• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zirkus-Busch-Modelle von Lars78

So und der Direktor kann mit seinen F8 auch mal aus fahren . Die Mitarbeiter haben sich auch noch neue PKWs geleistet Trabi , Skoda und Saporosch mit Wohnanhänger
 

Anhänge

  • IMG_20200109_093522[1].jpg
    IMG_20200109_093522[1].jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Das Stotterauto hieß allerdings "Saporoshez", auf DDR-Deutsch: Saporosch. Hier sieht er allerdings mehr wie ein NSU-"Prinz" aus; irgendwie fehlen die Ohren am Heck. Ansonsten: schöne Basteleien.
 
Die "Ohren am Heck" hatte die Modellpflege (SAS-968M) nicht mehr, sondern nur noch Lüftungsgitter.

Sie hier und hier .

Lüdi
 
Der Sapo, hieß auch Grustschow`s letzte Rache.

MfG Bandi 60 + 4 !

Rechtschreibung leider mangelhaft !!!!!!
 
Eindeutig ja. Ich kann mich noch daran erinnern. Auffälliger waren diese Autos aber eher an den größeren Rückleuchten.

Lüdi
 
Das der ab 79 gebaut wurde, muss ja noch nichts heißen. Wichtig ist ob der auch in die DDR geliefert wurde.
So weit ich weiß, wurde er da schon nicht mehr in die DDR geliefert. Aber ich erinnere mich, dass man z.B. nach Unfall zur Generalreparatur eine vollständige 968M-Karosserie bekam, in die dann die Technik des alten Fahrzeugs implementiert wurde. Daher gab es eindeutig in der DDR Autos im Look des 968M, wenn auch nicht viele. Einen schriftlichen Beleg für diese Erinnerung muss ich aber erst noch heraussuchen.

Grüße, Jörg
 
Genauso war es. Der Import endete 1979. Der 968M kam nicht mehr in die DDR. Ersatzkarossen und Ersatzteile kamen aber weiterhin. So entstand aus manchen 966 bzw. 968 ein "neuer" im 968M-Look. 1989 wollte die DDR den Import des 1102 wieder aufnehmen. Die Geschichte hat es verhindert.

Saporoshez bzw. UkrAvto gibt es heute noch. Demnächst startet bei ihnen wohl die Montage des Lada Largus (ehemaliger Dacia Logan MCV). Hintergrund ist, dass seit dem 1.1.2020 keine fertigen Fahrzeuge aus Russland in die Ukraine eingeführt werden dürfen. Lada zählt immer noch zu den beliebtesten Automarken in der Ukraine.
 
Dann kann es also durchaus möglich sein, das ich nie so einen mit Lüftungsgittern zu Gesicht bekommen habe. So häufig war der Sapo ja eh nicht ....... allerdings die DDR ist ja nun auch schon seit 30 Jahren Geschichte und ob man sich da wirklich noch an einen Sapo ohne seitliche Lufteinlässe erinnert. :happy:
 
Ich weiß gar nicht, wovon ihr redet. Aber vor dem Abgebildeten gab es auch noch einen Sapo: Mit außenliegenden Türscharnieren und so aufgesetzten Lüftungsschlitzen.
Ob von denen noch einer lebt? Die sind damals sogar bei Sonnenschein gerostet.
Wer so ein Ding hatte, freute sich vor allem über die unverwüstliche serienmäßige Standheizung.

Grüße Ralf
 
Hier mal ein interessantes Gespann des Zirkus Frankello. Frankello war nach 1949 in der DDR "gestrandet" und wurde bis 1957 privat betrieben. Nach Verstaatlichung wurde das Material dem Zirkus Barlay zugeführt, der bereits seit 1950 unter staatlicher Verwaltung stand. Aus Barlay wurde 1960 der Zirkus Olympia und 1968 wurde aus Olympia der Zirkus Berolina.

Die Aufnahme soll in den 1950er Jahren in der Stadt Brandenburg entstanden sein:

https://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.ne...=16279bb8631011e032d0ff4003bd4792&oe=5EA1F713
 
So wir waren im Ausland und haben ordentlich Divisen für unsere Darstellung bekommen und konnten uns dadurch neue Fahrzeuge anschaffen. 2 Volvo F88 Pritsche und Pallen Zug, 3 Skoda mit unterschiedlichen Dächer sowie Zusatz Aggregaten und wen mal eine Panne ist mit fester abschleppe Öse sowie 2 W-50 davon ein Spezial Fahrzeug mit Technischem Aufbau.
IMG_20200121_145805[1].jpg
 
Hallo Lars,
Da hast Du ja schon eine beachtliche Anzahl an Fahrzeugen zusammengetragen.Aber nur weil die Fahrzeuge blau/weiss sind ,werden es noch lange keine Zirkusfahrzeuge.Bedenke bitte auch,LKW u.dergleichen hätte ein Zirkus nur wenige,dafür mehr Anhänger.
 
Hy legolukas, ich bin da komplett bei dir aber ich möchte auch mal den LKW Fuhrpark wechseln ( Vielfalt) und die Fahrzeuge und Hänger sind noch lange nicht fertig das ist erst mal nur so. Ich möchte euch alle nur daran teilhaben. Was das werden wird werden wir noch sehen.
 
Zurück
Oben