• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grischans Bastelecke

Genau!
Deshalb sollte der bayrische Dresden heute fertig werden. Leider traf kurz vor Schluss mein Blick in die Korbpufferdose auf den leeren Dosenboden :eek: also nur fast fertig.
Bild 1: das Fahrwerk in ganzer Pracht
Bild 2: der fast fertige Wagen, noch ohne Puffer. Nach den Puffern kommt dann noch die NHK
Bild 3: ein Blick nach innen. Die beiden massiven Verstrebungen mit Mutter halten den Wagenkasten auf dem Fahrwerk
Bild 4: Funktion der Pendelachse. Einen 1 mm Sprung im Gleis steckt sie locker weg, ohne Entgleisung
Bild 5: Dem Wagen mal unter den Rock geschaut. Ich hab versucht unten rum so viel es geht nachzubilden. Bremsen hat er nicht, ist ja ein ungebremster Wagen. Einer mit BH kommt sicher noch. Originalzeichnung ist vorhanden.
Bild 6: Weil ich zu viel Lötpaste aus der Tube gedrückt habe, noch ein paar Schneefangzäune gelötet. Wenn man die Festhaltungen auf einer Seite vorher weg schneidet, kann man die Bretter auch etwas unregelmäßig anordnen. So sieht nicht alles gleich aus.
 

Anhänge

  • Img_5739-.jpg
    Img_5739-.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 1.186
  • Img_5742-.jpg
    Img_5742-.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 1.179
  • Img_5740-.jpg
    Img_5740-.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 1.191
  • Img_5744-.jpg
    Img_5744-.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 1.188
  • Img_5743-.jpg
    Img_5743-.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 1.178
  • Img_5745.jpg
    Img_5745.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 1.189
Mal noch ein Vergleich verschiedener G-Wagentypen. Links ein Dresden in Vereinsbauart (Bausatz Heede), Mitte der Bayer, Rechts ein A2 von Hädl.
E wird also wieder etwas abwechslungsreicher im Wagenpark.
img_5746-jpg.344218

Und zum Schluss: Artenrein bayrisch ist natürlich auch cool :ja:
img_5747-jpg.344219
 

Anhänge

  • Img_5746.jpg
    Img_5746.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 3.285
  • Img_5747.jpg
    Img_5747.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 3.325
Nun hat der Bayer auch seine Puffer und die richtige Kupplung bekommen.

Und hinterhergeschoben noch ein neues Projekt. Zu dem Teilesatz Hechtwagen fehlt leider die Bodenplatte. Also eine neue geätzt. Die hat auch die passende Teilung der Griffe unter jedem Fenster. Leider passte es noch nicht ganz an der Stirnseite. Ein paar Bausätze aus Restbeständen soll es aber dann mal geben...
 

Anhänge

  • Img_5757.jpg
    Img_5757.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 1.033
  • Img_5756.jpg
    Img_5756.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 1.022
Die Bremserbühne für den Ulm von Hädl. Das ganze ist recht filigran, aber trotzdem stabil. Zum Löten ist ne Lupenlampe zu empfehlen.
Oh ja, die Bühne ist kniffelig zu bauen, aber machbar. :) Bei der Zweiten habe ich die Trittstufen schon vor dem Heraustrennen aus der Platine verlötet, das ging leichter. Wirklich ein schöner Bausatz. :schleimer:
 

Anhänge

  • DR_Ulm_01.jpg
    DR_Ulm_01.jpg
    83 KB · Aufrufe: 911
  • DR_Ulm_02.jpg
    DR_Ulm_02.jpg
    143 KB · Aufrufe: 907
  • DR_Ulm_03.jpg
    DR_Ulm_03.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 912
Zuletzt bearbeitet:
Der Bausatz sollte in Kürze im Shop der Digitalzentrale erscheinen. Bleche wurden gestern geliefert. Wann es mal wieder Ulms gibt, weiß ich aber auch nicht.
 
Die letzten 2 Abende hab ich damit zugebracht endlich den 2. Anbaumessschieber an den Kreuztisch meiner Fräse zu bauen. Damit lassen sich jetzt z.B. Fenstereinsätze viel schneller fräsen.
Also als erstes ein schon lange liegendes Projekt weiter verfolgen. Der Pwgs 56 von Tillig sollte bündige Fenstereinsätze bekommen, nachdem er schon ein korrektes 4,85 m Fahrwerk bekommen hat. Die Seitenfenster waren schnell erledigt. Nur bei den Kanzelfenstern wurde es schwieriger. Mit der Kurbelfräse gehen keine Rundungen. Also den Fenstereinsatz rechteckig vorgefräst und die Dachwölbung dann mit der Feile heraus gearbeitet. Zum Glück haben wir im PA-Unterricht ordentlich feilen gelernt o_O
Und der Bausatz für Fenstergitter und bewegliche Schlussscheiben bekommt damit nun auch endlich einen Sinn.
 

Anhänge

  • Seite.jpg
    Seite.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 671
  • Kanzel.jpg
    Kanzel.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 673
  • Innen.jpg
    Innen.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 674
  • Fenstergitter eingesetzt.jpg
    Fenstergitter eingesetzt.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 672
  • Schlusslicht.aussen.1.jpg
    Schlusslicht.aussen.1.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 674
Gestern auch noch geworden sind Decals in Epoche 3 für den kleinen Altbaukesselwagen (Digitalzentrale-Bausatz), sowie DB Epoche 3 Drehschemel. Für den Kesselwagen kommt auch noch Epoche 2. Dann in Kürze alles im Shop.
 
Und was ist eigentlich mit den Kleingeländern und den Zwei Treppen, von der Roco/Fleischmann Scheibe?:D:rolleyes:

Sorry Grischan, ich weiß alles Gute benötigt seine Zeit.
Es passte aber gerade so schön :cool:

Gruß Daniel
 
Weil immer mal wieder nachfragen kommen. Lieferbar bei der Digitalzentrale nun:
Decals Altbaukesselwagen für Epoche 2 und 3
Drehschemel DB Epoche 3

Da ich inzwischen wieder einen Lieferanten für gefräste Fenster gefunden hab, gibt es demnächst auch wieder die Fenster für dei preussischen P-Wagen in diversen Ausführungen, den pr Pwg und den Pwg56
 
die Durchgangswagen Ci pr 05 und Ci pr 95 (oder so). Aber die Abteilwagen kann ich noch nachschieben, ebenso die Donnerbüchsten. Muss mir nur noch ein paar hübsche Ätzteile dafür ausdenken.
 
Zurück
Oben