• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit Vorbestellungen bin ich sehr vorsichtig geworden, bei neuen Lok's von Tillig erst recht.;)
Letzteres sehe ich nicht so dramatisch, weil bisher noch kein wirkliches Pech gehabt. Ersteres ist z.B. nicht sinnlos, wenn zum Modell ein Vorbestelldatum angegeben ist (auch wenn es im März liegt).

@Pacifik16244
ZIMO bietet ein freies ( http://www.zimo.at/soundprojekte/roco_flm/BR78/Hoerprobe_BR_78.wav ) und ein coded ( http://www.zimo.at/soundprojekte/codet/breuer/BR78/BR 78_PROBEHOEREN.mp3 ) Soundprojekt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 228 der ITB täte mich schon interessieren. Ich sehe die fast jeden Tag vor meiner Haustür rangieren und sie scheint auch in Nordhausen
stationiert zu sein. Ein bisschen Zeit zum überlegen bleibt ja noch, auch wenn ich nicht die Hoffnung habe das sie es bis in die Produktion schafft.
 
Also ich vermisse die DR-Reko 3-achser von Tillig als Neukonstruktion. Ansonsten brauche ich eine Gehaltserhöhung. Für mich ist einiges dabei. Endlich ein IC-Bomz der DR.
 
Eines verstehe ich überhaupt nicht - warum macht man PIKO alles nach. Erst Vectron Infraleuna und jetzt "Grischan". Nix gegen Grischan, aber ne andere Nummer hätte der Lok gut zu Gesicht gestanden und wäre als Zweitlok für die moderne Bahn sicher willkommen. Nun gut die DBAG hat eh keine mehr.
Warum macht man für PIKO's Flixtrain Taurus keine Wagen?
EBS finde ich super, aber die haben nicht nur Halberstädter Mitteleinstiegswagen, sondern auch Abteilwagen. Kann man ja nächstes Jahr nachholen. Jetzt werden die Ladypreise im Lieblingskaufhaus endgültig einbrechen :):):)
Auch die roten DBAG Halberstädter sind für den Nachwuchs interessant.
Polnische Laaps sind nicht jedermanns Sache - Güterwagen sind ja international einsetzbar.
Alles in allem recht interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Railadventure top , beim Freelance Vectron das Dach bitte am besten in 3 D dazu, dann kann man damit ziemlich gut klar kommen, ansonsten wird wohl ein Umbau erfolgen. bzw. es kommt eine andere Dekovariante zum Einsatz.—> http://junalauta.net/ratapiha/displayimage.php?pid=1621

Ansonsten ein durchaus stimmiges Programm - beim Vectron fehlt mir allerdings a bissel Mut und beim Wagen fehlt mir eine gelbe Wageneinheit. Oberes entschädigt aber.
 
Ja wie geil ist das denn? Irgendwie hatte ich schon eine Vermutung, dass die BR 78 ein baldiger Kandidat für ein zeitgemäßes Modell wäre. Soviele größere, regional weit verbreitete und allseits bekannte Dampflokomotiven, die für GSH interessant wären, gibt es eigentlich gar nicht mehr. Nur habe ich es jetzt noch nicht erwartet. Hoffentlich wird es ein gutes Modell.

Die E 77 für 2021 ist natürlich die Überraschung pur. Sie passt voll und ganz in mein Beuteschema. Endlich wieder eine Altbau-Elok von einem GSH. Allerdings hätte ich eher eine zeitgemäße E 04 erwartet.

Interessant ist auch, welchen Tender die BR 03.2 der DR Epoche III (#02147) zieht. Mal schau'n was mit diesem noch so möglich wird.

Leider warte ich weiterhin noch auf ein einzelnes Exemplar einer BR 89 (ex. T3) der DRG.

Aber ich freue mich auf diese Neuheiten von Tillig.
 
Auch von mir Daumen hoch in Richtung Tillig. Ein buntes Packet geschnürt, wo für fast jeden etwas dabei sein könnte.
Für meinen persönlichen Geschmack gibt es mehr Neuheiten als mein Portemonnaie her gibt. Ich werde mich auf die heute schon bestellte 78 beschränken müssen. Vielleicht reicht's noch für ein Wägelchen.
 
