• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gute Modellfotos?

Ich finde ja, wie ich schonmal angedeutet hatte, dass mit tt-kers Bildern prima eine Zug-Bordüre fürs Bastelzimmer gemacht werden könnte. :)
Ich hab mal auf die Schnelle aus drei seiner Fotos in Paint einen kleinen Zug komponiert. ;)
Sorry tt-ker, ich hoffe, du hast nix dagegen. o_OTT-Zug.jpg

Das könnte man gut ausbauen. Zugkompositionen nach eigenen Wünschen.
 
Hallo,

ich finde die Bilder von tt-ker (Vielen Dank für die Bilder) so gut.
 
(...)
-irgendwie sieht der tatra sehr gelb aus --meiner ist mehr orange----liegt am Foto ??

Sehr wahrscheinlich.

... liegt am Licht! (Fast zu gut...)

Das (Tages-) Licht ist am wenigsten schuld daran, sondern der technische Umgang damit. Dies war es zum Beispiel, was ich meinte mit "im gleißenden Weiß des Hintergrunds versenkt" (bei der Zeitung nennen wir das charmant "absaufen"). Darum sind diese Fotos eben nicht dokumentarisch, denn sie lassen Interpretationen des Gezeigten zu und verursachen (siehe FB.) Unsicherheiten.
 
Hallo,

die Bilder erfüllen ihren Zweck und haben absolut nichts mit abgesoffenen Bildern zu tun.
 
Schraubt den Anspruch an Datenbankfotos nicht zu hoch. Diese Diskussion führen wir seit Jahren.
Ergebnis: Kaum einer macht noch mit, weil immer gemeckert wird...
Lieber Amateurfotos, dafür eine umfangreiche Datenbank. Das fördert das Mitmachen.
Und tt-ker Fotos gehören zur obersten Kategorie. Den Anspruch einer Zeitung haben wir nicht.
Wenns dafür auch ausreicht ist gut, Pflicht ist es nicht.
So viel Mühe gebe ich mir nie.
 
Glaube das das nicht wirklich was mit Zeitung zu tun hat - geht wohl mehr wie m die Art und Weise der Darstellung. Mit absaufen ist wohl die Form der Bilder gemeint. Die Bilder für die DB alles schön und gut - für weitere Betrachtungsweisen - wie Eike schon schrob.
Ist kein Mecker und kein Besserwissen, wie gesagt, für die DB ok. Musste erstmal in der Konstanz alles hinbekommen. Braucht ja auch alles seine Zeit.
 
Der eine mag eben mehr eine technische, der nächste eher die künstlerische Art der Darstellung. Die von tt-ker sind wohl der ersteren zuzuordnen, akkurat wie eine technische Zeichnung. Muß man erst mal so hinkriegen, die Bilder haben eine im positiven Sinne sehr charakteristische und fotografenspezifische Ausstrahlung. Gerade wegen ihrer Eigenheit finde ich sie gut, auch weil man merkt, daß der Fotograf sich genau überlegt, was er wie darstellen will, anstatt gedankenlos draufzuhalten. Das sollte man bei aller (durchaus legitimer) Kritik berücksichtigen. Mir gefallen besonders die Vergleichsfotos verschiedener Ausführungen einer Baureihe, sie haben einen hohen Aussagewert. Außerdem erinnern sie mich an die Bilderserien „Historische Lokomotiven“ vom Planet-Verlag, die Grafiken waren ebenfalls streng von der Seite auf weißem Grund abgebildet.
 
Um die Sache mal konstruktiver anzugehen: Vielleicht würde sich der sterile Eindruck von den Bildern schon mildern lassen, indem der Hintergrund nicht weiß gewählt würde. Weiß wird ja gern für neutral und somit für ideal gehalten, aber das ist es nicht. Das Licht interagiert sehr stark damit. Vorliegend scheint es mir so zu sein, daß das gute Tageslicht davon zu stark reflektiert wird und voll zurück in die Linse knallt. Ich selbst unterlasse dies inzwischen und nutze zart-farbige Hintergründe, etwa Altrosa, Chamois oder am liebsten Licht- oder Mittelgrau. In Kombination mit dem Reflektor, der das Licht auf dunkle Bereiche lenkt und diese ausleuchtet, kann man so halbwegs brauchbare Ergebnisse erzielen. Die Bilder wirken wäremer, selbst wenn der Hintergrund zuweilen sogar auf den ersten Blick nahezu weiß wirkt.

Anbei zur Illustration ein nicht lange inszeniertes, weil sowieso nur für den abendlichen Board-Chat gedachtes Beispiel für den Einatz des grauen Hintergrunds bei schönstem Sonnenlicht. Weiß hätte hier bewirkt, daß der Handbremshebel abgesoffen und das Rot des Wagenkastens zu grell geworden wäre. Das Grau indes dämpft beide Effekte, während der Reflektor die schwarzen Bereiche des Chassis noch erkennen läßt.

Tombereau_0773.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Hintergrund hast du Recht. Grau gilt allgemein als neutral und in der Druckbrauche gibt es ja auch micht umsonst den Graukeil. Allerdings bedeutet da "abgesoffen" das man keine Tiefen im Bild mehr hat. Leider ist das in deiner Aufnahme extrem am Rahmen zu erkennen.... Ich finde die Bilder von TTker so wie schon geschrieben sehr nüchtern, auf das Modell bezogen und damit in seiner Wirkung, zumindest für mich, äusserst informativ. Ich glaube das möchte er auch damit bezwecken und keine "Stimmung" hinein interpretieren.

Gruß Mirko
 
(...) Allerdings bedeutet da "abgesoffen" das man keine Tiefen im Bild mehr hat. Leider ist das in deiner Aufnahme extrem am Rahmen zu erkennen.... (...)

Ich ahnte schon leise, daß da wieder nicht genau gelesen wird, und darf mich also wiederholen:

(...)Anbei zur Illustration ein nicht lange inszeniertes, weil sowieso nur für den abendlichen Board-Chat gedachtes Beispiel für den Einatz des grauen Hintergrunds bei schönstem Sonnenlicht. (...)

Und nebenbei: "Extrem" ist auch ein besonders stimmungsvolles Wort. Unterm Superlativ geht's nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe den gesamten Thread mit viel Aufmerksamkeit verfolgt und das "Für" und "Wider" in Bezug Modellfotos in all seiner Art der hier geführten Diskussion genossen.

Da ich mich über Jahre mit dieser Thematik beschäftige fand ich die abschließende Erklärung nicht schlecht, bzw. zutreffend.

...Ob dem Einen oder dem Anderen diese Art der Fotografie gefällt ist dabei reine Geschmackssache...

Der Frankfurter Fotograf, Frank Kunert - Fotografie und Modellbau - schrieb einmal in einem Artikel hinsichtlich … dieser Thematik:

"...Das besondere dabei ist, dass diese Modelle im Foto auf den ersten Blick wie ein ganz normales Foto aussehen. …... Auf den zweiten Blick stellt man dann aber schnell fest, dass irgendetwas mit dem Foto nicht stimmt und so in der Realität nicht vorhanden sein kann.... "

und weiter :

" ….Ich glaube, da hat jeder seine eigene Herangehensweise … "
und ich ergänze … seine eigene Betrachtungsweise …. und stelle fest beim Betrachten der einzelnen Fotos, Original ist Original, aber jeder muss mit seinen Fotos klar kommen, 100 % geht nicht!
Deshalb stimme ich dem o.g. zu, denn meine Fotos sehen auch mal so, oder so aus, zu bemängeln gibt es immer was. Man könnte noch lange diskutieren, aber ……….
 
tt-ker
Deine Fotos sind technisch brilliant, aber es fehlt m.E. ihnen das (Modellbahn-)Leben.
 
@Frontera
Deine Vorschläge in allen Ehren. Oftmals möchten die von dir Angesprochenen (gilt nicht nur hier im Thema sondern an vielen anderen Stellen im Board) deine Vorschläge gar nicht umsetzen. Dann einfach mal gut sein lassen, tt-ker hat seinen Anspruch an die Fotografie und ich z.B. meine.
Anbei ein Bild wie ich mir das für meine Modelldatenbank vorstelle und seit Jahren praktiziere. Was soll ich sagen: mir gefällts und ich bin damit zufrieden.

Gbqss_(501373).JPG

@tt-ker
Weitermachen wie bisher. ;)
 
Dann will ich mal wieder einen anderen Blickwinkel reinbringen...
proxy.php
 
da muß ich nun Dikusch recht geben, daß man die Forderungen an eine Umgebungsgestaltung nicht zu hoch schrauben darf für eine Datenbank oder auch Veröffentlichung; das würde nur abschrecken.
Nicht jeder hat ein gutes Diorama oder Anlagenteil zur Verfügung, aber solche Fotos bringen die 3-D-Proportionen eines Modells gut zur Geltung.
 
Hallo Tom,

na der Blickwinkel zu diesem Thema gefällt mir aber außerordentlich gut!!!

Da man ja nicht nur schreiben soll, will ich auch mal zwei Eindrücke teilen.....

m3.jpg

m4.jpg

Für die Datenbank finde ich tt-kers Bilder super, "gute Modellfotos" sind aber durch Tom´s Foto besser beschrieben.
 
Mich begeistern diese hoch aufgelösten Bilder genauso. Also, ich freue mich immer, wenn neue Bilder eingestellt werden. Mach' einfach weiter so!

Lüdi
 
Zurück
Oben