• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 50.35 von Tillig

In Anbetracht der Beheimatung der Spielemax 50 2740 in der Rbd Karl-Marx-Stadt vermute ich geheime Dokumente mit alternativen Fakten bzw. alternativen Rbd-Aufteilungen im Besitz von Tillig.
 
Wenn die Unterlagen von D. Endisch stimmen, war die Lok 50 3520 vom 01.03.1984 bis zum 24.12.1985 im Bw Blankenburg beheimatet und wanderte am 24.12.1991 in Halberstadt in den z-Park.

Angaben aus: D.Endisch / Baureihe 50.35 transpress / 1. Auflage 1999
 
50 3520

Die geschweißten Sandkästen lassen sich glücklicherweise recht einfach nach mehrmaligen Hin- und Herwackeln entfernen. Die Gusssandkästen passen auf Anhieb ohne nervige Anpassarbeiten.
 

Anhänge

  • IMG_2422 (Medium).JPG
    IMG_2422 (Medium).JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 969
Hallo, da bist Du mir mit Deiner Doku zuvorgekommen! Den Sandkastenwechsel habe ich auch bereits mehrmals problemfrei hinbekommen. Kleine Anmerkung: Sandkastenwechsel beim Altbaukessel benötigen deutlich mehr Aufwand.
 
Reko 50er

Hallo Dixie,

die von Dir genannte Reko50er ist ein wahrhaft schönes Modell!!!
So einen schönen Dampfer würde ich mir in meiner Spurweite HO
auch wünschen!
Da hast du dir ein richtiges Schätzchen geholt!
LG
Erwin
 
Hallo Dixie,

die von Dir genannte Reko50er ist ein wahrhaft schönes Modell!!!
So einen schönen Dampfer würde ich mir in meiner Spurweite HO
auch wünschen!
Da hast du dir ein richtiges Schätzchen geholt!
LG
Erwin

Gibts da nicht bei Roco was in H0?
hm-tt
 
50 3520

Sandkästen und neue Windleitbleche sind lackiert, montiert und haben die erste Probefahrt überstanden.
 

Anhänge

  • IMG_2456 (2) (Large).jpg
    IMG_2456 (2) (Large).jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 913
Mal eine Frage zur 50 3548-0, dem Vorbild der seinerzeit ersten Epoche-IV-50.35 von Tillig. Auf folgenden Fotos sieht man, dass das Modell zwar den Hosenträgerkessel zurecht trägt, allerdings fehlt dem Vorbild das Dachfenster und somit auch das im Modell nachgebildete Schutzgitter:
Bild 1 vom 29.08.1981
Bild 2 vom 18.06.1982
Mal abgesehen von den wohl auch fehlerhaften (?) Nietreihen am Tillig-Führerhaus: Wurden die Dachfenster/Schutzgitter später nachgerüstet?
Falls nein: Was wäre die beste Abhilfe - Führerhaus von Tillig ohne Dachfenster glatt schleifen?

Andi
 
Das is keine Antwort zur 50 3548-0 im Speziellen!

Ja klar, die Dachfenster (und vor Allem die Gitter) wurden später nachgerüstet. Und noch mehr, ganze Führerhäuser wurden getauscht. Falls ich ein Bild finde, das zum Modell passt, werde ich das hier kund tun. Es gibt aber primär keinen Anlass zur Annahme, dass das Modell keinem realen Vorbildzeitraum nachempfunden wurde. Was natürlich nich heißen soll, dass man nich auch das Gegenteil beweisen können sollte.
Ich würde das mit dem Schleifen erstmal verwerfen ...
 
@Dampfossi:
Scharf bin ich auf die Schleiferei nicht. Mich macht nur stutzig, dass auf den oben verlinkten Fotos kein Dachfenster erkennbar ist, obwohl die Fotos vom Zeitraum her zur Modellbeschriftung passen müssten.

Übrigens hat es Spaß gemacht, diesen Thread nochmals komplett zu durchforsten. Danke an alle, die hier so viele Fakten zusammengetragen haben.

Andi
 
Fenster lösen

Wie bekommt man die Fenster aus dem Führerhaus? Ich habe versucht, von außen zu drücken, aber da bewegt sich nicht viel. Ist der Fenstereinsatz nur eingerastet oder geklebt?

Andi
 
Hallo Andi,

der Einsatz ist gerastet, Seitenscheibe + Fronscheibe bilden jeweils ein Teil. Vorsichtig an der richtigen Stelle angesetzt, sollten sie sich lösen lassen.

Gruß
Nico
 
Jeweils? Bei meiner ist der ganze Klarsicht-Einsatz ein Teil. Wo ist die richtige Stelle? Sind die Frontscheiben auch gerastet? Falls ja, müsste man die Seitenscheiben demnach kräftig nach innen pressen.

Andi
 
Am besten bekommt man das Klarsichtteil heraus, wenn man es an den dünnsten Stellen (da, wo im Führerhaus die Kanten sind) trennt. Ich möchte sowieso nur die Fenster wieder einsetzen, weil mich dieser "Bügel" des Klarsichtteils unter dem Dach stört.

Hat jemand zufällig Vorbild-Fotos von der Rückseite des Führerhauses? Mich würde interessieren, ob der von Tillig nachgebildete Vorhang Anfang der 80er noch vorkam und falls ja, welche Farbe er hatte. Bei der 38 hatte Tillig sich für Beige entschieden.

Andi
 
Habe mich ebenfalls für Beige entschieden und denke, nachdem ich mir den Vorhang an der 58 in Schwarzenberg angesehen habe, dass das ganz gut passt. Den Führerstandsboden habe ich matt graubraun lackiert. Die beiden Figuren hat mir ein befreundeter Boarder zukommen lassen. Sie sind aus Messing und wurden mit Farben diverser Hersteller bemalt. Hat jemand eine Idee, von welchem Hersteller diese Figuren stammen könnten?
Die Armaturen habe ich weiß hervorgehoben, das Handrad rot und silbern.
Die Führerstandsbeleuchtung stammt von Fischer-Modell. Ich habe zwei Neusilberdrähte an die Platine gelötet und innen von oben durch zwei Löcher im Kessel gesteckt. Das aufgerastete Führerhaus klemmt die Drähte fest. Innen ist eine Buchse RM 1 mm aufgesteckt.
Von der Lok wurden vier hauchdünne Litzen in den Tender zum Sounddecoder geführt. Die Litze ist bei der Digitalzentrale erhältlich und sehr zu empfehlen. Normale Decoderlitze nimmt der Kinematik schon die Leichtgängigkeit.

Andi
 

Anhänge

  • IMG_20171221_232717996_HDR.jpg
    IMG_20171221_232717996_HDR.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 448
  • IMG_20171221_231503971_HDR.jpg
    IMG_20171221_231503971_HDR.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 454
Zuletzt bearbeitet:
@knechtl:
Danke für die Info. Dass es von Jago solche Figuren gab, hatte ich schon gehört. Ich wusste nur nicht, dass es diese sind.

@Dampfossi:
Ja, räudige Dampfloks sind nicht so mein Fall ;)

Eventuell werde ich noch die WLB ersetzen. Die am Modell verbauten passen nicht zum Vorbild. Auch die mit Rand aus Tilligs Baukasten kommen nicht in Frage, weil sie nicht parallel zum Kessel liegen.

Dann könnte man noch die Griffstangen an den Aufstiegen durch frei stehende ersetzen. Auch das Läutwerk ist Anfang der 80er wahrscheinlich überflüssig. Fehlt nur noch ein Barrenrahmen ...

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben