Funktion kommt,
schau mal, ob die Rastnasenstellen/ Rahmen da Möglichkeiten bietet,
Habe mit solchen Lösungen manche fehlende Rastnase "repariert".
Reicht in jedem Fall zum "in die Hand" nehmen,

mfg
fp
 
Manchmal ist zwischen weggebrochener Rastnase und zugehörigen Gehäuseausschnit soviel Platz,
das auf drängen z.B. eine kleine Gleisschraube (o.ä.) reinpaßt und die Sache hält.
Ist mir schon gelungen bei den Gehäusen der V36 und der V100.

Viele Grüße Wolfgang
 
Heute habe ich eine BR 81 vor der Nase.
Hier ist leider der Schornstein weggebrochen.

Hat hier im Forum jemand eine Idee, wie ich ihn am besten Nachbilden könnte oder eventuell ein Ersatzteil für mich?

20210501_104933.jpg
 
In der Bucht ein unbeschädigtes Gehäuse oder ggf. eine günstige Lok kaufen, da den Schornstein absägen und auf deinem Gehäuse ankleben ;)

Oder du nimmst ein Röhrchen, Trinkhalm o.ä. und bastelst daraus einen neuen Schlot. Der ist dann natürlich nicht konisch und hat keine Krempe. Ich weiß nicht, ob es im Haushalt irgendwas passendes konisches gibt, was man da nehmen könnte.

PS man könnte einen Trinkhalm mit so einer ziehharmonika-artigen Knickstelle nehmen. Da direkt an der ersten „Falte“ abschneiden, dann hat man wenigstens eine Art Krempe.
 
Zuletzt bearbeitet:
der zeitliche Aufwand für die Ersatzherstellung rechtfertigt den Kauf eines Ersatzgehäuses/-modells in der Buchto_O

mfg
fp
 
Hallo,
Hat hier im Forum jemand eine Idee, wie ich ihn am besten Nachbilden könnte oder eventuell ein Ersatzteil für mich?
ja, ich habe das mal mit einer DDR-Stecksockellampe (mir fällt gerade kein besserer Begriff ein) für einen befreundeten Boarder gemacht. Alle Innereien raus und übrig bleibt der hohle Sockel.. Foto hab ich leider keins vom Ergbnis..

Grüße,Matthias.
 
Zurück
Oben