• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Peters Bastelecke

Vorschlag Per - eigentlich wollte ich mir vor Weihnachten noch zwei 44er (so sie denn erhältlich sind) zulegen.
Wenn mir jemand richtig gute Fotos vom Vorbild besorgt (hab schon meine Staßfurt-Bilder angeschaut, leider nix :icon_frow) zeichne ich das Bissl auf der "Basis Grischan" sobald ich ´ne neue Lok hier hab und stelle es wie den Kohlekastenaufsatz hier zur freien Verfügung ein.

Hauptsache der haut mir deswegen bei der nächsten Begegnung nicht die Rübe runter, wegen der Mehrarbeit.


PS: Per - wäre das nicht was für Dich und Dikusch (sächs. 38er)?
 

Anhänge

  • WLB38er.jpg
    WLB38er.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 82
Danke für das Einstellen

Schön dass Du Zeit und Deine Lust wiedergefunden hast. Hatte ich irgendwie hier vermisst.

Dem möchte ich mich anschließen.

Vielen Dank.

Was für Bilder suchst Du noch?
 
Hut ab...

...vor Deinen Ergebnissen! Sieht einfach gut aus. Ich sags auch gleich, ich kann das nicht! Aber Du hast um Kritik gebeten, hier ist welche:

Weiter gehts mit der 44 685 im Zustand von 1967 - mit einer mittig offenen Front. .... Den Mittelzylinder habe ich ...

Es fehlt der Kolbenschieber des Milttelzylinders.
Bei der 44 276 (heute steht sie wohl in Neuenmark-Wirsberg) hat auch keine Frontschürze. Bei dieser Lok (Blid 1) ist rechts, oberhalb des Mittelzylinders sehr schön der Deckel vom zugehörigen Kolbenschieber zu sehen.
Zur besseren Verdeutlichung noch einmal ein Foto von dem Chemnitzer Zylinderblock (Bild 2).
Hab grad noch mal Dein Bild vergrößert. Wenn rechts über dem Mittelzylinder (der winzige Ausschnitt, der da unter dem Kessel vorsieht) der Schieberdeckel ist, dann stimmen die Proportionen (Durchmesser des Zylinderdeckels) bei Deinem Modell nicht.
 

Anhänge

  • P8050108.JPG
    P8050108.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 135
  • 06.08.26 26.JPG
    06.08.26 26.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
1. Isch 'abe aber (noch!) gar keine sä. 38er... :(.
2. Und für Dikusch? EP I?

zu 1.: Isse falsche Fehler - isse megageile Lok (isse nichte umsonst die schönere 38er)!
zu 2.: Wildert er nur noch in "I"? Na die WLB hat die 38 262 erst bei der DRB bekommen - also "II".


Es fehlt der Kolbenschieber des Milttelzylinders.

Meinst Du das so?

Die Buchse hatte ich ja (zumindest teilweise, nicht ganz reinbekommen bei der Roco-Konstruktion) schon angedeutet.
Jetzt muss ich aber noch das Teil mit der Kette unter dem RKT-Verschluss nachbilden.....
Danke für den Tipp!

Die Bilder sind super, da mache ich mich demnächst mal drüber her. Danke auch an Dampfbahner für das Angebot.
 

Anhänge

  • 44er.jpg
    44er.jpg
    101 KB · Aufrufe: 261
...Peter, ich schließe mich G12Reko an - am einfachsten ist es, den Vorderteil vom Zylinderblock der 44er... (abformen, oder vom Ersatzteil abschneiden) - so habe ich es damals bei der G8³ auch nur gemacht (Foto kann ich mal nachreichen) - dann hast du den Zylinderdeckel, den Schieberdeckel und sogar den richtigen Abstand der Beiden, zueinander, im richtigen Format


P.S. das "Ding mit der Kette" ist der Verschluß vom Löschewasserabfluß ;)
 
Na beim Abformen streiche ich die Segel, nicht mein Gebiet.

Auch passt das dann nicht mehr hinter die freigeschnittene Front - hab grad mal an der 44er geschaut. Da müsste man die waagerechte Plasteplatte hinter dem Trittblech entfernen, da befürchte ich fast eine Verschlimmbesserung, und selbst dann wirds eng.....

Ich verstehe diese kleine Spielerei an meiner 44er eher als vereinfachte Darstellung bzw. Andeutung, denn wenn da alles schwarz lackiert ist, sieht man von dem "Spaß" eh fast nix mehr. Wollte es aber auch nicht nack dahinter belassen - das geht ja nun nicht.


Na ich mach mich, 44er vorausgesetzt, als nächstes über die 1040 mit Stand 1950 her - die hat als Einzige meiner geplanten 44er noch eine (mittig) offene Front.
Ich zeichne dann mal und nach dem ersten Ergebnis können wir ja nochmal klönen.....

PS: Danke für die Löschwasserabflussweiterhilfe Frank. :allesgut:
 
Mitteltriebwerk BR 44

@PaL: Ja, so in etwa, nur das der Zylinderdeckel einen deutlich größeren Durchmesser hat als der Schieberdeckel. Beide scheinen mir bei Deinem Versuch wesentlich zu groß im Durchmesser zu sein.

@Berthie: Das geht bei der 44-er m.M. nach nur als grober Anhalt, vielleicht noch die rechte Zylindergruppe. Die Lage der Zylinderbuchse zur Schieberbuchse scheint mir jedoch bei allen drei Zylindern verschieden zu sein, s. Bild 2 in # 480.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide scheinen mir bei Deinem Versuch wesentlich zu groß im Durchmesser zu sein.

Das geb ich ja gerne zu, aber wie schon geschrieben, kann ich bei Dingen, welche man später eh nur noch erahnen kann, auch mal mit kleinen Kompromissen leben.

Zu Rocos Zylindern - ich hab ja nicht nachgemessen (will ich auch nicht), aber beim Vergleich Modell mit entsprechender Literatur beschleicht mir irgendwie das Gafühl, dass die Zylinder im Durchmesser ruhig etwas größer hätten ausfallen können......


PS: Welches Rechts? In Fahrtrichtung ja wohl nicht, Ihr meint sicher das "Rechts" von vorn gesehen....
 
...schau auf G12Rekos Foto - der rechte Zylinderblock von vorn, hat den Einströmkasten, genau so wie der Mittelzylinder/-Schieber - also kannst du den gut dafür nehmen...
 
Hallo Peter

Sieht ja super aus deine 44 er .
Dann will ich dir mal ein bisschen helfen ,ich hatte seiner zeit den Zylinder der 44er nach Original maßen mal geätzt ,Ich schick dir mal die Zeichnung .
 

Anhänge

  • 44er Zylinder.png
    44er Zylinder.png
    11,5 KB · Aufrufe: 154
PAL

Schön das der Peter wieder weiter "bastelt"! Die Aktion "Windleitbleche" ist aber nach wie vor gecancelt, oder?

Gruß vom Schwarzfahrer!
 
Ich schick dir mal die Zeichnung .

Besten Dank Frank. Da brauch ich ja fast nur noch das Grundelement und noch ein wenig eigene Gedanken...... :allesgut:


"Windleitbleche" .... gecancelt, oder?

Ja - will aber gern das (eine) Warum kurz erläutern (das andere Warum ist einfach die Zeit).
SteffenE hatte mal bemerkt, dass meine Witte-WLB-Halter garnicht zu den geätzten Nieten-/Schraubenreihenabstand auf selbigen passen. Soweit - so gut, im letzten Winter hatte ich da mal im Computer was geändert, aber der Steffen stand einfach noch nicht als Testkaninchen für die überarbeitete Version bereit. Nun ist auf meiner aktuellen Platine eine Testvariante für mich drauf. Ich zweifle jedoch, ob mir der korrekte Abstand so recht gefällt (denn der alte Abstand passt perfekt zu den Aussparungen der 50.35 und 52.80 und man hat mehr Platz zum horizontalen Verschieben vor dem Fixieren, betr. spez. Vorbilder).
Aber erstmal testen.....

Zur Verdeutlichung:
oben - WLB mit Nietenreihen
mitte - die neuen Halter
unten - die alten Halter (jedoch in dem Fall für die abgeknickten 52er-WLB, waren am schnellsten griffbereit, sind nur flacher als die anderen alten).
 

Anhänge

  • Test.jpg
    Test.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 75
Darf man nachfragen, wie es mit den Kriegsblechen aussieht? Ähnlich zurückgestellt wie die Wittebleche? Dann zeichne ich mir die nämlich irgendwann selbst.

mfg Poldij
 
Auch Poldij. Habe zwar seit dem Frühjahr mal ´nen Dampfer gesehen (im Halbdunkel beim Leipziger Stammtisch), aber nicht dran gedacht zu messen. Muss mir das auch mal irgendwann mal live anschauen - wo wir wieder bei der Zeitfrage wären....


Auch ja - zu den alten Baustellen - an meiner 41er Altbau ist genau wie an der 03.10 Reko nichts geschehen. Auch ist eine 50.35er immer noch "im Umbau" - da muss ich doch Robert nochmal auf den Keks gehen....

Zwei neue winzige Baustellen sind noch dazugekommen - an einer extra beschafften 80er von Roco habe ich schonmal die Rauchkammertür weggeschliffen, diese soll eine Behelfsrauchkammertür bekommen. Mal sehen ob die nach den genommenen Maßen paßt, zweifle manchmal an meinem (Billig-)Meßschieber, sollte da wohl auch mal investieren....
[Muss mir wohl mal einen Neuen gönnen, da gibts ja preislich akzeptable mit 0,03mm Genauigkeit - meiner hat noch +/- 0,2mm] :boeller:

Die zweite Baustelle ist eine Detailveränderung an meiner 03.10 von Dirk Voigtländer, da habe ich die WLB etwas vorbildgerechter geformt - doch dazu mehr wenn sie fertig ist.

Wenn alles gut läuft, komme ich zwischen Weihnachten und Neujahr wieder zum Basteln - also bis dann.....
 
Hab ich doch fast geahnt Per....... :allesgut:

Schau Dir mal die Vorbildliteratur an, bei der 03.10er gab es m.W. zwei Varianten bei den WLB.
Es gab eine Unterteilung des Windleitbleches in zwei bzw. drei Segmente, welche dann NICHT miteinander verbunden waren, sprich es konnte die Luft dazwischen durch und das eine Segment überlappte das nächste in Form einer Auskragung/Wölbung. Die Form ohne Unterteilung habe ich an keiner Lok gefunden, was aber nicht heißen soll, dass es doch gegeben haben könnte.

Als Vergleich mal die Fotos der 01 1102 - die hat auch die zweigeteilte Form, sprich der Übergang 1. zum 2. Drittel ist verbunden (Nietenreihe), der Übergang 2. zum 3. Drittel/Segment ist wie oben beschrieben :
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/337579/kategorie/Deutschland~Dampfloks~BR+01+10.html
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/243105/kategorie/Deutschland~Dampfloks~BR+01+10.html
 
Thema Mittelzylinder - hab da gestern noch etwas gekritzelt.
Nun brauch ich nur noch ´ne 44er um zu messen. Dann müssen nur noch die Bereiche re/li/o/u vom Zylinder aus gesehen angepasst werden.
 

Anhänge

  • 44er Mittelzylinder.jpg
    44er Mittelzylinder.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 68
.... die 44er zum Messen sind bestellt, sollten kommende Woche da sein, dann gehts wegen der Mittelzylinder weiter.

Heute bin ich bei meiner Uraltbaustelle 03.10 (Reko) endlich weitergekommen. Hab an der Front noch ein wenig gefummelt und den Rest komplettiert. Es wird die 03 1058 im Zustand 1963 - nun doch entsprechend der ursprünglich bestellten Beschilderung.
 

Anhänge

  • IMG_4128.jpg
    IMG_4128.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_4129.jpg
    IMG_4129.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 1.597
  • IMG_4131.jpg
    IMG_4131.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 1.628
Die geänderte Front sieht wieder klasse aus :ja:
Was mich bei 01 und 03 schon längere zeit stört, sind die "abgefressenen Zylinder", da fehlt quasi ein Viertel. Hast du eine Idee, was dort machbar ist oder siehst du großzügig drüber hinweg?

mfg Poldij
 
Zurück
Oben