• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Projekt Gleisstaubsaugerwagen

007_Gerd

Foriker
Beiträge
380
Reaktionen
30 1
Ort
Neusäss
Hallo,
da der Lux Staubsaugerwagen wohl nie erscheinen wird, will ich jetzt versuchen, selbst was hinzubekommen.
Basis für meinen Versuch ist ein Taschenwagen-oberteil, welche mal in Leuna fast verschenkt wurden. Ich habe mir zwei Miniaturlüfter 25mm besorgt, damit wird jetzt begonnen. Der erste Bauabschnitt ist der Einbau des Saugmotors.

Gerd
 

Anhänge

  • 31.jpg
    31.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 350
  • 32.jpg
    32.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 329
  • 33.jpg
    33.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 339
  • 34.jpg
    34.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 343
  • 35.jpg
    35.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 319
noch Bilder

So, der einfachste Teil wäre erledigt, der erste Lüfter hat mit etwas Anpassungsarbeiten seinen Platz gefunden. Jetzt bin ich auf Eure Tips angewiesen, wie ich eine Stromversorgung hinbekomme. Hat einer schon mal an diese Drehgestelle eine Stromabnahme gebastelt?

Den weiteren Fortschritt werde ich bei Interesse hier posten.

Schönen Abend erst mal, Gerd
 

Anhänge

  • 36.jpg
    36.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 398
  • 37.jpg
    37.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 380
  • 38.jpg
    38.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 384
  • 39.jpg
    39.jpg
    39 KB · Aufrufe: 389
Ich weiß nich, ich weiß nich.
Meinste nicht, dass die Lüfter da zu schnell verdrecken? Ich befürchte auch eine nicht unerhebliche Ansammlung von kleinen Metallteilen an den Motoren.

Ich mein beim eigentlichen Staubsauger hat man ja eine "Kammer", die mittels Filter vom Sauger getrennt ist. Nur mal so als Überlegung.

Gruß ebahnre
 
4achs. Kühlwagen ist gut.
Aber wie reinigt Ihr den Rest der Anlage wo der Wagen nicht hinkommt? Da ist ja doch Staubsaugerarbeit gefragt. Bei dieser Gelegenheit mache ich die Gleise gleich mit. Für die Straßen braucht es doch auch keine Faller Kehrmaschine. Das mal zum Sinn der Staubsaugerwagen.

Der Staub sollte nicht durch den Lüfter, da dieser ja auch magnetisch ist und somit im ungünstigsten Fall bei einem Eisen-Metallteil blockieren könnte. Dann glaube ich kaum, dass Lüfter einen Volumenstrom einer Saugturbine erbringen können, der Filterwiderstand ist ja nicht zu vernachlässigen. Zur Sromabnahme fallen mir Peho Buchsen und geteilte Radsätze ein oder Achsschleifer mit einseitiger Stromabnahme und den Draht dann durch die Drehgestellmitte führen
 
Zur Stromversorgung: nimm die neuen geteilten Achsen von Modmüller und setze in die Drehgestelle Passbuchesen von PeHo. So bekommst du wunderbar Strom über alle Radscheiben.
 
Kann ich nur empfehlen, letzte Woche welche bekommen. Aber ein Drähtchen beim einpressen der Peho Buchse nicht vergessen.
Jetzt muß ich nur noch den Radsatz von Tillig mit verbogener Achse (Neuware, eingebaut) irgendwann beim Händler tauschen.
:ironie:Ich kann mich immer noch nicht eindeutig entscheiden: Inge oder Veikko Müller.
 
Hi Leute,

ich habe dieses alte Projekt von mir nochmal ins Auge gefasst und bin dabei, mir die Technik des Lux Staubsaugerwagen etwas abzukupfern.
Was ich jetzt nicht recht weiss, aus welchem Material die Luftfilter bestehen und unter welcher Bezeichnung ich da suchen könnte.
Ist das eine Staubfeinfilter Folie oder wie könnte das heißen?
Wer hat ne Idee?
 
Hallo Gerd,
ich habe mir nach ca. 20 Versuchen einen Lux Staubsauger geholt. Ich habe es nicht hinbekommen mit der Saugleistung. Der Lux zieht eindeutig besser als die Variante mit dem Mini Lüfter. Ich habe 25mm Lüfter benutzt. Hintereinander geklebt oder an zwei Enden jeweils 2. Als Filtermeaterial habe ich eine Feinstrumpfhose genutzt, wenn der Filter zu fein wird sinkt die Saugleistung.
 
Hi, ja die 25mm Lüfter habe ich auch aufgegeben, ich versuche jetzt eine Konstruktion nahe am Luxstaubsauger. Dazu habe ich mal die Teile in der Anlage konstruiert und zum 3d Druck weggeschickt, mal sehen, wie die werden. Das rote Teil stell einen Taschenwagen der, die Basis meines Projekts.
Als Motor ist hier ein Cd Rom Laufwerksmotor vorgesehen, Durchmesser 24,3mm.
Als Gehäuseoberteil stell ich mir entweder eine Holztransportkiste oder eine Art Container vor, das ist noch offen.
 

Anhänge

  • 20201201_134926.jpg
    20201201_134926.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 243
Hallo Anfang der 90iger hatte mich auch mal an einem Staubsauerbau versucht, wichtig für die Saugleistung ist eine Venturi dazu sollte der Luftkanal vor dem Ventilator eine gewisse Länge haben. Alles ist etwas schwierig im Kleinen umzusetzen. Bestimmt kann man einen Luftkanal mit Venturi im 3D Druck realisieren.

mfg Bahn120
 
Guten Abend,
ich möchte keinem seine Ideen mies machen, aber auch mir stellt sich hier die Frage -- was soll der Wagen eigentlich bezwecken? Wie oben schon beschrieben - Staub von den Gleisen kann man bei einer Generalreinigung des Restes mit einem ordentlichen Staubsauger (natürlich mit Fangtuch...) entfernen. Andernfalls bleibt doch neben den Gleisen der Meter Dreck liegen und verweht doch beim nächsten windstoß alles wieder...hmmm.. Die Saugkraft solcher Lüfterchen wird ganz sicher nicht ausreichen um zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen. Durch meinen Job habe ich oft mit Lüftern von PC + Komponenten zu tun. Da gibt es manch unheimlich laute, wo man denkt gleich hebt die Kiste ab (u.a. der hohen Drehzahl geschuldet) und denkste - einen richtigen, spürbaren Sog kann ich da nirgends feststellen. Sicher könnte man eine sehr verengte Ansaugdüse vorbauen (ähnlich dem Prinzip der Fugendüse beim Staubsauger - nur umgekehrt).
Was ich allerdings als viel größeres Problem betrachte ist eher der Abrieb, Dreck und Oyd auf den Schienen und der bleibt ganz sicher drauf. Hatte auch schon mal in Erwägung gezogen, einen Schienenreinigungswagen mit Flüssigkeit und mechanischer reinigung zu entwickeln ....aber...naja, andere Baustelle. Vieleicht gibt es ja noch andere Argumente dafür hier zu lesen....
 
Hallo miteinander
-Wir (Zimec) haben seit über 20Jahren 2Staubsaugerwagen im Verbund mit 2Schienenreinigungswagen im Betrieb (in H0)
-es ist erstaunlich was die Dinger so einsammeln -nach jedem Ausstellungstag sind die Filter voll.
fb.
 
Wie oben schon beschrieben - Staub von den Gleisen kann man bei einer Generalreinigung des Restes mit einem ordentlichen Staubsauger (natürlich mit Fangtuch...) entfernen.
Ja, kann man. Ich aber habe z.B. keine Lust, jede Woche unter die Anlage zu krabbeln und mit dem Staubsauger im Schattenbahnhof zwischen den abgestellten Zügen zu hantieren. Hier reichen schon ein paar Tage ohne Fahrbetrieb, damit der Staub zu Störungen führt. Da lasse ich bei Spielbeginn einfach meinen Reinigungszug die wichtigsten Gleise abfahren und es gibt keine Probleme.
 
was soll der Wagen eigentlich bezwecken?
-> ganz einfach -> Staub saugen und das macht Tomix und auch Lux nicht zu knapp.
Staub von den Gleisen kann man bei einer Generalreinigung
Da hast Du sicherlich recht - aber zwischendurch (zwischen den Genaralreinigungen) fällt auch Staub auf die Gleise die dann die Loks und Wagen einsammeln, nicht alles, aber doch einiges -> Du siehst es gerade bei den Wagen auf den Laufflächen und bei den Loks unter den Stromabnehmern. Gerade bei letzterer Stelle machen sich diese Wollmietzel nicht so gut.
Natürlich - die Generalreinigung wegen dem Gelände, den Bäumen .... muss trotzdem ab und an statt finden.
Was ich allerdings als viel größeres Problem betrachte ist eher der Abrieb, Dreck und Oyd auf den Schienen und der bleibt ganz sicher drauf.
Nein, wenn der Staubsaugerwagen regelmäßig mitfährt und noch besser zur Unterstützung ein Filzreinigungswagen oder ähnliches mit dabei ist - also ein Reinigungszug.
Hatte auch schon mal in Erwägung gezogen, einen Schienenreinigungswagen mit Flüssigkeit und mechanischer reinigung zu entwickeln ....aber...naja, andere Baustelle.
Warum - gibt es bereits und billiger wird die eigene Entwicklung bestimmt auch nicht. Wie erwähnt, Tomix und Lux haben etwas im Programm was man nutzen kann. Optisch umgestalten kann man diese Teile immer noch.
Es ist ja nicht blos der Motor, auch die Lüfterräder sind entscheidend - danach auch der Luftkanal (auch wieder abhängig zum Lüfterrad) ............ Es ist schon auch einiges an Physik dabei zu beachten um einen optimalen Luftstrom hin zu bekommen. Nicht nur die Luft mit dem Staub mumss angezogen werden - es muss dann der Schmutz von der Luft getrennt werden und die Luft muss nahezu ungehindert aber gereinigt ieder austreten können aus dem System - viel viel Arbeit, Probieren, ...........
Tomix Spur N Staubsauger etwa 70€, umrüsten auf TT etwa 20 Euronen und schon kann man probieren und wenn das nicht so schlecht ist - dann kann man das immer noch verbessern mit einer eigenen Entwicklung, so man noch will.

Übrigens - seit ich meinen Reinigungszug habe (etwa 10 Jahre) kann ich viel entspannter Modellbahn betreiben, fährt täglich seine Runde mit, hält die Gleise sauber, so dann auch die Wagen und Loks, welche ich höchsten einmal im Jahr warten muss - mehr wegen schmieren als wegen reinigen. Anlagenbetrieb am Tag mindesten 1 Stunde meist sogar 2 oder 3 und am Wochenende auch mal noch mehr - heist, Loks haben im Jahr mindesten 400 Betriebstunden weg ohne reinigen zu müssen.
Ach so - klar, leise ist er nicht wenn er saugt (fährt) - sehr hohe Drehzahl der Tomix. Wie das beim Lux ist, keine Ahnung.

Und @iwii hat dann noch einen weiteren Hinweis - Schattenbereich und drunter griechen.....

Denke mal, diese Argumente sollten reichen und wenn nicht, dann fröhliges weiter putzen.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz
 
Netterweise können (manche?) Steuerprogramme Schienenreinigungszüge berücksichtigen und schicken sie im Laufe des Betriebes überall hin, ohne dass ich mich drum kümmern muss.
 
@Per
Richtig - das können Steuerprogramme zum Teil und das auch richtig gut.
Ja und analog - da muss man sich bissel Gedanken machen wie man das hinbekommt - zur Not eben mit Handbedienung alles abfahren.

Pro Stunde fahren die Züge etwa 4 bis 5 Runden, da nimmt auch der Reinigungszug alle mit und immer ander Gleise - geleert wird 2 mal die Woche und das lohnt immer wieder (ein W50 voll :D).

Lutz
 
Zurück
Oben