• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Busch Neuheiten 2026

Die Felge teilt sich der T174 mit dem HW60.

Ggfs. lässt sich das Busch-Modell mit den Räder von s.e.s./Modelltec pimpen. Aktuell gibt es noch Reste (inzwischen wohl ausverkauft) bei Herrn Schmidt:

Vielen Dank für diesen Tipp.
Ich habe mir diese Räder (wohl noch rechtzeitig) besorgt.
Gestern habe ich versucht, die am Modell montierten Räder abzuziehen.
Ich bin erst einmal gescheitert.
Hat jemand Tipps und Tricks für mich?
Vielen Dank vorab.
 
mit den Fingernägeln um die Reifen greifen, kräftig, aber nicht ruckartig ziehen hat es bei mir gebracht. Die Achsen sind am Ende verzahnt, drehen des Rades auf der Achse geht also nicht so einfach und zerstörungsfrei. Der Kunststoff ist aber relativ weich und bricht nicht so schnell.
Hier hab ich übrigens auch mal was dazu probiert:

Grüße
 
Für das Modell des Baggers T 174, meine allerhöchste Anerkennung und Wertschätzung. Ich habe mir das Modell in Blau gegönnt, aber egal in welcher Farbe, es ist ein fein detailliertes Funktionsmodell zu einem angemessenem Preis. Vielen Dank der Fa. BUSCH!
 
Dem schließe ich mich nahezu vorbehaltlos an! Danke für dieses Modell, @Fa. Busch!
Nur die Räder gefallen mir nicht so recht.
Daher habe ich die SES-Räder vom HW 60 drangebastelt.

20260207_204351(1).jpg

Da sind allerdings die Reifenflanken zu flach.
 
Alles schön und gut, auch toll wenn man jede Schraube oder Niete mit dem Namen kennt. Aber diese Erbsenzählerei und das Gemeckere an den winzigen, aber trotzdem sehr detailreichen Modellen nervt unendlich. Geht zum Reifenservice und lasst andere Reifen aufziehen, fertig.

Kopfschüttelnd Gruß Oliver🚂
 
Liebe Firma Busch,

Vielen Dank für den schönen Bagger. Bitte lassen Sie sich nicht entmutigen. Ich freue mich auf weitere Modelle Ihres Hauses.
 
Dem schließe ich mich nahezu vorbehaltlos an! Danke für dieses Modell, @Fa. Busch!
Nur die Räder gefallen mir nicht so recht.
Daher habe ich die SES-Räder vom HW 60 drangebastelt.

Anhang anzeigen 566475

Da sind allerdings die Reifenflanken zu flach.
Hab meinen T174 auch mit diesen Rädern umgerüstet....wertet das Modell ungemein auf (für meinen Geschmack).
Die Fenster sind auch weniger störend wie auf den Makroaufnahmen zunächst befürchtet.Die ganzen beweglichen Teile machen ihn schon extrem vielseitig Einsetzbar auf der Anlage.
 
Wenn selbst die eigenen Mitarbeiter am Messestand offen kommunizieren, dass sie mit der aus Kostengründen getroffenen Räder-Wahl nicht zufrieden sind, sollte das zu denken geben. Das Gesamtbild stimmt halt nicht, schmälert m.E. aber nicht die ansonsten gut gelungene Konstruktion und Modellnachbildung.
Aktuell arbeitet man an einer 3D-Druck-Lösung des Problems. Wie und über welche Plattform diese - aktuell noch private - Nachrüstlösung angeboten werden soll, klärt sich intern hoffentlich in den nächsten Wochen. So die Aussagen am Messestand in DD.
 
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, der T 174-2 ist ein Top-Modell geworden. Sicherlich die Hydraulikschläuche fehlen, würden aber sicherlich abbrechen. Jetzt fehlen noch der Raupendrehkran RK-3 und Raupendrehkran RDK 160 mit höhenverstellbarer oder hochgesetzter Fahrerkabine in dieser Top-Qualität.
 
Die Hydraulikschläuche kann man nachrüsten. Wenn man beispielsweise Gummifaden verwendet, sollte die Beweglichkeit halbwegs erhalten bleiben.
20260210_184419.jpg
Ist zwar nicht Busch, aber das Prinzip sollte erkennbar sein. Wenn man sich bisschen mehr mühe gibt, als ich das gemacht habe, malt man die starren Leitungen auf dem Ausleger silbern an. Schläuche sind es nur bei Gelenken, die restlichen Hydraulikleitungen sind Rohre.
DSCI0014.JPG
Hier recht gut zu sehen, Foto eines 174ers habe ich leider keins.
 
Hier mal das Original, Übrigens sind an dem Bagger in H0 auch keine Schläuche dran;)
 

Anhänge

  • IMG_0633.png
    IMG_0633.png
    283 KB · Aufrufe: 209
Die starren Hydraulikleitung würde ich nicht silbern, da es nichts mit dem Original zu tun hat.

Kleine Galerie für Modellbauer zur Verfeinerung des Theos.

IMG_0578.jpg

IMG_0805.jpg

Eher selten waren die Tiefenlöffelausführungen (gab zwei Varianten - bis 2,2m bzw. 4m Grabungstiefe). Noch seltener war die Hochlöffelausführung.

IMG_2054.jpg

IMG_2055.jpg

IMG_2129.jpg

IMG_2404.jpg

IMG_2435.jpg

IMG_7800.jpg

IMG_7802.jpg

klein priebus 046.jpg

prignitz 013.jpg
 
Ganz wichtig! Es wird nicht über die Lenkachse gebaggert! ;) Das lese ich bei FB in jedem Beitrag, der mit den 174ern zu tun hat. Kommt da genauso häufig vor wie: "Kranplätze müssen verdichtet sein!"

@Nordländer
Stimmt, silbern ist quatsch. Hatte da irgendwie eine falsche Erinnerung. Scheint tatsächlich immer in der Farbe des Auslegers lackiert gewesen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bigfoot: Sieht gut aus mit den nachgebildeten Hydraulikschläuchen. Was nimmt man? Gummifäden. Wo bekommt man feine Gummifäden? Wie hast du diese an den Auslegern befestigt? Geklebt?
 
Zurück
Oben