• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E 04 Firma TableTop-Fan – endlich ein zeitgemäßes Modell

Zum Thema Altbau-Eloks zum Massenherstellerpreis: Käme ich nicht dran vorbei. Schon gekauft.

Zum Thema E04 klonen: Macht doch überhaupt keinen Sinn. Klar, das Model ist teuer, aber bei all dem Aufwand, der drinnen steckt, ist der Preis eher noch ein Geschenk. Lieber die Energie investieren, um eine andere Lücke zu schliessen.
 
So sehe ich das auch. Freuen wir uns doch einfach, dass es nun ein zeitgemäßes Modell der E 04 gibt. Wer diese Lok gerne haben möchte wird sie kaufen und wem die Nieten oder Griffstangen nicht zusagen ..... eben nicht. Fest steht doch aber, daß dieses Modell unsere Spurweite wieder etwas bereichert und somit etwas interessanter macht.

kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist zeitgemäß?
Deine Überschrift suggestiert, dass alles andere nicht so ist.
Stimmt aber nicht. Zu seiner Zeit war die Rothe E04 auch zeitgemäß.
Hatten wir aber schon.
Die E04 von TableTop ist toll. Können sie 300 Modelle herstellen?
Ich denke, das sind die Grenzen des Machbaren eines Kleinstserienherstellers.
Bestellen und schnell bekommen ist großes Glück (ev. auf Messen).
Zumal andere Projekte in der Schleife sind auf die andere Modellbahner seit geraumer Zeit warten. Die Warte- und Bestelllisten sind lang.
Das ist kein Drängeln, ich kann bspw. lange warten... :)
Bisher habe ich alles was bestellt auch bekommen.
 
die "Sonderzug..."-Lackierung unterliegt dem Urheberrecht oder Geschmacksmusterschutz.
Aber nur, wenn du sie in 1:1 nachbaust. Auch wenn einige Autohersteller, allen voran VW, dass gerne anders sehen, erlaubt das EU-Recht schon seit Jahren selbst Karosserieteile für Autos als Ersatzteile in 1:1 nachzubauen. Auf verkleinerte Modelle ist Urheberrecht oder Geschmacksmusterschutz schon lange hinfällig, da die Modelle weder den Gebrauchswert der Vorbilder haben, noch vom ursprünglichen Hersteller der Vorbilder diese Modelle angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
"zeitgemäßes Modell" = etwas irreführend
zu einem zeitgemäßen Modell gehört neben der zeitgemäßen Qualittät, Detailliertheit, Fahreigenschaften auch ein zeitgemäßer Preis,
und da muß ich sagen, erscheint mir dieser etwas von "gestern", zumindest nicht zeitgemäß.

sicher hat der TO mehr die Technik im Auge gehabt, das will ich nachsehen.

mfg
fp
 
Nun knechtl.
Ich finde, hier solltest du mal nicht so oberflächlich schreiben.
Der Aufwand zur Realisierung eines solchen Kleinserienmodells
in Konstruktion und Fertigung ist schon enorm und daher der Preis auch durchaus angemessen. Die Lok wirkt auf den hier gezeigten Bildern doch sehr überzeugend und detailliert umgesetzt.
Ich weis ja nicht, ob du dir auch ab und zu mal Bausätze zulegst und am Küchentisch zusammenfriemelst. Aber allein nur das Zangeln braucht so seine Zeit. Und die Konstruktionsarbeit und die Herstellung der Einzelteile wurde dir da schon abgenommen.
Hier bekommst du ein fertig montiertes, lackiertes, beschriftetes und voll zugerüstetes Modell. Und das will so erstmal gebaut werden. Also würde ich mal nicht so naiv das Wort „zeitgemäß“ mit dem Preis in Verbindung bringen.
Der ist wie gesagt für das Gebotene gerechtfertigt. Ne „ViereK“ von Veit bekommst du auch nicht zum Schnäppchenpreis. Auch diese Handwerkskunst hat ihren finanziell gerechtfertigten Gegenwert.
Nicht zeitgemäß finde ich hingegen uralten Formenbau zu saftigen Preisen. Das bekommt ja ein gewisser Großserienhersteller aus Sachsen teilweise prima hin. Und die Herrschaften haben ganz andere Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach 'mal selbst auf die Seite schauen! :D
 
...Die E04 von TableTop ist toll. Können sie 300 Modelle herstellen?
...

die Frage ist vielmehr: verkaufen sich 300 Loks zu dem Preis?

Nach bisheriger Erfahrung bezüglich Zeitaufwand, Konstruktion, Teileeinkauf und Wareneinsatz schätze ich die Stückzahl sehr optimistisch auf 75-100.

Zufälligerweise war genau das heute ein Gesprächsthema in Sebnitz, Fazit : es wird immer , immer schwerer Modelle (auch in sehr guter Qualität) in großen Absatzmengen >100 zu verkaufen, selbst wenn der Preis niedrig ist. Auch Sondermodelle sind davon nicht ausgenommen. Dabei spielt der Hersteller weniger eine Rolle,“ es zieht sich wie ein roter Faden durch den gesamten Markt „ meinte ein nicht unbedeutener Versandhändler heute.

Auch wenn man sich mal mit Kleinserienherstellern z.B. auf der Kleinserienmesse in Dresden unterhält werden auf Nachfrage eher Stückzahlen unter 50 genannt, u.a. Lako , Dodelnet etc.

Daher arbeiten kleinere Hersteller wie Kühn und Kres daran , möglichst nahe an den Gleichgewichtspreis zu kommen um möglichst effizient zu produzieren. Große Lagerhaltung oder Produktion in Masse (Baukasten) können sich nur noch die Großen leisten.

So schön das Modell von TableTop auch ist, ein Großserienmodell wird kommen jedoch mit weitaus mehr Kompromissen und wird ebenso Käufer finden

Grüße
Butzler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das so: Ein in Westsachen beheimateter ehemaliger Platzhirsch, hat durch unternehmerische Fehlentschiedungen viele Modelle an die Konkurrenz verloren. Man hat die Triebwagen komplett verloren, die Doppelstöcker, die kleinen Dampfloks und noch viel mehr. Die Mitbewerber haben aufgeholt und überholt. Der Platzhirsch senkte die Qualität. Nun muss ich mich entsheiden, wohin mein Geld geht. Tillig hat da eindeutig verloren.
 
meinte ein nicht unbedeutener Versandhändler heute
Bei all den Andeutungen frage ich mich natürlich, ob die Versandhändler darunter leiden, dass ein bedeutender Spielwarenhändler immer mehr Modellbahnvitrinen aufstellt und zudem aggressiv niedrig kalkulierte Preise bietet. ... Oder leiden die ebenso?
 
@Taschentroll

Von „leiden“ hat niemand gesprochen. Es hat auch niemand geklagt sondern nur eine Tatsache beschrieben.
Die Vitrinen bei SM sind zwar vorhanden , aber glaub mal nicht das damit das große Geschäft gemacht wird. Modellbahn ist dort eher kleiner Bestandteil der betriebswirtschaftlichen Mischkalkulation.

Grüße
Butzler
 
Zufälligerweise war genau das heute ein Gesprächsthema in Sebnitz, Fazit : es wird immer , immer schwerer Modelle (auch in sehr guter Qualität) in großen Absatzmengen >100 zu verkaufen, selbst wenn der Preis niedrig ist.
Wenn der Preis wirklich niedrig wäre, und man z.B. die Kostenersparnis der China Produktion auch mal an die Kunden weiter geben würde, dann könnte man auch größere Mengen absetzen. Güterwagen die mittlerweile weit über 30,- bis über 40,- Euro kosten, die sind halt keine Massenware mehr.
 
Vielleicht rutscht man da ja auch sprunghaft nach vorn, wenn man hier gebetsmühlenartig wiederholt, die Lok sei zeitgemäß......

Nun kann ich bloß noch den Kopf schütteln. Jeder blamiert sich eben so gut er kann. Ich bin raus. Auch wird es von mir keine Vorstellung von Modellen in dieser Form mehr geben. Es wäre besser gewesen die Lok nur in den Neuheitenvorstellungen zu zeigen, ohne Antwortmöglichkeit. Schade, hier wird eben immer alles zerredet.

kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kalle,

lass die anderen quatschen, höre einfach nicht hin. Deine Vorstellung der Lok hat mir gefallen. Ich würde mich über eine weitere Neuheitenvorstellung von dir freuen.

MfG

Peter
 
Hallo Kalle!

Hattest Du hier im Board etwas anderes erwartet? Da melden sich doch immer wieder die Leute, die am liebsten BWL studiert hätten und zeigen wollen, daß sie auch so davon Ahnung haben. Und was man alles an einem Modell ändern müßte! - Nur nicht sie selbst. Laß die reden!

Ich gratuliere Dir zu dieser Lok! Bin nicht abgeneigt, sie mir auch zu bestellen. :)
 
Mich interessiert der Aufbau des Antriebs, leider gibt's weder beim Hersteller noch in der polemischen "Zeitgemäßes-Modell"-Diskussion konkrete Informationen dazu. Schade.
 
Da wird wieder etwas falsch verstanden. Keiner stellt den Aufwand und die saubere Ausführung in Frage. Die Proportionen stimmen. Es sind diese kleinen Details, die eben nicht zu einem zeitgemäßen Modell machen, jedenfalls nicht in der Preisklasse.
 
Es sind diese kleinen Details, die eben nicht zu einem zeitgemäßen Modell machen
Ich frage mich immer noch, worum es bei den sogenannten negativen Nieten geht.

Die monströsen Griffstangen an den Vorbauten kann man sicherlich während der Bestellung abklären - sonst machte es ja überhaupt keinen Sinn ein manufaktiertes Kleinserienmodell zu bestellen.

Ansonsten fällt mir auch der relativ dicke Farbauftrag auf, kann aber überhaupt nicht einschätzen, ob es auch dünner ginge.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben