• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

... zwei V75 in Epoche IV. Die 107 004-4 ist leicht gealtert.

MfG
tt-ker


BR 107 004-4; DR; Ep.IV.jpg


_____________________________________________________________________________________________________________________________



T 435 0554; Werklok 001; Karsdorf; Ep.IV.jpg
 
Vom gealterten Kalkkübelwagen aus einem Bausatz von Kruschel habe nun auch mal eine Collage erstellt.

MfG
tt-ker


@LiwiTT

Eventuell hat sich nach dem Hochladen in das Board Aufgrund des Formates die Auflösung geändert. Auf meinem Bildschirm ist das Bild allerdings Knackscharf dargestellt. Sonst hätte ich es schon wieder gelöscht. Können andere Nutzer die Unschärfe bestätigen? Bitte mal posten. Danke!


Slmmp; DR; Ep.IV; 84 50 463 3416-3[P]; Bausatz Kruschel; Rev. 12.12.82.jpg
 
BR 114 660-4 von Roco. Bin fast etwas verwundert, das Modell ist eiine "Neuheit" aus dem 4.Quartal 2016. In der Datenbank ist die Lok nicht zu finden. Wenn ich noch Zeit finde, erstelle ich den entsprechneden Eintrag noch. Das Modell hat Vorbilgerecht den offenen Rahmen und der Lüfter am Vorbau ist als Formenänderung berücksichtigt. Die original Roco-Kupplungen sind durch mich gegen die Kühn-Kupplungen ersetzt worden. Diese liegen dem Modell so nicht bei.

MfG
tt-ker


BR 114 660-4; DR; Ep.IV; Roco; 36302; Rbd Erfurt; Bw Saalfeld; Rev. 22.01.85.jpg
 
Es ist noch niemanden aufgefallen, aber bei der 114 660-4 fehlen auf einer Seite die Puffer. Ich hatte die Pufferbohlen mit den entsprechenden Kleinteilen ausgestattet und vergessen die Puffer wieder anzustecken. Hier noch mal ein Bild mit der "vollständigen" Lok.

MfG
tt-ker


BR 114 660-4; DR; Ep.IV.jpg
 
Hallo Boarder,

mir fehlte bis jetzt die dreidomige Variante mit Neubaukessel und Kohle-Rückbau unter meinen 44-gern in Epoche IV. Das entsprechende Roco-Modell ist zwar schon länger im Handel erhältlich, aber es hat erst jetzt den Weg in mein Modell-Bw gefunden. Der entsprechende Datenbankeintrag fehlt bis jetzt ebenfalls. Diesen werde ich in Kürze erstellen.

MfG
tt-ker


BR 44 1225-0; DR; Ep.IV; Roco; 36023; Rbd Cottbus; Bw Cottbus; Rev. 27.02.82.jpg
 
Hallo Boarder,

weiter vorne hier in diesem Thread hatte ich schon einmal Vergleichsfotos der Lokführer- und Heizerseiten der BR 44 von Roco gepostet. Da mir nun auch die Kohleversion mit dreidomigem Neubaukessel und Kohle-Rückbau zur Verfügung steht, habe ich gleich mal neue Collagen erstellt. Die drei Bilder der jeweiligen Lok's sind an unterschiedlichen Tagen mit zwangsläufig unterschiedlichem Tageslicht (was ich ausschließlich verwende) entstanden. Ein Vorteil wenn die Aufnahmetechnik immer gleich ist, dann brauch man das neue Foto nur nichg hinzufügen, und dann passt das schon. Nun fehlt freilich noch die Variante Altbaukessel/Kohletender. Man kann nicht alles haben ... . Aber irgendwann schieße ich die auch noch mal günstig ab, und auch diese Lücke in der Sammlung kann geschlossen werden. Interessant mal alle drei Formen-Varianten auf eienem Foto vergleichen zu können. Die unterschiedliche Anordnung der Kesselleitungen, die sich unterscheidenden Führerhäuser und natürlich die drei verschiedenen Tender-Bauformen und sonstiger Aggregate sind so gut auf einen Blick zu unterscheiden. Das betrifft natürlich insbesondere die Heizerseite. Wie immer erscheint das Bild nach anklicken in Abhängikeit von eurer Bildschirmgröße in voller Größe. Meine Meinung an die Admins. 1200x800 Pixel sind leider viel zu klein. Schön wäre eine Größe von etwa 1600x1200 Pixel (nach dem Ausklappen). Das ist im Rahmen der heuteigen Möglichkeiten sicherlich machbar, zielführend und umsetzbar. Eine Begrenzung der Dateigröße auf 300KB würde immer noch knackscharfe Fotos erlauben. Noch schlimmer verhält sich das meiner Meinung nach bei der Datenbank. Auch dort könnte man eine Auflösung von 300KB beibehalten. Mit Verlaub, die erlaubte Bildgröße von 1000x800 Pixel dort ist leider viel, viel zu klein. Das dass technich möglich ist, zeigt mein nachgereichtes Bild zum Datenbankeintrag der 114 660-4. (siehe hier: https://www.tt-pics.de/details.php?image_id=14317&mode=search). Die Andministratoren können da offensichtlich also an der entsprechenden "Schraube" drehen. Leider ist es aber nicht möglich das entsprechende Bild gleich selber in dieser Größe hochzuladen. Wirklich schade!

MfG
tt-ker


Bevor ich wieder Anfragen bekomme. Wie die Bildbearbeitung funktioniert, das ist ab hier beschrieben: https://www.tt-board.de/forum/threads/gute-modellfotos.45744/page-8


Vergleichsfotos BR 44-Lokführerseiten.jpg


_____________________________________________________________________________________________________________________________



Vergleichsfotos BR 44 Roco-Heizerseiten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hat mal ein freundlicher Boarder namens V180-Oli(?) als Pdf gemacht. Wo die hier allerdings zu finden sind, weiß ich beim besten Willen nicht.
 
Hallo,

der Link ist ganz oben, Beitrag 301.
 
Hallo Boarder,

hier mal eine Collage eines Schwerlast-Straßentransport von Hädl in Ep.IV. Anklicken des Fotos = volle Größe 1200x... .

MfG
tt-ker


Culemeyer-Schwertransport; DR; Ep.IV; Hädl; 500599.jpg
 
Hallo Boarder,

diesmal eine Collage vom 6-achsigen Schwerlast-Tiefladewagen SSt(Uaai[6060]) der DR in Epoche III. Schade, einst für die Epochen III und IV für DR und DB im Tillig-Hauptkatalog gelistet, heute leider nicht mehr erhältlich! Solche Fahrzeuge sollten eigentlich Pflicht sein für einen GSH. Sind die Formen schon verschlissen, oder liegt es an den Rechten?? Die jeweiligen Fotos in der Datenbank sind teilweise eher "dürftig"! Nach und nach habe ich vor, meine gesamte Sammlung unter einheitlichen Gesichtspunkten neu zu dokumentieren, eine reine Fleißarbeit! Ursprünglich wollte ich das nur für mich selber machen, aber warum sollte ich interessierte Boarder außen vorlassen? Ich selber finde, dass die Bilder anderer MiTTstreiter hier im Board das "Salz in der Suppe" sind, und ich schaue mir die auch immer mit besonderem Interesse an. Darunter werden sich sicherlich einige Raritäten befinden, wie etwa das "Bauzugset" 1 und 2 und vieles, vieles mehr. Fast ausschließlich in Epoche IV (Keine Garantie auf Vollständigkeit). Ausnahmen bestätigen die Regel, wie etwa bei diesem Bild. Unter dem "Reiter" Medien habe ich einen entsprechenden Ordner angelegt, siehe hier: https://www.tt-board.de/forum/media/users/tt-ker.4850/albums . Erstmal werden dort alle Bilder "wahllos" hintereinander eingefügt. Später habe ich vor Ordnung in das "Chaos" zu bringen, in dem ich Unterordner anlegen werde, und um die Suche zu erleichtern, bestimmte Stichpunkte wie Katalog-Nummern usw. als Suchfunktion hinzuzufügen. Ihr könnt ja hin und wieder dort reinschauen. Es lassen sich dort von euch auch entsprechende Kommentare hinzufügen. Viel Spaß dabei!

MfG
tt-ker


SSt(Uaai[6060]); DR; Ep.III; Tillig-Schwätzer; 95002; Rev. 12.04.65.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Boarder,

was ich mit "Raritäten" meine, zeigt dieses Bild. Dieser Artikel wurde von mir in der Datenbank bis jetzt nicht gefunden. Stimmt meine angegebene Artikelnummer? Eine Frage an die Admin's. Das Modell wurde von mir gealtert/patiniert. Auch ein Achstausch ist Aufgrund eines Vorbildfotos erfolgt. Soll ich trotzdem das Bild in die Datenbank einfügen (entspricht so nicht dem Original-Lieferzustand!)

PS: Kann jemand was bezüglich der Auflagenhöhe beisteueren?

MfG
tt-ker


BR 50.35; DR; Ep.IV; Wie-Mo + Tillig; 500823; Dampfspender + Heizlok; Exklusivmodell.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Boarder,

diesmal ein Vergleichsfoto der beiden Schnellfahrlok's der DR in Epoche IV. Für mich persönlich sind sie die formschönsten Lokomotiven die jemals gebaut wurden! Schade das es so etwas heute nicht mehr gibt. Schade ist auch, die DR hatte mit der 218 040-4 zwar noch eine weitere Lok dieser Baureihe, aber leider wurde diese unmittelbar nach der Umzeichnung in Epoche IV auf einer Probefahrt auf Grund eines Unfalls so schwer beschädigt, dass sie verschrottet werden musste. Ich habe bei diesen Bildern größte Aufmerksamkeit auf Farbechtheit walten lassen, und hoffe das man das auch erkennt. Während das Laufwerk die gleiche rote Farbe besitzt, unterscheiden sich die Lackierungsvarianten des Lokkastens und der Dächer schon recht deutlich. Die volle Größe von 1200x? (eigentlich viel zu klein) erscheint wie immer nach Anklicken mit der linken Maustaste.


PS: Eine zeitgemäße Altbau-E-Lok der BR 04/104/204 ist schon viel zu lange überfällig!!! Tillig zeigt gerade an Hand der 94/194/254 das da was geht. Unverständlich das sich kein GSH wirklich traut. Naja, auch eine E 77.10 währe der Kracher!. Immerhin noch in Epoche IV als funktionstüchtige Museumslok einsetzbar! Leider stellt man lieber Bedruckungsvarianten her ... !!?? Und immer fleißig am barmen ... . Hat man wirklich immer noch nicht erkannt, dass der Markt dafür längst da ist ???? Es ist beinahe wie zu DDR-Zeiten. Die Leute wollten Autos kaufen und hatten das Geld. Aber es gab keine ... .

MfG
tt-ker

Pictures11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Boarder,

kann ja durchaus gut sein, dass ich damit "nerve". Deshalb noch mal einige wenige Ausführungen zu meiner "Philosophie"! Ich habe vor, meine gesamte MOBA-Sammlung die sich in den letzten Jahrzehnten angesammelt hat, zu dokumentieren. Unter genau den gleichen Parametern. Das man die Modelle auch noch von Oben, schräg von Vorn und von Hinten, oder etwa vor einem anderen Hintergrund ablichten könnte, ist mir schon klar! Will ich aber nicht. Mir schwant so langsam, das es sich dabei zu einer "Mamut-Aufgabe" auswachsen könnte. Eigentlich mache ich das nur für mich persönlich. Ein privater Katalog so zu sagen. Das ich die Bilder auch hier in's Board stelle sehe ich als eine Art "Dienstleistung" an. Ich selber schaue mir auch möglichst alle hier hochgeladene Fotos selber an, weil ich finde sie sind das "Salz in der Suppe". Dabei kommt es gar nicht mal so darauf an, ob sie nun gut oder schlecht sind. Ein Hobby-Kollege schrieb, meine Bilder sehen beinahe etwas "eitel" bzw. "technisch" aus. Das ist nicht mein Ansinnen! Ich habe mich einfach für eine einheitliche Vorgehensweise entschieden. Insbesondere die von mir erstellten Vergleichsfotos lassen sich so auf eine einfache und unkomplizierte Art jederzeit etwa nach einem Neuerwerb dieser entsprechenden Baureihen ergänzen. Es kann natürlich keine Anspruch auf Vollständigkeit erhoben werden, aber gerade bezüglich der Epoche IV dürften zum Schluss nicht ganz so viele Sachen fehlen. Ob dem Einen oder dem Anderen diese Art der Fotografie gefällt ist dabei reine Geschmackssache. Die Kritik an der "Farbechtheit" nehme ich mir in Zukunft zu Herzen. Das dass die Sache nicht einfacher machen wird, liegt auf der Hand!. Farbechtheit, Kontrast und und und alles unter einen Hut zu bringen ist nämlich fast eine kleine Wissenschaft (dehalb ja auch die immer wiederkehrenden Diskussionen um "Gute Modellfotos")!. Ich betreibe das als Hobby und ich bin genau wie wahrscheinlich die meisten hier im Board kein ausgebildeter Fotograf. Die Bilder sollen deshalb eigentlich auch nur meinen eigenen Ansprüchen genügen. Immer hin gebe ich mir Mühe z.B. die Gestänge der Dampflokomotiven immer in einer bestimmten Konstellation abzubilden. So wirken die Vergleichsfotos schön einheitlich und nicht so unruhig.

Heute habe ich mal eine Serie einiger 01.5-er fotografiert. Viel Spaß beim Betrachten der Collagen (oder eben auch nicht), wünscht:

tt-ker


BR 01 1514-7; DR; Ep.IV.jpg



_____________________________________________________________________________________________________________________________




BR 01 0529-6; DR; Ep.IV.jpg



_____________________________________________________________________________________________________________________________




BR 01 0503-1; DR; Ep.IV.jpg



____________________________________________________________________________________________________________________________




Vergleichsfotos Lokführerseiten BR 01.5 Reko.jpg



____________________________________________________________________________________________________________________________




Vergleichsfotos Heizerseiten BR 01.5 Reko.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Boarder,

heute habe ich mal ein "SILBER-PÄRCHEN" abgelichtet. Der weiße Hintergrund den ich allerdings unbedingt haben möchte, ist immer wieder eine Herausforderung!

MfG
tt-ker


Vergleichsfotos der beiden V60-varianten der DR anhand der Werklokomotiven 605 und 610.jpg
 
@knechtel,

das haben wir schon durchgekaut. Also nochmal, ich mache sie (die Collagen) aus einem ganz bestimmten Grund genau so und nicht anders. Ich möchte meine Sammlung dokumentieren. Dabei habe ich mich um eine gewisse "Ordnung" beizubehalten auf diese (nicht künstlerische) Darstellung festgelegt. Alle Bilder bzw. Collagen unter einheitlichen Gesichtspunkten! Beide Fahrzeugseiten jeweils rechte und linke Seite. Dazu die wichtigsten Modell-Spezifischen Daten mit in die Collagen eingefügt. Somit alles (für mich persönlich) Wesentliche auf einen Blick. Die Bildgrößen sind ebenfalls immer gleich groß, damit beim "durchscrollen" keine "Unruhe" entsteht. Das muss nicht jedem gefallen! Wenn ich Wert auf Sachen wie "Modellbahn-Leben" legen würde, dann hätte ich mir ganz sicher schon längst ein FOTO-DIORAMA gebaut. Nachgedacht habe ich darüber allerdings schon! Aber das währe eine neue "Baustelle"! Viel Zeit in meiner Freizeit bleibt mir nicht. Außerdem habe ich auch noch andere Hobby's.

Trotzdem wieder zwei neue Collagen. Diesmal die Gleisstopfmaschinen in Ep.IV. Ist die NVA-Variante eigentlich schon lieferbar? Wie immer viel Spaß beim Betrachten (oder eben je nach Geschmack auch nicht), wünscht euch

tt-ker


Gleisstopfmaschine; Unimat 07-15; DR; Ep.IV; blau.jpg



_____________________________________________________________________________________________________________________________




Gleisstopfmaschine; Unimat 07-32; DR; Ep.IV; gelb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte meine Sammlung dokumentieren. Dabei habe ich mich um eine gewisse "Ordnung" beizubehalten auf diese (nicht künstlerische) Darstellung festgelegt. Alle Bilder bzw. Collagen unter einheitlichen Gesichtspunkten! Beide Fahrzeugseiten jeweils rechte und linke Seite.
Das ist nachvollziehbar. Aber warum hast du dich nur für die Abbildung der beiden Seiten entschieden? Ich spreche jetzt mal für mich, also wenn ich so eine Dokumentation anlegen würde, dann hatte ich eine Darstellung in Form eines Dreiseitenrisses, oder in der Art einer tech. Zeichnung gewählt (den Unterboden hätte ich mir allerdings auch gespart). Soll heißen, ich hätte nicht nur die Seiten, sondern auch die Fronten und den Dachbereich dokumentiert. Unterschiede in diesen Bereichen, entgehen dir bei deiner Art der Darstellung leider.
Ich weiß natürlich das es dafür jetzt wohl zu spät ist, aber vielleicht legst du ja, irgendwann in ferner Zukunft mal einen "Katalog 2.0" an .... :happy:
 
@Frontera,

du wirst es nicht glauben, aber mit so etwas hatte ich schon mal begonnen. Hast du eine Ahnung davon was das für ein Aufwand bedeutet. Jede Abweichung im (Foto-) Winkel macht sich bei dieser Art Macro-Aufnahmen wie ich sie bevorzuge extremst bemerkbar. Die Ergbnisse sind natürlich der angesprochenen Mühe entsprechend sehr befriedigend. Aber es gibt noch ein Leben außerhalb des Modellbahn-Universums! Siehe es mir nach, das ich zunächst auf absehbare Zeit darauf verzichten werde, um nicht Sklave meines eigenen Tun's zu werden! Im Anhang mal ein Screen-Shot wie du dir das vorstellen könntest. Das Ganze müßte dann natürlich auch zusätzlich noch in die entsprechenden Collagen eingefügt werden, was selbstverständlich ohne weiteres funktionieren würde. Aber die Zeit ... .

Hier der angesprochene Anhang zur Verdeutlichung das hier eine einheitliche Herangehensweise ebenfalls zu guten Ergebnissen führen würde. Aber der Aufwand solche Frontalbilder aus der jeweils genau selben Position zu "schießen", ist ungleich höher als nur bei den Seitenansichten:


Sorry, Pico in dem abgebildetem Ordner ist natürlich falsch geschrieben, es müsste Piko heißen! Peinlich ...


Frontal-Ansichten.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema hatten wir schon, sind Datenbankfotos...
Nix Modellbahnleben.
.... und siehe oben.

auch in eine Datenbank gehören aussagefähige Fotos zu allen sichtbaren Seiten,
statt aufwändiger Collaggierung helfen zwei Fotos aus zwei gegensätzlichen Blickwinkeln und schon hat man fünf Sichtflächen sichtbar gemacht.
Aber wie auch in jeder Fotoanleitung (s. auch MEB-Sonderheft) hat da jeder seine eigene Sichtweise, was er "rüberbringen" will.

mfg
fp
 
Hast du eine Ahnung davon was das für ein Aufwand bedeutet. Jede Abweichung im (Foto-) Winkel macht sich bei dieser Art Macro-Aufnahmen wie ich sie bevorzuge extremst bemerkbar.
Wenn du jedes Foto von "Hand" schießt, hast du sicherlich Recht. Ich hätte mir wahrscheinlich eine Art "Fotostudio" mit Bühne gebaut. Vielleicht in der Art eines Drehtellers auf dem das Gleis befestigt ist und der dann vor dem Hintergrund gedreht wird. Durch einfache Markierungen (z.B. die Mitte des Gleisabschnittes die dann mit der Mitte des Modells in Einklang gebracht wird) könnte man jedes Modell in der selben Position ablichten. Der Drehteller würde dann auch noch eine Skala bekommen, so das es auch hier kein Problem wäre die richtige Position zu finde (Optional wäre sogar eine Art "Rastung" denkbar). Nun noch einen Aufnahmearm für die Kamera, so das auch diese immer in der selben Position und Entfernung ist und schon könntest du ein Modell nach dem anderen mit immer den selben Parametern ablichten. Den Aufnahmearm sollte man klapp- und verstellbar gestalten, so das auch die Aufnahme von Oben im einem Rutsch erledigt werden kann.
Natürlich bedeutet der Bau ersteinmal einen gewissen Aufwand, würde aber das arbeiten für immer erleichtern.
 
Es würde reichen seine Sichtweise zu akzeptieren. Mir gefällts.
Natürlich kann man noch ewig darüber diskutieren und Vorschläge machen.
Am Besten, alle beiteiligen sich mit eigenen Fotos. Es gibt noch genug Lücken.
Das wollen wir, nicht nur Diskussionen. In dieser Zeit könnten schöne Fotos entstehen.

Und gerne nochmal: Nicht nach hoher Qulität und Aussagefähigkeit rufen. Wird der Anspruch zu hoch, beteiligt sich kaum noch jemand.
 
Zurück
Oben