• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sächsischer O-Wagen in grau von 1896!

Wasserstandsmeldung:

  • Am Wochenende erreichten mich bereits sehr viele Mails mit den Versanddaten. Dankeschön!
  • Daraufhin ging die erste Welle an Rechnungen raus. Ich habe noch nicht jedem eine Rechnung gestellt. Bitte gebt mir ein paar Tage, damit ich den Überblick nicht verliere.
  • Die ersten ca. 20 Pakete wurden gepackt und meine Lebensgefährtin musste zum Valentinstag wieder einmal feststellen, dass meine erste Liebe ganz klar der Eisenbahn gilt :love:. Als Ausgleich hat sie - quasi als allererste - ihr eigenes Exemplar überreicht bekommen.
  • Viele Rechnungen waren heute schon beglichen - großen Respekt und herzlichen Dank an alle! Komplett fehlerfrei, jede mit richtigem Betrag und Betreff, so dass ich alles auf Anhieb zuordnen konnte :)
  • Bezahlte Pakete werden heute und morgen mit Versandetiketten versehen.
  • Am Mittwoch Abend soll die erste Ladung Pakete rausgehen.
  • Die zweite Wagenladung sollte mich am Mittwoch oder Donnerstag erreichen.

Blick ins Logistikzentrum:
(Adressen und Rechnungsdaten übermalt; geht nur die Empfänger etwas an.)

Vertriebslager 2.JPG
 
Ich hätte darauf keinen Bock.

Ich auch nicht! :D
Aber was muss, das muss. Soeben sind die ersten 19 Pakete in die Packstation gegangen. Damit sind alle bisher bezahlten Wagen unterwegs. Die Empfänger sollten ihre Sendungsnummern bekommen haben. Ergo: Es ist ausgeliefert! Knapp unter ein Jahr seit der Ankündigung - doppelt so lange wie geplannt, aber für TT-Standards noch im Rahmen, hoffe ich ;)
Paketladung 1.JPG

Schöner Weise wurde heute auch das Vertriebslager aufgefüllt. Mich erreichte die dritte und somit letzte Lieferung der Fa. Hädl:
Vertriebslager 3.JPG
Hädl muss ich an der Stelle auch mal ein dickes Lob aussprechen. Ich habe jede einzelne Schachtel äußerlich kontrolliert (korrekter Aufkleber, korrekter Wagen drin, keine sichtbaren Schäden). Ich konnte nicht den kleinsten Makel finden. Jeder Wagen lag genau in der Schachtel, in die er gehört, jede Schachtel war gleichermaßen ordentlich gepackt und verschlossen und jede Lieferung enthielt genau das, was sie sollte. Davon können sich viele eine Scheibe von abschneiden.

Wer seine Wagen erhalten hat, ist herzlich zu Jubel und Beweisfotos eingeladen! Bonus für vollständige Epoche-I-Züge ;-)
 
Hallo Schraube,

ich habe meine Wagen heute wohlbehalten und mit großer Freude erhalten. Die Qualität der Ausführung und Bedruckung ist der Fa. Hädl und dank Deines Einsatzes hervorragend gelungen. Ich bin begeistert!
Das sind übrigens meine ersten Fahrzeuge in dieser Spurweite und erleichtern einen evtl. kompletten Umstieg.
Nochmals vielen Dank für Deine beispielhafte Initiative.

Viele Grüße
Veiko
 
Ach wie schön! ich freue mich, dass die ersten Wagen nun ihrer bestimmungsgemäßen Verwendung zugeführt werden konnten :)
Und es ehrt mich, dass diese Wagen den möglichen Beginn einer neuen Sammlung markieren. Hatte schon mal jemand Muße, einen zuzurüsten?

Ich darf nach heute knapp 10 Stunden "kleine Halbzeit" vermelden.

Kleine Halbzeit deswegen, weil mehr als die Hälfte aller Rechnungen gestellt wurde. Pakete habe ich eben auch nochmal 16 Stück zur Packstation getragen - die Hälfte ist's aber noch nicht. Sendungsnummern teile ich morgen mit - wenn ich das jetzt noch versuche, passieren nur Fehler. Zeit für's Bett.


Wasserstand:
  • Jede Sendung, zu der ich bereits einen Zahlungseingang hatte, sollte unterwegs sein!
  • Jeder, der mir bereits per Mail seine Kontaktdaten geschickt hat, sollte jetzt eine Rechnung haben. Falls nicht, bitte noch mal nachfragen!
    • Wer sich noch nicht gemeldet hat, schaue bitte >hier<.
 
IMG_20210220_104212.jpg ... Beide IV warten mit ihrem noch zu kurzen Durchgänger auf Weiterfahrt... Die VII T wartet, um einen Waggongruppe frisch aus der Waggonbauanstalt Quack&Salber an den Zug ansetzen zu können.

(Bild ist eine Stellprobe für eine urbane Modulgruppe. Nur Landschaft fetzt och nicht....)

VG André IMG_20210220_102630.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Schnelle auch von mir Fotos.
Die Wagen sind zugerüstet und haben Ladegut erhalten.
Es passt:
- Modellbahn Bachmann, Kohle, Art.Nr.: 14270 (ganz leicht auf einer Längsseite reduzieren)
- Modellbahn Bachmann, Zuckerrüben, Art.Nr.: 545/54 - 14210 (flutscht wie von alleine rein)
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 223
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 213
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    105 KB · Aufrufe: 215
-Hallo miteinander
-auf dem hellen grau sieht man den Dreck besonders gut-bei dampfbetrieb wird es nicht lange dauern bis vom frischen Lack nicht mehr viel übrig ist-
spätestens bei der ersten beladung.
fb.
 
Das sächsische Grau war über längere Zeit in der Tat nicht besonders farbecht. Innen hat die Beladung natürlich früher oder später das Holz wieder durchscheinen lassen - oder im Falle von Kohlezügen gerne auch eigene Spuren hinterlassen. Außen setzte eine Nachdunklung ein, welche die Wagen über einige Jahre hinweg zunehmend dunkler werden ließ. Noch dazu waren die Farbrezepturen nicht genormt, so dass Wagen verschiedener Hersteller oder Serien auch unterschiedliches Alterungsverhalten zeigen konnten.

Für eigene Alterungen gibt es also sehr reichlichen Spielraum. Nutzt ihn! :) Ich hab mir auch schon 3 Exemplare in die Werkstatt gelegt. Mal sehen, wann ich dazu komme...
 
Вагоностроительный завод имени "Кряква & Помазание" доставлены три серых угольных вагонов. Вы можете увидеть это в смешанном грузовом поезде:

20210220GzEpI.jpg

Auf deutsch: Grau macht das Leben bunter :)

Vielen Dank an den Initiator und an den anderen, dessen Initiativ-Ergebnisse da auch mit eingestreut sind!

Beste Grüße

Klaus
 
Auf deutsch: Grau macht das Leben bunter :)

na ganz so ist die Aussage nicht

Вагоностроительный завод имени "Кряква & Помазание" доставлены три серых угольных вагонов. Вы можете увидеть это в смешанном грузовом поезде:

Wagonbau-Werk namens "Krjakwa & Pomasanje" liefert drei Serien-Kohle-Wagen aus. Ihr könnt sie sehen in dem Güterwagen-Zug.

gelernt ist gelernt, ...und ohne google, die machen Stuß daraus.:rolleyes:

mfg
fp
 
Dass "Salber" nach dem Hin-und-her-transformieren aus dem Russichen mit "Salbung" übersetzt wird, geht ja noch.
Aber zu "Quack" weiß auch der erfahrene Translater nichts.
"Scharlatan" klingt ganz passabel, wird der Qualität des Wagens aber nicht gerecht.
Vielen Dank an Schraube für die Mühen.
Ich mach auch noch ein Sachsenbild.
Schöne Grüße
nordexpress
 
Zurück
Oben