• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2021

Die Wagen gleich noch als Herbstneuheit, damit sie zu Neuheiten 21 zählen.
Was aber nun wirklich zu Neuheiten ab 2022 gehört. Seit über 10 Jahren warte ich auf die 50 Öl oder wenigstens 50.35 ohne Hosenträgerkessel.
Viele Grüße
 
Tillig stellt von seinen Neuheiten verschiedene Arbeitsstände vor. Hier die CAD Zeichnung der BR 42:
proxy.php
 
Das Führerhaus hat freistehende Griffstangen. Es fehlt die lange Griffstange unter den Fenstern vom 52er Führerhaus.

Es muss also zumindest eine angepasste Form sein.

Ich denke es wird ein neues Führerhaus sein, denn der Kessel der 42er ist breiter als der Kessel der 52er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar der Rahmenvorderteil ist neu. :biggthump
Die 42 ist konstruktiv eben doch nicht bloß eine 52 mit 44er Kessel... Sieht schon gut aus. Trotzdem wird für mich erst die polnische Variante interessant, denn die habe ich in Gniezno noch fahren sehen, 1988, zumindest den polnischen Nachbau. Genau weiß ich das nicht mehr, aber es waren Loks der ursprünglichen Baureihe 42. Im Original ist das schon ein ganz schöner Brocken.
Helge
 
Die (verhunzte) 50.39 hat eine UVP von 308 € und die 42er als echte Formneuheit kostet "nur" UVP 284 €. Da kann man nur hoffen,
das sie auch so kommt wie auf dem bunten Bildchen.
 
Ich frage mich, warum bei den 78-ern bei den im Vorjahr angekündigten Modellen ein Foto vom Druckmodell und bei den diesjährig angekündigten Modellen eine CAD-Zeichnung beigefügt ist?
 
Wer sich die Teile der E77 genauer ansieht, wird feststellen, dass es sich hierbei auch nur um ein Funktionsmuster mit Teilen aus 3D-Druck handelt.
Die 42 wird nur dadurch preiswerter, weil auch hier viele Teile aus dem 52er Baukasten verwendet werden können. Der Tender ist bereits vorhanden, die Rahmengruppe des E-Fahrwerks ist bereits vorhanden. Das Modell selbst kommt mit recht wenigen Teilen aus, da ja das Vorbild selbst auch sehr spartanisch ausgerüstet war. Der Montageaufwand ist geringer, als bei den Modellen der Baureihe 52.80 und 50/50.35/50.40, so schätze ich das ein.
Helge
 
@hm-tt
Im Gegensatz zur 42er gab es für die 50.39 viel mehr Baugruppen wie Tender, Kessel, Führerhaus, Fahrwerk, Rahmenoberteil, Zylinder aus den Baukästen von 50.35 und 23.10. Neu sind da lediglich Steuerungsträger, Umlauf und Rahmenvorschuh.
Demzufolge müsste diese Lok eigentlich günstiger sein als die 42er, wo so wie es aussieht außer dem Hauptrahmen und dem Tender alles neu konstruiert wird.
Aber es ist wie es ist und das Modell der Freelance 50.40 war für Tillig wohl trotzdem ein Erfolg.
Die CAD der 42er lässt ein sehr schönes Modell erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, @PaL, wer das wesentliche Detail der "grauen Loks" erkennt, der weiß, was gemeint ist. Finde ich auch interessant. Wäre zumindest nachdenkenswert, auch den Originalzustand in die Vitrine zu stellen. Ansonsten hab ich mit 42 persönlich nur in der polnischen Ausführung als Ciegelski-Nachbau Ty43 was am Hut.
Helge
 
@hm-tt
So geht es mir bei der Version der CFL, da live erlebt und wenn schon internationale Güterzüge früher Zeiten, dann richtig bunt.

Poldij :rock:

@gruber82
Och nö... da gibts doch keine sinnvollen Anhängsel und bloß jede Menge Diskussionen :naja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben