• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahnläden in der DDR

In meiner Heimatstadt Nordhausen gab/gibt es:
- "HO-Spielwaren" in der Unterstadt
- "Spielwaren Harthaus" in der Altstadt. Gibt es noch, nur ohne Mobaabteilung nach Tod des Inhabers vor einigen Jahren.
 
Hallo Leute,
in Schönebeck/Elbe gab es die Firma Charlotte und Erich Papenbrock in der Salzer Strasse.
Sie führten Modellbahnartikel aller Art und Rundfunkbauteile.
Dort habe ich immer meine TT-Sachen bezogen da ich gute Verbindungen zum Chef hatte was vom Vorteil war bei rare Artikel.
A&V Läden gab es zu DDR Zeiten auch, in Schönebeck war es das Geschäft von Leo Pack im Salztor aber Modellbahnsachen gab es da nicht.
Gruß Michael
 
In Kamenz gab es am Markt, auf der Bautzner Strasse einen "Eisenbahnladen". Das Geschäft war gegenüber des legendären, leider nicht mehr existierenden "Winzereck", im vorderen Teil war ein Radio und Fernsehgeschäfft, einige Stufen hoch, ging es zum Modellbahnladen. Das war früher unser Stammgeschäft. Einen Namen weiß ich leider nicht.
Irgendwann nach der Wende hat das Geschäft dann zu gemacht.
 
[QUOTE="lichti, post: 1248233, member: 3278"

Köpenick:
Bahnhofstraße 16 (oder 14 ???)
Grünstraße 14
Rosenstraße 3 (nach der Wende)
Bölschestraße
Wilhelminenhofstraße
[/QUOTE]

Der HO-Laden war schon vor der Wende in der Rosenstraße. Wzrde dann privat betrieben und schloß dann aus gesundheitlichen Gründen. Bahnhofstraße war die 15.
 
Moins an Alle!

1975
Dresden:
Nähe Stadtpolizei (langes Geschäft, ~ 4 Schaufenster)
Leipzig:
In Halbweg zwischen Petershof und Thomaskirche (schmale Straße, Eckhaus)
1977
Berlin:
Nähe Märchenbrunnen;
Irgendwo in Köpenick (auf der Straße habe ich ein Melkus-Wartburg fotografiert);
Karlshorst (Umsteigen nach Potsdam)
[Gegenüber war eine Gaststätte: GANSLEBER, Kartofel, Salad, Bier, Taschengeld = 10,- DDM]
1983
Dresden:
Nicht weit von Blaue Wunder Brücke
Berlin:
Ein Geschäft, wo ein großes TT Vitrin stand mit der eigener Sammlung des Inhabers (z. B. Texaco Kesselwagen schwarz-grün-schwarz).
Es war ein kleines Geschäft bei dem Endstation der kleiner U-Bahn.
1989
Berlin:
Ich lief nach West.

Viele Grüße:
ThoR
.
 
Zuletzt bearbeitet:
OFF
Freitag, 03. 11. 1989. Ich lief nach West.

Ich habe sehr viel TT gesehen. Nur TT.
Na, ja. Ich fuhr nach Remscheid in die Klosterkirche. Dort war Jahrestreff des AKTT.
Aber ich habe sehr wenige Besucher gesehen. Keine Schlange! Nur die Einwohner vor und nach der Mittagessen (am Samstag).
Die Aussteller haben genuge Zeit mit mir sprechen. Wir sind gute, langlebige Bekanntschaft gegründet. Hier schreibe ich nur die Herren: Franz Kaupsch, Gottlieb Krüger, Johann Stockenreiter. Sie waren gute, hübsche Leute.
Das Angebot.
Rokal, Rössler: ich habe einige Dinge nur für Bastelzwecke gekauft. Nein! Ich habe mir einen Rokal Wagen besorgt um zu erhalten. Aber das war Ci-21 von Zeuke. :)
Fahrzeugkasten aus Gießharz oder in Tiefzieh (Vacuumsaug) - danke nicht.
Komplett Modelle auf BTTB Fahrwerke - auch nicht.
Fertigmodell auf Bemo Fahrwerk kostete 70~80 Gützold E-Lok. Blieb.
Endlich habe ich zwei Bausätze gekauft (VT 135 und Schwerlastwagen). Sowie Abreibebeschriftungen von Peter Koster und Jürgen Kunze. Und habe ich eine Menge den brünierten Radsätze (Achse mit Zapfen) bestellt und voraus bezahlt. Der Anbieter hat nur einige Dutzende verkaufen gehofft. Über 100 Stück hat er von zu Hause schicken gemußt. Diese "rollen" auch heute in alten Zeuke Untergestellen.

Sonntag, 05. 11. 1989.
Morgen, Vormittag habe ich die neue Bekannten gegrüßt. Danach bin ich nach Ost gelaufen. Am Abend bin ich in Zug Balt-Orient eingestiegen. Ich habe meine nächste Reise planen begonnen. (Ein Jahr voraus.)
Aber die Geschichte kam näher. Volgendes Wochenende war ich in Berlin, um dort zu freuen.

Große Grüße von ThoR
UFF
.
 
Oh, Pardon!

Ich bin blöd = zu jung (hier).
Meine Kentnisse von DEFA Produkten begannen und endeten mit dem Film "Spur des Falken". Aber das habe ich nur für Lok 89.6225 gesehen.

Schönen Tag - in Weiterem
.
 
In Kamenz gab es am Markt, auf der Bautzner Strasse einen "Eisenbahnladen". Das Geschäft war gegenüber des legendären, leider nicht mehr existierenden "Winzereck"

@Bigfoot, Hallo Danilo, dass war zu DDR-Zeiten Fernseh-Böttcher, nach der Wende SP (Service Partner) - Böttcher. Von dort ausgesehen 4 bis 5 Häuser die Bautzener Straße abwärts auf der linken Seite war vorher der Eisenbahnladen. Entweder darin oder daneben war bis zur Wende der Delikatladen bzw. Delikatessladen (wo es immer so gut roch).

In Pulsnitz an der Wettinstraße war auch ein Eisenbahnladen - wo später Fernseh-Prescher drin war. Aber in der Nähe von der Kante, im großen Lampenladen (Konsum?, Rietschelstraße Ecke Robert-Koch-Straße), war auch eine Zeitlang eine Modellbahnabteilung. Auch dort war dieses Geschäft ein regelmäßiger Anlaufpunkt für uns.
Bernsdorf - Modellbahn Harold Mehlhose - gibt es heute noch, stellt die Famalustraktoren her, die über Busch vertickt werden.
Klönigsbrück - war auch ein Geschäft. Das war aber nach der Wende gleich zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Moba Läden waren in meiner Kindheit in Erfurt in der Schmidtstädter Strasse ,wie gut , gleich 2 Häuser neben den meiner Großeltern . Da war es mit den Geschenken zu Weihnachten und zum Geburtstag fast nie ein Problem .
Dann Radio Kästner auf der Langen Brücke , dort gab es auch immer einmal ein paar Ersatzteile , da er auch für BTTB Reparaturen gemacht hat .
Ich den 70igern gab es noch in der Karl Marx Allee , jetzt Magdeburger Allee einen Modellbauladen , der hatte auch Modelleisenbahn , wie es auch im Centrum Warenhaus in der Spielwarenabteilung ein kleines Angebot gab .
manchmal bin ich auch meiner S51 nach Weimar oder Gotha/Arnstadt gefahren , da hat man auch ab und zu etwas bekommen .
 
Dann Radio Kästner auf der Langen Brücke ,
Gab es den Laden noch bis ca. Ende der 90er ? Ich war da wohl auch mal als Jugendlicher einkaufen, aber kurze Zeit später gab es den Laden wohl nicht mehr.
 
In Wurzen im Crostigall (oder war es schon die Dresdner Straße?), der hatte immer Miki (Wolfgang Klose) da. Zumindest nach der Wende. War aber auch nur 5 km auseinander ;)
 
Zurück
Oben