• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Digitalprobleme mit Tilligs neuer E94 (0441x)

...die Längskräfte in de Sitz vom Schneckenzahnrad im Drehgestellrahmen werden zu groß...
...das ist Unsinn. Da die Schnecken nur auf das erste Zahnrad wirken, ist der Rest vom Getriebe nicht anders belstet, als vorher.
Die Schneckenwelle hat eigene Lager und die Zahnflanken nehmen auch nur die "Gegenlast" der angehängten Last + Lokmasse auf.
...Der sb-Motor für die Plux E03 Reingold, Artikelnummer 11552, fährt nach Umbau umgerechnet 280 km /h.
Nun stellt sich die Frage, ob in der E03 und der E94 der gleiche Motor drin ist...
...ich kenne die E03 nicht von innen. Der Motor der E94 ist hier zu sehen...

P7152201.JPG
proxy.php
 
Nun stellt sich die Frage, ob in der E03 und der E94 der gleiche Motor drin ist.

Ja. Bei Motorwechsel wird ein neuer gebraucht mit ungefähr 18.000 / min. Der Tillig-Standard-Motor hat ca. 12.000 / min.
Aber auch auf die Einbaumaße achten - Der flach eingebaute Motor der E 94 ist nur 12 mm hoch, der Maxon-Motor hat 13 mm Durchmesser!
Ergänzung: In der E 03 dürfte der geringer drehende Motor sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Bei Motorwechsel wird ein neuer gebraucht mit ungefähr 18.000 / min. Der Tillig-Standard-Motor hat ca. 12.000 / min.
Aber auch auf die Einbaumaße achten!

Also die gleiche Ersatzteilnummer vom Motor?

Der E03 sb - Motor müsste die Variante 18100 u/ min bei 12Volt sein.
Der andere 1320 ist ne 15Volt Variante , der hat bei 12 Volt 13000 u/Min.
 
Der sb-Motor für die Plux E03 Reingold, Artikelnummer 11552, fährt nach Umbau umgerechnet 280 km /h.
Wie schnell fährt die 103 vor dem Umbau?

Edit:
Der E03 sb - Motor müsste die Variante 18100 u/ min bei 12Volt sein.
Dann könnte es helfen, den Motor einzubauen. Bleibt der Zweifel, weshalb ein fabrikneues Modell aktueller Entwicklung mit einem neuen Motor zu versehen ist? Verkauft TILLIG auch Bausätze ohne Motor? :gruebel:

Nun stellt sich die Frage, ob in der E03 und der E94 der gleiche Motor drin ist.
Zumindest haben die Motoren die selbe Ersatzteilnummer (nach Beipackzettel der 103 231 aka 02445).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mika.

Man braucht ja nur bei der Bestellung darauf hinweisen, das selbiger im Set verbaut wird.
Natürlich kann im Set der E03 auch ein 13000er 1320 drin sein, falls die Lok anders übersetzt ist.
Wenn mich Tillig nicht so ewig nach ner Epoche 4 DR warten lassen Würde, wäre es ein feiner Zug...
 
Hallo.

Nur mal ne Anmerkung zum Bild vom Platinenlayout.
Das untere Bild scheint das die linke Seite oben zur rechten oberen Seite passt.
Etwas unglücklich für Leiterverfolgung..

VG Andreas

Ich habe mal die untere Seite der Leiterplatte um 180° gedreht, dann kann man die Zuordnung der Leiterbahnen besser erkennen.

mfG
Günter

E94 Leiterplatte gedreht.jpg
 
Ich habe gerade eine Anfrage bezüglich des verwendeten Typs gemacht.
Manche Motore werden auch an den Seiten flachgeschliffen.
Naja, bin mal gespannt, ob einer vor mir sein Modell zu sb schickt.
Ich muss leider warten...
 
Moin.

Das ist demnach ein weit verbreiteter Motortyp.
Seitens sb- Modellbau ist in der E03 ein Faulhaber 1319 mit 13000u/min verbaut.
Aber der passt nicht in die E94 ,da das Gehäuse nicht geschliffen werden kann, wie bei den Maxon.
Er hat mir vorgeschlagen das Modell, falls es irgendwann kommt, zum Musterumbau einzusenden.


Hat jemand schon ne Info, wann endlich eine Epoche 4 DR, vielleicht als Exklusivmodell eines Händlers kommt?
Die Tagebaulok ist für mich keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

so recht komme ich mit der Platine nicht klar. Welche Pins wären denn nun für den Spannungsspeicher? Pin 5 und 6 ... ok, aber auf welcher Seite und von wo gezählt. Ich überlege immer noch ob es sinnvoll ist die Originalplatine zu verwenden oder doch lieber die Platine von Fischer-Modell.
Danke.

kalle

So, ich bin ein Stück weiter. Kann mir jemand von den Elektronikspezialisten sagen ob folgendes Anschlussbeispiel funktionieren würde. Originalplatine verwenden mit dem Döhler und Haasdecodsr SD18N. Der Pluspin für einen Spannungsspeicher ist auf der Platine von Tillig, Pin 6 herausgeführt. Die Masse GND Pin 5 hingegen nicht. Der Decoder bietet aber einen eigenen Pad GND zum löten an. Hier der Spannungspeicher ran .... geht das so oder muss ich mit dem Rauchbit rechnen.

Danke.

kalle
 
Hallo

Nun gibt es einen alternativen Motor .
Vielen Dank an denjenigen, welcher sein Modell zum Musterumbau an sb Modellbau geschickt hat.
Höchstgeschwindigkeit nun umgerechnet 105kmh bei 12Volt.
VG Andreas
 
Klar ist das irre..
Nochmals 100 Euro...
Aber für die Vitrine brauche ich keine E94.
Bin aber froh, das dieses Mal die Arbeitsstunden für den Musterumbau nicht an mir hängenbleiben.
Selbstbau kann ich nicht...
Schimpfen auf Tillig - nichts für meine Nerven.
Und warten auf die Selbsterkenntnis seitens Tillig nach Wegfall von Mashimas auf Glockenanker zu setzen, dafür fehlt mir die Geduld.
Noch hat man , abgesehen vom Preis, noch nichts negatives bezüglich der Haltbarkeit und Fahrverhalten von Glockenanker gehört.

VG Andreas
 
Hallo Andreas,
hast du denn genauere Informationen dazu, z.B. welcher Motor verbaut wurde und was der Umbau kostet ?

mfG
Günter
Falls Du nicht selbst umbauen Kannst, sie bauen auch Ihre Motorsets gegen Bezahlung ein.

Bei der E94 ist der eigentliche Motortausch relativ einfach, da es Kardanantrieb ist.
Brauchst kein Zahnflankenspiel beim Verkleben einhalten , wie z.B.den Tenderantrieb von Tillig/ Roco Tendern.
 
Hallo @Berthie

Dein Getriebeumbau ist die hohe Kunst.
Auf diese Lösung hätte auch Tillig kommen müssen , nachdem der neue Motor zu langsam dreht...

Nun mal was ganz anderes.
Für den Tillig Stromcontainer BR 250/ 155 soll es neuere , langsamer übersetzte Drehgestelle geben.
Hat jemand schon umgerüstet?

VG Andreas
 
...auch ohne Glockenanker läuft meine mit vorbildlicher Geschwindigkeit. Hat nur weniger gekostet...
Damit hast Du aber auch die Leistung der Lok halbiert, was an Steigungen oder mit großen Zuglängen ein Problem werden kann. Anders herum, also zum abbremsen der Lok von 2-gängig auf eingängig wäre die idealere Variante.

Alternativ zu SB-Modellbau wäre noch eine andere Variante: Glockenanker bei Fischer Modell
Mitlerweile gibt es da auch einiges in der Bucht, gleich mit dem Wellenadapter dazu und auch nicht teurer. Und rund 22€ gehen dann wieder im Preis.

Die entscheidende Frage bleibt aber bestehen - Wieso wird vom Werk her nicht gleich auf solche Motoren umgestellt?
Der Preis kann es ja nun langsam nicht mehr sein wenn Glockenanker und Mashima das gleiche kosten.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Zurück
Oben