• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Digitalprobleme mit Tilligs neuer E94 (0441x)

Könnte jemand mal so nett sein und die Cv's für die E94 mit Kühn next 18 Decoder reinstellen, komme mit den von Tillig für den Uhlenbrock bei Kühn nicht weiter. Oder muss da was umgeändert werden ?
 
Hää?? Wie meinst Du das ? / Was meinst Du?
Dem Kühn-Decoder müßte eigentlich eine Anleitung beiliegen. Und die ist praktikabler als die von Uhlenbrock. (Meine Erfahrung .)
 
Habe einen Kühn Decoder eingebaut und versucht die Cv Angabe von Tillig für Uhlenbrock bei Kühn einzugeben aber das klappt so nicht oder ? ich meine dieses erweiterte Fkt. Mapping
Vielen Dank
 
Nur die Grund-CV haben gleiche Funktion und Werte. Der Rest ist herstellerspezifisch.
Wobei auch nicht gesagt ist, dass alle Funktionen eines Decoders von Hersteller A auch bei Hersteller B vorhanden sind (unabhängig von der CV-Nummer).
 
Nur die Grund-CV haben gleiche Funktion und Werte. Der Rest ist herstellerspezifisch.
Deshalb mein Kommentar. Hatte mir fast gedacht, daß 66otto66 die Uhlenbrock-Daten übernehmen wollte. (Im übrigen finde ich Kühn leichter programmierbar. - Meine ganz persönliche Meinung.)
 
Hallo.

Hat schon einer ein Uhlenbrock Soundkit verbaut?
Leider gibt's scheinbar die angepassten Lautsprecher nicht einzeln.
Ich würde lieber nen MX 658 von Zimo einbauen.
Sind doch zwei 4 Ohm Lautsprecher, oder?

LG Andreas
 
Da Zimo am LS-Ausgang mind. 8 Ohm vorschreibt, sollten dann, bei Nutzung von 4-Ohm-LS mindestens 2 in Reihe geschalten verbaut werden, oder eben 1mal 8 Ohm.
Passen denn da 2 LS 4 Ohm überhaupt dran/rein?
 
Bin auch gerade am Basteln. Auf der Platine sind 2 Kontaktbahnen im Fst. V vorgesehen. Die Schallkapsel muß nur entsprechend angepasst und unter der Platine fixiert werden. Mein Testlauf war OK. Mit 2 Brüllwürfeln muß ich noch testen. Mein Zimo hat 4 Ohm Ausgang, also dürften 2x 8 Ohm parallel passen. Dann aber mit Hand-Verkabelung zum 2. Führerstand.
Gruß Reinhard
 
Ups!!! Uwe hat Recht. Habe mich vertan. Mein Zimo MX658N18 hat 8 Ohm Ausgang (nix 4 Ohm). Also doch nur ein Brüllwürfel. Na egal, dafür muß ich nix verkabeln. Lautsprecher hat 2 Schleifer, die passen genau auf die Kontaktflächen der Platine. In der Platine ist sogar ein Schalloch vorgesehen. Da hat Tillig mal mitgedacht. Sollte wohl mal eine Soundvariante werden?
Wenn es was Neues gibt, werde ich berichten. Habe noch andere Baustellen, die zZ. eine höhere Priorität haben.
Gruß Reinhard
 
Hallo in die Runde,
hat mir doch keine Ruhe gelassen. Hier ein paar Bildchen. Beim Lautsprecher habe ich die Schallkapsel entfernt und ein Stück alte Kreditkarte aufgeklebt. Durch etwas Material "Wegnahme" am Kardantunnel könnte man die Schallkapsel noch etwas vergrößern, aber ob das sooo viel mehr Sound bringt??? Der Lautsprecher wird mit einer Art "Krampe" an die Platinen-Kontakflächen gedrückt.
Noch ein Bild von den Vorbauten. Wenn vorn eine Klappe und hinten 2 Klappen sein sollten, dann stimmt meine Beschriftung im Inneren.
Jetzt steht das CV-Mapping auf dem Programm. Ich habe die einfache Platine ohne Führerstandbel. und Rückleuchten. Brauche also nur das beidseitige Rangierlicht und etwas Dimmung bei den Scheinwerfern. Mit der funzeligen Stirnlampe kann ich leben, zumal sie ja eh nur zur Fahrdrahtbeobachtung gedacht war. Als Schublok oder Leerfahrt, denn nur dann hat das Rotlicht Sinn, wird die 94'er bei mir eh nicht eingesetzt.
Das solls dann mal aus der Bastelküche gewesen sein. Ach ja . . . mit der "Höchstgeschwindigkeit" kann ich leben. Ist nun mal eine Güterzuglok und kein ICE.
Gruß
Reinhard
E 94_1_Lsp.jpg E 94_2_Klammer_a.jpg E 94_3_Klammer_b.jpg E 94_4_Seite.jpg E 94_5_Vorbauten.jpg
 

Hallo zusammen,

so recht komme ich mit der Platine nicht klar. Welche Pins wären denn nun für den Spannungsspeicher? Pin 5 und 6 ... ok, aber auf welcher Seite und von wo gezählt. Ich überlege immer noch ob es sinnvoll ist die Originalplatine zu verwenden oder doch lieber die Platine von Fischer-Modell.
Danke.

kalle
 
Hallo.

Nur mal ne Anmerkung zum Bild vom Platinenlayout.
Das untere Bild scheint das die linke Seite oben zur rechten oberen Seite passt.
Etwas unglücklich für Leiterverfolgung..

VG Andreas
 
Moin.
Würde in den Dachaufbau zwischen den Stromabnehmern ein Lautsprecher reinpassen?
Falls es nicht total mit dem Dach verklebt ist...
So würde der Führerstand frei bleiben..
VG Andreas
 
@Kalle. Hört sich gut an.
Der Next Adapter ist voll verschaltet.
Alternativ geht auch der Zimo Platine Sounddecoder MX 660, falls er bis dahin verfügbar sein sollte.
Ich warte noch auf eine Epoche 4 DR.
Das das Modell viel zu langsam ist, klingt auch nicht so toll.
Vielleicht macht einer vor mir nen Musterumbau bei sb- Modellbau..
Oder ist in der 94 zufällig der gleiche Motor wie bei der Plux 12 Lok BR 103 DB verbaut?
Die soll ja schneller geworden sein.

VG Andreas
 
Nochmal zur Höchstgeschwindigkeit. Mein Decoder hat noch ein älteres Soundprojekt aufgespielt.
Ich habe mir mal die CV-Tabelle von neuen Zimo-Soundprojekt (ist wohl speziell auf die Tillig 94'er abgestimmt?) angesehen und an meinen CV's rumgeschraubt.
Nachdem ich mit Motorfrequenz, PWM, PI Abstimmung, Lastregelung usw. experimentiert hatte, mußte ich CV 5 von 255 auf 180 verringern. Das Teil war mir jetzt zu flott unterwegs. Nun fährt das Maschinchen wieder die gewünschten (zu DDR- Zeit vorbildgerechten) 65-70 Km/h und ich hätte bei Bedarf genügend Luft nach oben.
Das Rangierlicht muß ich noch austesten, die einseitige Lichtunterdrückung geht schon mal ganz gut.
Die Mindestgeschwindigkeit für das Einsetzen vom Bremsquietschen habe ich erhöht, war beim Rangieren etwas nervig.
Die Trillerpfeife habe ich stark zurück genommen, war ja fast lauter als die Lokpfeife. Da mußte der Schaffner mächtig dicke Backen machen.
So langsam gefällt mir die Lok, weil sie jetzt macht was ICH will (fast).
Der Rest wird auch noch. Die Zimo CV-Tabelle gibt da gute Ansatzpunkte.

VG Reinhard
 
@andreas, die Schnecken tauschen reicht. Hatte der Berthie beschrieben wie es geht.

kalle
Hallo.
Ja, der originale Motor hat eine zu geringe Drehzahl.
Schneckenumbau in den Drehgestellen finde ich nicht zielführend, die Längskräfte in de Sitz vom Schneckenzahnrad im Drehgestellrahmen werden zu groß
Der sb-Motor für die Plux E03 Reingold, Artikelnummer 11552, fährt nach Umbau umgerechnet 280 km /h.
Nun stellt sich die Frage, ob in der E03 und der E94 der gleiche Motor drin ist.

VG Andreas
 
Zurück
Oben