• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR55 (G7.1) von PIKO - das Modell

@Dikusch: Danke für Deine Hinweise. Der Aufbau der Lok macht einen guten Eindruck. Bleibt nur der Einachsantrieb. Danke für Deine Hinweise. Der Aufbau der Lok macht einen guten Eindruck. Bleibt nur der Zweiachsantrieb. Die eine angetriebene Achse hat Haftreifen und wird wohl die meiste Zugkraft übertragen.

edit: nach dem Hinweis von Stardampf von Einachsantrieb in Zweiachsantrieb geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es doch gut, ďaß gerade die direkt angetriebene Achse den Haftreifen besitzt und damit nicht die Treibstangen belastet werden.
 
Sicher das nur eine Achse angetrieben wird? In der Bodenplatte ist doch auch über der 3. Achse eine "Auswölbung".
Ich vermute darunter auch ein Zahnrad auf der Achse. Oder liege ich da falsch?
 
Sorry, stimmt. 3. un. 4. Achse sind angetrieben. Habe mal (richtig und mit Brille) darunter geschaut.
Ich habe meinen vorherigen Post entsprechend geändert. :versteck:
 
Es entfallen sogar 95% aller Beiträge, wenn es um das Modell gänge.
Und damit würde man besser verstehend lesen können.
Ich weigere mich 850 Beiträge zu durchsuchen...
 
Ich finde die Konstruktion ausgesprochen gelungen. Die Lok lässt sich ohne Probleme zerlegen. Dabei, ganz stark, alles ist geschraubt.

Ist doch super! Da kommen wir wieder zu den Anfängen zurück. Servicefreundliches Modell und diese geklipse, wo man letztendlich nicht weis, ob irgend etwas kaputt geht, ist hier nicht vorhanden. Dies wäre auch anderen Herstellern zu empfehlen.

Gruß Pit
 
@Roland,
der Umlauf wölbt etwas, ist aber gerade, wenn Kessel aufgeschraubt ist.
Mal abgesehen davon, dass die Lampen und Puffer schon wech sind... :)
 

Anhänge

  • G7.1Piko(05).jpg
    G7.1Piko(05).jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 521
Musste gerade feststellen, daß sich bei meiner am Tender die 1. und 3. Achse nicht (mehr) drehen.
Wie auch im Video in #707 bei 4 min 23 zu sehen.
Leichte Schmierung hilft leider nicht.

Schöne Grüße
Christoph
 
Sind aber nur geklipst, Schleifer liegen innen an. Sollte locker zu ändern sein.
 
... die v.Pufferbohle ist krumm bzw verzogen.
... oder zeigen Puffer und Lampen auch nach oben?
... is nich generell so. ... Werde aber nochmal genau hinguggen ...
Also hab ich nochmal richtig nachgeschaut und revidiere das von mir diesbezüglich Geschriebene.
... Minikameras verzerren das Motiv oft sehr stark. Wichtiger ist doch, daß das Original nicht verzogen aussieht.
Nee, an der Minikamera liegt's bestimmt nich. Ich denke mal, das Original is sicher nich verzogen, das Modell allerdings schon. An meinem Modell kann man es seh'n, auch hier sind schon einige Bilder finden, welche diesen Eindruck vermitteln und selbst das Modell auf der MBS-Seite scheint betroffen zu sein ...
Der Effekt is nich sonderlich schlimm, aber vorhanden. Leider fällt's auf, wenn man's erstmal bemerkt hat ...
 

Anhänge

  • 55 Lampen...JPG
    55 Lampen...JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 435
  • 55 Lampen..JPG
    55 Lampen..JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 433
Ja stimmt, die Pufferbohle ist verzogen (bei meinem Modell auch) und steht leicht schief nach oben. Wahrscheinlich Formfehler.
Kann man da noch was ändern? Wissen nur die Formenbauer. So ähnlich wie bei der TILLIG P 8. So ihr TT-Boarder, morgen ist der letzte Tag des Jahres, im Februar gibt es das PIKO-U-Boot mit unterem Spitzenlicht und die Gützold / Fischer BR 65.10 wird ausgeliefert. Mal sehen, was die Messe in Nürnberg Ende Januar an Neuheiten bringt. Ich wünsche allen einen guten Rutsch sowie ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2019.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern mal ausführlich auf Bettungsgleis eingefahren. Davon abgesehen, dass die Lok rundrum gefiel, zog sie auch 33 offene Zweiachser diverser Hersteller ganz ohne Probleme. Ich glaube, das reicht für den normalen Betrieb :)

Poldij
 
Mal eine Frage an die Experten: Bei mir fährt die Soundlok mit Gleichspannung (also analog) in die verkehrte Richtung.
Bug oder Feature? Einzelfall oder Serienfehler?
Mit neTTen Grüßen
 
Da es bei der Lok keinen Sound ohne Decoder gibt, muss dieser richtig programmiert werden, kannst du denn auch digital fahren bzw. hast du jmd in deiner Nähe, der dir beim Programmieren helfen kann ? Alternativ könntest du versuchen, die Motoranschlüsse umzupolen, wenn du nur analog fährst und keine Programmiermöglichkeit hast.
 
Zurück
Oben