• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3achsige Rekowagen DR von Kuehn

Hallo

Nun gibt es die Wagen ja auch im Set für die Epoche IV und diese möchte ich mir kaufen.

Was für eine Innenbeleuchtung hab ihr genommen? Bzw. ist empfehlenswert?
Es soll ein typisches warmweißes Licht sein, nicht zu hell und beim Einbau nicht zu viel Bastelei.
Auf einen Digitaldekoder lege ich keinen Wert.

Wie weit sind die Wagen für die Beleuchtung vorbereitet?

Vielen Dank
 
Hallo Lumi79
Ich habe mir heute auch die Wagen in der frühen Epoche IV geholt. Habe auch schon zwei Wagen beleuchtet. Ich habe gelbe LED-Leiten eingebaut und relativ dunkel mit dem Poti eingetellt. Die Wagen hatten ja im Original auch nur funzliche Glühlampen drin. Übrigens meine Wagen rollen relativ gut und leicht, auch wenn das Spurmaß nicht ganz stimmt, wie schon andere hier geschrieben haben. Aber Weichen, Kreuzweichen, Bogenweichen sind kein Problem. Als LED-Leisten habe ich die von Hufing Tronic genommen.
Gruß Tilo
 
schwarz silber glänzend, ja !
eben alles falsch :confused::confused::confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mir hat der Postmann heute die Rekowagen in der Epoche IVa gebracht.
Blöde Frage - wie bekommt man die Wagen gekuppelt?
Selbst wenn man die Wagen auf ein gerades Gleis auf ebener Tischplatte stellt und die Kurzkupplungen von unten mit zwei kleinen Schraubenziehern zusammendrückt.
Man bekommt die Wagen einfach nicht gekoppelt - das habe ich in über 40 Jahren TT Hobby und Wagen verschiedener Hersteller - bis jetzt - noch nicht gehabt...
...und der Gepäckwagen steht auf der mittlleren Achse - er "schauckelt".
 
Sind die Kupplungen in der Längsrichtung einigermaßen ausgerichtet ? Wenn nicht musst du die Kupplungen etwas ausrichten, meine Wagen kuppeln gut, aber das Entkuppeln ist schwieriger.
 
Hallo mcpilot,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Höhe und auch die Ausrichtung passt perfekt, habe die Wagen auch schon auf das Dach gelegt um nachzuschauen.
Irgendwie ist die Kupplung - gefühlt - zu kurz. Die Gummwülste stoßen schon zusammen - aber es kuppelt nicht.
Schön sieht es schon aus, wenn zwischen den Gummiwülsten keine "Luft" ist - auch mit dem Nachteil des kuppeln...
 
Hast Du mal geschaut, ob die Kupplungen an sich miteinander kuppeln?
Es gab (in diesem Jahr beim Händler) eine Charge der Kühn-Kupplungen, bei denen Plastkörper schon ohne Metallhaken nicht richtig zusammen passten. Irgendwie war die "Nase" zu dick bzw. das "Maul" zu eng.

MfG
 
Wenn vorhanden, tausche mal gegen Tillig Kupplungen aus. Kuppeln sie dann immer noch nicht, sind die Deichseln zu kurz. (Was ich aber
nicht glaube, weil sonst scheinbar noch keiner dieses Problem hatte.)
 
...Blattfedern werden prinzipiell nicht geschmiert...
Wir haben alle unsere Blattfedern im warmen Fettbad behandelt. Haben wir echt was falsch gemacht?
Nein nichts falsch gemacht ..... der allwissende Berthie weiß eben doch nicht alles, auch wenn er stets davon überzeugt ist. :happy:

"Das Buch „Die Prüfung des Kraftfahrers“ von 1925 rät, Blattfedern mindestens einmal im Jahr auseinanderzunehmen, zu entrosten und neu zu fetten." oder "Vor der Montage werden die Kontaktflächen der Blattfederlagen mit einem graphithaltigen Fett behandelt. Es beugt Reibung und Korrosion vor."
 
Vergleiche mal die verwendeten Metallbügel der verwendeten Kupplungen vermutlich anders gebogen - Nachbiegen hilft.
 
Falls es dann immer noch nicht passt und du keine Lust auf noch mehr Pakete packen hast, Piko verbaut noch Bügelkupplungen. Mit dem benötigten Reserve-Millimeter.

Poldij
 
Alles gut, der Kupplungstausch brachte die Lösung.
Es ist schon erstaunlich das die Kühn Kupplungen nur mit Wiederwillen kuppeln wollen.
Die Tilligkupplungen geben dem Abstand der Wagen auch etwas "Luft".
Danke nochmals.
 
Zurück
Oben