• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Altenberger von Kuehn Modell und jetzt von Roco

firefuchs

Foriker
Beiträge
1.121
Reaktionen
597 5
Ort
Bergheim / BL Salzburg
Gerade nagelneu vom Stand der Firma Kuehn: Reisezugwagen vom Typ "Altenberg". Muster beider Wagentypen stehen undekorierte Muster in der Vitrine. Laut Aussage vom Stand besteht ein Wagen aus 62 Teilen ... und die Wagen sehen super aus
 

Anhänge

  • 4C5F4DF1-D4ED-4D12-9C07-7ADACFC23695.jpeg
    4C5F4DF1-D4ED-4D12-9C07-7ADACFC23695.jpeg
    54,8 KB · Aufrufe: 1.274
Wenn da fertige Handmuster zu sehen sind, denke ich mal, das man an den Wagen bereits vor der Ankündigung der Dampflok gearbeitet hat und Lorenz Wagen wurden zwar früher bekannt gegeben als die Kühn Modelle, aber die Lorenz Dinger sind noch nicht so weit oder ?
Und bei der Qualität der Kühn Modelle im Vergleich zu Lorenz, würde ich Kühn empfehlen.
 
Ich finde die Doppelentwicklungen gar nicht so schlecht. So kann man zwischen den Qualitäten und den Herstellern auswählen.
Ich bevorzuge auch eher die Kühn Y/B als die Tillig und die gab es ja auch schon vor den Kühn Wagen.
 
Der 3. im Bunde war doch noch anfang des Jahres "Modellbau Saxonia"? Im Grunde ist es mir egal, aber ich würde mich freuen wenn von Herrn Kühn erst einmal die angekündigten Modelle kämen.
 
Wie gut, dass alle großen Wagenbauarten bereits ausgereizt sind [:scherzkek] Damit der geneigte Modellbahner trotzdem glücklich seinen Geldbeutel leeren kann, kann er nun das bereits vorhandene Modell durch das Gleiche eines anderen Herstellers ersetzen. Ein Dutzend Zurüstteile rechtfertigt jede Ausgabe. [\:scherzkek]

Herr Lorenz führt das Erbe der IG MET weiter, mit eigenen Änderungen. Schwer vergleichbar, aber zum vorhandenen Zug gut ergänzbar. Mir persönlich wäre zu den filigranen Anbauten ein anderer Wagenkasten lieber gewesen.

Poldij
 
Sind gekauft ️kann jemand was zum Preis sagen? Da es ja soweit ich gelesen hab es um 3er Sets geht.
 
Anbei im Smaltalk erwischt
 

Anhänge

  • 80AB23A6-8340-4115-A787-FA6BF6DB77F0.jpeg
    80AB23A6-8340-4115-A787-FA6BF6DB77F0.jpeg
    162,4 KB · Aufrufe: 1.252
  • 0782E649-0C50-4335-8A3E-84040C377046.jpeg
    0782E649-0C50-4335-8A3E-84040C377046.jpeg
    84,5 KB · Aufrufe: 1.187
Wenn da fertige Handmuster zu sehen sind, denke ich mal, das man an den Wagen bereits vor der Ankündigung der Dampflok gearbeitet hat und Lorenz Wagen wurden zwar früher bekannt gegeben als die Kühn Modelle, aber die Lorenz Dinger sind noch nicht so weit oder ?
Und bei der Qualität der Kühn Modelle im Vergleich zu Lorenz, würde ich Kühn empfehlen.
Richtig, würde ich auch so sagen. Nun kommt noch Saxonia hinzu. Die Entscheidung wird schwierig....
 
Die Entscheidung von welchem Hersteller der Käufer sein Geld umsetzt wird, wird wohl wahrscheinlich auf die Entscheidung - kaufe ich die Wagen von Kühn oder nicht-reduziert werden. Die Altenberger von Saxonia sind noch in der Vor-Geburtsphase. Ich glaube nicht. (wissen kann ich es nicht) ob die Wagen das Licht der Welt erblicken werden. Das Foto der beiden Hersteller H. Kühn und H. Lorenz läßt darauf schließen-beide haben gemeinsame Sache gemacht. H. Lorenz hat die Unterlagen und Werkzeuge von der IG MET übernommen. Vielleicht war er der Ideengeber und Lieferer der Dokumentation. Dann wäre ein Paradigma gebrochen-nicht immer gegen den anderen-sondern mal zusammen.

Die Erstellung der Unterlagen/Dokumentation ist zeitaufwändig, deshalb sind Unterlagen immer willkommen.

Gleiches könnte ich mir für die REKOs (3achsig) von Kühn vorstellen. Eine Recherche kostet auch Geld und vorallen viel Zeit. Vielleicht war Roco hier der Unterlagenlieferer?

Als Fazit hat H. Kühn eine interessante Verkaufstrategie-verkaufen was vorhanden ist. Zu viel Werbung auf zukünftige Projekte kann dem Projekt ein schnelles Ende bereiten.

Johannes
 
Anbei im Smaltalk erwischt

Das ist mal richtig gut, das unsere HersTTeller miteinander reden.
So sollte es sein in unserem kleinen Modellbahnmarktsegment.
Nur zusammen kann es voran gehen und nicht gegeneinander mit dem Kopf durch die Wand.
 
Anbei im Smaltalk erwischt
Und sich hinter dem schmalen Pfosten zu verstecken ist schon eine Kunst, muss ich den boarder doch glatt beim nächsten Treffen mal fragen wie er das gemacht hat.
Für mich wäre das keine Kunst, aber der Kollege?
 
Bitte.

Altenberger. Ja Dreifachentwicklung (+ Horn + Abguss Unger/Kehrer). Dachte auch erstmal holla. Aber: der BCi ist ja von IG Met/Lorenz nicht wirklich erschienen. Und Saxonia gibt es auch nur eine Ankündigung. Durch Zusammenarbeit bei gealterten Wagen sei man auch im "gegenseitigen Einvernehmen" das Thema Doppelentwicklung angegangen.
Weiterer Vorteil: Keine aufwendigen Formvarianten.
Andererseits: Bereits durch die Stückzahl sind die Wagen rund um Dresden über 30 Jahre Brot und Butter gewesen. Was Hechte - in niederer zweistelliger Stückzahl nur gebaut - nie waren, nach dem Krieg bei der DR absolute Exoten.
Daher ist die Wahl von Kühn in meinen Augen gar nicht so schlecht.

Daniel
 

Anhänge

  • 20191003_124208.jpg
    20191003_124208.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 988
  • 20191003_124146.jpg
    20191003_124146.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 1.006
Jetzt fehlt nur ein passender Packwagen dazu, so wie er oft im Mügltztal im Einsatz war.
 
Danke Daniel. Sehe ich das richtig, dass bei der 111er praktisch freie Durchsicht durch den Maschinenraum möglich ist?
 
Mmmh...würde ich nicht sagen. Die wäre dann wohl in allen drei Fenstern zu sehen, denke ich.
Na egal, ist hier nicht Thema.
 
..., würde ich Kühn empfehlen.

Hallo,
drei Anbieter für einen Wagen in unserer Spurweite??? Ich glaube nicht, dass Herr Lorenz der Geburtshelfer für die Kuehnwagen ist. Ich denke eher, dass die Kuehnwagen das Todesurteil für die Lorenz/Saxioniawagen sind. Hoffentlich aber nicht für Lorenz/Saxionian-Modellbau. Das wäre unserer kleine TT-Gemeinde nun wirklich nicht zuträglich.

VG
kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben