• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn BR94.5-17 (pr. T16.1)

So! Geschafft!
Probefahrt verlief erfolgreich. Sound läuft auch. Leider hab ich nicht die neuesten Handregler, so daß ich nicht alle Funktionen aufrufen kann.
Mein Fazit:
Ein gelungenes Modell. Die Gestaltung ist sehr aufwendig - läuft auch sehr gut.
Zugkrafttest habe ich auf dem kurzen Stück nicht probiert - die Kleine macht aber kräftigen Eindruck.
Hoffentlich hält die Antriebstechnik durch - der Einachsantrieb auf die letzte Achse ist schon ein Wagnis.

Grüße Ralf
 

Anhänge

  • A090E1A1-F323-4F23-A21D-8D064C630195.jpeg
    A090E1A1-F323-4F23-A21D-8D064C630195.jpeg
    200,5 KB · Aufrufe: 322
  • CF821754-0F62-42FD-B02E-13C31FF92077.jpeg
    CF821754-0F62-42FD-B02E-13C31FF92077.jpeg
    138 KB · Aufrufe: 323
  • 6B1C16F3-F929-49F4-925E-995E94DA4833.jpeg
    6B1C16F3-F929-49F4-925E-995E94DA4833.jpeg
    152 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
Einfach wunderbar die Lok, wenn sie richtig fährt.
Ich bin echt auf die Konkurrenz (BR 95 von Arnold Öl) gespannt, ob sie auch so gut laufen wird oder das gleiche, wie hier sein wird.

Am liebsten habe ich ein Modell ohne Nacharbeiten.

Das Bild vor dem Hp2 ist echt etwas für die private Bildersammlung.
 
wenn sie richtig fährt.
... und genau DA liegt die Krux! Ich habe heute Vormittag weitere vier Händler abtelefoniert, die noch 94er im Bestand haben (teilweise mehrere je Händler) und diesen am Telefon genau erklärt, worauf sie bei der Probefahrt achten sollen. JEDE dieser Loks hatte eine Macke, egal ob jetzt Humpeln, Eiern oder Klacken im Fahrwerk - und zumindest zwei Händler haben mir am Telefon bestätigt, dass ohne meine Hinweise auf die Fehler sie diese beim Verkauf inkl. Probefahrt überhaupt nicht bemerkt hätten und sie fragen sich nun, wie hoch die Dunkelziffer der bereits bei ihnen verkauften Loks mit diesen Macken ist... o_O
 
Ja stimmt. Man muss nur schnell genug den Regler aufdrehen bzw. fahren, dann bemerkt man in den meisten Fällen das Humpeln und Eiern nicht.
Wem‘s gefällt...
 
Ja stimmt. Man muss nur schnell genug den Regler aufdrehen bzw. fahren, dann bemerkt man in den meisten Fällen das Humpeln und Eiern nicht.

Noch einfacher, Verzicht über und auf eine bessere warten. Wer die Zeit hat.....
Meine 94 ist ok. Sie ruckelt sichtbar bei niedriger Geschwindigkeit. Ich kann damit leben.
VG
kalle
 
- und zumindest zwei Händler haben mir am Telefon bestätigt, dass ohne meine Hinweise auf die Fehler sie diese beim Verkauf inkl. Probefahrt überhaupt nicht bemerkt hätten und sie fragen sich nun, wie hoch die Dunkelziffer der bereits bei ihnen verkauften Loks mit diesen Macken ist -
Das habe ich doch schon einmal so ähnlich gelesen.
- denke eher, dass gar nich jeder jeden Fehler mitbekommt oder als solchen sieht. Bei einer echten Qualitätskontrolle und einem ehrlichen Hersteller wäre so Mancher echt unzufrieden mit seiner (oder der von ihm in Auftrag gegebenen) Arbeit.
Vermutlich scheint da etwas Wahres drin zu liegen. Nun sollte ich mir eventuell mal eine passende Anlage suchen, um ein paar Runden Probe zu fahren. Es wäre doch unschön, wenn man unbemerkt ein mangelhaftes Modell erworben hätte. Auch wenn es nur in der Vitrine steht.
Ob das deshalb für mich eine Rolle spielt oder nicht, scheint eigentlich unerheblich zu sein. Im Zweifelsfalle wäre das Modell aber eben nicht in Ordnung.

@Kalle
Ein gewisses Ruckeln oder gar Zucken im Rahmen des Vorbildes wäre bei vielen Dampflokreihen ja gar nicht so vorbildfremd. Wenn es die Funktion auf der Anlage nicht beeinträchtigt, würde das sicherlich weniger stören.
 
@Kalle
Ein gewisses Ruckeln oder gar Zucken im Rahmen des Vorbildes

@Bahndamm51
Ja, da hast du recht. Deutlich sichtbar, hält sich aber im Rahmen. Ich könnte sicherlich noch an den CV-Einstellungen etwas feinjustage vornehmen und somit ein etwas besseres Ergebnis erzielen. Ich denke aber, das leichte ruckeln ist eben diesem "Einachantrieb" geschuldet. In Summe bin ich mit der Lok zufrieden.

VG
kalle
 
Moin,
könnte evtl. jemand ein Videoschnipsel einstellen, damit man sieht, was gemeint sein könnte.

Ein etwas unrunder Lauf im unteren Geschwindigkeitsbereich wäre evtl. auf die Getriebeauslegung zurückzuführen - mir ist davon aber nichts aufgefallen.
Meine Lok wurde übrigens von elriwa mit Sound versehen, evtl. haben sie dort einfach nur eine ordentliche Lok ausgesucht und den Decoder gut eingestellt....

Grüße Ralf
 
Moin,
könnte evtl. jemand ein Videoschnipsel einstellen, damit man sieht, was gemeint sein könnte. Grüße Ralf

...nun ja, ich habe ja schon in Post 1450 einen Schnipsel eingestellt, wo man sieht was ich meine.

Habe auch schon YouTube nach unauffällig, langsam laufenden 94 durchsucht, bin da aber nur auf ein paar Videos von R.Köppe zur 94 gestoßen, bei denen mir allerdings auch nicht viel wohler wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Loks laufen unruhig, leichtes bis deutlich wahrnehmbares Schlingern plus Höhenschlag, egal ob schnell oder langsam. Besonders in Radien sehr gut zu beobachten. Man bemerkt es eigentlich relativ schnell.

War vorhin in Magdeburg bei einem Händler und wir haben 3 Loks ausprobiert. Keine davon lief sauber.

Eigentlich läuft fast keine „Spielzeuglok“ 100%ig ruhig. So wie bei den 3 94er, habe ich es allerdings noch nicht gesehen.

Das war’s dann ...

VG
Holger
 
...Das war’s dann …

...ist dann wohl so, aber davon geht die Welt nicht unter, zumindest meine nicht.

Gibt genug andere tolle Loks und die Kisten, Schränke und Schattenbahnhöfe sind auch viel zu voll.

Bin allerdings auf die "Spätfolgen" dieses Laufverhaltens gespannt, denn dieses Humpeln, Schlingern usw. muss ja übertragen werden.
 
Einfach wunderbar die Lok, wenn sie richtig fährt.
Ich bin echt auf die Konkurrenz (BR 95 von Arnold Öl) gespannt, ob sie auch so gut laufen wird oder das gleiche, wie hier sein wird.
.....

Die 95er von Arnold laufen ruhig und rund, zumindest meine beiden.
Die die haben auch Einachsantrieb - beide !

.......
Ein gewisses Ruckeln oder gar Zucken im Rahmen des Vorbildes wäre bei vielen Dampflokreihen ja gar nicht so vorbildfremd. Wenn es die Funktion auf der Anlage nicht beeinträchtigt, würde das sicherlich weniger stören.

Das Modell wirft ja das Personal aus der Maschine wie ein wilder Gaul.
Und die Anlage sollte hinterher auf Schienenbruch untersucht werden.


..... Ich könnte sicherlich noch an den CV-Einstellungen etwas feinjustage vornehmen und somit ein etwas besseres Ergebnis erzielen. Ich denke aber, das leichte ruckeln ist eben diesem "Einachantrieb" geschuldet. ....
VG
kalle

CV-Einstellungen machen aus einer Ellipse keinen Kreis.
Arnolds 95er ist auf dem selbigen Prinzip aufgebaut und watschelt nicht wie eine Ente.
 
@harri
Ja gut, das Video habe ich auch angestartet auf Youtube. Konnte aber nur eine heraus schießende Lok sehen, die danach dauernd gedreht wurde.

Daraus nun etwas zu Langsamfahreigenschaften abzuleiten, war zumindest mir nicht möglich.
Kann aber auch sein, dass ich aufgrund Musik, sich drehender Scheibe und Kommentar zu früh ausgemacht habe.
Gibt es dann auch eine Sequenz, wo die Lok langsam fährt oder knallt die genauso wieder in den Schuppen zurück?
 
Also ich sehe nur die Lok aus dem Schuppen viel zu schnell kommen - mehr nicht.
Meine kann jedenfalls auch langsamer …

Werde aber noch weiter vorne gucken, ob man da mehr erkennen kann.

Wenn das in Beitrag #1450 zu sehende Verhalten gemeint ist, das geht so nicht. Da hätte ich mich auch sofort beschwert.

Meine läuft gleichmäßig und rund.

Grüße Ralf
 
Gibt genug andere tolle Loks
Welche laufachsenlose Strecken-Tenderlok, außer der 94 von Beckmann, welche in einer ganz anderen Preisklasse angesiedelt ist, würdest du so empfehlen?

Laufachsen oder Tender schaffen unsere älteren Mitglieder nicht mehr ordentlich aufzugleisen, die 81 ist veraltet und die 3achser kommen mit einem vernünftigen Zug nicht den Berg hoch (vom optischen mal abgesehen). Das Publikum verlangt aber Dampfer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben