• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Peters Bastelecke

@TM - vom Original der Knorr-Pumpe sobiel wie möglich, alternativ von der HO-Lösung.



Nachdem ich hier schon Fragen zur 65.10 gestellt hatte und für mich feststand, ich würde nur Epoche III (frühe!) Loks umsetzen, musste natürlich vorn und hinten das Spitzenlicht weg.
Dazu habe ich für die RKT jene der 50.35er "verwendet" (die nun ohne FH und RKT etwas nackig dasteht), ansonsten würden nur allzu große Schnitzer-/Feilereien zu sehr auffallen. Passt perfekt - ist ja auch aus Zwickau.

Am Tender kam ich jedoch um die Schnitz-/Spachtel- und Schleifarbeiten nicht herum. Aber da muss nochmal fein geschliffen sowie poliert werden.
 

Anhänge

  • IMG_4776.JPG
    IMG_4776.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_4774.JPG
    IMG_4774.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 228
Um nicht das Thema "ausgefallene 52-Altbau-Variante" zu sehr zu verwässern hier mal ein paar Bilder der lackierfertigen Lok.
Wie es immer so ist, auf dem Foto sieht man erst, dass die Löcher für die Handräder zwar gebohrt, aber die HR nicht verbaut wurden.

Ein paar Wünsche und Anregungen von Burghardt hab ich auch schon verbaut.
Der Tender wird erst zugerüstet, wenn das Ätzteil angebracht ist.
 

Anhänge

  • IMG_5058k.jpg
    IMG_5058k.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 579
  • IMG_5059k.jpg
    IMG_5059k.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 449
  • IMG_5060k.jpg
    IMG_5060k.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 272
Peter und die 52 , Klappe die 97te ??
Nee du , gefällt mir gut ! Auch wenn ich von den 52ern genug habe ( für meinen Bedarf ) , einige schöne Varianten gibt’s schon noch . Mach ruhig weiter , ich schau auch gern zu .
 
Peter und die 52 , Klappe die 97te ??

Nein, gibt erst 10 Stück, wovon 5 Stück erst richtig fertig sind. 4 Stück sind in Arbeit, eine ohne WLB liegt in Reserve. Da will ich warten bis sich noch eine richtig schöne Variante findet.


.....die WLB gefallen mir besonders!

Jepp, das waren damals sofort meine Vavoriten, als ich sie im Buch sah.
Wenn sich Tillig nur nochmal zu einer grauen 52er durchringen könnte, dann würde ich gleich noch die relativ bekannten Versuchswindlietbleche aus Holz noch machen (auch Witteform, nur etwas größer).
 
Da mir die Front der Tillig´schen 50.35er nicht sooo zusagt, bin ich dabei etwas Abhilfe zu schaffen.


Weiterhin wollte ich immer eine 65.10er mit Kohlekastenabdeckung. Jene gab es ja in zwei Ausführungen, einmal als (Fachwerk?) Rahmen mit Segeltuch, andererseits als Blech mit aufgeschweißtem Fachwerkrahmen.
Letztere Variante sagte mir mehr zu, also ist sie auch in Arbeit.


In puncto Basteleien ist bei mir noch Pause, habe zur Zeit (wegen der Arbeit) keine Lust drauf.
 

Anhänge

  • 50er Front.jpg
    50er Front.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 107
  • 65.10er KK-Abdeckung.jpg
    65.10er KK-Abdeckung.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 77
Mal wieder ein Zwischenstand.
Der kleine Rangierdiesel lag gesupert schon Monate rum, heute gabs mal eine Portion Lack.
Wenn alles gut durchgetrocknet ist, kommen noch die Grifftstangen an den Frontlampen dran und die Lampen erhalten wieder ihre Farbgebung. Die Beschilderung ist noch zu bestellen.
Mit der Ursprungslok von Karsei war ich nicht wirklich zufrieden, so gefällt mir das schon ganz gut.


Die 41er-Reko hat am Führerhaus auch Lack abbekommen, muss aber noch beschildert werden. Auch zwei 78er und eine 62er bekamen den Grundlack, die Beschilderung für die Loks muss noch bestellt werden. Dazu dann Bilder, wenn´s etwas Vorzeigbares gibt.

Auch haben der Leutewagen von Uli und der Bagger von Jano Farbe bekommen, dazu später mehr, wenn sie fertig sind.
 

Anhänge

  • Diesel.jpg
    Diesel.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 251
Sehr schön geworden. Mal sehen wann mein Umbauopfer eintrudelt. Ich möchte dann auch die Griffe unter den Puffern freistehend machen und eventuell neue m.M. nach korrektere Vorbautüren ätzen.
 
Was meint ihr zu der Idee, auch den Aufsatz auf dem Motorvorbau neu zu ätzen? Einerseits ist er am Modell nicht breit genug (obwohl hier eine werksseitige Überarbeitung erfolgte) und andererseits wirkt er durch die Wandstärke etwas klobig. Das hat mich eigentlich immer am meisten gestört an den Modellen. Im Anhang mal ein Bild (Die Lok ist zwar rot, aber was gemeint ist, dürfte zu erkennen sein). Man könnte dann auch noch diese mittige Klappe einarbeiten.
 

Anhänge

  • V23 verkehrsrot.jpg
    V23 verkehrsrot.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 214
Ich möchte dann auch die Griffe unter den Puffern freistehend machen...

Danke Carsten.
Darüber hatte ich auch nachgedacht, evtl. wirds noch nachgeholt. Selbstverständlich soll auch noch eine Kupplungsatrappe sowie ein Bremsschlauch dran.


Warum steht die Kuppelstange schief? Ist das im Rahmen des Spiels? Oder ein Rad "verzahnt"?

Nee, ist alles ok. Ich hatte die Schraube im vorderen Bereich zu weit angezogen. Ein kleines Distanzstück muss da auch noch rein.


Was meint ihr zu der Idee, auch den Aufsatz auf dem Motorvorbau neu zu ätzen? ....Man könnte dann auch noch diese mittige Klappe einarbeiten.

Leider zu spät. Aber die Klappe werd ich mal mit auf eine Zeichnung bannen, die kann ich ja mit wenig Aufwand später lackieren und hinzufügen.
 
@ R.P.:

Das geht mir doch genauso, ist auch das Basteln wieder seit einer Ewigkeit. Kaufe auch nur noch Basismodelle, u.a. eine 52er für die 42er - um den Druck auf mich mal zu erhöhen. Jene hatte zum Glück einen Giesl drauf, der wird wieder für die zweite 50-Reko verwendet.


Die 41er Altbau hab ich auch mal grob zusammengenietet, nun muss noch fein justiert werden und dann Leitungen + WLB dran. Aber wann? Mal sehen, was über Weihnachten/Neujahr noch wird. Hab ja 2 1/2 Wochen frei - aber zu 85% für die Familie.


Bis auf noch eine Kö kann mich keine Diesel- oder Elok mehr locken, vom VT18 mal abgesehen. Deswegen gehts nach der V15 hier auch weiter in SCHWARZ-ROT.


Wenn ich mehr Zeit hätte, würd ich ja sagen, "wir müssen mal wieder ein gemeinsames Projekt machen" - so a la Fledermaus.

.... in letzter Zeit denk ich drüber nach, mal die 03 1010 im Zustand 1967 zu machen (Kohle, WLB mit Rand, kpl. neue Front mit einem breitem Tritt)...... :joint:


zur V15:
bisher verändert:
- Signalhorn vorn + hinten (von V100)
- Griffstangen an den Aufstiegen
- Griffstangen längs am Motoraufbau (alle Griffstangen nach dem Lackieren mit "eisengrau" nachbehandelt)
- Türgriffe
- Wischerblätter
- Auspuff (?) auf dem Motorvorbau neu
- am Aufstieg am Vorbau Bereich ausgefräst und Tritt eingesetzt
- Lackierung in blau mit "leichter Verblassung" (hab mir zwei Farbvarianten gemischt, die leicht verblasste bevorzugt - wird ja Epoche III)

noch zu erledigen:
- Griffstangen am vorderen Aufgang
- Lampen farblich auslegen
- dezente Alterungsspuren
.... und mal sehen was mir noch einfällt ...
 
Lüfteraufbau

Hallo PAL!

Schön mal was neues von dir zu sehen! Die V10B bis V23 haben verschiedene dieser Motoraufbauten, siehe Bilder! Was machen eigentlich die WLB?

Gruß vom Schwarzfahrer!
 

Anhänge

  • V 15 Maxhütte 1.jpg
    V 15 Maxhütte 1.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 135
  • V 15 Maxhütte 2.jpg
    V 15 Maxhütte 2.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 100
.... der aktuelle Stand. Die Bremsschläuche vorn hab ich erstmal weggelassen, lieber vorher einen Praxistest bei Kurven mit Kupplung.
 

Anhänge

  • IMG_6806.JPG
    IMG_6806.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_6807.JPG
    IMG_6807.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_6808.JPG
    IMG_6808.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_6809.JPG
    IMG_6809.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_6810.JPG
    IMG_6810.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 183
Ist das "normales" Silber als Scheinwerfer---das glänzt so chromig.
 
Hallo Peter,
scheint wohl im Moment eine kleine ansteckende Epidemie zu sein, mit dem umlackieren der V10 B, V15, V23 und wie die alle heißen :wiejetzt: aber Respekt, Deine ist Super geworden :fasziniert: sieht echt toll aus, was die Kurventauglichkeit mit angebauten Bremsschläuchen betrifft, kann ich Dich beruhigen, keine Probleme auch nicht bei Radius 310.
 
Ach du bist wach-Silberedding...hab ich mal für Türklinken verwandt-trocknete aber nicht vollständig aus.

Ich hab nicht eine V15, da manche Hersteller nicht mal mit den eigenen Produkten klar kommen.:heul:
 
...
scheint wohl im Moment eine kleine ansteckende Epidemie zu sein, mit dem umlackieren der V10 B, V15, V23 ...

Für mich begann das damals, als es das Set mit den Nebenbahntriebbeiwagen bei MMS für´n Appelund´nEi gab. So lange (glaub das war im Spätsommer/Herbst) liegt die Gute ja nun schon auch zugerüstet rum - hatte keine Zeit zum Lackieren. Hatte auch schon überlegt, wegen des ITL-V10/15-Angebotes nachzulegen - aber ist langsam genug Diesel.

Deswegen kommt als nächstes ein Rangierdampfer - an der BR 80 sind die Grobschleifarbeiten schon fertig.


@ stolli - laß ihn doch nicht klarkommen damit, ich hatte keine Probleme.
Übrigens - bei Bertram gibts auch noch eine Epoche-II-Kö mit hohem FH.....
...was die Kurventauglichkeit mit angebauten Bremsschläuchen betrifft, .... keine Probleme auch nicht bei Radius 310.

Na dann kommen die auch noch dran. Besten Dank.
 
Da mir die Front der Tillig´schen 50.35er nicht sooo zusagt, bin ich dabei etwas Abhilfe zu schaffen.


Hallo PaL,

wenn du die neue Front fertig hast hätte ich da auch großes Interesse dran, schaut schon sehr gut aus was du da gezeichnet hast, ist da schon was zum probeätzen? Also wenn möglich würde ich da 2 solcher neuen Fronten nehmen.
 
ist da schon was zum probeätzen?

Die durfte ich leider auch nochmal neu machen bzw. wegen eines Fehlers überarbeiten. Meld Dich mal wenn Du sie hier fertig siehst, dann kannste gerne als Erster (bzw. Zweiter, die ersten beiden Sätze nehm ja ich) probieren.
Aber beachten - es gab Fronten mit der Befestigung der seitlichen Türen oben+unten und auch rechts+links. Also ist hier genaues Vorbildstudium erforderlich!
 
...es gab Fronten mit der Befestigung der seitlichen Türen oben+unten und auch rechts+links.

Mal zur Verdeutlichung:


Scharniere+Schließmechanismus rechts/links an der Tür:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/235045/kategorie/Deutschland~Dampfloks~BR+50.html

Scharniere+Schließmechanismus oben/unten an der Tür:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/204082/kategorie/Deutschland~Dampfloks~BR+50.html
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/161994/kategorie/Deutschland~Dampfloks~BR+50.html

Im letzten Fall hab ich nur Bilder der Altbaulok auf die Schnelle gefunden, gabs aber massenweise, wenn man sich die einschlägige Literutur zu Herzen nimmt.

Ein weiteres Manko an der Front der 50.35 (wird bei der Altbau nicht anders sein) ist die Pufferbohle (und nur die vorgesetzte Pufferbohle!) - sie ist im Modell zu tief. Beim Vorbild hat sie die gleiche Höhe wie das dahinterliegende Laufblech. Es ist aber genauso Blödsinn, ein passendes Blech zu Ätzen und draufzukleben. Na da grüble ich noch nach einer Lösung.


In den letzten Tagen hab ich immer mal 5 min. Zeit gehabt - daraus ist ein Baumrohlingsversuch entstanden und der Bagger ist wieder ein Stück weiter. Decals und Details fehlen noch.
Weiterhin sind die "Voigtländischen" Schneepflüge lackierfertig geworden. Dank abhanden gekommener Anleitung lagen die BS unvollendet rum. Nach der Lackierung gibts Fotos.
 

Anhänge

  • IMG_6820.JPG
    IMG_6820.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_6821.JPG
    IMG_6821.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 1.823
  • IMG_6822.JPG
    IMG_6822.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 233
Zurück
Oben