• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn BR94.5-17 (pr. T16.1)

Glück auf,
meine ist heute eingerollt. Mein Fazit: Optisch sehr gutes Modell, Ausnahme die Lampen. Da sind sogar Tilligloks schon weiter, will sagen, sie dürften ruhig weiß ausgelegt sein. Ich glaubte, solch Lampen hätten wir überwunden.
Sie fährt angenehm, aber die Zugkraft ist auch nicht das Wahre. Mit den 5 Rekos aus gleichem Hause, bleibt sie bei vorbildgerechter Langsamfahrt am Berg in der Kurve stehen. Die Kaluga dreht durch, aber die 94 bleibt einfach stecken und der Heizer muß Dampf nachkochen.
Ist also ähnlich wie die 95-er beider Hersteller kein Kraftprotz für Steilstrecken.
Video folgt.
Harri
 
harri: Kann ich jetzt nicht verstehen: Laut einem Video von KÜHN zog sie auf einer Messeanlage 20 vierachsige Güterwagen, und einer hier im Bord schreibt sogar , dass sie vorbildgerecht auf einer 7 Prozent-Steigung 4 Bghwe zieht. Mehr ist eh nicht drin. Siehe Beitrag 100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lok heute eingetrudelt! :applaus: Bei akribischer Suche danach einen winzig kleinen Lackfehler gefunden. :D Also mein Fazit: Optisch sehr schöne Lok!!! :):):)
Gefahren ist sie noch nicht. Ich habe zwar einen passenden Decoder liegen und es juckt in meinen Fingern, doch ich werde auf den passenden Sounddecoder warten, bevor ich an dem Modell herumschraube. Der Decoder müßte in den nächsten Tagen eintreffen. - Hoffentlich halte ich bis dahin durch! :cool:
 
@harri
Schmiere mal das (trockene) Getriebe, hemmt wahrscheinlich ein wenig.

Eben getestet: DB7 (Arnold)+4x Bghw (Tillig)+1 Kühn Packwagen im 310 Radius ohne Probleme.

@HolgerH
Analog einfahren kannst du sie ja schon (wenn möglich)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mattze70
Da hast Du eigentlich Recht! (Geht später aber auch digital und mit abgeschalteter Lastregelung. Man kann sich ja auch einmal beherrschen. Angeschaut habe ich sie mir wenigstens schon. :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nachdem ich die Lok über meine kleine Ersatzanlage rangieren lassen habe, muss ich sagen, ich bin begeistert. Mit dieser Detalierung und mit dem Gewicht möchte ich auch die 86 neu haben.
 

Anhänge

  • IMG_20191217_173656.jpg
    IMG_20191217_173656.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 399
Ist also ähnlich wie die 95-er beider Hersteller kein Kraftprotz für Steilstrecken.

So unterschiedlich sind halt die Ansichten. Die Arnold-95er lässt bei mir in der 2,6%-Wendel echt nix stehen, im Sinne von 10 Schnellzugwagen aufwärts... . Bei der 94er stehen entsprechende Versuche noch aus, aber der erste Eindruck ergab keine Problem mit vorbildgerechten Zügen.

Daniel
 
... aber Jago kommt mit dem Fahrwerk nicht an Beckmann oder Kühn ran.
Optisch nich ansatzweise, von den Fahreigenschaften aber locker.
Das ist zumindest rein optisch die Krone ... ich vermute mal, das weder Tillig noch Beckmann bei vorhandenem Produktstandard dies erreichen können.
Ich kann deine Begeisterung versteh'n, finde das aber nich ganz objektiv.
Meine BECKMANN-41 is aus dem Jahre 2014 und steht dieser 94 hier in Optik und Detailierung um nichts nach.
... aber die Zugkraft ist auch nicht das Wahre ... die 94 bleibt einfach stecken und der Heizer ...
Hab ich gerade mal ausprobiert. Mit 1 Meter Waggons, zehn verschiedene Zwei-, Drei- und Vierachser, kein Problem. Auch anfahren in der Kurve funktioniert prima. Wenn bei deinem Modell sogar die Räder steh'n bleiben, liegt das
 
Mal sehen, wann ich meine abholen kann...Ja die Lampen sind nicht die Besten. Hätte "Fischer Lampen" verwenden sollen.... Welche Bauteile können denn verwendet werden, um einen ordentlichen, vorbildgerechten Sound hervorzubringen?
 
Harri beschreibt zu wenig Spannung am Gleis.
Die Lok schafft’s wohl vom Gewicht, aber die Leistung „fehlt“.
 
...meine beiden Loks sind gestern Mittag angekommen. Kurze Probefahrt -> für gut befunden.
Heute schon, wurde eine in den Lokpool vom Bw "Karl-Georgenstadt" überführt. Auch der neue Halter zeigte sich zufrieden... ;)
 
Hallo!
Also meine läuft gerade mit 60-achsigem Güterzug bei kleiner Steigung mit überhöhten Kurven einwandfrei! Sie ist frisch aus der Schachtel, also noch nicht geschmiert. Modell des Jahres für mich!

Gruß aus Thüringen
 
Zurück
Oben