Auch von mir ein Daumen hoch an TILLIG, also keine Enttäuschung: Ein buntes Neuheitenpaket geschnürt, von allen Epochen etwas dabei. Und natürlich die Hauptneuheit, die pr. T 18, BR 78. Die findet den Weg auf alle Fälle als DR-Ausführung zu mir und dazu noch der neue O-Wagen Es.
Vielleicht klappt es ja noch 2021 mit der pr. T 14.1 BR 93.5-12. Wenn nicht von TILLIG dann eventuell von einem anderen Hersteller.
 
...Interessant ist auch, welchen Tender die BR 03.2 der DR Epoche III (#02147) zieht...
...na, 'n 32er Tender auf Free-Lance-Fahrwerk.
Dat Teil is nich mal neu - war schon mal hinter 'ner 01 (und war da genaus so falsch)...

P.S. 34er Fahrwerk mit Neubau-Drehgestellblenden, aber Gleitlager angedeutet
 
Moin, auch von mir ein Daumen hoch, wirklich diesmal viel Epochen bedient. Die 896009 ist gebongt. An Wagenneuheiten ist sicherlich das eine oder andere dabei. Spannend wird 2021 mit der E77. Interessant wird die Entwicklung der Preise. :biggthump
 
Für mich mit Focus auf Epoche I und II schauts dünn aus, denke mal die lang gewünschte 38er und 4 Hänger, 78er stehen genug im Schrank.
Bleibt genug Kohle für andere Hobbys, darüber freu ich mich am meisten.

Ein bissl wundert es mich, dass man in Sebnitz die Neuheiten/Varianten nicht etwas gleichmäßiger über Epochen und Bahnverwaltungen verteilt. Was bringt im Jahr X die Konzentration auf bspw. Epoche I, so dass die Konten der Fans nicht/kaum reichen und das eine oder andere im Ausverkauf landet. Nun das selbe Spiel nur mit Bundesbahn (den Fans sei es gegönnt)....

PS: Am Katalog finde ich den Vorblick am schönsten.
 
Sicher für alle etwas dabei.

Schade, das RailAdventure-Set ist schon sehr "Freelance". Wem es nur auf die Loco Buggy ankommt, die gibt es auch von Merte.
 
Weiß jemand ob der Gesellschaftswagen 16344 in der abgebildeten Farbe des Tourex, oder als Gesellschaftswagen zum Regierungszug, wo er abgebildet ist kommt?
 
Insgesamt eine runde Sache, mit einer guten Mischung aus neuen Formen und Wiederauflagen.
Aufgefallen ist mir, das zB die dreiachsigen Packwagen mit den Artikelnummern früherer Auflagen erscheinen. Das wird eine nette Knobelaufgabe für künftige Sammler.
Als Sammler der Epochen I und II freue ich mich sehr über die T18. Und laut Auszug aus dem Clubheft folgen ja ab 2021 wieder Ruhrschnellverkehrwagen. Spätestens mit der T18 wird klar das es rund um die P8 eine ganze Lokfamilie geben wird. Auch ein Grund zur Freude.
Und dann ist da ja die Ankündigung der E77. Da hoffe ich natürlich auf alle Varianten der Epoche 2. Könnte auch der Start zu einer neuen Lokfamilie sein, leider ist die E77 ja nicht in so vielen Bedruckungsvarianten möglich. Aber das gilt auch für die anderen Kandidaten einer solchen Lokfamilie. Zusammen könnte das durchaus lohnend sein.
 
Naja, kommt drauf an, welche Varianten man bei der E77 vorsieht.
Neben der E77 10 im weitgehend bayrischen Look gab es ja noch den preußischen. Beide Varianten waren nach dem Krieg etwas angepasst, aber doch deutlich unterschiedlich aussehend, bei der DR in Betrieb.

Meinst Du mit Lokfamilie zur E77 die E75 und E91?

Für die Ep.IV-Fans kann man ja die 204 710 nachbilden. Aber die sieht von außen auch nur wie die E77 10 als Museumslok aus. ;)

Mal sehen, wie weit das Projekt in einem Jahr ist.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben