• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn BR94.5-17 (pr. T16.1)

Meine beiden 94er sind ok. Hoke, ich meine das trifft für die Mehrheit der Exemplare zu. Dafür dass die ganze Auflage zügig die Besitzer wechselte sind die negativen Rückmeldungen übersichtlich. Wer was finden will, findet was. Und sei es dass man die separate Esse etwas schief drückt. Auch in anderen Foren und Netzwerken scheint die schweigende Masse zufrieden. Ggf. gibt der ein oder andere Händler Mängelexemplare auch nur weiter statt zurück und so werden sie mehrfach erwähnt.
 
Mich würde mal interessieren, wer eine 94'er hat und wer davon wirklich in den berühmten Haufen gegriffen hat.
Üblicherweise schreit ja niemand "Mist meine Lok ist voll in Ordnung". Lobend erwähnen ist ja eher die Ausnahme.
 
...
Üblicherweise schreit ja niemand "Mist meine Lok ist voll in Ordnung". Lobend erwähnen ist ja eher die Ausnahme.
...schreien vielleicht nicht, aber, schreiben schon :D. Karl-Georg hat es bei der Tillig E94 bemerkt, daß wir etwas "falsch" machen, weil alles in Ordnung war und ich habe es, hier in diesem Thread, schon angemerkt, daß ich gerade eine Lok bekam, an der es nichts auszusetzen gibt.
Aber, es ist auch eher die Ausnahme, daß so etwas vermeldet wird. Meckern ist eben cooler... ;)
 
Klar ist schnell gemeckert. Allerdings kann ich bei den hier geäußerten und zum Teil auch bildlich unterlegten Mängeln kein meckern erkennen, es handelt sich um berechtigte Kritik an der erbrachten Leistung. Es sollte schon die Regel sein, dass man ein mangelfreies Modell erwarten darf.

Dass man dann hier noch von Glück redet, wenn man ein vermeintlich mangelfreies Exemplar erhalten hat, oder ein defektes Teil auf eigene Kosten ersetzt, da "sonst ja eigentlich an dem Modell alles in Ordnung ist", ist dann eigentlich schon traurig genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch bewusst nichts von meckern geschrieben.;)
Mich würde das Verhältnis von "in Ordnung" zu "Mangelhaft" interessieren. Aber da kann sicher nur Herr Kühn als "in Verkehrbringer" was zu sagen.
Denn der subjektive Eindruck trübt bei einigen ja den Kaufwunsch ein (und das vlt. völlig unberechtigt).
 
Nur probieren geht über studieren. Meine 94-er in Epoche III war und ist optisch und technisch in Ordnung und meine 94-er in Epoche IV ist zumindest optisch i.O. (der Fahrtest steht aber noch aus).

P.S.:
Wenn Du die 94-er kaufst, hast Du (wahrscheinlich) eine, wenn nicht, dann hast Du mit Sicherheit keine.
 
Meine "erste" ging zwecks verbogerner Steuerstange im Januar 2020 zurück.
Letzte Woche bekam ich nun ein Exemplar der Epo. 3 Variante DR aus der zweiten Auflage.
Rein optisch gibt es an dem Modell nichts zu beanstanden. Ein sehr reich und filigran detailliertes Modell.
Wenn die Fahreigenschaften eben so gut sind - Fahrtest steht heute Abend noch aus - ist das eines der schönsten Dampflokmodelle in meinem Bestand. Und da sind so einige.

IMG_20210220_125928.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210220_125833.jpg
    IMG_20210220_125833.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_20210220_125910.jpg
    IMG_20210220_125910.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_20210220_122923.jpg
    IMG_20210220_122923.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_20210220_125703.jpg
    IMG_20210220_125703.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_20210220_125757.jpg
    IMG_20210220_125757.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_20210220_122737.jpg
    IMG_20210220_122737.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_20210220_122844.jpg
    IMG_20210220_122844.jpg
    192 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_20210220_122809.jpg
    IMG_20210220_122809.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 183
BITTE keine Kettenposts!
Man kann hier seine Beiträge auch editieren.
Sowas ist für mich Meckern. Man schimpft in der dritten Person ohne Fakten.
Das hat doch nix mit meckern zu tun. Die Reaktion meines Händlers bei der Reklamation war eindeutig. Das sind leider keine Einzelfälle. Das sind nun mal die Fakten.

Die Fakten stehen hier in den Beiträgen, musst einfach nur lesen.
Sag ich doch

Meine beiden 94er sind ok. Hoke, ich meine das trifft für die Mehrheit der Exemplare zu. Dafür dass die ganze Auflage zügig die Besitzer wechselte sind die negativen Rückmeldungen übersichtlich. Wer was finden will, findet was. Und sei es dass man die separate Esse etwas schief drückt. Auch in anderen Foren und Netzwerken scheint die schweigende Masse zufrieden. Ggf. gibt der ein oder andere Händler Mängelexemplare auch nur weiter statt zurück und so werden sie mehrfach erwähnt.
Und was ist eine separate Esse???
 
Wer was finden will, findet was. Und sei es dass man die separate Esse etwas schief drückt.
Entschuldige mal, aber der war gaaaanz dünn!

Ich hatte zwei, eine ging wegen extrem nachlässigen Modellbaus zurück, die andere steht mit vertretbaren Mängeln in der Vitrine. Ich bin ganz gewiss keiner der schnell meckert, aber über 50% verbesserungswürdigerer Modelle für ein die Wahl überragend gewonnenes "Modell des Jahres" ... das is schon eine Nummer. Doch sicher hatte ich nur Pech und die zwei Modelle sind bestimmt nich repräsentativ ...
Ganz nebenbei finde ich nich, dass hier bei Zufriedenheit zu wenig gelobt wird und denke eher, dass gar nich jeder jeden Fehler mitbekommt oder als solchen sieht. Bei einer echten Qualitätskontrolle und einem ehrlichen Hersteller wäre so Mancher echt unzufrieden mit seiner (oder der von ihm in Auftrag gegebenen) Arbeit.

Dass man dann hier noch von Glück redet, wenn man ein vermeintlich mangelfreies Exemplar erhalten hat, oder ein defektes Teil auf eigene Kosten ersetzt, da "sonst ja eigentlich an dem Modell alles in Ordnung ist", ist dann eigentlich schon traurig genug.
Da is auf jeden Fall was dran, worüber man nachdenken sollte.
 
@Jens
Danke für Deinen Hinweis. Hast Du noch die Bezeichnung für den Zimo Lautsprecher parat? Das würde mir sehr helfen. Würde die Lok gern behalten da sie ansonsten fehlerfrei ist und sehr gut läuft. Da kaufe ich gern einen neuen Lautsprecher.
Danke und Grüße Knut

Der originale LS ist 11x15 mm. Ich hatte noch einen 10x15 von Zimo mit Schallkapsel. Diese habe ich entfernt, dann passte es. 11x15 gibt es bspw. auch von Döhler & Haas ohne Schallkapsel. Gibt es u.a. bei Fischer-Modell im online Shop.
VG Jens
 
zum Glück lese ich nur mit, ich habe noch keine Lok, ich warte auf EPI welche aber leider nicht kommen wird :( was tun selber umbasteln, nö habe genug Baustellen, eine Platte muss ich auch noch bauen, 10 Jahre ohne eine Platte, nur mit Testgleis macht auf die Dauer auch keinen Spaß.
Aber mir gefällt sie die 94, ich wünsche euch viel Spaß mit euren Loks.
 
Also ich bin mit meiner 94 ganz zu frieden ("außer kaum Schmieröl"), allerdings sehe ich es in etwa so wie auf dem Markt beim Pferdekauf, ich gehe persönlich ins Geschäft und lasse mir die "Pferdchen" vorführen, manchmal wird die Erste genommen, meist die Zweite oder Dritte, im Einzelfall schon mal die Sechste (Lok und Marke verrate ich nicht). Sicher spielt auch die Auswahl des Händlers eine Rolle, schaut er sich die Ware im Vorfeld schon mal an, enttäuscht hat mich meiner in dieser Hinsicht bisher nicht.
VG GarfieldIV
 
Der originale LS ist 11x15 mm. Ich hatte noch einen 10x15 von Zimo mit Schallkapsel. Diese habe ich entfernt, dann passte es. 11x15 gibt es bspw. auch von Döhler & Haas ohne Schallkapsel. Gibt es u.a. bei Fischer-Modell im online Shop.
VG Jens

Danke Jens, das hilft mir weiter. Dann schau ich mal .....
 
Sodele, nachdem beim ersten Los beide Maschinen wieder zurück gingen, habe ich am Samstag die nächste der zweiten Auslieferung erhalten (die zweite mit Riggenbach folgt). Beim Auspacken habe ich schon mal mit Freuden festgestellt, dass dieses Mal die Lackierung absolut einwandfrei ist. Naja, und dann habe ich sie aufs Gleis gestellt und wollte sie zur Probe fahren... nach den ersten humpelnden Zentimetern kam sie wieder in die Verpackung und geht zurück... :motzblau:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also generell 2 bestellen und das beste Gehäuse auf das beste Fahrwerk stöpseln? Nennen wir es Startschwierigkeiten bei der ersten eigenen Dampflok. Schön klingt das trotzdem nicht und vermutlich wird auch draus gelernt. Ich möchte ja auch noch eine Lok.

Poldij
 
Oder es kommt die Erkenntnis, daß man zu dem Preis kein so filigranes und komplexes Modell in größerer Serie herstellen kann. Eben alles eine Preisfrage.
 
Ich meine größere Serie. Wenn bei der Montage Fehler auftreten, werden diese ausgebessert. Dazu steht aber nur begrenzt Zeit Verfügung. Mehr Zeit, mehr Geld. Manche Modelle gelingen eben.
 
Zurück
Oben