• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Herpa Neuheiten 2018

Einen dänischen Rangiertraktor mit Tresoranhänger? :narrwech:


Nur den Tresor, aber motorisiert ;)

...
Wenn sich der TTaLLespostsaMMler damit zufrieden gibt, wenn da irgendein Posthorn draufgedruckt ist, dann wünsche ich Herpa, dass es genug magic's gibt, die das ebenso sehen und der Golf genauso schnell vergriffen ist wie die Sebnitzer Sonderpostfahrt....
.

Bin kein TTaLLespostsaMMler.
Sollte schon plausibel wirken.
Herpa geht also so ganz gut.
Da gibt es Welche die wünschen sich so gar keinen magic,
wie z.B. manche Hersteller oder Händler die ich mal kritisierte.


Z.B. einen Kinderwagen mit Postlogo würde ich nicht erwerben, oder was aus Knete, Qualität sollte schon da sein.
Den postalischen Sonderwagen der Sebnitzer Hafenbahn mit original Spundwänden habe ich z.B. weg gelassen.:magic::ironie::magic::wayne:
 
Bin kein TTallespostsammler.
Deine Worte, hab's nur etwas anders zusammengesetzt.
Aber für PosTTautosammler ist alles ein "must Have".
... wohl doch nicht, bei den Einschränkungen:​
Sollte schon plausibel wirken.
Herpa geht also so ganz gut.
Ja.
Seh ich anders.
Bei einem Postgolf denke ich an Bundespost und nicht an die AG und das möchte ich auch am Modell erkennen können. Bei einem Käfer mit Telekomschriftzug käme ich mir verarscht vor, genauso wie bei den Buchtkreationen von DHL-W50's.

Z.B. einen Kinderwagen mit Postlogo würde ich nicht erwerben
Dann kauf dir doch ein BoBBy-Car, der hat sooo ein niedliches Gesicht. ;)
 
... die H0-er dürfen sich auf einen VW T6 mit zeitgemässem Deutsche Post DHL Group Schriftzug freuen.
Glücklicher Zufall für die H0-Bahnen, dass ein großer Teil der reinen Modellauto"sammler" (einschließlich derer, die wunderschöne Themenausschnitte allein mit Kfz gestalten!) auf 1:87 setzt. Ebenso OEM, Flottenbetreiber, ... diesen Maßstab für ihre Werbemodelle nutzen. Die paar Modellbahner allein wären kein Geschäft.

Für 1:120 wird wesentlich einfacher gestrickt. Wird in Mangel an Alternativen eh gekauft - egal ob "Eisen"rad oder Plastikrad. Ein Post-Golf1 mit aktuellem Posthorn ist genau so vorbildgerecht wie ein MAN F8-Lastzug mit Wechselbrücke. Eher findet sich im südamerikanischen Busch ein W50 mit DHL-Logo. ;)
 
Das war ja meine erste Reaktion auf die Sichtung von Herpas Foto.
... Woran mag es liegen?
Die TT-Bahner kaufen eh nix, da braucht man sich nicht viel Mühe geben. oder
Die TT-Bahner kaufen jeden Müll, da braucht man sich nicht viel Mühe geben.
Glücklicher Zufall für die H0-Bahnen, ... Die paar Modellbahner allein wären kein Geschäft.
Beim H0 Vergleich ging es um Birgers Einwand, dass das Logo möglicherweise so vorgeschrieben wurde. Das mag beim M&O-Framo so gewesen sein, hier kann ich mir das aber nicht so wirklich vorstellen, dass man TT-Modelle einem Bobby-Car gleichsetzt, auch wenn TT-Modelle im Postshop keine Rolle mehr spielen.
In H0 bietet Herpa für die Modellbahner auch preiswerte, einfach bedruckte Varianten oder Bausätze der Modelle an.
Für 1:120 wird wesentlich einfacher gestrickt. Wird in Mangel an Alternativen eh gekauft
Aber offensichtlich erst in letzter Zeit.
Ich hab da so das Gefühl, dass Herpa die TT-Modelle den H0-Bausätzen gleichsetzt, sie aber montiert als vollwertige Modelle verkaufen will.
Tillig und Weiland waren in der Lage filigrane Posthörner von Deutscher und Bundespost mit den entsprechenden Schriftzügen lesbar auf TT-Modelle zu drucken. Herpa schaffte das mit Deutsche Post World Net, MAIL EXPRESS LOGISTICS FINANCE auf dem DHL-Sattelauflieger mit einem 3-farbigen Druck (!) auch. Auch der REINERT Scania hat eine mehrfarbige sehr filigrane Bedruckung.
Neben der Standardbedruckung des Golfs geht es hier um einen einfarbigen Zudruck. Neben der Erstellung des Schriftzuges kann ich da keinen Mehraufwand sehen, ob man den Golf nun vorbildgerecht oder freelance bedruckt.
 
Das war ja meine erste Reaktion auf die Sichtung von Herpas Foto.
Hatte ich nie bezweifelt sondern unterstützt. Wenn auch leicht verzweifelt, ob diese Wege der Hersteller so nachhaltig sind. Außer sich die Kundschaft zu erziehen.

Beim H0 Vergleich ging es um ....
Wäre was ganz neues, wenn Begründungen von Hersteller/Handel Halbwertszeiten in Tagen hätten. ;)

Ich hab da so das Gefühl, dass Herpa die TT-Modelle den H0-Bausätzen gleichsetzt, sie aber montiert als vollwertige Modelle verkaufen will. [...]Neben der Standardbedruckung des Golfs geht es hier um einen einfarbigen Zudruck. ...
Bei Herpas Golfinterpretation wäre ich froh, wenn der formtechnisch einem H0-Bausatz gleicht. Da hilft auch kein Druck, die verschobenen Proportionen (von vorne mehr ein Polo oder Audi 50, Leuchtkammer hinten zu breit, Ami-Stoßstange, ...) zu retten.
 
Für einen VW Rabbit ist sind die Blinker an der Frontstoßstange zu weit außen. Als doch ein Golf ohne "Ami-Stoßstange".
 
Wann war ungefähr das erste Baujahr der Auflieger die Herpa in TT anbietet?
Hallo Simon,

ich gehe mal davon aus, dass Du die Modelle und nicht die Originale meinst, denn da kann ich nicht helfen.

Meine erste Anschaffung der Herpa-Lkw war im Juli 2008.

Es handelte sich um das 3er Set #065528K, bestehend aus:
- MB A-LH 02 SZ 'Nord-Süd' #065559
- Scania R TL SZ 'Alfred Talke' #065542
- DAF XF SSC SZ 'Truck & Trailer' #065528
(Angaben ohne Gewähr!)
 
Ich habe die Frage eher so verstanden das Simon die Originale meint. Baujahre kann ich dir auch nicht sagen aber ich würde sagen ab mitte der 90'er Jahre.
 
Hallo, hatte für den heutigen Morgen ein paar Trailer zu voll enden. Leider macht mir Herpa da einen Strich durch meinen Plan. Gummi Räder sind zwar ganz schön, nur der Gummi ist mist. Da lagen nur die Räder mit Achsen griffbereit im Karton und sind ohne Belastung gerissen. Einen kuzen Blick auf einen schon fertigen Aufliegen zeigt kein Einzelfall, noch sind nicht alle Auflieger kontrolliert.:argh:

Mal sehen wie Herpa sich dazu äußert.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • IMG_8087.JPG
    IMG_8087.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_8088.JPG
    IMG_8088.JPG
    158,2 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_8089.JPG
    IMG_8089.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 314
Ach du Sch...e! Ich habe auch jede Menge von den HERPA-Trucks gebunkert.
Ralf, hast Du die Räder vielleicht mal irgendwelchen Stoffen ausgesetzt? Ich denke da an Verdünnung oder so.
 
Genau sch...., die Felgen sind nicht lackiert , so wie von Herpa geliefert. Lagen in der Schachtel zur weiteren Montage, keine direkte Sonneneinstrahlung. Bei meinen Modellen habe ich noch einen Reifen gefunden, der Rest ist in Ordnung.

Ich denke das ist die alte Gummimischung aus denen auch die Antriebsmanschetten vom Trabbi waren. Hat man bestimmt schön billig einkaufen können.

mfg Bahn120
 
Das dürfte chargenabhängig sein, weil klassischer Fertigungsfehler. Der Riss der Bindenaht gegenüber des Angusses deutet auf zu geringe Temperatur in der Gussform hin.

Ich würde die Rad'ln einfach reklamieren.
 
Mmmh...der müsste dann aber auch dauerhaft die Zugkräfte aushalten, die beim Wiederaufziehen auf die Felgen auftreten werden.
Diese Eigenschaft spreche ich vielen Sekundenklebern nicht unbedingt zu.
 
@V180-Oli
Als ich noch in der Fensterbranche tätig war, war es gängige Praxis Dichtgummis mit Sekundenkleber zu verbinden. Dafür ist er ja eigentlich wie geschaffen da er den Gummi anlöst. Die Verbindungen waren bombenfest, das hat man kaum wieder zerrissen bekommen.
Eher riss es neben der Klebenaht.

Bild vom Originalkleber anbei:
 

Anhänge

  • 20180909_171727.jpg
    20180909_171727.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 195
Zurück
Oben