• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 43 001 von MMC

Dampfossi

Foriker
Beiträge
4.729
Reaktionen
4.409 21
Ort
Riesa
Da ja nun die Auslieferung offenbar flächendeckend eingesetzt hat und der Eine oder Andere sicher Fragen hat oder Anregungen geben kann, vielleicht Hilfe braucht oder auch nur Interesse am Entstehen hat, wäre es schön, wenn hier etwas zum Bausatz und dessen Umsetzung zusammengetragen werden könnte.
Für den Anfang habe ich mir mal die Einzelteile angeschaut und ein paar Fotos gemacht, damit man weiß, was man für 379€ so bekommt.
Die meisten Messingteile machen einen recht anständigen Eindruck, allein das Material erscheint mir etwas suspekt. Messing und auch daraus hergestellte Gussteile habe ich stabiler in Erinnerung … Von der Ausführung her kann ich nich meckern, da habe ich schon wesentlich "ungenauere" Sachen in der Hand gehabt. Neben zahlreichen bekannten MMC-Teilen gibt es auch solche, die ausschließlich an diesem Modell vorkommen. Besonders die Kesselstütze und der Steuerungsträger werden da sicherlich was für’s Auge.
Was ich unschön finde, is das bekohlte Tendergehäuse. Leer wäre das wesentlich besser gewesen. Auch die Lüfterklappen im Führerhausdach hätte man weglassen können, ein durchbrochenes Guß- oder auch Ätzteil würde mir da besser gefallen. Dafür gibt’s eine überaus reichlich bestückte Kesselrückwand. Die Kunststoffteile machen insgesamt einen guten Eindruck und die Fahrwerksblenden mit geänderten Lagern überzeugen. Auch das neue Kuppelrad (kein ROCO-Teil!) hinterlässt ebenfalls einen recht positiven Eindruck.
Vier beidseitig bedruckte Seiten Bastelanleitung mir zahlreichen Bildern beantworten sicherlich viele Fragen, ein variabler Schildersatz allerdings wäre wünschenswert gewesen. Ich denke eher nich, dass alle Modelle eine 001 werden sollten …
Ihr könnte den Preis natürlich diskutieren, müsst es aber nich. Denn ich würde gern auf die schon überstrapazierten allgemeingültigen BWL-Weisheiten verzichten und dass dieser Erwerb nich mit gesundem Menschenverstand zu erklären is, dürfte auch jedem klar sein.
 

Anhänge

  • 43er Bausatz (1).JPG
    43er Bausatz (1).JPG
    148 KB · Aufrufe: 589
  • 43er Bausatz (2).JPG
    43er Bausatz (2).JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 569
  • 43er Bausatz (3).JPG
    43er Bausatz (3).JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 557
  • 43er Bausatz (4).JPG
    43er Bausatz (4).JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 554
  • 43er Bausatz (5).JPG
    43er Bausatz (5).JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 555
  • 43er Bausatz (6).JPG
    43er Bausatz (6).JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 555
  • 43er Bausatz (7).JPG
    43er Bausatz (7).JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 569
Danke für das Erstellen dieses Threads.
Möge er Sammelpool und Fundgrube an Tips, Tricks und Anregungen zum Bau des Modells werden.
Ich bin gespannt, welche Wege so mancher geht, um aus dem Bausatz den "Bello" zu erschaffen.
 
Dampfossi schrieb:
Wäre es schön, wenn hier etwas zum Bausatz und dessen Umsetzung zusammengetragen werden könnte. Auch das neue Kuppelrad (kein ROCO-Teil!) hinterlässt ebenfalls einen recht positiven Eindruck.
Den Radsatz in Roco-Qualität nachfertigen zu lassen ist ein Thema für einen netten Plausch mit Jens Klose. Da war jemand nicht amüsiert :muss_weg:

Poldij
 
Falls jemand Interesse an eben diesem "nachgefertigten" ROCO/MMC-Rad haben sollte, ich hätte eins abzugeben. Ich werde das nich benutzen, da ich mal TILLIG-Räder in ausreichender Menge bekommen konnte. Und die steh'n dem Modell ganz bestimmt besser.
Gerade die Räder sind (optisch) eine wirkliche Schwachstelle bei ROCOs 44er ...
 
Das Problem bei Tillig's Radsätzen ist mittlerweile, daß es nur noch zwei Varianten gibt.
Den Treibradsatz mit dem entsprechend großen Gegengewicht und eine Variante für die anderen gekuppelten Achsen. Eigentlich müßten die Gegengewichte bei der 2. und 4. Kuppelachse etwas größer sein als bei der 1. und 5. Kuppelachse (auf Grund des eben unterschiedlichen Masseausgleichs).
Bei den älteren Radsatzgruppen war das bei Tillig auch noch berücksichtigt (Liebe zum Detail). Bei der neuen Radsatzgruppe gibt es nur noch eine Variante für die Kuppelachse 1/2/4/5.
Das wäre der Kompromiss bei Tillig's Rädern.
 
...Eigentlich müßten die Gegengewichte bei der 2. und 4. Kuppelachse etwas größer sein als bei der 1. und 5. Kuppelachse (auf Grund des eben unterschiedlichen Masseausgleichs).

Knapp daneben. :p Die BR 95 hat B- und D-Radsätze (hier mit Ritzel) mit größeren Gegengewichten.
 
Ich bezog mich auf die für den Bausatz der 43er mögliche Radsatzgruppe der BR 50/52 ohne Ritzel.
Inwieweit dafür auch Radsätze aus der 95er- Gruppe ohne Ritzel verwendbar sind - mal schauen und vergleichen.
 
Ich bezog mich auf die für den Bausatz der 43er mögliche Radsatzgruppe der BR 50/52 ohne Ritzel.
Für meine 50.35 habe ich die Tillig-Radsätze der jüngsten Generation in drei verschiedenen Ausführungen bekommen. Ich meine mich aber zu erinnern, dass Tillig bei einem der letzten 50-Modelle mal nur zwei verschieden verwendet hatte. Vielleicht kamst Du so darauf?

Andi
 
Das Problem bei Tillig's Radsätzen ist mittlerweile ... Das wäre der Kompromiss bei Tillig's Rädern.
Wann die genau angefangen haben, unterschiedlich kleine Gegengewichte anzufertigen, kann ich nich sagen. Da gibt es nich nur die Alten und die Neuen, sondern auch noch wenigstens zwei Varianten zwischendurch. Ob bei denen die unterschiedliche Optik ausschließlich durch das unterschiedliche Material entstanden is, weiß ich auch nich. Drei verschiedene Formen (temporär geseh'n) gibt's auf jeden Fall, drei verschiedene Bauformen sowieso.
Das Problem bei TILLIG's Radsätzen is mittlerweile, dass die relativ schwer lieferbar sind, zumeist auch nich in allen Formen.
Is aber auch völlig egal. Nimm einfach die kleinsten und erledige den Rest mit Ätzteilen.

Ich würde es eher anders herum erzählen.
So wird auch eher ein Schuh draus.
 
Und so kann man sich irren: an meiner 50 sind doch nur zwei verschiedene Gegengewichte vorhanden. Aber es scheint die korrekten Radsätze ja mittlerweile zu geben.

Andi
 
Ja
 
- mir ist nicht klar geworden, ob es sich um einen Umbausatz oder einen Komplettbausatz handelt.
Da in Beitrag 1 der gesamte Umfang des Bausatzes gezeigt wurde, sollte eigentlich erkennbar sein, daß es ein Umbausatz ist. Auch wenn ich davon nur sehr wenig Ahnung habe, fehlt doch das gesamte Fahrwerk der Lok und auch der Antrieb.
Da muß man ja eine Roco BR 44 opfern dafür.
Auch wenn es hier nur ansatzweise hin gehört, gibt es für die ersetzten Teile eigentlich noch Verwendung?
 
Ich habe mir heute mal alle Teile vom Umbausatz BR43 angesehen, sind schöne Teile die da von der Firma MMC gefertigt werden.
Es würde mich schon sehr reitzen eine BR 43 darauf aufzubauen, aber eine 44 jetzt dafür zu opfern habe ich keine Lust.
Ich würde sie lieber aus Ersatzteile aufbauen, leider gibt es bei Roco nur noch begrenzt Ersatzteile wie den Grundrahmen und den Umlauf. Leider hat Roco alles eingestellt was TT betrifft.
Am Ende würde die BR43 mit einem Preis um die 600--800euro zu Buche schlagen (Angebot bei eBay um 400euro+Bausatz379euro)
da mache ich mal drei große??? Was nun???

Gruß opaeggi
 
Lösung A: ein dummes Gesicht machen. (Bringt aber nix)
Lösung B: Geduld haben. An eine 44 kommt man immer wieder mal ran. (Besser)
Lösung C: in den Schrank gucken, ob da eine 44er liegt. Was an Teilen übrig bleibt, lässt sich verklingeln oder
später wieder vervollständigen, wenn die Formen wieder in Einsatz kommen.

Poldij :bandit:
 
Zurück
Oben