• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2018

Du wirst doch nicht etwa Emmerich meinen?
Der Verkehrshalt für Fernverkehrszüge ist mit dem Wegfall des Betriebshalts wegen des Einsatzes von Mehrsystemfahrzeugen entfallen.
Keine Ahnung, was dort kurios ist.

MfG
 
Ich habe mich einfach ergebnisoffen auf die Suche nach komischen Bahnhöfen begeben. So landete ich recht flott bei Ennepetal und Gevelsberg als komische Highlights. :)

So, weiter geht’s! Wir bleiben bei komischen Dingen:
Gesucht wird ein bestimmtes Bauwerk, welches im Normalfall im Lichtraumprofil einer bestimmten Bahn lag.

Also bitte: Name des Bauwerks, Ort und von wann bis wann existierte es?
 
Wenn das Bauwerk um das Lichtraumprofil herum errichtet wurde ist doch alles in Ordnung.
Oder meist du ein Bauwerk welches temporär in das Lichtraumprofil ragt?
Da fällt mir die Viergelindenbrücke zwischen Güterbahnhof und Stadthafen in Rostock ein.

Mathias
 
Heute mal eine etwas andere Frage. Ausnahmsweise ist heute mal kein Eisenbahnfachwissen gefragt.

In einem DEFA Film spielt eine damals gerade 21 Jahre alte und heute sehr bekannte Schauspielerin eine Arbeiterin in der Montage von Lokomotivmodellen in der Produktionsstätte von BTTB in der Storkower Straße in Berlin. Gedreht wurde an Originalschauplätzen bei BTTB. Sie ist "die beste Kraft" in der Endmontage und immer bereit Überstunden zu machen "in heißen Zeiten".

Welches Lokomotivmodell montiert "Liane" im Film und wieviel waren davon am Vortag Ausschuss?

Mathias
 
Ist lange her. Wenn ich mich recht erinnere, war es etwas zeitgemäßes, wahrscheinlich die BR 119 der DR. Die Ausschußquote war gewaltig. Eine Zahl kann ich nicht mehr nennen. Tippe auf 100 Prozent.
 
Wenn ich es richtig deute, ist der Film von 1976 und heißt nicht "Liane".
Neuheit 1976 war bei BTTB die BR 130, auch wenn die im Katalog als "Koproduktion mit VEB Plastspielwaren Berlin" bezeichnet wird.
Vielleicht ist auch eine 35er, denn die bekam ich 1977 zu Weihnachten geschenkt.
Ansonsten könnte man da jede damals im Programm befindliche Lok (außer Gützold) produziert haben.
Bei der Fehlerquote schließe ich mich Schorschs Tipp von 100% an.
Bestimmt ein Serienfehler bei der Montage infolge unkonzentrierten Arbeitens Einzelner wegen privater Probleme, keinesfalls aber technologische oder gesellschaftliche Unzulänglichkeiten. …

MfG
 
Es ist auch keine BR 130, die da in der Endmontage zusammengeschraubt wird. 1976 ist schon mal richtig.

Mathias
 
Ich sage eine BR V 200, oder etwas aus dieser Backform, und der Ausschuss war so gut wie gleich Null geraten ... ca 5%.

Man muss nur mal die Handlung lesen.
Es geht sicher in den betreffenden Szenen darum, das eine Person namens Kalle weniger Ausschuss produziert als andere,
was zu, heute würde man "Mobbing" sagen, führt, weil Kalle so gut in der Montage ist.

Online gibt es derzeit wohl diesen Film nicht.

Link
http://www.defa.de/DesktopDefault.aspx?TabID=412&FilmID=Q6UJ9A002KBZ&qpn=0
 
ok, hab ich wohl überlesen.
Meine Recherchen waren heute früh, da stand das Jahr noch nicht fest.
Liane hat 1987 auch eher etwas wie einen Wagen in der Hand ...aber was?
 
"Liebesfallen" aus dem Jahr 1976 stimmt, Nina Hagen stimmt. Gute Arbeit bis hierhin.

Fehlt nur noch die montierte Baureihe und die Stückzahl des Ausschuss vom Vortag. Weitermachen

Mathias
 
Ich Tippe einfach mal, da ich den Film nicht kenne (bin ich zu jung für)

BR 254 (E94) und bummelig 35 Stück Ausschuss
 
V 180 44 Stück Ausschuß !
Kenne den Film auch nicht, obwohl ich da schon ein junger Kerl war.

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Zurück
Oben