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BTTB-Loks wieder fit machen!

Hallo Fangemeinde
Aus Erfahrung geht nichts über den Motor öffnen.Zum reinigen nehm ich den guten altbewährten Feuerzeugbenzin und ein Papiertaschentuch.Den Anker in den Akkuschrauber und mit ganz feinem Schmirgelpapier kurz überschliffen.Die Fugen im Kollektor vorsichtig auskratzen,klein wenig Fett an die Wellenenden und zusammen bauen.Wenn eine Lasche abbricht,dann an der Stelle klein wenig Sekundenkleber,hält.Schleifkohlen reinigen oder neue.Laufen wieder super.
MfG vom E91-Fan
 
Und an wie vielen nicht, hä?:boeller:

Mehr hatte ich nach der Methode noch nicht am Wickel ... ich kann natürlich nicht garantieren, dass es bei jedem Motor funktioniert ... deshalb sprach ich auch von den weniger schweren Fällen, denn die Methode mit dem Auseinanderbauen funktioniert nicht allzu oft, da die Haltelaschen sehr schnell abbrechen

Gruß Detlev
 
Hallo
So. Hab mich ohne Anleitung rangewagt. Hatte die Drehgestelle zum säubern schon mal abgehabt, nur den winzigen Stift der den Motorhält hab ich bisher übersehen.
Die V107 läuft wieder, man glaubt gar nicht wie viel Dreck sich in so ner kleinen Lok ansammelt. Musste das Gewicht/Ballast noch erneuern, ist wohl mal weggekommen.
Die BR 110 ist da bissl schwieriger, ist zwar etwas sauberer und bissl besser in Schuß, aber wie erwäht die Achslager. Kann man bei den Achslagern was einkleben oder hält so was ne?

Gruß Joe
 
Hallo Joe2412
Man könnte versuchen den ausgeleierten Rahmen auszufräsen und kleine Messing U-Profilstückchen,die es als Stangenmaterial beim großen C gibt,passend einkleben.
Die halten dann bestimmt länger.Sag mal dein Hauswalde ist das gleich hier um die
Ecke?
MfG E91-Fan
 
Hallo E91-Fan
Dank dir für die Info. Werd ich mal schauen.
Genau "Das" übern Berg.
Und aus Pulsnitz hab ich glaub ich auch schon jemanden hier gesehen.
Gruß Joe
 
Hallo zusammen,

ich hab meine Zeuke T334 mit den Messing-Achsbuchsen von PeHo wieder flott gemacht.
 
Also wenn de in der Beziehung mal Hilfe brauchst steh ich gern zur Verfügung.Habe ne kleine Fräsmaschine für solche Sachen.Die Nut ist 2mm breit und 1,5 tief.Ob es so ein passendes U-Profil gleich gibt weis ich nicht.Und wenn das geht,gleich feste Pufferbohle
mit dran.Hat meine auch.Hab schon viel umgebaut an den BTTB Loks.
Gruß von Torsten
 
Hallo E91-Fan

Hat mir erst mal weitergeholfen. Nehm dein Hilfe gern an.
Aber sicher erst wenns drausen wieder kühler wird.
Hab am Haus drausen jetzt erst mal zu tun. Muss halt auch fertig werden.
Gruß Joe
 
Hallo Joe
Genauso gehts mir auch.Vollkommen das selbe Problem.Mach auch viel Abends,da wir ja so ein tolles Fernsehprogramm haben.Können ja auch mal persöhnlich mailen und so Gedanken
austauschen.Und es ist ja wirklich nicht weit übern Berg.Habe beim großen C mal gesucht,dort findet man passende Messingprofile.Haste noch mehr solcher nicht gleich fahren wollender Loks?
Mfg Torsten
 
Nahmt allerseits!

Ich hab mich unlängst an Umbauten alter BR 81, 86 und 92 von BTTB gewagt: auf Bogusch-Riemengetriebe. Das ist bei der 86er eine feine Sache, ich bin entzückt. Nur bei den anderen beiden Huschen stieß ich gleichermaßen auf ein Problem, an dem ich noch verzweifle: Alles läuft prima, bis ich die Radsätze wieder einbaue. Dann drehen sich die Achsen um 180 Grad, es kreischt mörderisch und nichts geht mehr, sie sitzen einfach fest. Dabei liefen die Loks vorher ganz ordentlich mit derselben Schnecke, denselben Radsätzen, denselben Lagern, die auch nicht beschädigt, sondern ordentlich gereinigt und neu gefettet wurden mitsamt der winzigen Stahlkugeln. Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem gehabt und den Knackpunkt gefunden?
 
Hallo Journalust
Ich habe 15 Loks mit Boguschriementrieb laufen.Solche Probleme hatte ich auch am Anfang.
Stell erst mal fest,welcher Radsatz sich verklemmt.Wenns vorn ist,ist das Lager ausgelaufen,weil der Riemen die Schnecke hochzieht.Ist es hinten,kann das hintere Lager lose sein.Kleiner Tropfen Sek-Kleber schafft Abhilfe.Hast du die Rasätze richtig herum drin,das erkennst du an der Kurbelzapfenmarkierung(rund und eckig).Aber meine Vermutung ist,daß der Radzatz verschlissen ist,meistens die dritte Kuppelachse.Mein Tipp für dich,bau bei der nächsten Lok neue Schneckenlager und einen komplett neuen Radsatz von Tillig ein.Bekommst im Moba-Shop für ungefähr 11€.Vorausgesetzt der Rahmen ist noch nicht zu sehr ausgeleiert hast du dann viel Freude damit.Dann läuft sie auch richtig rund und eiert nicht mehr.Kannst auch PN wenn du noch mehr Tipps brauchst für solche Umbauten.
MfG E91-Fan
 
Ich hab da mal ne Frage .... Welche Radsätze ( gerade oder schrägverzahnt) kommen in die BR 119 von BTTB rein ? Passen die die auch für die BR 130 genommen werden ?

PS: bevor ihr jetzt sagt kuck doch welche drin sind/waren ... ich bekomme die 119 erst in den nächsten Tagen und wollte die Achsen aber schonmal bestellen ..
 
Wenn ich mich recht entsinne, hatte die 119 eigene Radsätze, also weder die der 118 noch die der 130.
Die der 130 passen zwar von der Verzahnung her, aber es gab Probleme mit dem Rad- bzw. Spurkranzdurchmesser.
Sie waren also geringfügig zu groß.
Auf jeden Fall passen von der schwarzen Farbe abgesehen die der alten 118/221 DB.

Da bei mir diese Basteleien ca. 20 Jahre her sind, kann die Erinnerung auch trügen.

MfG
 
Danke für die Antwort . Ich werde es einfach mit denen der 130 versuchen , haben da ja noch nue achsen rumliegen von Tillig .

Mal eine Frage die etwas am Thema vorbei ist .
Das Ausleiern/Ausschlagen der Achslager durch Reibung und so , ist das bei neueren Tillig Loks so ab BJ 2000 auch so schlimm wie bei den BTTB Loks ? Ebenso habe ich gelesen das aus altem und neuem Schmierstoff eine Art Schleifpaste entsteht und die Lager noch schneller kaputt gehen , trifft das auch trotzt der anderen Kunststoffe bei Tillig Loks ( wieder ab BJ 2000) noch zu ?
Wie isst dieser ``Schleifpapier-Effekt´´wenn man statt Fett , Öl verwendet ?
 
Das Entstehen einer "Schleifpaste" geht nur wenn die Lager zu wenig oder kein Öl / Fett haben und / oder zusätzlich die Plastelagerungen durch die härtere Metallwelle einseitig belastet werden (Bei mir speziell durch die Boguschriemenantreibe in den Baureihen 86 / 56 Tillig alt). Hier laufen in der Regel die Lagerungen der Pufferbohle aus.
Alle anderen neuen Tilligloks haben (bei mir) diese "Schleifpaste" bis heute nicht, ich habe jedenfalls in diesen Loks noch keine gefunden.

MfG

Roland TT
 
Hallo MANTGA460
Du kannst die Achsen von BR 130 Nohab etc nehmen.Die 119 hat nur 2angetriebene Achsen.Das Problem ist welche mit guten Haftreifen zu bekommen.Wenn du die transparenten nimmst,bekommst Traktionsschwierigkeiten.Zieht nix oder im Extremfall
kommt se nicht mal allein von der Stelle.So war es bei mir.Das mit dem ausleiern der Plasteteile ist kein Thema mehr.Habe mit den Leuten in der TT-Fanstation geredet.Dort haben die Loks schon hunderte Kilometer weg und fahren ohne Probleme noch.Voraussetzung ist aber gute Wartung.
MfG E91-Fan
 
Hallo. Ich habe eine 118-146-0 geschenkt bekommen. (vermutlich Zeuke) Lok fährt - in den Kurven "zittert" sie etwas - Motor wird stark warm. Nachdem ich sie vorsichtig geöffnet habe, stellte ich fest, dass sie "trocken" ist. Jetzt wollte ich (wie hier schon gut beschrieben wurde) die Wellenlager ölen. Nun meine Frage: Was ist besser; die Zahnräder bzw Schnecken auch zu ölen oder diese zu fetten? Und womit? Mit Vaseline oder mit "richtigem" Fett? Danke für eure Empfehlungen...
 
Hallo pom-pom
Also 118 146 0 müßte eine BTTB Lok sein und Plastekardanwellen haben.Quäle sie nicht unnütz rum,wenn se schwer geht.Die hat lange rumgestanden und ist verharzt vom alten
Fett.Meine Meinung,auseinander nehmen und neu fetten.Fett läßt sie auch ein wenig leiser laufen.Das zittern kommt von den eiernden Radsätzen oder einem schlechten Haftreifen.
Wenn du Hilfe brauchst bei so etwas,ich wohn nicht weit weg.
MfG E91-Fan
 
oh Dankeschön. Ich wäre gern so unverschämt und würde dein Hilfs-angebot mal annehmen wollen. Fett-rückstände habe ich keine gefunden. Ich vermute mal, daß sie in ihrem bisherigen Leben nich viel Fett/Öl gesehen hat. Gott sei Dank scheinen die Lager dadurch nicht gelitten zu haben. Das mit der weißen Plaste-Kardanwelle stimmt.
 
jepp, gründlich reinigen (mit Spriritus oder Isopropanol) und sparsam fetten (ich nehm grundsätzlich nur Vaseline, außer die Motorlager, da ein bischen Öl). Das Eiern lässt sich mit neuen Radsätzen beseitigen, die Geschwindigkeit mit Schnecken von Bogusch ein bischen reduzieren (dann passen sogar die gradeverzahnten Radsätze der neuen 118'er). Wenn der alte Motor einigermaßen o.k. ist, sollte das dann altersgerecht passen. Wenn du noch einen Schritt weitergehen willst, dann Motorumbausatz von Harry Barth, allerdings dann ohne Bogusch-Schnecken, sonst bist du unter der Vorbild- vmax.
 
Hallo Journalust
...
Stell erst mal fest,welcher Radsatz sich verklemmt.Wenns vorn ist,ist das Lager ausgelaufen,weil der Riemen die Schnecke hochzieht.Ist es hinten,kann das hintere Lager lose sein...Hast du die Rasätze richtig herum drin,das erkennst du an der Kurbelzapfenmarkierung(rund und eckig).Aber meine Vermutung ist,daß der Radzatz verschlissen ist,meistens die dritte Kuppelachse...

Hallo zusammen,

vielleicht versuchen wir es erst mal mit dem Klassiker?

@Journalust: Versuch mal zu ermitteln, welcher Radsatz sich verklemmt und sieh Dir die Radsatzstellung ganz genau an. Oft ist ein Radsatz um einen Zahn versetzt eingebaut, dann blockiert nach einer halben bis dreiviertel Umdrehung die ganze Gruppe. Welcher es ist merkt man, wenn man im verklemmten Zustand versucht, die Radsätze zu bewegen. Normalerweise haben sie alle etwas Spiel - der falsch sitzende klemmt fest.
 
Besten Dank für die Tips,

E91-Fan + 1435er-fan! Zuerst die gute Nachricht: Lok fährt wieder, und das für eine BR 92 bestürzend leise. Und nun die Details: Hatte Eure Tips an sich alle schon durchprobiert, und schließlich erwies sich das Hauptproblem als ein ganz anderes. Ich hatte vor Jahren einen Bogusch-/Union-TT-Umbausatz auf Zahnradbasis beschafft, samt teurem Faulhabermotor. Letzteren hatte ich nun eingebaut in die 92er (die Zahnradlösung war nicht der Weisheit letzter Schluß gewesen). Schließlich erwies sich, daß dessen Welle im mitgelieferten Stück Silikonschlauch nicht genügend Halt fand und durchrutschte: auch so was klingt schön kreischig, meine Herren, und es würde mich sehr wundern, wenn das von der Firma je erfolgreich getestet worden wäre ... Die Lösung war denkbar simpel: Ich habe ein Stück Schrumpfschlauch auf die Motorwelle geschrupft, dann den Silikonschlauch drübergestülpt, und plötzlich lief die Maus ganz brav. Und sollte mir mal irgendwo billig eine neue Radsatzgruppe zu einem Hartz-tauglichen Preis übern Weg rollen, wird die Lok auch nicht mehr hinken.

P.S.: Paßt eigentlich die aktuelle Tillig-Radsatzgruppe in die ollen BTTB-81er/92er? D.h., sind die Ritzel und Schnecken die gleichen?
 
Hallo Journalust
Die aktuelle weis ich nicht,vieleicht ist es wie bei 56er und 86er,das die Schnecke mit gewechselt werden muß.Aber die Tillig Radsätze von dem Vorgängermodell passen und laufen super.Schau mal im Moba Shop kosten 2,13 drei mal plus 2,99 ein mal.Aber ich habe bei Beckmann auf Messen auch schon welche gekauft für 1,50€ das Stück.Bist doch aus Berlin,schließ dich doch mal kurz mit ihm.Zum Silikonschlauch noch,den gibts auch beim Fachhändler.Glaube Brawa verbaut so etwas,weis aber nicht ganz genau.Habe selbst schon welchen gekauft.
MfG E91-Fan
 
P.S.: Paßt eigentlich die aktuelle Tillig-Radsatzgruppe in die ollen BTTB-81er/92er? D.h., sind die Ritzel und Schnecken die gleichen?

Hallo Journalust,

zu der Frage kann ich dir evtl. helfen! Bin gerade sehr intensiv mit BR92 beschäftigt!:fasziniert:
Mache im Moment einen Umbau auf Basis der neuen 92er von Tillig (Art Nr.: 02220)!
Was das wird verrat ich zwar noch nich, weil wird dann seperat nachgereicht:wiejetzt: (will erst Ergebnisse haben die vorzeigbar sind!)
Aber da ich mit den Getriebeteilen und Radsätzen alt und neu parrallel Experimentiere glaube ich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit sagen zu können das die zwei Varianten Baugleich sind!!!!

Viele Grüße Neo
 
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