• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E 04 Firma TableTop-Fan – endlich ein zeitgemäßes Modell

Die E04 von TT-Fan gefällt mir, weniger jedoch auch die Griffstangen.
Da diese Modelle ja faktisch Einzelstücke sind, kann ich mir vorstellen, dass man im Rahmen der Bestellung über diese verhandeln könnte. Werde dies leider selbst nicht herausfinden können, da dieses wunderschöne Modell weit außerhalb der von meiner Angetrauten tolerierten Preisklasse liegt...
 
da dieses wunderschöne Modell weit außerhalb der von meiner Angetrauten tolerierten Preisklasse liegt...

Weniger ist mehr. Nach dieser Devise richte ich mein Hobby schon seit einer Zeit aus. Ich muss nicht mehr alles oder besser gesagt immer weniger haben. Wenn es denn aber passt, bin ich dann auch bereit etwas mehr auszugeben. Natürlich muss sich hierfür mein Mobahobbysparschwein auch erst richtig Speck angefressen haben.

kalle
 
@ Kalle , da sind wir genau Deiner Meinung . Als wir vor c.a. 3 Jahren bei besagtem Hersteller einen EDK 6a bestellten haben wir mit einem Jahr Lieferzeit gerechnet , aber es dauerte nur ein 3/4 Jahr . Als das gute Stück kam , waren wir uns einig ,damit das Modell jeden Cent wert ist . Bei uns ist es zwar nur ein reines Standmodell , aber die Quallität hat schon was . Triebfahrzeuge haben wir kein von Tabel-Top aber was nicht ist kann ja noch werden . Jeden falls es ist zu empfehlen sich mit den Modellen zu beschäftigen , denn wie Du schriebst weniger ist manchmal mehr .
 
@Kalle, so wie ich die Geschichte kenne sind die Werkzeuge an die Firma Lorenz gegangen. Hatte selber mit Herrn Lorenz vor ein paar Jahren über die E04 gesprochen. Das urspüngliche Modell wollte man nicht weiter bauen...

mfg Bahn120

Ja , der Herr Lorenz, soweit die Geschichte. Aber , ob der geneigte TT Boarder es nun glaubt oder nicht, der seinerzeit geplante Rothe-Lorenz Deal ist relativ schnell geplatzt. Die Formen und notwendigen Werkzeuge existieren noch, allerdings nicht bei Herr Lorenz , und das nicht nur für die E04. Unter den gegeben Bedingungen ist eine Nutzung zur Zeit nicht gewünscht. Mehr kann und sollte man nicht preisgeben, die entsprechenden Verantwortlichen wissen warum .

Grüße
Butzler
 
Hallo Butzler,

das klingt hoch interessant und macht mich nun erst recht neugierig. Ich fand es immer schade, dass die Modelle von Rothe vom Markt verschwunden sind. Gerade eine Firma wie Lorenz, ...... da hätten die Modelle gut hingepasst, auch wenn eine Überarbeitung notwendig gewesen wäre.
Schade.

kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Modelle der Firma Rothe basierten größtenteils auf Ätzteilen, wodurch ein hoher Montageaufwand entstand. Deshalb werden wohl Ätzvorlagen benutzt worden sein und weniger Werkzeuge.
Die Firma Lorenz benutzte meist Plastespritzguß mit Aluminiumformen auf einer einfachen Spritzgußanlage, die keine hohen Spritz- und Schließdrücke erzeugen konnte. Wegen der Aluformen war das auch nicht erforderlich. Die Werkzeugtechnik wurde auch weiterentwickelt. Die ersten Wagenkästen entstanden durch Zusammenkleben von Platten. Die letzten Wagenkästen wurden in Schieberwerkzeugen abgespritzt, waren also gleich dreidimensional. Das konnte man an einem Tag der offenen Tür in Augenschein nehmen. In den Tiefen des Boardes gibt es dazu einen Bericht von mir.
Wenn die Fima Lorenz die E04 gefertigt hätte, dann wohl mit der Plastspritzechnik.
 
die Modelle der Firma Rothe basierten größtenteils auf Ätzteilen, wodurch ein hoher Montageaufwand entstand. Deshalb werden wohl Ätzvorlagen benutzt worden sein und weniger Werkzeuge....
Wenn die Fima Lorenz die E04 gefertigt hätte, dann wohl mit der Plastspritzechnik.

Die Gehäuse von der E04 und auch E204 Rothe sind Kunststoff.
Die Ätzteile sind, Griffstangen, Aufstiege und der Rahmen mit Anbauteilen
 
Was ich persönlich immer wieder schwierig finde, wenn man ein reines Ätzgehäuse baut ist die Tiefe der Details. Möglich wäre eine zweimailge Ätzung wie es z.B. bei der Kroner E44.5 gemacht wurde. Das ist aber viel arbeit, da nach dem ersten Ätzgang erneut Fotolack aufgebracht werden muss. Selber bevorzuge ich dann doch den Urmodellbau und abegossene Gehäuse.
Auf negativ gestaltete Nieten sollte man nach meinem Geschmack verzichten.

Ich weiß wieviel arbeit in den Modellen steckt und in welchem Preisniveau sich der Modellbau bewegt, deshalb sollte man denoch die Lüfter einzeln einsetzen. Die lassen sich ja als Urmodell in Resin abgießen.

Reich wird man nicht vom Modellbau, selbst dann nicht wenn die Modelle in dem Preisniveau liegen.

Mich würde mal interessieren was für ein Fahrwerk die Lok hat.

mfg Bahn120
 
Hallo,

die Modelle der Firma Rothe basierten größtenteils auf Ätzteilen,
Nein, dies gilt nicht für die E04/BR204. Diese hat ein Kunststoffgehäuse und in der zweiten Bauserie ein in Kunststoff gelagerten Antrieb. Die Panthos dürften von Sommerfeld sein, der Dachgarten ist, wie damals üblich, aus Plastik und Draht, was sehr gut aussieht. Es kommen zwar Ätzteile bei dem Modell zum Einsatz, diese beschränken sich aber auf einen heute üblichen Rahmen (Aufstiege, klappbarer Rahmenteil). Die weiteren Metallteile entstanden als Stanzteile, die filigrane Fahrwerksnachbildung halte ich für eine Mischung aus Feinguss und Drähten (für die Sandfallrohre). Sicher aufwändig, aber optisch voll auf der Höhe der Zeit. Wenn man sich dann überlegt, dass das jemand für 225 DM zusammenbaute, dann ist die Lok geradezu ein Schnäppchen gewesen.
Vielleicht nimmt sich mal einer der aktuellen Großserienhersteller der Lok mal an. Die Lok ist zwar Altbau, aber so was von modern gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die E04 von Rothe schon mehrfach auseinander genommen habe kann ich sagen. Die Messingteile vom Rahmen sind geätzt aus 0,5mm Blech. Ich rede hier nicht vom Getriebeblock. Bei der Materialstärke gibt es beim Durchätzen kleine "Schwimmhäute", mittig an der Blechkante. Das Bremsgestänge und die Federnachbildungen sind ebenfalls geätzt. Achslager und Sandkästen sind Messingfeinguß, die Fallrohre sind mit am Gußteil.

Keine Stanzteile

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • IMG_2211.jpg
    IMG_2211.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 392
  • IMG_2212.jpg
    IMG_2212.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 390
  • IMG_2215.jpg
    IMG_2215.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 383
  • IMG_2216.jpg
    IMG_2216.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 391
Respekt. So zerlegt habe ich die Lok noch nie gesehen. Und noch mehr Respekt vor dem Hersteller, der das alles konstruiert hat.
PS: Meine 204 kommt nicht in deine Nähe!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Harka, :) von Leer nach Groningen(NL) hängt eh kein Fahrdraht.

Eigentlich läßt die Lok sich gut bauen. Die Messingteile haben formschlüssige Passungen. Ich hatte noch eine andere Leiterplatte gemacht. Man muss aber die Lok recht weit auseinander nehmen, aber auch die Leiterplatte wieder mit Nieten zu befestigen ist kein Problem.
Dazu kommt sind erstmal Messingösen für die Griffstangen an der Lok sieht sie ganz anders aus.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • IMG_2306.jpg
    IMG_2306.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 372
  • DSCF0014.JPG
    DSCF0014.JPG
    150,2 KB · Aufrufe: 373
@Kalle, die Schwungmasse fehlt leider immer noch. Sind die Gleise sauber fährt die Lok wie es sich gehört. Bei der Getriebeuntersetzung wäre ein längerer Auslauf mit einer Schwungmasse kaum merkbar. Somit muss man einen anderen Getriebeblock bauen.
Sicher wäre es möglich wenn man z.B. an den Motor eine in Kugellagern laufende Schwungmasse anhängt. Nur die Art der Motorhalterung macht ein solches Vorhaben nicht einfach.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • DSCF0076.JPG
    DSCF0076.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 299
Es zeigt aber auch welches Potenzial in der Konstruktion steckt. Vielleicht sehen wir das Modell ja doch eines Tages wieder im Ladenregal. Abgeneigt wäre ich nicht, auch wenn die Rpthe Lok nicht an das TT Fan Modell heran reicht.

kalle
 
Sie war auch fünfzehn/zwanzig Jahre zuvor und damit nicht zu vergleichen.
Stand jetzt aber schon x-mal da.
Beispiel: Fernseher.
 
Herr Rothe hat die ersten noch am Küchentisch in Marzahn zusammen gebaut das war 1994!!! und das war damals ein super Ding was er da gebaut hat.
Die Vergleiche sind nicht angebracht !! Wir schreiben 2018 und meine ganzen E04 laufen alle noch wie ein Bienchen von Herrn Rothe.
Ich bin zufrieden mit den Loks.

Gruß tt-tappa
 
Zuletzt bearbeitet:
meine ganzen E04 laufen alle noch wie ein Bienchen von Herrn Rothe.
Ich bin zufrieden mit den Loks.

Gruß tt-tappa

In meinen Formulierungen wirst du herausgelesen haben, dass ich das Modell durchaus befürworte und mich über ein Wiedersehen freuen würde. Trotzdem, alle Modelle der E04 von Rothe die ich hatte waren im Mobabetrieb nicht wirklich zu gebrauchen. Mich überrascht wie viele Besitzer der Lok heute seit dem es das Modell schon lange nicht mehr gibt hoch zufrieden sind. Egal es ging ja auch um die Lok von TT Fan.

kalle
 
Ja das habe ich Kalle, es ging nur darum wann Herr Rothe die Lok das erste mal die Lok hergestellt hat und welche Möglichkeiten heut zu Tage sind ein Modell zu erstellen da liegen Welten da zwischen.
Ich finde das Modell von Thomas toll und sehr gut ausgeführt.!!! das war auch nicht der Punkt.

Gruß tt-tappa
 
Bei Altbau-Ellok ja am besten so viele wie möglich :) die paar die es gibt sind mir zu wenig in Großserie . :(
Es gibt ja einen Fred wo das fehl Material aufgelistet ist!!!!

tt-tappa
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben