• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO TGK2 Kaluga

Das kommt dabei heraus wenn man den ganzen digital Kram einbaut und kein Platz mehr für ein Getriebe hat. Frage mich im Film auf der Pikoseite wird die Lok auch nur mit Kupplung auf der Antriebsseite gezeigt.
Den Spaß mit nur einem angetriebenen Radsatz habe ich mit den Straßenbahnwagen von Karsei durch, die sind auch nur für die Ebene geeignet.

mfg Bahn120
 
So, nun habe ich auch eine TT-Kaluga auf einem waagerecht liegendem Testkleis mit einem Radius von 321 mm (R1 von Kühn) laufen.
Bis zu 3 Zementsilowagen von Piko zieht die Lok ohne Schleudern weg.
Mit dem 4 Zementsilowagen zeigt sich schon ein ungleichmäßiger Lauf im Testkreis, dh. sie schleudert an einigen Stellen etwas.
Bei 5 Wagen geht es nur mit durchdrehender Antriebsachse langsam voran.

Ist eigentlich ganz schön wenig Zugkraft. Loks der Baureihen 101 und 102 haben da natürlich noch keine Probleme.

Optisch gefällt sie mir sehr gut!

Ich bin am überlegen, ob ich sie zurückschicken soll.

Viele Grüße

TTFrank
 
Ich werde meine behalten. Habe ja bald Geburtstag, da wird sich schon ein Opfer finden das die Kosten übernimmt.:)

PS: Wenn man den Text zum "Test-Video" nochmals liest, steht da das sie den Zug durch
die S-Kurven (größter Radius) anstandslos zieht, von Bogen steht da gar nichts. Seltsam,
stand das gestern auch so da:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
F-Rob_S

Ganz son Quatsch ist das nicht.
Erstmal ein vernünftiger Antrieb ins Modell und wenn das funzt und es ist noch Platz dann kann man immer noch schauen, wo solch Soundquäke hinpassen könnte.
 
Ich hatte mal die Testergebnisse an der Service geschickt und diese Antwort erhalten:
"...vielen Dank für Ihre Mail und die Übermittlung der Testergebnisse. ...
Zu den Testergebnissen mit Wagenmaterial anderer Hersteller können wir nichts sagen , da uns hier die Erfahrungswerte fehlen.
Unser PIKO Video wurde auf einer unserer Testanlagen mit einer Serienlok und entsprechenden Wagen gedreht.
Aus unserer Sicht ist ein direkter Vergleich der Testergebnisse nicht möglich, da sowohl Unterschiede beim Gleismaterial, der Gleisverlegung und natürlich auch Fertigungstoleranzen bei Lok und Wagenmaterial zu berücksichtigen sind..."
Gruß
Andreas
 
Den gehen wohl die Antworten aus? Kommentare zur schlechten Traktion werden aus ihren Werbevideo auf Youtube
bzw. auf der eigenen Website gelöscht. Das sagt eigentlich alles.
 
Die Herrschaften von Piko anstelle von Ausreden, sollen lieber das Buch von Prof.Dr.H.Kurz: Modelleisenbahnen (I&II), aus dem Jahr etwa 1953, dort steht alles was sie falsch gemacht haben..... :p:loldev::narrwech:
 
Den gehen wohl die Antworten aus? Kommentare zur schlechten Traktion werden aus ihren Werbevideo auf Youtube
bzw. auf der eigenen Website gelöscht. Das sagt eigentlich alles.
Wenn ich die Lok hätte würde ich ein informatives und vor allem ehrliches Video darüber machen. Genug Reichweite sollte ich mittlerweile haben.
Allein, es fehlt die Lok. Und für den aufgerufenen Preis kauf ich die nicht...
 
Klemmen die Cotainerwagen von Piko weniger als KS- oder alte Gbs-Wagen von Tillig in den Kurven?

Lüdi
 
Aus unserer Sicht ist ein direkter Vergleich der Testergebnisse nicht möglich, da sowohl Unterschiede beim Gleismaterial, der Gleisverlegung und natürlich auch Fertigungstoleranzen bei Lok und Wagenmaterial zu berücksichtigen sind...

Piko räumt auch Fertigungstoleranzen der eigenen Loks ein. Aber wie groß sind die?

Wenn Piko die Lok auf kleineren Radien getestet hätte, wäre die geringe Zugkraft des Einachsantriebes wohl sofort aufgegallen.
 
Das werden die schon getestet haben, deshalb zeigt man die Bogenfahrt ja nicht im Video. Im Text steht ja auch nur
das sie die S-Kurven anstandslos? durchfährt. Ich war ja gestern schon der Meinung das der Text zwischenzeitlich
geändert wurde.
 
Aus unserer Sicht ist ein direkter Vergleich der Testergebnisse nicht möglich, da sowohl Unterschiede beim Gleismaterial, der Gleisverlegung und natürlich auch Fertigungstoleranzen bei Lok und Wagenmaterial zu berücksichtigen sind..."
Was sie eigentlich schreiben wollten (aber sich nicht getraut haben), war etwas in der Art: "Wenn Ihr eine Piko-Lok kauft, müsst Ihr auch Piko-Gleise nehmen und natürlich nur Piko-Waggons anhängen. Wir denken nämlich nicht, dass irgendeiner unserer Kunden vielleicht Tillig- oder Kühngleise hat. Außerdem ist es absolut unvorstellbar, dass irgendjemand, der die Kaluga kauft, Waggons anderer Hersteller anhängen möchte. Weil es keine anderen TT-Hersteller gibt, die man kaufen sollte, müssen unsere Loks auch nicht kompatibel zu anderen Herstellern sein. Wir sind nämlich die Geilsten, und wenn Ihr Euch beschwert oder gar "unabhängige" Tests durchführt, dann seid Ihr Fake News."
 
Oder bildet die Kaluga mit Piko-Gleisen zusammen eine Art Linearmotor (wanderndes Magnetfeld)?

Ansonsten bin ich nach wie vor der Meinung, dass die Reibung der Achslager, Beschaffenheit der Radlauffläche, Spurweitentoleranzen usw. die Zugkraft nicht in der Größenordnung beeinflussen, die an sich für einen Zweiachser normal wäre.

MfG
 
Hier meine vom Piko Support erhaltene Antwort zu den Traktionsproblemem. Meine Kaluga fängt schon mit zwei Zweiachsern in der Biegung zu schleudern. Fahrt in die Ebene Schattenbahnhof schafft sie nur solo. Aber immerhin schön ist sie geworden

Sehr geehrter Herr

wie ihr großes Vorbild sind die robusten TT Maschinen für den Einsatz auf Gleisen von Industrieunternehmen und als Rangierlokomotiven bestimmt.
Diesem Aufgabengebiet entsprechend wurden die kleinen Loks für den problemlosen Einsatz in der Ebene mit 6 – 7 Wagen konzipiert.
Diese Aufgabenstellung erfüllt unser Modell in TT nachweislich selbst in S-Kurven anstandslos.

Kunden, die die Lok auf Steigungsstrecken einsetzen möchten, haben darüber hinaus die Möglichkeit, durch eine eigene Gewichtszugabe in der Lok, z.B. im Führerhaus,
das Reibungsgewicht und so die Zugkraft zu erhöhen. Dieses Gewicht wollten wir Ab Werk nicht einbauen, um den Durchblick im Führerhaus nicht einzuschränken.
Wir bieten das Gewicht als Ersatzteil auch nicht an.




Mit freundlichen Grüßen / with best regards
 
Das Zusatzgewicht werden sie spätestens mit/nach erscheinen der Soundversion von sich aus bringen.
Denn das Serienmäßige Gewicht über der Antriebsachse muß beim Einbau des LS entfernt werden.
 
Diese Aufgabenstellung erfüllt unser Modell in TT nachweislich selbst in S-Kurven anstandslos.

Mit freundlichen Grüßen / with best regards

Hallo,

das ist aber schon sehr grenzwertig. Als Kunde fühle ich mich da verar...... . Warum können in der heutigen Zeit einfach keine (Konstruktions)-Fehler mehr zugeben werden? Soetwas passiert, die Welt dreht sich weiter.

VG
kalle
 
Zurück
Oben