• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahnläden in der DDR

Der Modellbahnladen von der Zwickauer Straße in Dresden ist nach Freital auf die Kohlenstraße gezogen (Modellbahn Liebscher).
 
Neukirch/Lausitz (halbe Strecke zwischen Dresden und Zittau), Hauptstraße. in den 60-ern "Klein-Technik-Laden Paul Winkler" und später "Kaufer-Modellbahnen" (die Enkelin von Paul Winkler) - auch heute noch.
Meine erste Modellbahn (H0, BR64) und viele, viele folgende Modelle waren/sind von dort.

Den Laden mit Werkstatt gibt es heute noch und wenn ich dort bin, besuche ich den Laden. Traditionell kaufe ich seit vielen Jahren jedes Jahr dort mindestens 1 Tfz-Modell als Beitrag zum Fortbestand des Ladens, wenn ich meine Eltern besuche. Preislich kein Konkurrent z.B. zu elriwa, aber das tue ich in diesem Fall gern. War schließlich viele Jahre fast Nachbarschaft. (Klar werde ich den Laden damit nicht persönlich retten.)


FD851
 
In Karl-Marx-Stadt war der Fahrrad-Franke der führende Modellbahnladen, aber wie der Name schon sagt, waren Fahrräder das zweite Standbein. Einen reinen Modellbahnladen gab es aber auf der Augustusburger Straße bzw. Uferstraße gleich in der Nähe vom Sowjetpavillon. Daneben war das Nähkästchen, ein Kurzwarenladen.
 
Ich bitte nochmals, hier nicht alles zu wiederholen. Ein wenig lesen der 270 Post zeigt, dass die Großstädte alle schon
besprochen sind. Dresden, Gera, Chemnitz, Berlin, etc.
Sollte etwas fehlen, dann darf es selbstredend ergänzt werden.
 
O.K. :) - um das Bild in den kleinen Städten abzurunden: In Treuenbrietzen gab es in der Nähe des Rathauses "Spielwaren Paul Rinke". Dort konnte man sich angeblich schon kurz nach dem 2. WK in den 50er Jahren des vergangenen Jahrtausends an den Schaufenstern die Nase platt drücken für Modellbahnartikel. In den 70ern bis in die frühen 80er hatte das Geschäft eine kleine Abteilung für Modellbau und Modellbahn. Das Sortiment war wenigstens so groß, dass man sich eine kleine vollständige TT-Anlage inklusive Rollmaterial beschaffen konnte ...
 
Die Moba-Abteilung wurde sogar vom Nachfolger weitergeführt, bis der Laden dann ende der 90er (?) aus Altersgründen für immer geschlossen wurde.
 
In Potsdam gab es einen Modelleisenbahnladen auf dem Boulevard, so der damalige Spitzname für die in den 1970er Jahren zur Fußgängerzone umgebauten Klement-Gottwald-Straße.

Wer findet dem Laden auf dem anghängten Bild? ;) Blick vom Brandenburger Tor aus in Richtung Bassinplatz.


Oder bei 01:26:28 Min. im Polizeiruf 110 "Der Mann im Baum" erkennbar.

ARD Mediathek: Link

mfg tommy
Ich glaub' es gab auch einen in der Karl-Gruhl-Straße in Babelsberg. Zumindest gab es da einen nach der Wende, kann man also quasi auch fast davon ausgehen, dass der auch vorher schon da war, denn wer eröffnete schon in der Nachwendezeit einen Modellbahnladen?!

Heute war ich in dem 'Modellbahneck' am Stern im Potsdamer Süd-Osten. Den gabs aber vor der Wende aber noch nicht, vermut ich mal. Ist auch kein richtiger Laden, sondern eine mikro-An-und Verkauf-Kiste im Erdgeschoss eines Wohn-Hochhauses, wo ich heute 2-fach mit schönem DR-Material fündig geworden bin beim Stöbern :)
 
Zurück
Oben