• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3achsige Rekowagen von Arnold

@120bernd Kann ich definitiv bestätigen. Das haben wir gestern auf dem Stammtisch testen können. Die Kühn-Wagen sind gut 2mm höher und haben eine andere Dachform. Was ich eher als unwichtig empfinde sind die geringeren Details der Unterseite an den Arnold Wagen.

Für mein Empfinden liefen sie auch bedeutend leichter.
 
Laut (einem meiner) Händler - Modellbahnshop Remscheid - sollen die Rolleigenschaften der Arnold Rekowagen um einiges besser sein als von den kühnschen Rekowagen.

@Andy3767

Das ist doch einer der Epoche IV-Wagen?

Wenn ja: Kannst du bitte ein Foto von der Seite machen und posten.

Mich interessieren die Revisionsdaten; Beheimatung und die Piktogramme.

Gruß Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut (einem meiner) Händler - Modellbahnshop Remscheid - sollen die Rolleigenschaften der Arnold Rekowagen um einiges besser sein als von den kühnschen Rekowagen.

@Andy3767

Das ist doch einer der Epoche IV-Wagen?

Wenn ja: Kannst du bitte ein Foto von der Seite machen und posten.

Mich interessieren die Revisionsdaten; Beheimatung und die Piktogramme.

Gruß Björn


Ja, ist EP IV , BWW Meiningen , Rev glaube ich 02 /1985 oder so , auf jeden Fall 1985 .
 
Hallo zusammen,

ungeachtet der unterschiedliche Dachausführungen über welche bereits viel diskutiert wurde, würde mich bei den Arnold Reko´s interessieren wie hier die Stromabnahme für eine Innenbeleuchtung realisierbar ist. Sind die ggf. ähnlich wie die Kuehnschen bereits vorbereitet?
Vielleicht kann ja jemand der die Wagen bereits hat mal eine Bild davon einstellen.

Grüße
 
hier die Stromabnahme für eine Innenbeleuchtung realisierbar ist. Sind die ggf. ähnlich wie die Kuehnschen bereits vorbereitet?

Das kann ich dir genau sagen da heute meine beiden Set's angekommen sind. Da bei einen Wagen die Kupplungsfeder fehlt, habe ich
einen Wagen mal zerlegt. (Feder lag leider nicht im inneren :() Wer denkt hier ganz einfach eine Innenbeleuchtung nachrüsten kann,
der wird leider enttäuscht. Es gibt weder geteilte Achsen noch ein Achslagerblech!!, die Achslager sind aus Kunststoff .

Die Laufeigenschaften der Wagen sind trotzdem nicht zu bemängeln. Das Kuppeln der Wagen untereinander ist mal möglich und mal
auch nicht, da sie sehr Eng beieinander sind. Die Unterseiten sind ausreichend detailliert (aus meiner Sicht), die Innenausstattung ist
dagegen eher auf dem Niveau von den Tillig-Wagen, aber wenigstens zweifarbig ausgeführt. Von der Bedruckung her gibt es auch nichts auszusetzen. Ich hänge mal ein paar (Handy-) Bilder an, da kann sich jeder sein (eigenes) Urteil bilden.

20200923_121549[1].jpg 20200923_122705[1].jpg 20200923_121757[1].jpg 20200923_121812[1].jpg 20200923_121639[1].jpg 20200923_122850[1].jpg 20200923_123147[1].jpg 20200923_123158[1].jpg 20200923_123541[1].jpg
 
Hallo,
weiß jetzt gar nicht, ob ich es schon mal erwähnt habe, aber sehr positiv fällt mit auf, dass um die Fenster vorbildgerecht keine Gummiwülste, wie bei Kühn, angepritzt sind!
Gruß Klötze
 
Ganz lieben Dank.

Das heißt dann wohl Peho-Buchsen und neue Radsätze nachrüsten. Kannst du mal die Maße der Radsätze ermitteln? Hoffentlich passen da dann auch mittig isolierte Achsen mit 18,5mm von Müller rein.
 
@Dynacord
Das Spitzenmaß hat 18,5 mm, Durchmesser ist 8,4 mm.

Danke, na dann wird die 8,3mm von Müller wohl passen. Für die Buchsen schein ja genug Material zum aufbohren und einkleben vorhanden zu sein....
Das heißt dann wohl nochmal 7-9 EUR je Wagen für die Stromabnahme... naja... schade aber geht noch.


Hallo,
weiß jetzt gar nicht, ob ich es schon mal erwähnt habe, aber sehr positiv fällt mit auf, dass um die Fenster vorbildgerecht keine Gummiwülste, wie bei Kühn, angepritzt sind!
Gruß Klötze

Mir fällt auf den Bildern noch auf, dass die Wagentüren und Türgriffe viel deutlicher ausgeprägt und detaillierter dargestellt sind als bei den Kuehnschen.
 
Da im Vorfeld die Frage aufkam wie die Wagen höhenmäßig zum Tillig 4 Achser passen, mal 2 Bilder (1+2) dazu. Ls> Kühn, Rs>Arnold.
Bild 3 zeigt links den Kühn- u. rechts den Arnold-Wagen Nebeneinander.

20200923_140228[1].jpg 20200923_140259[1].jpg 20200923_140342[1].jpg
Kühn+Tillig................Arnold+Tillig..............Kühn+Arnold
 
Mir fällt auf den Bildern noch auf, dass die Wagentüren und Türgriffe viel deutlicher ausgeprägt und detaillierter dargestellt sind als bei den Kuehnschen.
Zumindest sind sie im Gegensatz zu denen von Kuehn nicht zu breit. Diese übertragen links die Trittstufen.

Andi
 
Da im Vorfeld die Frage aufkam wie die Wagen höhenmäßig zum Tillig 4 Achser passen, mal 2 Bilder (1+2) dazu. Ls> Kühn, Rs>Arnold.
Bild 3 zeigt links den Kühn- u. rechts den Arnold-Wagen Nebeneinander.

Anhang anzeigen 368030 Anhang anzeigen 368031 Anhang anzeigen 368032
Kühn+Tillig................Arnold+Tillig..............Kühn+Arnold

Also im direkten Vergleich mit dem 4-Achser sind beide m.E. nicht richtig stimmig.
Beim Kuehn die Tür zu groß, die Dachkante passt....
Beim Arnold die Dachkante zu niedrig, die Türgröße passt....

https://karow900.startbilder.de/1200/zwei-dreiachsige-rekowagen-modernisierungswagen-dr-469201.jpg

Im direkten Vergleich zwischen Kühn und Arnold gefällt mir der Arnold mit den detaillierteren Tür und Griffstange besser, dafür sind die Trittstufen nicht so detailliert...

Hallo,
die Wagen haben Gleitachslager, deren Deckel nicht (kreis-)rund sind. Wie macht ihr das mit dem "eckigen" Aufbohren effektiv, daß es nicht in's Auffeilen ausartet?

Bei PeHo gibt es den speziell geschliffenen Bohrer passgenau auf die Messing-Buchsen. Damit sollte sich Feilen erübrigen... hoffe ich;)
 
Wie ist das jetzt mit der Fenstergröße? Arnold's scheinen höher zu sein, habe leider nur den kühn'schen Packwagen zum Vergleich.
Oberkante Fenster >> Unterkante Dach. Kühn u. Arnold in einen Zug dürfte dann etwas merkwürdig aussehen.
20200923_151110[1].jpg

@Frank120
Richtig, bei Arnold ist nur ein Steg quer über's Fenster ausgeführt.
 
Für mich sieht das so aus als würde der Unterschied nur daher kommen, weil bei den Arnold Wagen die Fenster Gummis nicht am Gehäuse mit angraviert sind.
Sollte man vielleicht mal genau bis dort nachmessen.
 
Zurück
Oben