• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

NPE Neuheiten 2022

Hier im Board wurde dieser Wagen als der WBS70 Transporter identifiziert. Ich melde mal Bedarf an min. 12 Wagen an.

aus
 
Sorry, die Frage nach den angekündigten Flachwagen Bauart Laas 1 habe ich überlesen.

Aktuell kann ich folgendes dazu sagen. Da es diese Wagen bisher weder in H0 noch in TT gegeben hat haben wir nach der Ankündigung 2020 ein entsprechendes Interesse der Modellbahner erwartet. Das ist leider nicht so.

Durch die weltweite Entwicklung seit März 2020 hat sich für uns die Basis für eine wirtschaftliche Produktion einiger Projekte und unsere Planungen deutlich verschoben.

Wann wir den Laas 1 starten können ist momentan noch unklar. Klar ist bisher nur das die Konstruktion fertig ist.

NPE kann aufgrund seiner Größe und Struktur die Formprojekte nur Schritt für Schritt umsetzen. Bervor der Laas umgesetzt werden kann stehen andere Projekte in der Priorität weiter oben.

Gruß Wolfgang
Schade!
Ich habe einen Doppelwagen vorbestellt und würde bei einem guten Modell auch noch weitere dieser Güterwagen nehmen. Beim Silowagen hatte ich es auch so gehandhab, einen (Messelackierung) Vorbestellt und als der Wagen nach Jahren wirklich Kaufbar wurde, sind weitere Modelle hinzugekommen. Ich denke das viele Modellbahner es so handhaben und ungern die Katze im Sack kaufen. Gerade weil NPE nicht gerade das Vertrauen ausgestrahlt welches der Kunde möchte. Will heißen wenn ein Modell ewig angekündigt wird und dann ist erstmal totenstille darum. Es gibt da bestimmt immer Gründe Aber wenn man schon davon spricht: NPE daran glaubt noch einer! Dann lässt das schon tief blicken.
 
Hier im Board wurde dieser Wagen als der WBS70 Transporter identifiziert. Ich melde mal Bedarf an min. 12 Wagen an.

aus
Das in deinem Link ist aber nicht die Art die NPE machen möchte .
NPE möchte den Wagen mit Mittelträgern machen und der Wagen aus dem Link hat aussenliegende Fischbauchträger ( wie der von MMS )
Somit sind das verschiedene Typen .
 
Ich freue mich wirklich über Euere Beiträge. Ich finde das richtig gut und das bringt uns auch richtig weiter.
Zum besseren Verständnis folgende Info.
NPE arbeitet nach einem anderen System als dier große Hersteller.
Wenn wir neue formneue Modelle machen sind "immer" alle möglichen Formvarianten in der Konstruktion und in den Formen enthalten. Im Fall der Schwerlastwagen in TT auch die Variante Salmms 454 - das sind die Wagen ohne Seitenbordwände, wie es auch in H0 schon der Fall ist.
Bei TT wird uns immer wieder gesagt - unbedingt Epoche IV. Die Salmms 454 sind aber Epoche V und VI (DBAG).
In der ersten Serie der 6-achsigen Schwerlastwagen in TT sind folgende Formvarianten geplant.

Variante 1 - mit normalen Bordwänden als Sas 4850 und Salmms 4860 der DR
Variante 2 - mit abgeklapptenn Seitenbordwänden als Sas 4850 und Samms 4860 der DR (z.B. für den Militärtransport)
Variante 3 - mit erhöhten Seitenbordwänden als Samms 4860 der DR

Auch als kleine Firma arbeiten wir mit Beratern und Experten zusammen. Die haben uns von dem Schwerlastwagen Salmms 454 in TT vorerst abgeraten. Wie gesagt, das ist Epoche V/VI DBAG.
Frage ist also, was will der Modellbahner TT ?
Für Rückmeldungen bin ich sehr dankbar.

Frage an den Admin!
Eigentlich geht es hier um die Silowagen in TT.
Zwischnzeitlich sind wie aber beim Schwerlastwagen in TT gelandet.
Wäre es nicht besser zu diesem Thema eine eigene Kategorie zu eröffnen. Wenn ich wüste wie das geht hätte ich das schon selbst gemacht.
Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss. Aber es darf ja mal gesagt werden. Ich würde gerne lieber Beton statt Panzer transportieren.
Mit den Wagen wurde doch alles Mögliche an schweren Sachen transportiert bis hin zu Kies und Schotter. Militär war zwar möglich aber bei über 1500 Wagen sicher nicht die Hauptsache.
 
Ich habe mir die Silowagen in Epoche 5 und 3 gekauft. Ich bin sehr zufrieden. Die Samms , vorallen die mir herunter geklappten Borden würden mit mindestens 10 Stück bei mir eine Verwendung finden.
 
Danke für die ausführliche Antwort wie ihr an die Konstruktion/Planung herangeht .

Mit den Epoche 5 Bahnern muss ich dir Recht geben ist es nicht ganz so einfach .
Mir fallen da spontan mehrere Modelle ein .
Ich habe bei Spielemax ( Busch ) damals angefragt ob die Selbstentladewagen Fal nicht auch als braune DBAG Variante kommen können . Die Formen sind ja da .
Antwort war sinngemäß das die selben Wagen als DB Cargo Set wie Blei in den Filialen liegen --> Abverkauf zum Sonderpreis

Bei Firma Hädl konnte ich bezüglich der Kuppelwagen DBAG etwas Ähnliches erfahren . Von den 100 Sets ( sofern ich mich richtig Erinnere ) waren noch viele Sets auf Lager . An mir lags nicht , ich habe 3 davon gekauft .

Auch die Samms mit Fischbauchträger in DBAG Ausführung von MMS hat man zuletzt als Aktionspaket mit einer 119 von Tillig im Sebnitzsshop verramscht ( Adventsaktion oder so ) .
Lag gefühlt auch wie Blei . Heute sind die Wagen Goldstaub .

Es ist also nicht so wirklich einfach mit den Epoche 5 Freunden .
Lasst euch aber nicht entmutigen .

Da die Samms aber vorerst nur als DR angekündigt sind wäre ich eh raus .
Unabhäbgig vom Salmmns .
 
Aufgrund der schnellen Rückmeldungen ist klar, in TT geht es auch um den Militärzug, so wie der, der in H0 geplant ist.

Aber in TT gibt es dazu große Probleme.

In H0 ist die Beladung zum Großteil von NPE selbst. Der IFA P3 ist ein NPE-Modell, der SPW 60 PB ist ein NPE-Modelle. Ledichlich der Robur und der W50 wurden von Busch zugekauft.

In TT ist die Situation völlig anders. Auch hier haben wir den P3 selbst. Aber alles andere müssten wir zukaufen. Das größte Problem ist der Radpanzer. Es gibt vorhandene Modelle im Markt. Die haben wir auch angefragt. Aber die Preise die hier aufgerufen werden sind so hoch das es für uns eigentlich keinen Sinn macht.

Aktuell sind wir am überlegen ob wir den SPA 60, in allen möglichen Varianten, nicht selbst machen (so wie in H0), nach unserem Standard und zu 80% aus Metall.

Gruß Wolfgang


 
Danke für die Rückmeldug. Das wäre in TT auch meine Idee. Aber die Modellbahner wollen zum Großteil fertige Züge.

Die Frage ist alo, was sollen wir tun ?

Gruß Wolfgang
 
Aufgrund der schnellen Rückmeldungen ist klar, in TT geht es auch um den Militärzug, so wie der, der in H0 geplant ist.
Gruß Wolfgang
Kann sein, das hier doch etwas falsch verstanden wird. Militärzüge ja - aber die Wagen vorrangig von NPE unbeladen, also leer.
Beladung für die Wagen dürfte genug vorhanden sein - es gibt ja auch einige Hersteller dafür. Wenn NPE zusätzlich noch ein oder zwei
Militärmodelle mit beisteuern möchte (Modelle, die es noch nicht gibt) wären die Interessenten dafür nicht abgeneigt.
Gruß
Gerd

Aber die Modellbahner wollen zum Großteil fertige Züge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Rückmeldug. Das wäre in TT auch meine Idee. Aber die Modellbahner wollen zum Großteil fertige Züge.

Die Frage ist alo, was sollen wir tun ?

Gruß Wolfgang
Ist das echt so das die meisten Modellbahner fertige Züge wollen ?

Also bei mir wird zum Großteil die Ladung der Wagen nach dem Kauf ausgetauscht . Zu 80 % gefällt mir die mitgelieferte Ladung nicht . Besonders bei Containern bin ich da wählerisch .
 
Kann ich so nicht nachvollziehen. zu Post 517
Beladung ist zum größten Teil vorhanden - es fehlt bis dato immer noch der richtige Wagentyp dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bevorzuge definitiv: Ohne Ladung. Schaut doch zb mal auf den Preis eines Autotransportwagens mit und ohne Ladung! Das spielt eine Rolle, wenn die Ladung den Preis verdoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Wagen wurde doch alles Mögliche an schweren Sachen transportiert bis hin zu Kies und Schotter. Militär war zwar möglich aber bei über 1500 Wagen sicher nicht die Hauptsache.
Doch genau dafür. Wenn mal wieder Manüver war dann blieb der Kies liegen oder wurde in Res verladen.
 
Aber die Modellbahner wollen zum Großteil fertige Züge.
Also DAS kann ich mir überhaupt nicht vorstellen! ALLE Modellbahner, die ich kenne, wollen ihre Wagen (egal welcher Bauart) selbst beladen und sind eher genervt (ich eingeschlossen), wenn sie für andere/weitere Wagennummern dann auf welche ausweichen müssen, die nur mit Ladung zu bekommen sind. ;)

Wir selbst haben schon drei komplette Militärzüge mit anderen Wagenmodellen und eigener Beladung und warten schon ganz gespannt auf die seit langer Zeit angekündigten Samms mit abgeklappten Bordwänden (je 2x 5 vorbestellt, leider nur mit zwei unterschiedlichen BN angekündigt), um den fehlenden Zug dann endlich vorbildgerecht mit den natürlich bereits vorhandenen Panzer-Modellen zu bestücken.

Samms mit abgeklappten Bordwänden UND bereits vorhandener Militär-Ladung wären für uns ein Grund, diese Wagenmodelle dann nicht zu kaufen...
 
... Aber die Modellbahner wollen zum Großteil fertige Züge.

Die Frage ist alo, was sollen wir tun ?

Gruß Wolfgang
Bietet nur Wagengruppen (z.B. 3x3 Wagen) mit unterschiedlicher Nummerierung an, ohne Beladung, aber mit Verzurrmaterial und Verladekeilen (z.B. Zukauf Von Hädl). Die Kettenfahrzeuge wird jeder für sich bereits haben oder kann selbst noch erwerben, jetzt z.B. auch T72 ...
 
Also DAS kann ich mir überhaupt nicht vorstellen! ALLE Modellbahner, die ich kenne, wollen ihre Wagen (egal welcher Bauart) selbst beladen und sind eher genervt (ich eingeschlossen), wenn sie für andere/weitere Wagennummern dann auf welche ausweichen müssen, die nur mit Ladung zu bekommen sind. ;)
Das ist nur eine Wahrnehmung. Da draußen gibt es aber noch viel mehr Modellbahner. Spiele Max hat seinerzeit eine Reihe gehabt. Artillerie-Set 1 bis 6.Da gab es jedes Mal Ärger, weil TT-Bahner in kürzester Zeit nix mehr abbekommen haben. Meinst du, die wollten nur die neuen Wagennummer?
 
Das ist nur eine Wahrnehmung. Da draußen gibt es aber noch viel mehr Modellbahner.
Natürlich, und ich habe spurübergreifend von "... mir bekannten Modellbahnern ... " geschrieben/gemeint. ;)

Spiele Max hat seinerzeit eine Reihe gehabt. Artillerie-Set 1 bis 6.Da gab es jedes Mal Ärger, weil TT-Bahner in kürzester Zeit nix mehr abbekommen haben.
Sorry, aber SM ist für mich nicht gerade ein Anhaltspunkt für irgendeine Entwicklung auf dem Moba-Markt!
Und wenn man mal ehrlich ist, "jammern" die TT-Bahner immer sofort und bei jeder Kleinigkeit auf ... vor allem aber auch deswegen, weil "gefühlt" nie genügend Modelle in TT auf dem Markt sind. Man muss immer gleich kaufen (oder vorbestellen), sobald etwas verfügbar (oder angekündigt) ist oder man dann später "mit dem Ofenrohr ins Gebirge schaut", weil man mal nicht sofort zugegriffen hat und dann auf dem Zweitmarkt (wenn überhaupt zu bekommen) mittlerweile utopische Preise zahlen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben