• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2026

Bei den modernen Sachen hängen in aller Regel Lizenzgeschichten dran. Der Inhaber gibt meist eine Mindestanzahl der Lizenzen vor und die sind vorher zu bezahlen, egal wieviel Stück man tatsächlich verkauft. Zudem gelten Lizenzen oft nur für einen begrenzten Zeittraum - z.B. ein Jahr. Danach dürfen auch bereits produzierte Modelle nicht mehr verkauft werden. Ich kenne das so z.B. von Disney.

Gruss, iwii

An den Neuheiten kitzeln mich die beiden Fresskisten (DR+CSD), aber knapp 100 Euro ?
80€ sind knappe 100€? Dann sag doch gleich 1000 Mark.

Tja es muss aber auch irgendwann verkaufbar sein-1000Stk einer ICE Variante die beim Hersteller auf dem Lager liegen sind nicht so zielführend

der Betrieb lebt nun mal vom Verkauf der Produkte nicht vom Wunschdenken einzelner
Was dann halt in der Konsequenz bedeutet:
"Wir nehmen noch mit, was wir an den DR-Bahnern verdienen können, und danach ist Schluss mit TT".

@RAL einfach lesen und gut.

@RAL ich lese dies im Clubmagazin so nicht raus.

… Oder nehmen wir den Talgo230: DBAG, DSB, Flixtrain, BDŽ und ENR setzen den bereits ein. …
Drei davon setzen welche ein. Doch wer Bitteschön baut denn die ägyptischen Eisenbahn im Modell nach. Bei der BDZ und FlixTrain sind es nur offene Bestellungen.

Dann müsst ihr einfach mehr kaufen!

Ich weiß, ist leicht gesagt. Meine bevorzugte Epoche II gibt es auch fast nur als Bedruckungsvariante, bestenfalls mit leichten Formänderungen.
Moin. Da beisst sich die Katze in den Schwanz. Ich kann ja nicht "mehr" kaufen, weil es kein sinnvolles Angebot (z.b. gleichzeitig über mehrere Jahre Material was einen kompletten Zug darstellen kann - für z.b. III/IV) gibt. Die Nische der Nische zu beschicken (meine Beschreibung für einzelne DB Modelle ohne großen Kontext) mag Bedarfsweckung sein oder ein Mitnehmen/Abfrühstücken einer alten Form sein, ist aber nur kurzfristig anzusehen. Man bekommt den Eindruck, wie hier erwähnt, dass Tillig nicht an mittel/langfristiger Strategie interessiert ist, sondern man DR/Ost bis zum bitteren Ende melkt.
(Nicht falsch verstehen: 1. Sei es voll gegönnt 2. Würde es wohl ohne dieses Kerngeschäft keine Möglichkeiten/Investitionen geben. Aber ich befürchte, dass sich das rächen wird :()
Grüße

Einfach mal bei Tillig von Fr-So zur Messe nachfragen, moderne Fahrzeuge mit vielen Varianten sind wahrscheinlicher als Exoten und die Kosten für die Modelle sind gleich, egal in welcher Epoche das Modell fährt.
Dieses Jahr wurden etwa 60 NH in Ep5/6 angekündigt und nur etwa 20 NH in DR Ep3/4, der Schwenk Richtung modern ist schon deutlich sichtbar, auch wenn nicht für jeden was dabei ist. Teilweise braucht man auch nicht von jedem Hersteller jedes Jahr ein NH Feuerwerk, in der Masse aller NH kommt schon eine erhebliche Wunschliste zustande.

@Woodz was konkret wird denn nicht fortgesetzt?
Bei den modernen Innofreight System wurden 4 NH angekündigt, davon passen 3 Modelle als Ergänzung zum Wagen von 2025. Die andere NH zu den 2 bisher erschienen Modellen. Es kommt halt drauf an, was man konkret sammelt. Die Containerwagen kommen in jedem NH Heft seit Jahren.

Moin. Da beisst sich die Katze in den Schwanz. Ich kann ja nicht "mehr" kaufen, weil es kein sinnvolles Angebot (z.b. gleichzeitig über mehrere Jahre Material was einen kompletten Zug darstellen kann - für z.b. III/IV) gibt. Die Nische der Nische zu beschicken (meine Beschreibung für einzelne DB Modelle ohne großen Kontext) mag Bedarfsweckung sein oder ein Mitnehmen/Abfrühstücken einer alten Form sein, ist aber nur kurzfristig anzusehen. Man bekommt den Eindruck, wie hier erwähnt, dass Tillig nicht an mittel/langfristiger Strategie interessiert ist, sondern man DR/Ost bis zum bitteren Ende melkt.
(Nicht falsch verstehen: 1. Sei es voll gegönnt 2. Würde es wohl ohne dieses Kerngeschäft keine Möglichkeiten/Investitionen geben. Aber ich befürchte, dass sich das rächen wird :()
Grüße

Ja die Kommunikation der Konzepte (nach dem Motto erste Stufe sind…, es könnte noch geben ….) zur Mobilisierung/Begeisterung der Kundschaft wurden fast nie genutzt, aufgefallen ist es mir nur beim Führungszug der DDR-Diktatur.

Ich denke, da hat man viele Chancen vergeben.

An den Neuheiten kitzeln die beiden Fresskisten (DR+CSD), aber knapp 100 Euro ?

80€ sind knappe 100€?

Mh ... 🤔

irgendwie bin ich der Meinung das hier mit verschiedenen Ansichten gearbeitet wird.

Die UVPs kratzen, bei den genannten Modellen, schon fast an den 100 Euro.

Der Speisewagen der Löbauer liegt bei 99,90 € also noch näher an den 100 Euro.

Wenn hier von 80 Euro geschrieben wird, ist das schon in Ordnung und vielleicht auch Realität aber nur in Verbindung mit Rabatten der Händler, wenn er diesen gibt.

Für mich zählt erstmal nur der UVP Preis.

Meine Meinung.

Arnold setzt mit der 18 314 auch auf einen Exoten.
Ich werde mir das im Clubheft durchlesen. Gerade nicht hier. Vielleicht wurde dramatisiert?

Echte Württemberger wären Neukonstruktionen für Tillig - ob sich das lohnen würde darf bezweifelt werden.

TT-Fan.com hat einen württembergischen Personen- und Packwagen im Angebot.

Tillig macht seit Jahren rel. umfangreiche Umfragen bei den Club-Mitgliedern, damit dürften sie das "Ohr an der Masse" haben.
Ich kann mich an eine Aussage des vorherigen GF, Herrn Kopp entsinnen. der mal deutlich gesagt hat, daß die Umfragen hilfreich für das Geschäft sind, aber wenn man sich auf das Board verlassen würde, wäre man schon längst pleite. Die Verkaufszahlen gaben bisher Tillig immer recht.

mfg
fp

Wenn hier von 80 Euro geschrieben wird, ist das schon in Ordnung und vielleicht auch Realität aber nur in Verbindung mit Rabatten der Händler, wenn er diesen gibt.

Für mich zählt erstmal nur der UVP Preis.
Man kann sich natürlich an der UVP aufgeilen. Im Laden zahle ich aber den dortigen Preis. Bezüglich des besagten Bautzen-WRm hatte ich auf die Rasche bei zweien meiner üblichen Händler geschaut. Einer verkauft für 77,nochwas €, der andere für 80,nochwas €.

Ok, auch der Straßenpreis von rund 80 Flocken ist für einen einzelnen Reisezugwagen schon recht ordentlich. Schockt mich aber weniger, da man von so einem Modell normalerweise eh nur ein oder zwei Stück kauft. Das läppert sich bei "Dutzend-Wagen" (bei Rz-Wagen z.B. Bghw oder Bmh) dann schon eher, die preislich ja auch auf einem steilen Weg nach oben sind.

Du kennst diese Zahlen?!
Nein, aber die spontane Aussage von Kopp in der Gesprächsrunde. Das reicht mir.
Du kannst Dir aber auch die öffentlich einsehbaren Bilanzen anschauen, da konnte ich bis dato nur die Bestätigung dazu finden.

mfg
fp

Ich freue mich auf den Bautzner Speisewagen und auch auch die Maschinenkühlwage. Ja der Preis ist heiss, aber wo heutzutage nicht.
Ist halt ein/unser Hobby.

Hallo miteinander
wenn man zum Löbauer Speisewagen noch die 112 331 und zwei Bghw auflegen würde wäre das ein schöner Zug
fb.
Wie genau hast du dir die NH angeschaut???

Allgemein zum Thema Speisewagen, es wurde doch zu einem der letzten TdoT erwähnt, das man an diversen Wagen dran ist und diese wegen der geringeren Stückzahlen auch nicht mit den normalen Wagen vergleichbar sind. Das am Ende ein höherer Preis verlangt wird, darüber muss man nicht diskutieren.

Es ist jetzt Sonntag Abend , die Neuheiten sind denke Ich jetzt alle genügend Ausdiskutiert , Ich Denke wir können jetzt so langsam zum Ende
Kommen.
Zudem würde ich damit auch das neuen Tillig "HERBSTNEUHEITEN" 2026 Diskusions-Thema Eröffnen...
Es darf fleißig Spekuliert werden... also ne Elna , Ice , sowie ...;):nietenzae:welcome:

Zurück
Oben