• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn BR94.5-17 (pr. T16.1)

Nachdem die Lok gestern endlich kam war die Freude groß. Ein Funktionstest brachte schnell Ernüchterung. Schlingerndes Fahrverhalten und knacken aus dem Bereich der Treibstangen. Schade. Geht zurück.
 
Der 1.+5. Radsatz läuft in Messingbuchsen, mal da auch ein bissel Öl dran machen.

Matze, ich hab nach dem Tipp von @152 032-9 alle Verbindungen der Räder mit der Steuerung mit minimalstem Ölauftrag behandelt. Hat geholfen wie ich ja schon geschrieben habe.

Die Achsen werden dann bei Bedarf behandelt.
Aber ich schaue danach, wenn ich das Maschinchen wieder in den Händen habe. Im Moment dreht sie völlig geräuschlos ihre Runden. Danke auch für Deinen Tipp. :applaus:
 
Tut das Not, soch mo?
@Ralf_2 da gibt es nur noch Schlesische Kohle... Kesselkohle aus dem Pott is aus, weil Deckel auf dem Pütt:schluchz:
Glück Auf
Helge
 
IMG_20210215_193319.jpg IMG_20210215_181903.jpg Hallo, ich habe heute meine Lok erhalten und mal wieder Glück gehabt. Die Verpackung ist heil, es gibt keine Farbfehler, sie humpelt nicht, fährt vorwärts und Rückwärts fast geräuschlos. Was soll ich sagen, alles tip top. Gruß Ralf.
 

Anhänge

  • IMG_20210215_181843.jpg
    IMG_20210215_181843.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 635
  • IMG_20210215_193651.jpg
    IMG_20210215_193651.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 626
  • IMG_20210215_181924.jpg
    IMG_20210215_181924.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 629
  • IMG_20210215_193345.jpg
    IMG_20210215_193345.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 634
Gibt es eigentlich mehr Bilder von deiner tollen Anlage? Und wenn ja, wo?
Grüße Bernd
 
Hallo Bernd, noch gibt es keinen eigenen Fred mit Bildern. Bisher habe ich lieber gebaut als gepostet. Ich muss mal alles aufbereiten und dann im zusammenhang zeigen. Gruß Ralf.
 
Mal eine Frage: Die BR 94 (Art.-Nr. 31910 bzw. 31912) in Epoche 3 der DR sollen ja ebenfalls wieder erhältlich sein.
Handelt es sich bei diesen Modellen um Wiederauflage der jeweils selben Loknummer (also Art.-Nr. weiter 31910A) oder hat die Neuauflage neue Loknummern erhalten (erkennbar an Art.-Nr. 31910B)?

Danke schon mal für Hinweise.
Gruß vom MiTTstreiter
 
Gestern kam auch nun auch meine T 16 in EP 4. Leider bin ich nicht ganz glücklich damit. Ich hatte ja gehofft das ich Mängelfrei davon kommen würde. Daraus wurde nix. Lackfehler an beiden Wasserkästen sowie miserabel lakierte Treib, und Kuppelstangen. Schornstein schief mit deutlichem Spalt, Schalldämpfer der Gegendruckbremse schief. Hab bestimmt noch was vergessen.
 

Anhänge

  • IMG_20210217_203855.jpg
    IMG_20210217_203855.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 492
Sorry für ot, aber ich musste bei den letzten 6 Beiträgen sofort an das hier denken:

<iframe width="560" height="315" src="
" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

Gruß Jan

War auch mein Gedanke! :D
 
Moin,

habe in meine 94er einen ESU Loksound 5 Micro eingebaut. Anfangs funktionierte das auch (abgesehen von dem zu leisen Fahrgeräusch - trotz maximaler Einstellung der einzelnen Soundslots), plötzlich war dann allerdings der Ton weg. Den Decoder habe ich getestet, der ist ok. Kann also nur der Lautsprecher sein. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie bekomme ich den Lautsprecher zerstörungsfrei aus dem Gehäuse?
Danke und Grüße
Jens
 
Mahlzeit...so, obwohl ich das sonst hier nicht tue -- jetzt muß ich auch mal meinen Frust über die "TOP-Qualität" unserer Hersteller raus lassen. Eben meine 94 erhalten ... riesig gefreut...ausgepackt und Flunsch gezogen. Der Tenderaufsatz abgebrochen/gerissen wie auch immer. Dachte erst der ist - wie sonst bei anderen Dampfern üblich - angerastet - Pustekuchen. Der wird ganz liederlich mit 4 Klebepunkten am Gehäuse angeklebt. Wer läßt sich denn so einen Schwachsinn einfallen!! Nach anhalten an der Originalposition sieht man trotzdem an den Außenkanten den Kleber.... Als nächstes Schutzrohr rechts an Zylinder schief....weiter bin ich gar nicht erst vorgedrungen. Angerufen eingepackt und zurück zum Austausch. Das ist dann auch die letzte Chance für Fa. Kühn. Bin echt sauer und enttäuscht. Sind denn langsam alle Hersteller so drauf? Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo man um Qualität bemüht war - und die Kleinserienhersteller insbesondere (obwohl ich Kühn schon nicht mehr zu Kleinserienherstellern zähle -- aber vielleicht ist ja das der Grund...). Wenn man schon in China billig produzieren läßt, sollte doch zumindest eine Endkontrolle und tranportsichere Verpackung drin sein. Das mußte jetzt mal gesagt werden -- Frust Ende.
Ansonsten sieht das Maschinchen schon schnuckelig aus -- also Fa. Kühn reißt euch zusammen...

schönen Nachmittag
 
Mal davon abgesehen, dass die Qualität stimmen sollte, wo auch immer die Modelle gefertigt werden - du weißt also ganz sicher, dass die Firma, welche im Auftrag der Firma Kuehn diese Modelle fertigt, selbiges in China tut?
 
Also bevor bei Kühn aufgrund der zahlreichen Kritik zum Wochenende kollektive Selbstmordgedanken aufkommen, möchte ich ein (in meinen Augen) perfektes Exemplar erwähnen. Mangels eigener Anlage habe ich schnell ein Laminatmonster aus Rückbauweichen hingeklatscht... nicht Lachen! Decoder rein, eingerichtet und los geht's. Egal ob vorwärts, rückwärts, im kaum wahrnehmbaren Kriechgang oder Regler voll auf, Weiche krumm und schief, mit Plaste- oder Metallherzchen: die Lok läuft perfekt, keine unnormalen Geräusche, kein Schlingern oder Entgleisen. Es geht also auch so.
Allen die nicht so gute Erfahrungen gemacht haben wünsche ich starke Nerven und viel Erfolg beim Tausch/Umbau.
 

Anhänge

  • 20210218_162549.jpg
    20210218_162549.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 344
  • 20210218_162330.jpg
    20210218_162330.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 349
...hab' eben eine Sendung erhalten, in der auch eine 94er von Kuehn-Modell enthalten ist. Die optische Überprüfung ergab erst mal gar keine Beanstandung.
Sie ist mustergültig, im Aussehen. Die Probefahrt steht noch aus, aber es können ja nicht alle Loks "humpeln", oder? ... ;)
 
Zurück
Oben