• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR55 (G7.1) von PIKO - das Modell

...ach klar - 'ne :lupe: hilft dabei ungemein. Wir können uns ja auch treffen, dann helf' ich dir... ;)

Ich als interessierter Laie erkenne leider nichts, was für mich so aussieht, als wäre es nicht korrekt. Mit "Stift" waren sicherlich die Stifte gemeint, welche die Pleuelstangen an den Rädern befestigen, diese stoßen nirgendwo an. Fällt den Profis etwas anderes auf?

https://www.tt-board.de/forum/media/br55-von-unten.1285/full

Die vorderste Achse liegt nur eben immer eher an der einen Seite an und ist nicht so frei beweglich, wie die beiden Folgenden...
 

Anhänge

  • 63b1XQVMQG+ABppoMMqLjQ.jpg
    63b1XQVMQG+ABppoMMqLjQ.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 638
Das die/der Radsatz mehr zu einer Seite drückt ist bei meiner auch. Wirkt sich aber nicht auf das Fahrverhalten aus.
Das liegt an den Radschleifern die zur Stromabnahme dienen. Möglich das diese unterschiedlich gebogen sind und einseitig
mehr Druck auf den Radsatz ausüben. Nur um da etwas zu ändern, müssten die Radsätze raus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das jetzt ja auch zu einfach und Berlin ist groß, aber gäbe es nicht die Möglichkeit, dass Du Dir von einem Berliner Modellbahner mal die 55 ausleihen, oder einen Besitzer einer 55 mal zu Dir zum Testen einladen kannst?
Damit könnte man das Problem doch schonmal deutlich eingrenzen...
 
...Franzl, das hab ich ja angeboten... :nixweiss:

.jpg (klicke auf das Bild zum Vergößern)

Ich hab mal markiert, wo, der kleine Kuppelbolzen haken könnte.
Es sieht so aus, als hinge er unter dem Kreuzkopf fest.
Da solltest du mal hinschauen... :winker:
 
Wenn es daran liegen würde, müsste die Lok doch allgemein beim fahren Probleme machen.
Sie entgleist aber immer nur an ein und der selben Stelle.
 
Ich denke auch, das entgleist (ääääh entgleitet) hier langsam. Das kann mit dem Problem im Tunnel nich viel zutun haben. Rein optisch sitzt der Kuppelbolzen bei meinem Modell auch bedenklich weit außen, fahrtechnisch hat das aber keinen Einfluss.

@Mitropa
Es is richtig, wenn die A-Achse (die Erste) weniger Spiel hat als die folgenden. Eben damit sie nich am Kreutzkopf hängen bleibt.
Ich muss allerdings auch sagen, dass ich auf deinem Foto nich viel erkennen kann, da müsstest du schon näher ran. Ich glaube aber auch nich, dass dein Problem dort zu finden is. Du kannst aber trotzdem mal die Kuppelstange die Kuppelbolzen (1., 2. und 4. Achse) komplett entfernen und das Modell nur mit den Treibstangen fahren lassen. Dann stört kein 'Stift' mehr und die Räder haben keinen Angriffspunkt mehr. Mal seh'n, wie's läuft. Wird schon mehr was mit deiner Gleisanlage zutun haben.
Achso, die "Pleulstangen" sind Kuppelstangen.
 
@mattze70
Ja klar, besser. Hab ich geseh'n. Für 'ne Analyse aber nich gut genug. Wäre am Foto aber auch verwunderlich.

Das 'Entschärfen' des Radsatzes bringt wahrscheinlich auch wenig. Wenn ich mir den so genauer anschaue, gibt's da ganz andere ...
Vielleicht wäre der Umtausch des Modells die sinnvollste Lösung. Falls die nächste Lok das gleiche Problem hat, wäre dieses schonmal sehr eng eingegrenzt ...
 
Ich habe @Berthie ja schon eine Nachricht geschrieben.
Aber ich denke auch, dass es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht die Lok ist sondern eine Schlampigkeit in der Gleislage und ich vor der Entscheidung stehe:
A) Landschaft aufreissen oder
B) Die 55 geht zu ebay

Gibt es eigentlich inzwischen eine Kameralok/Kamerawagen in TT?
 
Könntest du vorm Aufreißen der Landschaft versuchen, nur das Schienenprofil etwas zu verschieben, sodass der Schienenstoß kleiner wird und an einer anderen, unproblematischen Stelle ist?

MfG Tim
 
Dank @Berthie herausgefunden: Es ist nicht das Gleis, sondern die 55. An der ersten Achse stimmt das Achsmaß nicht, es ist größer, als bei den Folgenden. Berthies Maschinchen fuhr problemlos, wenn auch ohne Licht. Aber irgendwas ist ja immer.

Mal sehen, ob ich das selbst hinbekomme, Zerlegung traue ich mir nicht zu. ☹️
 
Glückwunsch zum Fund der Ursache. Zum Glück liegt es an der Lok. Ist wohl das geringere Übel.
 
Zerlegung traue ich mir nicht zu.
Wie, das hat er nich gleich mit gemacht???
Trau dich einfach mal, is eine recht einfache Konstruktion mit relativ wenig Teilen. Und falls du dich irgendwann nich weiter traust, kommt Berthie bestimmt gern nochmal auf'n Bierchen vorbei ...
 
Es ist nicht das Gleis, sondern die 55. An der ersten Achse stimmt das Achsmaß nicht, es ist größer, als bei den Folgenden
So ein >kleiner Messschieber< sollte eigentlich zur Standardaustüstung gehören. Wenn (besonders bei Neuzugängen) irgendwas mal holpert ist das Radsatzmass das Erste was es zu überprüfen gilt. Ich messe meistens innen, da aussen ja der Spurkranz über einen Radius aus der Lauffläche übergeht und auch schräg ist.
Täusche ich mich, oder sind die Preise der Lok schon gestiegen.
Wenn ich mir die Homepage von >PIKO< so anschaue, werde ich den Eindruck nicht los dass die DR Variante über Silvester 30Euro zugelegt hat und die Neuheit der CSD erst....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind nur 10 € bei der DR und 20 € bei der CSD auf den neuen Preis. Ist aber schon seit Neuheiten Veröffentlichung bekannt,
und wurde hier auch schon durchgekaut. Alle anderen Preise wurden auch erhöht.
 
Nur... - wenn sich mein Einkommen über den Jahreswechsel auch mal so spontan nur 5% anpassen würde.
Ich hab irgendwas von ca 190 (168 mit Nachlass) Euro in Erinnerung :gruebel: - Naja, - die Lobhudelei hat sicher auch mit dazu beigetragen....:ja::nein:
Was bleibt ist ein fader Beigeschmack. Das hätte der Herr Dr. doch nicht nötig gehabt...
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben