• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2023

Gibt halt mehrere Fahrzeuge auf die das Gesuchte der letzten Frage zutrifft, das wollte ich mit meinem Editieren zeigen.
Ahnte aber, das die zuerst genannte "Franzburg" die gesuchte ist.

Nun möchte ich mal die neue Frage stellen.



Gesucht wird ein Lokomotivspitzname und die Fahrzeuge dazu.

Dieser Name passt zu mehren Typen europäischer Lokomotivbaukunst.

Der Name deutet auf die Abwesenheit gewisser verkopfter Attribute der Fahrzeuge hin.

Mehr kann ich nicht preisgeben. Sonst habt ihr das gleich ergoogelt.
Es ist einfach zu einfach also einfach mal um die Ecke denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suchst du Entenschnäbel, wie den Shinkansen, die BR403, den spanischen S-102 und dem italienischen ER-410?


Hallo
Shinkansen ist nicht Europa und das ist kein Spitzname sondern offiziell.

Weitergrübeln und bitte Kopf anstrengen.

Keine geflügelten Nahmen.

Nichts gelbes dieser aktuellen Koalition.

Spanisch kommt mir hier nichts vor und mit italienisch hab ich auch gerade nichts am Kopf.
 
Ich versuche es mal mit dem Krokodil.

Edit: passt zu europäisch, hat keine übliche Kopfform und bewegliche Vorbauten.
schweizer Krokodil SBB Ce 6/8 und Ce 6/8 III, rhätisches Krokodil Rhb Ge 6/6 I, deutsches Krokodil E94, österreichisches Krokodil ÖBB 1189, Seetaler Krokodil SBB De 6/6
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Formulierung "Abwesenheit gewisser verkopfter Attribute" interessant. Deutet es doch weniger auf einen bestimmten Kopf als eher auf das Fehlen eines Kopfes hin.. Oder der Kopf sieht eben NICHT so aus wie man es erwartet. Das erste, was mir da in den Sinn kommt sind Cab-Forward Dampflokomotiven, wo der "Kopf" der Lokomotive (Kessel, Rauchkammertür o.ä.) eben NICHT vorne ist...
 
Hm,

also wenn ich von verkopft = kopfgesteuert und deren Abwesenheit ausgehe, dann fallen mir nur die Dampfspeicherloks ein, die die Steuerung unter dem Führerstand haben. Hm, kann mich aber auch irren.

LG
 
Also diese tierischen Dinge hier ... Krokodil, Ente, Mäuse ... nein

Aber das Krokodil hat etwas, das passt sehr zu meinem gesuchten ...

Der Name ist eindeutig deutscher Art nicht so etwas wie Cab-Forward.


Die Frage sollte ja nicht so leicht zu erggogeln sein.

Paar Leute haben sich gut einen Kopf gemacht .... genau wie ich eben.
 
Mmmh...ich verstehe die Frage so, dass dem/den Fahrzeug(en) irgendwas oben fehlt. Folglich wäre irgend ein Name wie "Tiefflieger", "Flunder" oder "U-Boot" meine Gedankenrichtung....
 
Ja nee, er schreibt ja:
Aber das Krokodil hat etwas, das passt sehr zu meinem gesuchten ...
Ich könnte mir auch noch sowas wie "Cabrio" vorstellen und bin auch der etwas unsicheren Meinung, den Namen irgendwann mal als Spitzname eines Fahrzeugs gehört oder gelesen zu haben.
 
Gesucht wird ein Lokomotivspitzname und die Fahrzeuge dazu.
Also ein Spitzname, der auf mehrere Baureihen zutrifft.
Dieser Name passt zu mehren Typen europäischer Lokomotivbaukunst.
Also nicht nur in Deutschland.
Der Name deutet auf die Abwesenheit gewisser verkopfter Attribute der Fahrzeuge hin.
Unübliche Kopfform.
Also diese tierischen Dinge hier ... Krokodil, Ente, Mäuse ... nein
Also keine tierischen Spitznamen.

Meine ersten Gedanken waren Hundekoop, Gumminase und Bügeleisen, aber da fallen mir nicht mehrere Baureihen europaweit ein.

Dampflok?
E-Lok?
Diesellok?
Triebwagen?
 
Vielleicht ist es die "Glatze", V60.10 ohne jegliche Dachüberstände an den Führerhausseitenwänden. Aber rot oder grün ist die nicht.

Als Cabrio kenne ich allenfalls die Aussichtswagen ohne Dach (Schmalspur) und vielleicht noch bestimmte Straßenbahnwagen (z.B. LVB 1600).

MfG
 
Ja nee, er schreibt ja:

Ich könnte mir auch noch sowas wie "Cabrio" vorstellen und bin auch der etwas unsicheren Meinung, den Namen irgendwann mal als Spitzname eines Fahrzeugs gehört oder gelesen zu haben.
Cabrio wäre aber wiederum fremdsprachiger Herkunft. Der Fragesteller hat aber geschrieben der Name ist eindeutig deutscher Art.
 
Die Spitzname ist Rundnase.
Zwischen 03.154 (DRG, Dampf) und Ra (SJ, Ellok) sind 99,99 Typen von Dieselmaschinen, die diese Name tragen (dürfen / dürften).
 
Die MAV Lok ist ja schön. Passt aber soooo gar nicht.


Das Krokodil als Lok fällt aus, definitiv in allen Varianten.
Farbe passt aber auch ... es geht auch recht bunt zu
Krokodile legen bekanntlich Eier aber das passt hier gar nicht.

Ich muss mich mit Italien etwas revidieren, Passt dann doch auch.
Aber auch noch andere Nachbarländer.
Hab das eigentlich noch nicht selber durchgezählt.
Der Spitzname ist eindeutig deutscher Herkunft.
Habt ihr schon alle Spitznamenlisten von Loks Durchgelesen?
Nichts gefunden, fehlt da etwa was, oder nicht so richtig angestrengt die Rübe?
Da qualmt der Kopf was leider unschön ist.
Gab hier schon gute Gedanken aber Ihr kommt nicht los von Eurer Homezone.
 
Eventuell "Lollo" für die Vorserien V 160 der DB..? Die rundlichen Formen an der Front erinnerten an die damalige Filmschauspielerin Gina Lollobrigida.

Für das Ausland und eventueller, andersartiger Assoziationen muß ich passen.

mfg tommy
 
Zurück
Oben