• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2018

An die Rollwagen hatte ich gedacht. Eine regelspurige Strecke gab es ja in Olbersdorf nie. Die Spurweite der im Imprägnierwerk ehemals vorhandenen Feldbahn entzieht sich meiner Kenntnis.
Keine Angst! Ich bin ganz lieb.
 
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Bienchen und habe mit Absicht nicht die Spurweite der Werkbahn genannt.
 
Neue Frage, neues Spiel! Ein bißchen Lokalkolorit darf natürlich nicht fehlen:
Welche DR-Lokbaureihe war auf der Strecke Zeitz-Altenburg bis 1990 planmäßig nur einmal täglich und dies auch nur von Montag bis Freitag unterwegs?
Kleiner Tipp: Das Bw Altenburg hatte sie nie im Bestand und war somit eines der ganz wenigen Bw, welche die gesuchte Baureihe nicht beheimatete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rätsel gelöst! Es war anfangs noch die BR110, später dann die BR112. Altenburg hatte nie welche beheimatet und war auch nie Wende-Bw dieser Baureihe. Die eine Fahrt am Tag mit einem vormittäglichen Personenzug war nur ein durchgebundener Zug aus Gera. Nicht mal nach der Wende wurde die Baureihe hier heimisch. Heute sieht es allerdings anders aus, verkehrt doch einmal wöchentlich ein Kesselwagenzug mit Press-V100.
Nun darf 152 032-9 die nächste Frage stellen.
 
Guten Tag,

1435mm Spurweite gab es auf den Rollwagen, die bis Olbersdorf Oberdorf fuhren. ;)

Aber da das anscheinend nicht gemeint war, rate ich mal 600mm für irgend eine Feldbahn.

Erinnerlich ist mir nicht mehr, was die Werksbahn für eine Spurweite hatte - ob 600 mm oder 750 mm. Aber die Gleise der Werksbahn waren mit der Schmalspur nicht verbunden. Und es hätte auch nicht gepaßt, bei den im Werk vorhandenen Bogenradien.

Aber im Werk wurden Schienenfahrzeuge auch auf Regelspur 1435 mm bewegt! Das ist erwiesen.

Beste Grüße

Klaus
 
Wenns Recht ist beleb ich es mal hier !

Also gesucht wird eine Lokomotive , diese Baureihe wurde sehr Zahlreich gebaut, aber eine Lok bekam eine abweichende Ordnungsnummer obwohl baugleich.

Wie lautet die komplette Loknummer ?

Und Warum die abweichende Nummer ?
 
Ich tippe auf 112 025, die für die Zentralstelle Maschinentechnik als 755 025 im Einsatz war. Grund für die Umzeichnung ist wohl die Abrechnung der Kosten.
 
Ich tippe mal auf 152 190-5.
Irgendwelche Halbleiter sind bei ihr anders. Deshalb die etwas von der Serie abgesetzte Nummer.
 
Die eigentliche 152-032 (da gibts doch jemanden hier...) hat anstelle der GTO-Stromrichter neue IGBTs testweise erhalten... deshalb 152-190...

Gruss OLAF
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin mal wieder unterwegs . Diesmal sind wir zwar nicht in unsere 2. Heimat Andalusien gereist sondern ganz woanders hin. Hier gibt es aber auch eine Bahnstrecke und landschaftlich ist es auch sehr , sehr schön.

Es wäre zu erraten , wie der schöne Bahnhof bzw. der schöne Urlaubsort heißt.

Zu gewinnen gibt es natürlich auch wieder etwas aber dazu später mehr.

Jeden Tag ein neues Bild , welches die Lösung etwas näher bringt.


Grüße aus ...

Butzler
 

Anhänge

  • 615D5452-597E-4F60-A9C5-90E29E79F5B8.jpeg
    615D5452-597E-4F60-A9C5-90E29E79F5B8.jpeg
    227 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun der Preis:

Der Gewinner kann wählen zwischen einem Produkt aus der zu erratenen Region ( Auflösung am Ende) oder einem Güterwagen DR Rimms mit BR01 Radsatzbeladung und Rungen.
Der Gewinn wird selbstverständlich wieder kostenfrei zugeschickt.

Viel Spaß beim Rätseln

Ps: meine Modellbahnfreunde, denen ich vorab schon gesagt hab wohin es geht lassen bitte den Anderen die Gewinnchance, besten Dank dafür
 

Anhänge

  • F8C923CA-B8BA-4242-9501-7BA13696765B.jpeg
    F8C923CA-B8BA-4242-9501-7BA13696765B.jpeg
    61,1 KB · Aufrufe: 115
  • 8243EE74-0046-4837-A32A-9AD6A42B19CC.jpeg
    8243EE74-0046-4837-A32A-9AD6A42B19CC.jpeg
    56,1 KB · Aufrufe: 112
  • 19A39264-020F-4668-B875-3DC86A41E076.jpeg
    19A39264-020F-4668-B875-3DC86A41E076.jpeg
    88,6 KB · Aufrufe: 112
Damit geht der Ball an tt-fan2015
Dann fange ich mal den Ball und hier ist nun meine Rätselfrage, allerdings ohne Preis. :(

Gesucht ist eine heutzutage noch erhaltene Museumslok. Diese wurde in Deutschland nach dem 1. und vor dem 2. Weltkrieg mit der Herstellernummer 4523 gebaut. Weitere Tipps kommen natürlich, wenn sie benötigt werden.

Viel Freude beim Rätseln
Tim
 
Zurück
Oben