• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 47367 ist aber in Epoche III und da sollte rot mit weißem Dach und 2 weißen Zierstreifen passen. Mir war das auch unbekannt.


Rostock, V60 1048 allerdings ä bissel anders weiß aber rot.
 
Grüße.
Damit nicht jeder die Suchmaschine an machen muss.

Piko hat unter der Artikelnummer 47367 eine Orange V 60 "Normalausführung" in Epoche 3 angekündigt im Prospekt.
Geliefert und auch so unter Piko mittlerweile im Onlineshop ist eine rote V 60 mit dem kleinen ursprünglichen Führerhaus .

Mfg Micha
 
[...] Piko 47367 [...] nicht in Orange, sondern in rot [...]
Das wurde bereits einige Beiträge weiter oben in diesem Thema thematisiert. Nachdem PIKO mir diesen Sachverhalt bestätigt hatte, hat mein Händler meine Stornierung mit Hinweis auf PIKOs Antwort klaglos hingenommen.

Es ist ja nicht nur so, dass PIKO etwas liefert, was deutlich von der Ankündigung abweicht. Es kommt hinzu, dass es bereits von TILLIG eine Interpretation der V 60 1154, also des selben Vorbilds, das PIKO gewählt hat, gibt.
 
Der Piko-Nachwendebroiler #47368 wurde auch ausgeliefert. In etwas merkwürdiger Verpackung.

Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • 1690382573641.png
    1690382573641.png
    510,9 KB · Aufrufe: 606
  • 1690382587607.png
    1690382587607.png
    580,5 KB · Aufrufe: 619
Vielleicht hatte man noch Umverpackungen der SM 105er über und war sich auf Grund der gleichen Gehäuse nicht sicher ob es sich nicht wieder um SM handelt. Das Vorschau Katalogebild war ja auch nur die SM 105 mit retuschierter Loknummer. Da hatte ich auch erst Angst, sie würden auch die Vorbau ähnlich der SM Variante schwärzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie für 2023 als Formvariante in der Epoche 3 in grüner Farbgebung gefällt mir die 150er am besten. ngekündigt.
Hat jemand vielleicht einen Link oder ein Foto, wo diese Lok in genau der Ausführung nicht als E50 sondern schon EDV gerecht als 150 bezeichnet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gab es grüne Loks, Einfachlampen, Griffstangen unter den Fenstern, waagerechte Lüfterlamellen und Schiebefenster im Maschinenraum bis wenigstens in die 1970er Jahre, manche Teile bis sogar bis Anfang der 2000er. Nicht alle Teile an jeder Lok gleichzeitig, aber bei Einführung der EDV-Nummern ab 1.1. 1968 an DB-Loks sollte es noch welche im Erscheinungsbild des PIKO-Modells gegeben haben.

MfG
 
Ja, ich hab selber noch welche "in der Hand gehabt", die grün waren. Ab 1995 war das...
Zu den diversen Anbauteilen/ Feinheiten hab ich aber keine Erinnerungen mehr.
 
Ja, wie V180-Oli schon schrieb (lang ist es her, FFTG 1995- ), wenn man mal eine hatte, hat man nicht wirklich darauf geachtet, was wo und wie angeschraubt war. Zum Glück hat man doch einmal ein Foto gemacht.

150 188, Mainz-Bischofsheim, 03.1999
150188_fmb_031999a.jpg

150 192, Mainz-Bischofsheim, 01.2000
150192_fmb_012000a.jpg

150 188, 01.2000
150194_fftg_012000a.jpg

150 091, Frankfurt/M. FFTG, 10.2000
150091_fftg_102000a.jpg 150091_fftg_102000b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
150 091 war damals schon als Museumslok vorgesehen. Ich habe die Frage aber so verstanden das er Bilder von grünen Loks mit Einfachlampen in Ep.4 sucht.
 
Genau. Ich habe auf der von Mika verlinkten Seite eine 150er in genau der Ausführung gefunden, wie sie Piko jetzt für die Epoche 3 angekündigt hat.
Einziger Unterschied ist die Position der Beschilderung / Beschriftung.
Ich glaube, ich lasse das Modell so wie es ist und setze sie so als in den Ursprungszustand zurückversetzte Museumslok ein.

Aber nochmals Danke für eure Hinweise.
TT-Board, da wird dir geholfen.
 
Alle 150er wurden in grün geliefert und ozeanblau-beige Loks gab es frühestens 1975.
Einfachlampen hatten nur die niedrigen Nummern bis ?.

Wie gesagt, mit Umstellung auf EDV-Nummern ab 1.1.1968 dürfte es noch genug Ep.IV-Loks im alten Look gegeben haben.
Zuerst verschwanden die waagerechten Schweiger-Lüftungsgitter und die Schiebefenster.

MfG
 
Der Rahmen der die Seitenbespannungen hält ist bei der 188/388 nicht mehr vorhanden. Also ganz glatte Wände ohne die zusätzlichen Anbauteile. 187 die glatt aussehenden Wänden vortäuschen, sind Planen verspannt( wie LKW Planen.) Es gibt auch 186 mit ganz glatten Wänden ohne den Absatz wo bei der Dieselvariante das Lüftungsgitter sitzt.
Schaue doch mal bitte genau hin. @tokaalex

Dieser Rahmen ist gemeint.

Anhang anzeigen 461993
Ich bin bei den modernen Baureihen nicht wirklich fit. Welche Seitenwand hat Piko bei der 187 009-6 (Artikel 47451) nachgebildet?
Eine Plane müsste, wenn ich es richtig verstanden habe, gegenüber dem umliegenden Rahmen hervorstehen. Dieser Bereich ist aber versenkt, also keine Plane. Andererseits fehlen aber die vertikalen Sicken.

Andi
 
Hat jemand vielleicht einen Link oder ein Foto, wo diese Lok in genau der Ausführung nicht als E50 sondern schon EDV gerecht als 150 bezeichnet ist?
Hier ein Bild von 150 001. Aber schon mit Streifen an der Seite und das Schild sitzt am Rahmen. Der Schatten von dem ursprünglichen Ort ist aber noch zu sehen.

Bildunterschrift :
150 001 fährt mit einem Güterzug am Lokschuppen in Neumarkt/Oberpfalz vorbei, der die Nürnberger Loks für die Nebenbahn nach Beilngries beherbergte. (13.08.1970)

Also nur neue Schilder drauf wird wohl kaum gehen. :(
 
Danke. Ist ne interessante Vorlage zum Altern.
Hat was mit dem noch sichtbaren Schatten, wo einst das Nummerschild saß.

Edit:
Eben nochmal auf der Webside von Piko nachgeschaut.
Da sind jetzt Bilder vom Modell eingestellt.
Sehr schick diese Variante. Da steigt die Vorfreude auf das Modell.Die Auslieferung sollte ja im Herbst erfolgen.

 
Zuletzt bearbeitet:
150 008 (Griffstangen in Ursprungsausführung an den Türen) , 150 010 und 150 038 hatten noch 1978 Einfachlampen, durchgehende Griffstangen unter den Frontfenstern, geteilte Maschinenraumfenster und alte Lamellen-Lüfter. Alle Loks hatten aber schon die umlaufende Regenleiste eingebüßt und als Ersatz eine Gummiregenleiste über den Frontfenstern bekommen.

Die Blech-Dachrinnen wurden ab 1970 wegen Problemen mit Rost schnell entfernt.

Es gab Loks mit Blechdachrinnen in grüner Lackierung bis mindestens 1988. 150 055 verfügte über Regenrinne, Lamellen-Lüfter und Griffstangen unter den Fenstern, hatte aber schon Einheitslampen. Anscheinend mussten gerade bei den Loks der ersten Serien die Regenrinnen korosionsbedingt getauscht werden.

Die Ausführung der Griffstangen und die Lage der UIC-Steckdosen sind auch ein Unterscheidungsmerkmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben