• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3achsige Rekowagen von Arnold

Wenn ich mir die die ersten Bilder der Wagen so anschaue fällt mir auf:

- Fenster zu gross
- Dachform falsch
- Detalierung schlechter als bei den Rekos von Kühn
- Inneneinrichtung hoch und einfach gehalten
- merkwürdiger Fensterrahmen
.....

Warum sollte ich ein Mittelklassemodell kaufen von Arnold kaufen wenn es ein super gutes Modell von Kühn gibt. ( Jetzt wo es hell graue Dächer gibt ) ?
Die 3 Euro mehr beim UVP sind es mir wert.

Gruss Zwiebelfan
 
Ich habe mir den Spaß erlaubt die Wagen von Arnold und Kühn in einer Fotomontage mit dem Original zu vergleichen (siehe Bilder).

Was mir sofort auffällt ist das nicht so gelungene Dach von Arnold. Hier ist irgendwie ein "Knick" feststellbar. Kuehn hat das finde ich deutlich besser nachempfunden.
Die Fenster sind beim Arnoldmodell nicht wirklich größer aber sitzen gefühlt höher in der Seitenwand. Das kann auch mit der "komischen" Dachform zu tun haben, vlt. liegt die Dachkante auch minimal niedriger dass dieser Eindruck entsteht.

Interessent wäre noch der Blick ins Innere wie Arnold das Gestühl nachempfunden hat.

Bild 1: oben Original, mitte Kuehn, unten Arnold
Bild 2: links oben Tillig (tiefergelegt), mitte Kuehn, rechts oben Tillig (nicht tiefergelegt), unten links Arnold, unten rechts Original
 

Anhänge

  • Rekowagen-Vergleich1.jpg
    Rekowagen-Vergleich1.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 750
  • Rekowagen-Vergleich2.jpg
    Rekowagen-Vergleich2.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 745
Hab genügend von Tillig, da sind mir leider schon die tollen kühnschen zuviel. Lieber wären mir günstigerer Doppelstöcker, die von Kres sind zwar top, das mehrfach, aber mein Gehalt kanns nichts.
 
@tkmd2001
Was günstige Doppelstockwagen angeht -
Ich weiß ja nicht wie lange du dem Modellbahn Hobby schon frönst aber gerade die Doppelstockwagen von Arnold wurden vor 2 - 3 Jahren für die Hälfte der UVP ( 2-teilig knapp 60€, 4- teilig ca. 120€ wenn nicht gar noch günstiger) geradezu verramscht.
Günstig bleibt dir wohl nur die Suche in der Bucht nach den Tillig DoStos auf BTTB / Zeuke Basis.

Ansonsten - bin gespannt, wie Arnold's Rekos final ausschauen und im Vergleich zu Kuehn abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich über die Setzusammenstellung von Arnold.
Ich bevorzuge optisch die Personen-2-Achser. Bei Tillig und Kühn sind immer 3-Achser dabei oder ich kaufe mehrfach nummerngleich.
Gruß Tino
 
Die Set-Zusammenstellungen von Arnold gefallen mir auch besser - kein ausufernder Exotenzwang. Trotzdem habe ich mich nach den Fotos der ersten Muster von Arnolds Wagen für Kuehn entschieden. Der (bei den BTTB-Modellen fehlende) seitlich "abgeknickte" Bereich des Daches verläuft bei Arnold senkrecht. Das ist so nicht vorbildgerecht und stört irgendwie den Gesamteindruck. Dafür hat Kuehn sich bei den Türen leicht vertan, aber das ist m.E. das geringere "Übel".

Andi
 
"Ein Wunder, dass die Modelle überhaupt Käufer fanden"

Also ich hab den "Rostocker" - nicht im Sale
- und den 2-teiligen in Epoche 3 und finde die Wagen sehr gelungen. Top Detailierung und keinerlei Probleme beim Fahren, weder geschoben noch gezogen.
 
Ich glaube das war ein Joke, wegen des Zwinkersmileys. Denn so schlecht sind sie nicht.
Grüße Bernd
 
... finde die Wagen sehr gelungen. Top Detailierung und keinerlei Probleme beim Fahren, weder geschoben noch gezogen.
Die Ware ist eines, der Kunde ein zweites. Wenn der nicht mal brauchbare Qualität aus der Ramschkiste mehr als günstig kauft, nützt die Qualität nichts. Bei den Dostoeinheiten war wohl der Appetit (= wiederkehrende Ruf nach neuen Modellen statt PREFO) größer als der Magen. Eine Lehre für Hersteller & Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben