• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Rückmeldung LDT RS-Bus

RiTTi

Foriker
Beiträge
13
Reaktionen
2
Ort
Teistungen, Eichsfeld
Hallo, und ein frohes neues Jahr.
ich hätte da mal eine Frage an die Digitalprofis.
Meine Anlage war jetzt leider ca. 2 Jahre im Ruhestand.
Bis dahin funktionierte alles ohne Probleme.
Jetzt wollt ich sie wieder in Betrieb nehmen, und da fingen die Probleme an.
Fahren Weichen und Signale schalten funktioniert alles.
aber die Rückmeldung ist tot.
Ich habe eine Lenz LZV 200 als Zentrale und LDT Rückmelder.
Zuerst war meine Vermutung das die Rückmelder ihre Adresse vergessen hatten.
Aber sie ließen sich nicht neu vergeben.
OK vlt eine Störung im Bus. Also einen Rückmelder komplett ausgebaut, die Zentrale ausgebaut und nur die beiden Teile miteinander verbunden, und ein Stück Gleis als Teststrecke angeschloßen.
Die Lok fährt, aber wenn ich den Rückmelder über den Handregler abfrage sagt er mir kein Melder vorhanden.
ich habe auch versucht die anschlüsse J u K zu vertauschen wie es auf der Seite von LDT empfohlen wird.
Kein Erfolg.
vor lauter Verzweiflung hab ich auch schon einen neuen Rückmelder gekauft. Der kam heute. Gleich angeschlossen. Nix.
Ich hoffe ihr könnt mir jetzt noch ein paar Tips geben.
 
Hallo Arcon,
Danke für deine schnelle Antwort.

Der einzige den ich hier in der Nähe kannte mit einer Lenz Zentrale ist leider verstorben.

wenn ich die Rückmelder mit dem LH 101 Abfrage kommt die Meldung kein Melder.

gruß Thomas
 
Die Rückmelder können doch aber ihre Adresse nicht vergessen. Die kann man doch nicht effektiv programmieren. Meine LDT Melder melden alle noch wie am ersten Tag und da kommen noch einige dazu. Gut, ich hab aber auch keine Lenz Zentrale. Vielleicht ist auch das Netzwerkkabel defekt oder der Stecker verstaubt.
 
Die Rückmelder können doch aber ihre Adresse nicht vergessen.
Warum soll das nicht gehen, Uhlenbock-Lokdecoder haben das jahrelang vorgemacht? :nixweiss:

wenn ich die Rückmelder mit dem LH 101 Abfrage kommt die Meldung kein Melder.
Ich würde einfach mal 2 oder 3 Melder einzeln! und nacheinander direkt an die Zentrale anschließen und schauen, ob eine Rückmeldung kommt. Wenn nicht, kannst du ziemlich sicher davon ausgehen, dass der Fehler bzw. das Problem an der Zentrale liegt.
Alternativ zu Lenz kannst du auch einen anderen Modellbahner mit einer Zentrale suchen, die ebenfalls RS kann. ;)
 
Hi Alex,
ich habe die Zentrale von der Anlage kompl. abgetrennt und nur einen Rückmelder und ein kurzes Stück Gleis angeschlossen.
Da kann ich die Lok zwar fahren, aber dem Rückmelder keine neue Adresse zuordnen, bzw mit irgendeiner Adresse auslesen.
die LED blinkt noch nicht einmal wenn ich den Taster betätige. Ab und zu bekomme ich sie zum blinken, wenn ich die Kabel vom IN2 Anschluss trenne, allerdings reagiert der Melder auch dann nicht auf die neue Adresse.

Gruß Thomas
 
Wieviel Volt haste denn nun als Hilfsspannung am Melder ?
Ich hatte bei meinem Drehscheibendecoder mal ein solches Problem,andere Hilfsspannung und seitdem geht er...
Wäre ja einen Versuch wert das mal zu probieren.
 
Na dann scheint es wohl wirklich an der Zentrale zu liegen.Evtl. mal ressetten....bei der LZV 100 gabs die Funktion,geht ja bei der 200er bestimmt auch.
 
Reset hab ich durchgeführt, keine Änderung, auch den Updatestick mal einstesteckt und durchlaufen lassen.
Hat auch nichts gebracht.
ich werde Fa. Lenz mal anschreiben, vlt haben die ja eine Idee..

Gruß Thomas
 
So, kurze Info falls es jemanden interessiert.
Fa. Lenz kontaktiert, Zentrale eingeschickt, nach nichtmal einer Woche kam die Zentrale schon zurück.
Platine getauscht, Update auf 4.0 durchgeführt.
und was soll ich sagen, alles funktioniert wieder wie es soll.
super Service von Fa. Lenz.
ich bin begeistert.

mit pfiffigen Grüßen
Thomas
 
Zurück
Oben