• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rückmelde- und Fehlerthread: Neues Board (2017)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, das ist offenbar bei einem notwendigen Update über die Wupper gegangen. Ich muss mal schauen, ob ich das wieder herstellen kann. Allerdinss war das Update wichtiger als diese Funktion. Sorry...
 
Die Geburtstags-Boarder sind auf meinem iPad nur mit ihren Avataren zu sehen. Man muss also auf das Bild klicken, um den Namen heraus zubekommen. Wenn dies nur bei mir so ist, kann ich damit leben.
Grüße Bernd
 
Am PC siehst du die Namen beim drüber fahren mit der Maus.
Ohne Avatar keine Anzeige. Das ist von Anfang an so.
 
Ja früher stand da aber der Nick daneben, heute hatten @puhli und @stoffhund Geburtstag, beide mit Bildchen aber ohne Namen. Siehe unten, aber wie geschrieben, kein Problem für mich. Aber am fehlenden Bildchen kann es nicht liegen. ;)
Grüße Bernd
 

Anhänge

  • IMG_4647.PNG
    IMG_4647.PNG
    520,6 KB · Aufrufe: 55
Hatte ich heute (gestern) auch bemerkt, Bernd.
 
Ja das ist mit der neuen Version Boardsoft nicht mehr so. Ich vermute eine weitere Umsetzung der DSGVO.
 
Frag die Designer! Ich bin nur Nutzer.
 
Aus gegebenem Anlass:

An alle Internetexplorer-Benutzer (nicht Edge!) mit/ohne Win 7!

Ich kann und werde nicht mehr sicherstellen, dass das Board mit allen noch bekannten PC Software-Ständen funktioniert.
Hintergrund ist, dass die Sicherheit des Boardes vor geht und so manche Einstellung in der Plattform mit alten Browsern unverträglich ist.
Insbesondere sind alte Internet Explorer so anfällig, dass ich auf diese keine Rücksicht mehr nehmen kann und werde.
Ich kann nur jedem empfehlen auf einen sichereren und moderneren Browser zu wechseln. Das ist sehr einfach und man kann alle Bookmarks mitnehmen. Das sollte bei jedem die erste Maßnahme sein, wenn man "merkwürdiges Verhalten des Boards" wie fehlende Avatare etc feststellt.

Darüber hinaus empfehle ich ebenfalls von Windows 7 Abschied zu nehmen!
Der Support von Microsoft endet definitiv am 14.01.2020. Danach gibts nicht mal mehr Sicherheitspatches.
 
Ja,
Das ist aber erst nächstes Jahr.
Habt ihr eigentlich so ungefähr eine Ahnung, was es kostet, alle par Jahre selbst in einer kleinen Firma neue Software für alle möglichen Anwendungen anzuschaffen?
Ich hab da keinen Bock drauf - an der Funktionalität ändert sich nix - Jaja, die „Sicherheit“…

Wetten, dass auch die neue Software für nix garantiert?

Grüße Ralf
 
Na dann wird sich ja auch keiner mehr die Mühe machen für Windows 7 Viren zu schreiben.
Somit dann das sicherste Betriebssystem ;)
 
@Ralf_2
Es hilft nix - der Loklupus hat Recht. Du kannst nicht für alle Rechner und Betriebssysteme die Lauffähigkeit sicherstellen.

Aber meistens ist der Schaden wesentlich teurer, als das Nachrüsten. Und Windoofs 7 ist ja nun wirklich schon ein paar Jahre älter ... Mein Notebook mit selbigem war von 2009.
 
Na und?
Läuft klaglos und ist bezahlt.
Wir brauchen dann nicht nur das neue Windows, sondern eine neue Version vom Buchhaltungs-, Konstruktions- und Statikprogramm.
Die Programme für die NC-Maschinen laufen dann auch nicht mehr mit.
Manchmal muss die Hardware auch gleich verschrottet werden, weil nicht kompatibel.
Die letzte Umstellung hat mir 4 Wochen Zwangspause verschafft und runde 8000 € gekostet.
Wozu?
Damit sich die EDV-Leute sicher fühlen … überall spricht man von Nachhaltigkeit. In der EDV-Branche scheint es immer noch nur Labortechnik zu geben.
So lange das alle gut finden, gilt das sogar als technischer Fortschritt…

Grüße Ralf
 
@Ralf_2 Ich hätte mal einen Tipp für deine IT Leute. Trennt das Netz von Innen nach Außen, dann kann in deinem inneren Betriebsnetz laufen was will, aber es darf eben nicht ins Internet (oder besser von da nichts rein). Wenn das sicher gestellt ist, dann musst du auch nichts austauschen.
 
@Lokwolf
Das Gleiche fiel mir dabei auch ein. Nicht jeder Rechner muss an das Internet. Rechner mit alter Software schon gar nicht, weil man damit sowieso keine Updates mehr bekommt.

Aber die Rechner mit Verbindung zur Welt brauchen das.

@Passivbahner
Lieber nicht! Lokwolfs Vorschlag ist da besser.
Bei besonders gesicherten Rechnern ist der Zugriff auf USB eh verboten.
 
Moin,
Leider geht das nicht: Das Finanzamt besteht auf Netzkompatibilität… Die Krankenkassen auch.

Die Kommunikation mit den Auftraggebern und Lieferanten ist auch ohne Netz schwer bis unmöglich, nur besteht da niemand auf der neuesten Software.
Andererseits haben wir zu unserer Niederlassung im eisenhüttenstädter Ortsteil Fürstenberg immer noch kein reguläres Internet - das gibt’s dort nach wie vor nicht. Wir haben selbst eine Funkverbindung zum nächsten Sendemast eingerichtet. Leider musste das System schon zweimal wegen Gewitterschaden ersetzt werden.…
Ob da jemals ein Glasfaserkabel hinkomm? Ich glaube nicht mehr daran.
In Finkenheerd sind wir jedenfalls etwas besser aufgestellt … es gab als das DSL aufkam, eine von der örtlichen SPD initiierte Petition, vielleicht hat das geholfen.
So kam es, dass ich sogar mal bei der SPD unterschrieben habe… :)

Grüße Ralf
 
Na dann wird sich ja auch keiner mehr die Mühe machen für Windows 7 Viren zu schreiben.
Somit dann das sicherste Betriebssystem ;)
Diese Sichtweise ist der größte Irrtum schlechthin. Das Gegenteil ist der Fall, ab diesem Zeitpunkt gibt es keinerlei Sicherheitspatches mehr und die Virenschreiber toben sich dann erst recht auf diesen alten Systemen aus.
 
Version vom Buchhaltungs-[...] programm
In der Regel ist das zuerst upzudaten, um den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen zu entsprechen.
Bei uns laufen noch Windows NT Kisten, weil die Hardware und deren Treiber nichts anderes können. Na und? Dann kommt ne kleine Linux Büchse (privat oder so tuts ein RaspPi) davor und das Teil ist auch sicher. Aber von da aus geht auch keiner auf Pornoseiten surfen. Genau genommen geht dort gar keiner surfen, die Dinger haben andere Aufgaben.
 
Hallo @Lokwolf !

In letzter Zeit fehlen überall Deine Avatars.
Auch Bilder, die gepostet wurden scheinen zu verschwinden.
 
In der Regel ist das zuerst upzudaten, um den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen zu entsprechen.
Bei uns laufen noch Windows NT Kisten, weil die Hardware und deren Treiber nichts anderes können. Na und? Dann kommt ne kleine Linux Büchse (privat oder so tuts ein RaspPi) davor und das Teil ist auch sicher.....

Das lehnt unser externer EDV-Mensch strikt ab - keine Gewährleistung wegen Bastellösung. Das hat schon seinen Sinn, immerhin verkauft der auch Rechen- und Bürotechnik. Darum sieht er in Sparmaßnahmen wenig Sinn. Ich bin auch gar nicht generell gegen Erneuerung. Aber erst dann, wenn es soweit ist.
Warum soll ich jetzt schon aus Win 7 aussteigen, wenn es bis Mai nächsten Jahres noch gepflegt wird?

Grüße Ralf
 
Leider geht das nicht:
Du sollst dich ja nicht aus dem Internet verabschieden. Muss dein Produktionsrechner im Netz sein? Dein Büro schon. Das kann man trennen.
Warum soll ich jetzt schon aus Win 7 aussteigen, wenn es bis Mai nächsten Jahres noch gepflegt wird?
Weil es schon im Januar nicht mehr gepflegt wird und du etwas Zeit brauchst, um umzustellen.
In letzter Zeit fehlen überall Deine Avatars.
Auch Bilder, die gepostet wurden scheinen zu verschwinden.
Das ist der Anlass meines Einganspostes zu diesem Thema: Es sind alle Avatare und Bilder da! Also zumindest in allen Browsern, die ich benutze. Da der Internetexplorer nicht dazu gehört, kann ich für den keine Aussage treffen.

Daher der ernst gemeinte Tipp: Trennt euch vom Internetexplorer und zwar pronto, wenn ihr weiterhin alle Webseiten im Netz benutzen wollt.
 
.....
Weil es schon im Januar nicht mehr gepflegt wird und du etwas Zeit brauchst, um umzustellen.

....

Oh, dann sollten wir uns wirklich etwas beeilen. da war ich wohl falsch informiert, vielen Dank.

Übrigens müssen bei uns alle irgendwie ins Netz - die Brennmaschinen werden per dxf-Datei gesteuert, die kommt u.U. auch übers Netz in die NL nach Hüttenstadt.
Ganz früher haben wir Disketten rüber getragen - die hielten die Werkstattluft nicht lange aus.

Grüße Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben