• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2018

meine Güte , der Tag verging so schnell ,noch dazu die Mondfinsternis. Darum hier gleich 2 Fotos , einmal eine Weichenstellanlage und morgen früh noch ein Foto von Produkten aus der Region.


PS: das Restaurant in Auray war schon mal richtig, Auray ist in der Nähe. Schöner Hafen mit netten Restaurants. Am Sonntag dann erste Bilder des gesuchten Bahnhof,

Grüße aus...
Butzler
 

Anhänge

  • DAEA0775-11EA-4C73-A4E5-F17C97BDC285.jpeg
    DAEA0775-11EA-4C73-A4E5-F17C97BDC285.jpeg
    324,5 KB · Aufrufe: 220
Das Bild mit dem Strommast entstand im Kilometer 606,1 am Bahnübergang in Kerhostin Blickrichtng L´Isthme. Die Straße rechts des Gleises heißt in der Verlängerung Rue de Poladen. Strecke Auray - Quiberon, Streckennummer 473

Die Hand-Weichenstellvorrichtung der Weiche 8 ist im Bahnhof Quiberon

Mathias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Krabben hate ich letzte Woche in der Normandie auch.
Lag ich richtig?

Mathias
 
hier nun der gesuchte Bahnhof/Ort

Eisersdorf hat ihn schon erraten , gesucht war

KERHOSTIN , hübscher kleiner Urlaubsort auf der Halbinsel Quiberon in der Bretagne.

Das Bahnhofsgebäude ist inzwischen ein beliebtes Ferienhaus und kann gemietet werden. Die Bahnstreckke existiert übrigens schon seit 1882 . Es gibt auf den regionalen Wochenmärkten manchmal sehr schone alte Fotos mit den früher verkehrenden Dampfloks.
Quiberon ist allerdings nicht wegen der Bahnstrecke sondern eher als Badeort bekannt . Man kann hier wunderbar angeln , am Strand faulenzen und in schönen Restaurants einkehren. Auch die gesamte Umgebung , der Golf von Morhiban , ist unbedingt eine Reise Wert. Wir sind das 7. mal in Frankreich und entgegen etwaiger Vorurteile sind die Franzosen extrem familienfreundlich.

Der Gewinner kann nun wählen zwischen :
1x Güterwagen mit 3xBR01 Achsbeladung oder
Regionalprodukt aus der Bretagne: 1kg Meersalz aus Guarande mit 1 Glas Caramelcreme.

Alles weitere per PN

Grüße aus Kerhostin
Butzler
 

Anhänge

  • 932C8497-AFF9-4759-B137-5645E33DBE24.jpeg
    932C8497-AFF9-4759-B137-5645E33DBE24.jpeg
    149,7 KB · Aufrufe: 139
Da hier schon wieder fast 4 Wochen Ruhe eingekehrt ist antworte ich auf die nicht gestellte Frage. Die Antwort lautet 42. ;-)
Selbst möchte ich gerade keine Frage stellen, sondern hiermit die Möglichkeit der nächsten Fragestellung für die jeden Boarder freigeben. Vielleicht hat ja doch jemand eine Frage.
Nun mal los! Wer zuerst fragt ...
 
Dann bleiben wir doch mal in Frankreich.

Im 25 kV, 50 Hz Streckennetz der SNCF gibt es eine Besonderheit.
Die Strecke mit der Besonderheit wurde 1907 eröffnet und 1955 elektrifiziert. 1991 wurde sie wegen Unwirtschaftlichkeit stillgelegt.
Warum wird 27 Jahre nach der Stilllegung die Strecke immer noch unterhalten, auch die Oberleitung steht noch unter Spannung.
Es werden regelmäßig Wartungsarbeiten am Oberbau, an der Oberleitungsanlage und sogar Vegetationsrückschnitt vorgenommen, obwohl dort kein Zug mehr fährt.

Um welche Strecke handelt es sich und warum ist das so?

Mathias
 
Es handelt sich um die Eisenbahnstrecke von Baroncourt nach Audun-le-Roman. Durch diese beiden Städte verlaufen ebenfalls elektrifizierte Hauptstrecken, die von der Umspannstation in Joudreville der Strecke Baroncourt - Audun-le-Roman gespeist werden. Deshalb muß die Fahrleitung dort immer noch in Betrieb gehalten werden.
 
Momentan gibt es bei mir nur begrenzte Zeitslots. Deshalb möchte ich der geneigten Leserschaft hiermit die Chance geben eine Frage zu stellen.
 
Da ergreife ich doch glatt mal die Gelegenheit.
In welchem Reisezugwagen gibt es Abteile mit der Sitzanordnung 4-3-2-1?
 
Als Abteil würde ich das eher nicht bezeichnen.
Als was denn sonst?
Als Wohnzimmer, Parzelle oder gar Besenkammer...?
Es ist ein abgeteilter Raum in einem Personenwagen. Per Definition also ein Abteil.
Kann übrigens sein, dass der Typ, den du nennst, sowas hat. Kann ich derzeit nicht verifizieren.
Ich meine einen anderen DB...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist es vielleicht der von Oli verwendete Begriff "Sitzanordnung", der zur Verwirrung führt.
"Sitzplatzteilung" kenne ich aus Reisezugwagen, die sich aber immer auf die Anzahl der Sitze in einer Reihe bezieht. 2 + 2 bedeutet also 2 Plätze - Mittelgang - 2 Plätze.
Den Unter- oder Oberstock eines Doppelstockwagens würde ich als Großraum bezeichnen.
Unter einem Abteil (früher auch Kupee oder Coupé) verstehe ich ein Einzelabteil im Sitzwagen mit Seitengang oder ein Doppelabteil im Schlafwagen mit zu öffnender Trenntür.

Welcher ist es denn nun?

Mathias
 
Kann übrigens sein, dass der Typ, den du nennst, sowas hat. Kann ich derzeit nicht verifizieren.
Schorsch hätte auch Steuerwagen des IC2 schreiben können. Allerdings erkenne ich dort unten nicht die gesuchte Anordnung "4321"; sehe aber auch kein Abteil.

Es ist ein abgeteilter Raum in einem Personenwagen. Per Definition also ein Abteil.
Dann dürfte es keine Diskussion um fehlende/entfallene Abteilwagen geben, da die meisten Reisezugwagen abgeteilte Räume aufweisen. Irgendwie werden bei den meisten Wagen Einstiegsräume gegenüber den Bereichen mit Sitzplatz getrennt.
 
Welcher ist es denn nun?
Da es wohl mehrere Typen gibt, die sowas aufweisen, löse ich einfach auf. Sonst kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner.
Ich meine ein Abteil - ich bleibe einfach mal bei der Bezeichnung - in dem es eine Vierergruppe, eine Dreiergruppe, einen Zweisitzer und einen Einzelsitz gibt.
Das ist im DBpza 780.4 im Untergeschoss der recht kleine Raum zwischen den beiden Fahrradabteilen.
Sitz ich fast täglich drin...
 
Zurück
Oben