• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheit 2018 - BR 50.40

Was für eine 50.40 möchte ich denn?


  • Umfrageteilnehmer
    364
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die sieht ja hier noch schlimmer aus als es die wiederholt beschriebenen Fehler erwarten lassen. Und ja, der Kessel steigt zur Rauchkammer hin an - der Umlauf liegt nicht parallel zum Steuerungsträger.
 
Und ja, der Kessel steigt zur Rauchkammer hin an...
Sicher ist sicher - drum gehts auch immer (meistens) Rauchkammer voraus den Berg rauf.
Somit steht halt immer eine handbreit Wasser über der Feuerbüchsdecke. :ja:
>Auf dem Bild< sieht es eher so aus, dass die Lok ein wenig in der Mitte "durchhängt".
Tender und Kessel sind auf dem Foto zum Führerhaus hin geneigt.
Erste und letzte Tenderachse haben unterschiedliche Abstände zum Tender.
Am Vorläufer ist recht viel Abstand vom Rad zum Rahmen. Ich würde mal den Puferabstand vorn zur Sok. prüfen, nicht dass schon der Rahmen nach vorn ansteigt. Mir gehörte auch schon mal ne Schlepptenderlok die immer bergauf fuhr.
Kann aber auch beim fotografieren verzerrt worden sein. Deshalb lieber einen neutralen Hintergrund verwenden, damit man nicht beeinflusst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne optische Verzerrung durch die Nahaufnahme. Hatte ich letztens auch. Die Puffer auf meinem Bils waren krum - Modell angeschaut - alles gerade. Ich hab vorletztes Wochenende eine 50.40 von nahem gesehen, da war alles gerade und ordentlich montiert.
 
Fotos von Tilligs "Original"...
Man beachte die roten Handstangen am Tender. Hab ich so noch nich geseh'n, sehr gewöhnungsbedürftig ...
Das mit dem Umbau passiert sicher nich gleich morgen. Wie aber schon weiter ober erwähnt, hab ich das mit dem gleichen Kessel der 23.10 schon gemacht, is auch hier im Board beschrieben.
Das ist nur eine Täuschung ...
Da wäre ich mir nich so sicher. Bei meinem Modell drückt die Feder im Fahrwerk tatsächlich ordentlich auf die A-Achse. Das Modell federt dort sehr stark und wird wirklich leicht ausgehoben. Der Effekt verstärkt sich zusätzlich etwas, wenn der Tender fest gekuppelt is. Ich habe lange getestet, bis ich das Bild in der Datenbank hinbekommen habe. Wie ich im Nachhinein leider seh'n muss, entsteht nun der Eindruck, dass zwar die Lok gerade steht, der Tender nach hinten aber leicht ansteigt ...
 
Jaja, ich weiß. Nur angebaut hab ich die Roten noch nie geseh'n. Und is natürlich richtig, die mit Ringgriff sollte man nich benutzen ...
 
Hallo @ all und R.P., kann es sein, das auf Deinem Bild der BR 50.40 auf der Lokführerseite die Steuerstange fehlt???:lupe:
- edit. ich sehe gerade, das es serienmäßig von Tillig so gelöst wurde und die Aufnahmen für die Steuerstange mit am Kessel angespritzt ist. Wahrscheinlich für die BR 23.10.
Schönen Abend noch wünscht Ep.III
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich sehe gerade, das es serienmäßig von Tillig so gelöst wurde und die Aufnahmen für die Steuerstange mit am Kessel angespritzt ist...
Genau, du schaust in die tollen Löcher der Halterungen von der 35.10 :eek: genauso auffällig wie 4 Sandfallrohre je Seite:eek: dem blöden, zusätzlich angebrachten Teil an der Schürze:eek: der "abgesägten" Pumpe:eek: dem viel zu breiten zweiten Kesselschuß:eek: den zu weit hinten sitzenden und auch nicht parallelen Luftbehältern auf dem Rahmen:eek: dem falsch sitzenden Aschekasten:eek: dem verkehrt positionierten Luftbehälter unter dem Führerhaus:eek: ....

Dieses komische Fahrzeug wurde von jemanden als 50.38 betitelt und da stimme ich zu.:zustimm:
 
Naja Jan, die Luftbehälter in versetzter Lage sind vorbildgerecht.
Ihre Lage in Gänze dagegen nicht, da hast du recht.
Auf der Heizerseite besitzt die 50.40 auch noch die Aufnahme einer Leitung, welche an der 50.35 verbaut ist.
Diese lukt hübsch rot lackiert vor dem Aschkasten hervor.
Aber wie sagte Herr Buttig so schön: „Das ist ein ganz besonders gutes Stück, welches die Herzen der TT-Bahner höher schlagen lässt.“ Meins nicht.

@EpoIII
Die Steuerstange wurde nicht vergessen. Die 50.40 hatte ihre Steuerstange unter dem Umlauf - im Prinzip wie eine Welle.
Das Umstellen der Steuerung wurde mittels Kette auf selbige übertragen und so an die Steuerung übertragen.
Aber das mit den angespritzten Gnubbeln ist schon unschick.
Naja, wie gesagt, bei der Konstruktion des Projektes 23.10/50.40 war man bei Tillig nicht ganz bei der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das
U-200 und ich bin dabei. Klappt aus Erfahrung raus auch, braucht halt Zeit.
Hab für nicht einen Dampfer 200€ bezahlt.
is clever angestellt, aber ich denke mal das es bei Beckmann Dampfern sehr schwierig ist.

Aber wie sagte Herr Buttig so schön: „Das ist ein ganz besonders gutes Stück, welches die Herzen der TT-Bahner höher schlagen lässt.“ Meins nicht.

Naja wenn vor Enttäuschung oder Verärgerung Der Blutdruck steigt...
...schlägt das Herz auch um einiges Höher.

Der Gute Mann hat also weise Worte gewählt:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heißt nicht bei der Sache?

M.E. gibt es einen sinnvollen Baukasten 23.10 / 50.40 und einen 23.0 / 50.0-31 / 50.35.
Es gibt aber keinen Baukasten ohne größe Kompromisse / Anpassungen, in dem alle fünf obigen BR enthalten sind.
Versucht man es dennoch, sind größere Abweichungen unumgänglich.
Und da sind wir wieder am Anfang:
Die Fa. Tillig hat sich für den "großen Baukasten" entschieden und jeder kann für sich entscheiden, ob er den Kompromiß annimmt oder nicht. Gegenüber einer gar nicht angebotenen 50.40 zumindest eine Wahlmöglichkeit.

MfG
 
Verdammt! Wie kommen wir nur aus der Schleife wieder raus ...
:ironie:Indem wir Roco anbetteln ihr 1:87 Modell mit 72,5°C zu waschen.:ironie:

Wir basteln uns unser Wunschmodell einfach selber, nur für die Teile müssen wir warten bis der Kram mal über Ramschpreise rausgehauen wird um Platz zu schaffen für das nächste Projekt.

:spielstr:
Welches dann bestimmt 50.58 heißt.:abgelehnt
 
Verdammt! Wie kommen wir nur aus der Schleife wieder raus ...
Ganz einfach - ist ja alles gesagt, alles weitere ist ja dann nur Wiederholung und kann man lassen.
Wenn jemand dann eine gute neue Idee hat oder gar eine Tilligsche stimmig hin bekommen hat, dann sollte er das wieder hier einstellen.

Bis dahin verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Ein Detail fiel mir erst beim Lesen des TTK auf: selbst die Zylinder sind die Falschen! Verdammt nochmal, was hat man sich in Sebnitz überhaupt dabei gedacht? Das Modell ist absolut nicht "vorbildgetreu" wiedergegeben. Nicht einmal charakteristische Details stimmen. Nicht einmal geschenkt nehme ich dieses Modell!

hm-tt
 
Am Muster sind die richtigen (geschweißte),auf der CAD Zeichnung die falschen Zylinder (geschraubte Schieber) zu sehen, zumindest der Musterbauer hat in die richtige Kiste gegriffen! Alles zu sehen am Anfang des langen Themas!
Gruß Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben