• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Busch Neuheiten 2026

und eine schöne große Stadtkirche Artikelnummer 8920

Anhang anzeigen 564785
Das ist aber nur eine sehr kleine Dorfkirche. Das Dorf hatte irgendwann im 19. Jh. zwar mal Geld und konnte sich eine hohe Kirchsturmspitze mit mehreren Uhren leisten, aber der Grundriss der Kirche ist für eine Stadt viel zu klein. Das ist bestenfalls eine Kapelle und erinnert ein wenig an Auhagens Kirche Börnichen, die auch eher was für N war, als für TT. Sicher erwartet niemand den Erfurter Dom mit seinem doppelten Kirchenschiffen, aber in Mühlhausen steht eine hübsche Stadtkirche (genauer: mehrere) die zeigen, was in solchen Städten üblich war. Ihr könnt auch in Bad Langensalza mal nachsehen, was so in Orten stand, die zwar Städte waren, ansonsten aber eher nicht so von Bedeutung und Größe blieben.

... da magst Du ja recht haben. Ich komme viel im Nordosten Deutschlands rum, wo in sehr kleinen Dörfern recht markante Backsteinkirchen stehen. Finde ich auch sehr hübsch! Bei der MoBa kommt dann die Platzentscheidung ... ein qm für Kirche und kleinen Dorffriedhof. Die Relationen zum Gesamtbild müssen schon passen. Also sollte es auch was kleineres , feines geben.

Eine Kirche findet auf meiner Anlage leider keinen Platz mehr, aber das Konzept ist durchdacht. Kleiner Grundriss, trotzdem ein Blickfang. Kirchen sind sicher auch nicht so leicht zu verkaufen, der Platzbedarf ist ja nicht ohne.
Der Lanz ist schon gekauft!
Schön das es bei Busch einen Landmaschinenfan bei den Verantwortlichen für TT gibt.

Stahlbogenbrücke.... unendlich schade, habe jetzt mein altes angepasstes H0 Faller Modell eingepasst. Gibt auch kein zurück. Die wäre es auch gewesen. Cooles Teil.

Bin mal auf das Prospekt gespannt wie ein Flitzebogen, bei der Brücke wäre ich auch dabei.
(Träum: wenn die noch gängig für alte BTTB wäre:gruebel:, fang ich an mit rausreißen, oder nicht?)
Schlimmer als, Salz an den Füßen und die Ziege leckt ab. Nicht zum aushalten. :boeller:

Nein lediglich der Turm ist übernommen, das Kirchenschiff als solches ist komplett verändert worden. Die Fenster angepasst. Türen verkleinert etc.

Die Drucke wurden nicht bei uns im Haus gefertigt. Die Ware kam aus den Niederlanden und sind eben schon farbig 3D gedruckt. Das ist kein 3D Druck und nachträglich lackiert oder bemalt.
Die richtige Kirche von Elend in TT wäre mir echt angenehmer gewesen als so ein H0 Verschnitt. Gerade für die TTm Schmalspurfreunde vielleicht wirklich gut zu gebrauchen.

Nebenbei bemerkt, finde ich diese schrittweise Veröffentlichung von Neuheiten schon merkwürdig. Geht es um Clickzahlen hier?

Das ist aber nur eine sehr kleine Dorfkirche. Das Dorf hatte irgendwann im 19. Jh. zwar mal Geld und konnte sich eine hohe Kirchsturmspitze mit mehreren Uhren leisten, aber der Grundriss der Kirche ist für eine Stadt viel zu klein. Das ist bestenfalls eine Kapelle und erinnert ein wenig an Auhagens Kirche Börnichen, die auch eher was für N war, als für TT. Sicher erwartet niemand den Erfurter Dom mit seinem doppelten Kirchenschiffen, aber in Mühlhausen steht eine hübsche Stadtkirche (genauer: mehrere) die zeigen, was in solchen Städten üblich war. Ihr könnt auch in Bad Langensalza mal nachsehen, was so in Orten stand, die zwar Städte waren, ansonsten aber eher nicht so von Bedeutung und Größe blieben.
Jaaa das sind schon größere bzw. sehr große Kirchen. Aber sind wir mal ehrlich. Wer hat auf der Anlage noch Platz (mal abgesehen von Neubau) um dieser größeren Kirchen die entsprechenden Ländereien zu spendieren?

Die richtige Kirche von Elend in TT wäre mir echt angenehmer gewesen als so ein H0 Verschnitt. Gerade für die TTm Schmalspurfreunde vielleicht wirklich gut zu gebrauchen.

Nebenbei bemerkt, finde ich diese schrittweise Veröffentlichung von Neuheiten schon merkwürdig. Geht es um Clickzahlen hier?
Der H0 Verschnitt ist kein Verschnitt. Lediglich die Turmspitze wurde übernommen, da die aus Kunststoffspritzteilen besteht. Darum haben wir um diese Spitze herum eine größere Kirche entworfen, die dieser Turmspitze auch gerecht werden kann. Eine TT Variante der Kirche Elend wäre zu speziell und nicht in der Menge abgenommen wurde, die wir brauchen.

Auch für dich hier nochmal, bei Facebook habe ich es ebenso schon geschrieben: Wir empfinden das schrittweise Posten (Teasern) als wichtig. So können wir zu einzelnen Produkten bereits vorab Stimmen einfangen und uns orientieren. Natürlich geht es auch um Klicks und Reichweite. Umso mehr Menschen unsere Produkte sehen, umso aufmerksamer werden sie. Damit arbeiten wir ja. Wir sind ein gewinnorientiertes Unternehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Busch, leider wissen einige nicht was Gewinn orientiert ist, sie waren nur Zeit Ihres Lebens Angestellte und wissen nicht wie das funktioniert.

Ihr macht es super, weiter so, mir gefällt es.

Gruß tt-tappa

Kompliment, das sind einige schöne Sachen, die ich mir besorgen werde.
(Wann listen die Händler?)
Friedhofslastig ist doch passend zum Altersdurchschnitt...:smilingpl

@Busch, tolle Sachen finde ich super und der Friedhof erst, so können wir uns in Ruhe vorbereiten wenn es für uns soweit ist)))))).
Die 56 wann kommt sie in EPI?

Grüße tt-tappa

Ich denke, die vorgestellte Kirche ist schon o.K. Wie von Busch-Modell schon beschrieben, wäre eine maßstäbliche Stadtkirche auch einer kleineren Stadt bei wahrscheinlich 98% der Modellbahnanlagen raumsprengend! Man bedenke nur das nötige Umfeld, ein meist kleiner Kirchplatz mit umstehenden Häusern, dann ist die Stadt aber noch nicht fertig.
Direkt neben dem Gleisbett habe ich auch noch nie eine Kirche gesehen. Also sind größere Kirchen, nur etwas für große Ausstellungsanlagen, das rechnet sich dann schwer für nen Hersteller. Wer dann doch sowas will, der kann über den TT- Tellerrand gucken, da gibt es genug, was für H0 eigentlich zu klein, oder N - Modelle, die für den TT - Hintergrund gut geeignet sind, oder muß eben selber bauen!
Die meisten, die die klassische Spielanlage für die Kinder bauen, werden gern ihren Zug um die neue Busch - Kirche fahren lassen.
Die Schildauer Stadtkirche z.B. (und das ist ne relativ kleine) wäre in TT 25 x 7,5 cm ohne Apsis, bei einer Höhe von etwa 20 cm. Der Kirchberg wäre etwa so groß im Durchmesser, wie die meisten Heimanlagen breit sind und der ehemalige Bahnhof war über nen Kilometer davon entfernt. Sollte ich den mal nachbauen (jucken tut es mich schon), würde die Kirchturmspitze schemenhaft auf die Hintergrundkulisse gemalt.

beste Grüße!

@Busch_Modell: Sind die Freileitungsmaste und weiteres Zubehör dazu sowie die Holzmastleuchten insgesamt maßstäblich oder weiterhin nur verkürzte H0-Elemente? Was dann u.a. in deutlich zu dicken Masten resultiert...

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Freileitungsmasten so super sind, wird sich zeigen. Wenn es nur in der Höhe gekürzte H0-Masten sind, dann bin ich raus. Die Art.-Nr.: 8953 & 8954 werden zur Ansicht beim Fachhändler geordert. Auch Art.-Nr.: 87500 & 87503 werden zur Ansicht beim Fachhändler geordert. Bei "Salzteigdruck", wie leider bei vielen Busch 3D-Druck-Modellen, bleiben sie im Fachgeschäft.

Fest geordert (mit Abnahmegarantie) wurden von mir 4 kleine moderne 87er Thüringer ;)

Zurück
Oben