• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiß jemand ob der Gesellschaftswagen 16344 in der abgebildeten Farbe des Tourex, oder als Gesellschaftswagen zum Regierungszug, wo er abgebildet ist kommt?

Kommt als Tourex.

Wer das Club-Heft (noch) nicht hat oder auch den Newsletter, kann >HIER< Tilligs Infos zu den Einmalauflagen nachlesen.
Klärt zumindest einige Frage.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Sicher?
Wenn ich mit Hobbytrains 70507 anschaue und dann den Tillig Sggmrs747, die Anzahl der Verstärkungen sind gleich, wo soll der Unterschied sein?
Gut, der Sggmrss578.0 sieht im Vorbild anders aus als das abgebildete CAD Muster im Neuheiten Prospekt.
Spannender hätte ich die langen 2x40 Zoll Tragwagen von metrans/boxxpres/CLIP/VTG und wie sie alle heißen gefunden, aber bei 5 Wagen ist die heimische Anlange damit voll :)

Schöne Sachen sind da für mich schon dabei, die Flaggenlok ist mein Favorit.

Ich zitiere mal aus dem Clubheft: "Die TT-Modelle entstammen ursprünglich dem Sortiment der Wolfgang Lemke GmbH und haben nunmehr ihren Platz im TILLIG-Programm gefunden. Gegenüber unseren vorhandenen Doppeltragwagen unterscheiden sie sich zum einen durch die deutlich geringere Länge, was natürlich vor allem kleineren Heimanlagen zugute kommt. Zum anderen handelt es sich hier – zur Erreichung eines passablen Wagengewichtes – um eine Metallkonstruktion."
 
Ich hab mal einen Frage zu dem blauen Gesellschaftswagen der als einmal Auflage kommen soll.
Wer weis etwas zu dem Wagen zu berichten vielleicht mit Vorbildfoto?
 
Hab die Anfrage von den Glaskugeln weggeholt:
Gab es nicht auch BR 78 bei der DR und DB in Epoche IV? Wo waren diese eingesetzt?

Einiges findet man hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Preußische_T_18 .

Vorbildinformationen im Internet, z.B.:

https://www.tt-board.de/forum/wiki/?title=Vorbildinformationen-im-Internet ,

darin:

http://www.oocities.org/de/rolfwiso/links.html (kann die Seite im Moment nicht aufrufen)

Für die DB nennt Wikipedia das BW Rottweil:

https://www.revisionsdaten.de/tfzdatenbank/suche.php?sa&such_start=45&art=5&betriebshof=Rottweil .

Man kann auch hier nach Rottweil suchen:

https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?nav=1000001&lang=1 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte das das Freelancer werden, Zeichnung sieht sehr nach DR Bomz aus, Schade ! :mad:
ja, aber doch recht dicht am Vorbild. Die Fensterbreite wird nicht stimmen. Aber hier handelt es sich wohl im einen guten Kompromiss.

Grüße
Hallenser
 
Auch in Hamburg-Altona waren in Ep. IV Loks der Baureihe 78 stationiert. So kam z.B. die BR 78 468 Ende 1966 von Wuppertal-Vohwinkel nach Altona, nachdem sie zuvor sage und schreibe 22 Jahre lang in der Region rund um Wuppertal zumeist vor Wendezügen eingesetzt war. Auch heute ist die Lok noch unterwegs, und zwar als Museumslok für die Emscher Park Eisenbahn Krefeld.

Wolfgang
 
Also sind das die Hobbytrainwagen?

>>Hier<< gibt's noch welche, aber gut 30 % billiger.

Übrigens waren die letzten Ausgaben der alten JATT-78 vom der Manufaktur aus Sebnitz sehr ordentlich und mit super Fahreigenschaften aufgrund des eingebauten Glockenankermotors.
 
Guten Abend,
Die für Epoche III angekündigte 89 6009 hatte auch noch die EDV-Nummer 89 6009-8 (Bw Magdeburg) erhalten. ...
Endisch schreibt in "Bw Magdeburg", S. 155, dass die 6009 am 19.03.1970 abgestellt wurde, am 31.10.1971 erfolgte die z-Stellung.

Das passt dazu, dass offenbar nirgends ein Bild der Lok mit EDV-Nummer – zumindest zu der Zeit – exisitiert. Es gab wohl nur einen teilweisen Einsatz mit einem nachgemachten EDV-Schildersatz, nach meiner Erinnerung im April 2003. Bei der Veranstaltung gab es allerdings auch genügend "Gegner" dieser halbgewalkten Schilder. Das war übrigens der Tag, an dem mein Profilbild entstand ;-)

Beste Grüße

Klaus
 
...na ja - irgendwann, so Ende der 50er/Anfang der 60er (des vorigen Jahrhunderts ;) ) war sie mal in Oebisfelde.
Es gibt da ein (leider eingeklebtes) Foto in einem Album meiner Mutter, was mich auf der Lok zeigt (leider ohne Datum).
Ob die Lok damals zufällig im Bw war, oder mal stationiert/ausgeliehen war, ließ sich nicht mehr ermitteln...
 
Weiß jemand, ob die DRG-Variante, die Tante Tillig als limitiert und dekoriert als Maschine im "Ruhrschnellverkehr" ankündigt, eines Tages auch als gewöhnliche DRG-Lok offeriert werden wird? Ich meine, die schöne DRG-Stecke bei Großbommeln liegt an Ruhr leider nicht noch Rhein ... Aber die T18 ist die eleganteste aller preußischen Schnellzugloks und nähme sich sooo schön vor meinen preußischen Schnellzugwagen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 78 ist top, die T3 mit Schlepptender auch.
Woher willst Du das wissen?
Nachdem die T3 solo so dermaßen überzeugt hat, kann das Modell ja nur ein Hit werden. Nun, sie Basis der Stromübertragung wird sicherlich besser ...
Mit der 78er und der "Langlauf T3" erscheinen zwei "Gute alte Bekannte" in zeitgemäßer Ausführung als Neukonstruktion ...
Woher willst Du das wissen???????????? Wo doch all die letzten zeitgemäßer Neukonstruktionen kaum Kritiken erhalten haben (vor allem hier im Board).
Da kann ich meine Flotte in Weißmetall wohl gut komplettieren. Manche Sachen mag ich nicht aus Plaste...
Das kann ich voll und ganz nachvollzieh'n! Bin aber schon komplett ausgestattet.
Ich habe auch eine Jatt 78, denke aber, dass die Tillig zumindest in der Vitrine das bessere Bild abgibt.
So viel Optimismus ...
Also Fakt is jedenfalls, die Fahreigenschaften der MMS-Modelle werden sie nich erreichen. Oder ich hatte außerordentliches Glück und habe 1A-Freitagsmodelle erwischt.
Spätestens mit der T18 wird klar das es rund um die P8 eine ganze Lokfamilie geben wird.
Das musst du mal näher erklären.

Bitte nich falsch versteh'n, ich freue mich grundsätzlich über jeden neuen Dampfer und kaufe auch sicher wenigstens einen pro Modell. Aber ich wünschte, die Hersteller würden endlich mal mit dem Ergebnis überzeugen, und nich mit der Ankündigung ...
Nach der 01 eine 01, nach der 03 eine 03, nach der 35 eine 35, nach der 38 eine 38, 86 eine 86, nach der 89 eine 89, nach der 78 ... wie ideenlos is das denn ...
 
Also ich erwarte schon so einen Qualitätssprung wie bei der P8.
Ich hab eine von JaTT - die zieht nur vorwärts. Die T3 war gut - meine von Tillig hat zur Zeit irgendein Bit quer. Das liegt aber nicht an Fa. Tillig - eher meine Unfähigkeit mit dem D&H Soundprojekt umzugehen.

Wenn die 78er so wie die P8 wird, werde ich nicht meckern. Aufgrund der langen Einsatzzeit der Vorbilder, kann man sicher viele Varianten verkaufen.

Ich werde auch eine Kabinentenderlok anschaffen - hatte ich letztens verpasst … aber soviel Spaß muss sein.

Und die Güterwagen - hoffentlich vergessen die nicht wieder das „OPW“ für den freizügigen Einsatz der Ostblock-Güterwagen. Dann kann man die ganz unberuhigt alle auch für den Inlandeibsatz beschaffen.

Sind diesmal schon viele schöne Sachen dabei - hatte nur kurz Zeit für einen flüchtigen Blick.

Grüße Ralf
 
@Dampfossi
Waren Fragezeichen im Angebot?:cool:
Ja, woher will ich das wissen. Ich bezog mich darauf, daß es beide Modelle schon einmal aus der Weißmetallschmiede gab. Diese werden aber ganz sicher nicht Basis der Neuankündigungen sein sondern die erwähnten Modelle entstehen als komplette Neukonstruktion.
Und da gehe ich mal von der P8 und der T3 aus, welche von Tillig angeboten werden. Deren Detailierung erachte ich persönlich schon als durchaus zeitgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auffällt ist, daß es sehr viele schöne Neuheiten für DB-Fans gibt. Sollen neue Kunden geworben werden, oder breitet sich TT jetzt zunehmend auch im Westen aus und hat einen wesentlich größeren Freundeskreis, als ich vermutet hätte? Das wäre ja schön für unser Hobby und Motivation für Hersteller. (Natürlich sind H0 und N weiter verbreitet, klar.)
 
Und Frau kann auch probieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben