• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zangeleien von BR 53 0001

Hi Daniel
Hast Du bereits Muster der Schnur vorrätig?


Hallo Peter
Auch an Dich die Frage: Hast Du ein Muster?
Ich schau mal ob ich heute Abend ein Bild der ersten, leider nicht brauchbaren Platine einstellen kann.
Auf diese sind die aber die Strichstärken völlig entglitten, also nicht als Referenz nehmen!
Man kann aber gut erkennen was es werden soll.
Und, auch nicht von der Anzahl der Teile schrecken lassen, sind die meisten doch zigfach öfter vorhanden als gebraucht werden.
Hab ich mir zur Angewohnheit gemacht, muss man doch nicht stundelnlang Teile suchen die sich sprunghaft von der Pinzette verabschieden sonder nimmt einfach ein neus!
Der Zeitfaktor ist bei meinen Bausätzen jedoch kein Hinderungsgrund, gibbet doch dereinst gewiss genügend Zeit zum zangeln, spätestens in der Rente, dann fehlen aber meistens die "Kohlestücke"!


Nabend Tommy
Beschriftungen konnte ich auf keinem der Fotos entdecken deren ich "habhaft" werden konnte.
Eine Überlegung wäre es aber wert.
Ich müsste mal bei Kuswa anfragen.
Das Problem bei seinen Beschriftungen war bisher, die doch recht dicke Trägerfolie...


Nabend Zeukefanrus
Leider ist die Übersetzung mangelhaft.
Es lässt sich aber sicher ein Weg finden die Bausätze nach Russland zu schaffen.
Ich muss nur klären was der versicherte Versand dorthin kosten soll!


Grüß Dich Vanaladig
Wir hatten am WE das Vergnügen das Kriminaltheater zu besuchen.
Angeschlossen ist eine wirklich gutes Restaurant, da habe ich auf mein neuestes Projekt und dessen gelungennem Abschluss schon ein Essen und natürlich auch Getränke für meine Schwiegereltern und meine Frau ausgegeben.
Also, alles ist gut,lol!


Jau Dampfossi
Hab das Projekt seinerzeit mit Spannung verfolgt.
Frage mich nur, warum hast Du keinen Stahldraht mit 0,10er Durchmesser genommen, hätte die Vorbildnähe nochmals beträchtlich erhöht!
Vielen Dank aber fürs beteiligen hier mein gutster!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tommy

Hab inzwischen ein tolles Angebot für die Warndecails bekommen.
Werde berichten wenn es soweit ist!

An @

Hab mal versucht auch die innere Holzbeplankung zu fotografieren.
Sind natürlich nur lose aufgelegt.
In der Endmontage kommt eine 0,20er Folie dazwischen, dann sind die Fenstergläser außen und innen mit Fensterkreuzen eingefasst.
Dann noch der Versuch die Vorserienplatine zu fotografieren:

Achso ja, die Kanzel hat ihr Klappfenster erhalten.
 

Anhänge

  • IMGP9861.JPG
    IMGP9861.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 438
  • IMGP9862.JPG
    IMGP9862.JPG
    107 KB · Aufrufe: 427
  • IMGP9863.JPG
    IMGP9863.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 432
  • IMGP9864.JPG
    IMGP9864.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 435
  • IMGP9865.JPG
    IMGP9865.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 445
Hallo Peter
Auch an Dich die Frage: Hast Du ein Muster?

Hallo Dirk,
leider nicht, ich fische Geflochtene nur in deutlich höheren Gewichtsklassen auf Hecht und Co.
Aber eigentlich bekommt man in jedem Angelladen auch Schnur von der Rolle - ist zwar gedacht um sich seine Spule für die Angelrolle metergenau füllen zu lassen, aber da kannst Du es Dir live anschauen und sicher auch (nur) 5 oder 10m mitnehmen.

Die Platine vermittelt gut einen Eindruck vom Umfang, vielen Dank.
Weiß gerade nicht ob ich mich da rantraue, so viel Löterei ist eigentlich nicht mein Ding, dann schon lieber auf 10m Modulen die Landschaft bauen. ;-)
Na mal ein paar Nächte drüber schlafen, wenn dann würde ich eh nur die Lightversion bauen, sprich überflüssige Details wie Holz innen und Co. weglassen.
 
Dirk - einfach Wahnsinn!
Unglaublich, wenn man die 2Cent Münze daneben liegen sieht.

Ist bekannt, wann und von welcher Firma das Vorbild gebaut wurde?
 
... warum hast Du keinen Stahldraht mit 0,10er Durchmesser genommen ...
O.k. es sind nich 0,3 sondern 0,25mm, was am Sachverhalt wenig ändert. Aber ganz ehrlich, weil mir die Darstellung absolut ausreicht. Gut, auch weil ich nix anderes da hatte und wegen der paar Seilen keine weitere Recherche betreiben wollte. Ich hab zwar (tatsächlich!!) mal in der Kranbrigade im Stahlwerk gearbeitet, kann mich allerdings überhaupt nich mehr erinnern, wie stark die Seile so waren. War mir aber auch nich sooo wichtig ...
Weil du dann keine Bewegung mehr darstellen kannst ...
Is das jetzt eher 'ne Frage oder 'ne Erkenntnis? Nun, eigentlich es'es so, dass es mir viel wichtiger is, dass die "Seile" schnurgerade ausseh'n, als dass da irgendwelche Regungen angedeutet werden.
Mit einem Kran dieser Größe kannst du in dem Bereich sowieso keine Bewegung glaubhaft darstellen. Die Umlenkrollen sind derart klein, da kommt kein optisch brauchbares Seil sauber um die Ecke und gestreckt wieder raus, so dass ein halbwegs anständiger Bewegungsablauf zufriedenstellen rüberkommt. Jedenfalls nich für mich. Ich hab noch nix geseh'n, was mich irgendwie überzeugt hätte.
Da das aber auch gar nich meiner Philosophie entspricht, gibt es auf meiner Anlage außer Schienenfahrzeuge keinerlei weiter bewegte Objekte.

Was mit der hier gezeigten Arbeit aber überhaupt nix zutun hat!
 
Ich habe mir für solche Basteleien 3mm Seilrollen aus MS besorgt. Die wiegen, auch wenn ich die noch schmaler feile.
Und dazu 0,03mm Gummi, siehe Tatra NVA Kran.
Ich weiss aber das Dirk nix von Gummiseilen hält.

Dirk, die Platine ist schon wioeder irre!

Mathias
 
Kann ja sein, dass ich 'nen Denkfehler drin habe. Aber 0,03mm am Modell wären am Original 3,6mm. Da stimmt doch was nich ...
 
Da hast du völlig recht.
Aber die Optik entschädigt und es geht auch beweglich.
Zu "dünnl" sieht es jedenfalls nicht aus.
Und auf jeden Fall besser als Nähgarn.

Mathias
 

Anhänge

  • SAM_3693.JPG
    SAM_3693.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 322
Nabend Leute

Bezüglich der "Seile":
Hab noch einmal nachgeschaut.
In meinem Fundus fand ich eine Schnur, ist grün und hat einen Durchmesser von 0,07 mm.
Entspricht also 8,40 mm beim Vorbild.
Selbige hab ich auch für meine Rugekräne genommen.
Morgen probiere ich mal aus, ob das Gewicht des Greifers ausreichend ist 4 davon zu spannen.
Die Breite der Rillen in den Seilrollen beträgt 0,30mm, sollte also genügend Platz in ihnen vorhanden sein.

Jau Dampfossi
Da sachste was.
Ist ja auch immer ne Sache dessen was man vorrätig hat.

Hi willy
Siehste, bei meinem Bausatz sind die Rollen dabei und filigraner sind sie auch.

Grüß Dich Fritz
Leider ist auf den Zeichnungen kein Hersteller angegeben, einzig eine Lithografische Anstalt.
 
An Fritz und alle anderen Interessierten

Hab hier noch was zum Hersteller und Baujahr gefunden:


Bekohlungskrane dieser Bauform wurden zw. 1919 und 1923 von den Firmen Beck+Henkel, Kassel und der Fa. Scholten, Duisburg gebaut.
Die Tragfähigkeit betrug 2,75t x 9,0m. Genaue Stückzahlen sind nicht bekannt.

Ob noch Unterlagen irgendwo vorhanden sind, die einen Nachbau im Modell ermöglichen ist ebenfalls unbekannt.
 
Die Seile betreffend darf man natürlich nich vernachlässigen, dass der hier Gezeigte, der NVA-TATRA und der von mir gebastelte Kran vor allem lasttechnisch wenig gemeinsam haben. Dementsprechend selbstverständlich auch die Seildimensionen variieren.

Zu "dünnl" sieht es jedenfalls nicht aus.
Auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass das verwendete Material zu dünn is, so is doch absolut richtig, dass es auf jeden Fall besser als Nähgarn is und zu dick an dem Modell wesentlich 'unschöner' wäre.

... 0,07 mm. Entspricht also 8,40 mm beim Vorbild.
Da hast du eventuell ein glückliches Händchen, das könnte geradeso hinkommen. Nun, das Glück is mit den Tüchtigen ...

Ich hab mal auf einigen Herstellerseiten nachgeschaut und dabei festgestellt, dass ich mit dem von mir verwendeten 0,25mm wahrscheinlich ziemlich richtig liege (was reiner Zufall is!), betrifft selbstverständlich nur mein Modell. Kranseile bewegen sich bei den meisten Herstellern so zwischen 10 und 60mm. Offensichtlich lohnt es nich, sich mit einer größeren Menge gleichen Materials zu bevorraten, wenn man nich vorhat, von einem Modell eine größere Serie anzufertigen ...
 
Vielen Dank mein lieber Dampossi

Ja, man muss auch mal Glück haben!


Jetzt mal was off Topic


Heute erreichte mich ein Paket, dem ich nicht zuordnen konnte was sich im inneren befindet.
ErstaunTT stellte ich fest daß sich eine Flasche im inneren befand.
In der Flasche ein überaus leckerer, selbstgemachter Quittenlikör.
Absender, ich darf den edlen Spender nennen, vanaldig.

Ich war sowas von gerührt daß ich erst nicht wusste was ich denken oder sagen sollte.

Auf dem Etiket steht:

Hallo Dirk,
Du wolltest Dir was hochprozentiges gönnen?
Tu das und lass Dein Frauchen mit dem selbstgemachten Quittelikör an Deinem Erfolg teilhaben.
LG Vanaldig

proxy.php


Wie Ihr seht, wir haben schon genascht, natürlich erst nach dem Abendessen!

Danke Vanaldig, danke, danke, danke, hast ab heute nen Stein bei mir im Brett

Auch im Namen meiner Frau,
beste Grüße aus dem Bärliner RAW,

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Dunkelwaldbewohner

... definitiv!!!


Hi Frontera

Das "Zeuchs" ist eine Wunderdroge, mir gehts richtig gut!
Die Fokussierung meiner Sehinstrumente funktioniert besser als 150%!

Wäre die Serienplatine des EDK schon hier, es würde mindestens doppelt so schnell gehen, das Ding zusammenzudengeln, lol!!!!
 
Sodale werte Hebezeuginteressierte

Habe soeben die überarbeitete Datei zur Ätzfirma geschickt.
Sollte nun ohne Probleme funzen das Dingens zusammenzudengeln.
Wer also noch möchte, in spätestens 1 - 2 Tagen sollte ich die Gesamtzahl der gebrauchten Bausätze angeben können!


Einen Test mit der mir zur Verfügung stehenden Schnur habe ich auch gemacht.
Es funzt nicht mit leerer Schaufel.
Sollen die Seile also ordentlich gespannt sein, muss die Schaufel mit Gewicht befüllt werden.
Vielleicht eignen sich auch einige Unterlegscheiben, eingeklebt in die offenen Schaufelhälften, muss man schauen wenn es soweit ist.
 
Ich wollte eben vermelden, dass es im Bw Saarbrücken offensichtlich einen baugleichen Kran wie in Arnstadt gab. Verlinken geht nicht, da die Fotos nicht mehr online sind. Beim Vergleichen habe ich nun festgestellt, dass ich gar keinen Arnstädter Kran bekommen würde, wie es in der Umfrage suggeriert wird. Trotzdem ist der Kran super geworden! :respekt:
 
Hallo Carsten

Da die Historie des Vorbildes eher unklar ist, ist eine genaue Bestimmung der Vorbildeinsätze nicht mehr möglich.
Es hat diese Kräne in mindestens 2 verschiedenen Ausführungen gegeben.
Ich hatte seinerzeit sogar ein Bild gefunden, auf dem sich nur ein Seil über die Auslegerseilrolle windet und an einem Haken endet.
In der Nähe standen entsprechende Hunte.
Und so mag es weitere Varianten gegeben haben, schließlich wurden solcherlei Hebezeuge auch an die Anforderungen angepasst denen sie unterworfen waren.
Genannt habe ich das Modell so, weil der Anstoß hierzu aus DSO kam und die meisten der Leute die ein H0 Modell wollen sich unter dem "Arnstädter" was vorstellen können.
Es spricht aber auch nichts dagegen daß der spätere Kran mit einer Hubkraft von 2,75t aus einem solchen mit 2,50t Hubkraft hervorging.
Schließlich wurden selbst Drehscheiben, Schiebebühnen, Lokschuppen usw. den immer schneller wachsenden Anforderungen angepasst!

Gern aber würde ich die Fotos sichten, wenn sie sich noch auf Deinem Puter befinden, PN genügt und Du bekommst meine Mailadresse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Falttore Lasercut Schleusinger Schuppen.pdf
    50,8 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben